Grundwissen über Moderation vermitteln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Grundwissen über Moderation vermitteln

@santista ich glaube, dass Du versuchtest, mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen.

Das wichtigste für einen angehenden Moderator ist, sich erstmal zu belesen. Wie ich schon in meinem letzten Post hier sagte. Lesen und umsetzen. Wer bei einem Webradio ist, nimmt seine Sendungen auf und macht nach gewissen zeitlichem Abstand einen Aircheck der Aufzeichnungen. Hört sich das selbst unter dem Gesichtspunkt des vorher Angelesenen an und lässt auch mal erfahrene und unerfahrene Kollegen und "Radiofremdlinge" "airchecken". Kritikfähigkeit ist da vonnöten. Wer nach einem Vierteljahr noch keine Fortschritte erzielt hat, sollte sich Gedanken machen. Das System Lernen - Anwenden - Reflektieren - Reflektieren lassen - neue Erfahrung einfließen lassen funktioniert bestens. Das sage ich, der mittlerweile seit 9 Jahren professionell moderiert.

Habe die Ehre ...
 
AW: Grundwissen über Moderation vermitteln

[...]Das sage ich, der mittlerweile seit 9 Jahren professionell moderiert.

[...]

... Das sagst Du .. Und natuerlich magst Du auch auf eine Art Recht haben.
Andererseits wuerde mich vielmehr interessieren wieso genau DU Dich diesem Vorhaben nicht anschliessen moechtest und entsprechend versuchen dies nach vorne zu bringen.

Wenn DU den Start machst und Dein Know-How mit einbringst waere schonmal ein Stueckchen des Problems weniger im Raum!
Ich denke dass santista mit dem Vorhaben keine schlechte Idee hat und eben diese wirklich der Unterstuetzung wert ist. - Nicht nur der Rede wie schlecht die Webradio-Moderatoren! - Ich denke dass die, die sich hier in dem Thread dazu geaeussert haben, das entsprechend selbst wissen und/oder entsprechende Erfahrungen diesbezueglich gemacht haben.

Ich habe bereits in einem anderen Thread geschrieben dass mir dieses "Getue" von wegen - Ich bin besser als Du, Du kannst das sowieso nicht, also lass es gleich bleiben!" - dermassen auf die Nerven geht, was sich sicherlich auch nicht aendern wird. - Natuerlich werde ich es nicht schaffen aus jemandem einen "Weltverbesserer" zu machen und ich bin ebenfalls keiner! - Moechte ich auch nicht sein! - Aber dennoch denke ich, koennte ein jeder ein kleines bisschen ueber seinen teilweise doch extrem beschraenkten Horizont schauen und sich entsprechend dem verhalten. - Oder ist das etwa zu viel verlangt?

Ich moechte hiermit sicherlich niemanden angreifen oder dergleichen!
Dennoch sollte dies wenigstens ein bisschen zum Nachdenken anregen.

Gruss
Inselkobi
 
AW: Grundwissen über Moderation vermitteln

@Kuseschmatz

Mit Kanonen auf Spatzen würde ich sicherlich schießen wenn es nur darum ginge mich weiter zu entwickeln. Ich möchte aber jedem Webradiobetreiber ein Instrument zur Verfügung stellen mit dem er seine Moderatoren schulen kann..

Klar könnte man jedem sagen "kauf dir das kleine Radiobuch", wär auch klasse wenn das Funktionieren würde. Das der Hase so nicht läuft kann dir jeder Webradiobetreiber bestätigen dessen Team aus mehr als 2 Moderatoren besteht ;)
 
AW: Grundwissen über Moderation vermitteln

Ich kann mich Kuseschmatze in jedem Punkt nur anschließen. Vielleicht auch ergänzend - es machen viel mehr Webradio-Moderatoren ihre Sache "just for fun" und wollen garnichts dazulernen.
Manche wissen sogar wie ätzend ihre Moderation ist und argumentieren, das es ihnen egal ist, sie senden eh nur für ihre "Freunde".

Ebenso machte ich die Erfahrung, das der Tipp sich zu belesen verstrandet und sogar zugesandtes Material von anscheinend Lernwilligen, last but not least, nicht mal gelesen, geschweige denn praktiziert wurde (oder wenigstens versucht).

Es sind viel Weniger als man glaubt, die sich wirklich ernsthaft mit der Materie auseinandersetzen und dazulernen wollen. Außerdem, ein gewisses Bildungsniveau fehlt den Meisten. Ja ich weiß, das liest sich hart, aber es ist ehrlich. Hört euch doch nur mal die Ansagen der englischen Titel von den Hausfrauen- und Hart4 - Moderatoren an... :)
Wer kein englisch kann und dazu noch nicht mal weiß wer die wichtigsten Ministerpräsidenten unseres Landes sind, wird wohl kaum souverän und redegewandt moderieren können. Mit solchen Personen dann zu arbeiten, halte ich für extrem zeitaufwendig. Es fehlen einfach die Basics – Fremdsprache (wenigstens englisch), Allgemeinbildung und vielen anderen Fertigkeiten, die als Grundgerüst eigentlich vorhanden sein sollten. Ich behaupte einfach mal frech das über 80 % noch nicht mal einen Realabschluss haben und bei vielen nicht mal ein Hauptschulabschluss vorhanden ist.

Die Medienanstalten bieten günstige Kurse an, die aber genau von solchen Moderatoren kaum wahrgenommen werden (wie auch, entweder haben sie keine Zeit, oder wollen sich für das „Hobby“ keine nehmen oder es fehlt das Geld dafür).
Es wird mit 5 Euro Headsets gesendet und die 10 Euro für die monatliche Unterstützung des Radios sind für die meisten Personen schon zuviel. In Hard- und Software wollen die schon gleich gar nichts investieren. Nicht mal die Tutorials vom raubkopierten Sam werden durchgelesen...

Das ist die harte Realität und kein Wunder das Webradios einen so schlechten Ruf haben...

Vielleicht ganz am Rande noch, das viele dieser genannten auch Minderwertigkeitskomplexe gepaart mit einem Geltungsbedürfnis haben, das sich am besten in der Anonymität ausleben lässt. Ich sehe die meisten Internetradios eh nur als eine Art erweiterter Chatservice, wobei es leider genau andersrum sein sollte. Das Radio sollte vordergründig sein und der Chat ist nur eine Serviceleistung zu dem Radio....
 
AW: Grundwissen über Moderation vermitteln

Ich muss dir, Flatrate, größtenteils sogar zustimmen. Es bringt uns jedoch im wesentlichen nicht wirklich weiter, wenn wir uns (wiedermal) vor Augen führen wie unfähig/unmotiviert der Großteil der Webradiobranche vermutlich ist.

Es ist ganz einfach schwierig effektive und sogleich kostenfreie Schulungen zu organisieren. Man sollte sich deshalb vielleicht damit zufrieden geben, dass die Referenten selbst keine offiziellen Profis sein müssen, sondern selbst "nur" im Webradiobereich tätig sind bzw. evtl. Erfahrungen im Bürgerfunk o. ä. gesammelt haben. Mit diesem Anspruch sollte es sehr wohl machbar sein eine Seminarreihe zu organisieren... oder sehe ich das falsch?
 
AW: Grundwissen über Moderation vermitteln

@Flatrate

So ein Post hätte in punkto am Thema vorbeischreiben genau so gut von DJ_Roxy kommen können. Es ist mir herzlich egal was mit den Webradios ist die sich nicht entwickeln wollen. Genauso egal sind mir die Moderatoren die sich nicht entwickeln wollen, solche werde ich mir jedenfalls nicht ins Team holen oder mich von ihnen trennen. Dieser Thread richtete sich an die die sich verändern wollen.

Deine Aussagen über das Bildungsniveau sind in meinen Augen genauso dümmlich - weil verallgemeinernd - wie die Leute von denen du sprichst.

Zum Thema etwas beizutragen gelingt dir jedenfalls nicht. Auf dein plattes auf den bösen schlechten Webradios rumkloppen kann ich gerne verzichten.

@ChrisK
Auch damit würde ich leben können. Ich habe nur zur Zeit wenig Hoffnung das sich überhaupt etwas bewegen wird.
 
AW: Grundwissen über Moderation vermitteln

Nun, in einem Punkt muss ich FlatRate aber doch recht geben - aus eigener, schmerz- und leidvoller Erfahrung:

Vielleicht auch ergänzend - es machen viel mehr Webradio-Moderatoren ihre Sache "just for fun" und wollen garnichts dazulernen.
Manche wissen sogar wie ätzend ihre Moderation ist und argumentieren, das es ihnen egal ist, sie senden eh nur für ihre "Freunde".
(...)
Es sind viel Weniger als man glaubt, die sich wirklich ernsthaft mit der Materie auseinandersetzen und dazulernen wollen.
Zumindest diesbezüglich kann ich mich FlatRate anschließen und muss - leider - zustimmen.
Selbst wenn man ein gewisses Qualitätsniveau "nur" für den eigenen Anspruch freiwillig produziert, auch wenn es gar nicht gefordert (erwünscht?) ist: Es nimmt doch niemand wahr. Wen interessiert das schon?

So lange die Nachfrage seitens der Hörer bzw. ein entsprechend positives feedback ausbleibt, fehlt dem durchschnittlichen Internetradiomoderator jegliche Motivation, sich zu verbessern. Außer, er wollte es schon immer. Aber die Zahl dieser Personen ist, da stimme ich FlatRate zu, vermutlich verschwindend gering.

Gruß, Uli
 
AW: Grundwissen über Moderation vermitteln

Lieber Uli

das alles mag ja richtig sein, aber das spielt für mich überhaupt keine Rolle. Ich will hier einfach nicht über persönliche oder allgemeine Schicksale in der Webradiolandschaft diskutieren.

Ich möchte (auch wenn mich langsam der Mut verlässt) eigentlich ein Projekt für die lernwilligen auf die Beine bringen und nicht über die die nicht lernwilligen (somit nicht Zielgruppe des Projekts) diskutieren. Ich weiss ihr liebt diese Nebenschauplätze in den Threads hier im Forum, aber ich bitte darum meinen Wunsch aus #1 zu respektieren sich hier aufs wesentliche zu konzentrieren.

Deshalb werde ich auch nicht inhaltlich auf dein Posting eingehen, obwohl es mir in den Fingern juckt ;)
 
AW: Grundwissen über Moderation vermitteln

@ santista

Es ist aber auch schon sehr anmassend, wenn man wider aller Erfahrungen eine Zielgruppe sucht, die offensichtlich (siehe den eigenen Thread), garnicht oder kaum vorhanden ist.
Deshalb gleich so "patzig" zu werden ist für mich befremdend. Es ist kein "rumkloppen auf bösen Webradios" und "platt" schon zweimal nicht. Es ist vielmehr eine Vielzahl von jahrelangen Erfahrungen auf dem Gebiet, die ja auch offensichtlich, von vielen die Erfahrung auf dem Gebiet haben, geteilt wird.

Aber um was zu Deinem Beitrag zu leisten, es gibt schon lange solche Initiativen ob http://www.dirv.de - die eine sehr informative Seite haben und im Rahmen eines Vereins den jungen Moderatoren helfen würden.
Oder auch http://www.rockfun24.de/seminare.html die supergünstige Seminare (bei Mitgliedschaft ca.. 50 % ermässigt anbieten und mit professionellen Radiomoderatoren zusammenarbeiten.
Für die Nordlichter gäbe es auch noch etwas, ein bisschen teuerer, aber erschwinglich (jedes Hobby kostet ein bisschen) http://www.medienbuero-hamburg.de/seminarkalender.html .

Vielleicht noch eine Sache, von einem erfahrenen Amateur-Moderator nehmen die meisten unerfahrenen Anfänger nach den ersten Airchecks sowieso keine Kritik mehr an. Warum das so ist, entzieht sich meiner Kenntniss, [zynismus an] aber vielleicht holst du noch einen Psychologen an Board, denn ich glaube, den würde man bei so einer Sache gut gebrauchen können [/zynismus off].

Ist halt leider oft so, was nix kostet ist auch nix wert....
 
AW: Grundwissen über Moderation vermitteln

Ich persönlich finde deine Idee auch sehr interessant, allerdings ist das ein riesen Batzen Arbeit, die Leute müssten natürlich auch über die notwendigen Aufnahmegeräte verfügen, sie müssten natürlich auch Ahnung haben von dem was sie da erzählen. Moderation hat auch etwas mit Bewegung zu tun, da fehlt natürlich die haptische Komponente. Ich fasse meinen Gesangsschülerinnen gerne auf den Bauch (äh nein, das war ein Witz) und gute Leute preiswert zu finden ist auch nicht gerade einfach.

Ich persönlich würde auch gerne mehr dazulernen - bringt mir auch beim Singen Vorteile wenn man Worte schön klar aussprechen kann und nicht so nuschelt.

Ansonsten bin ich mal gespannt wie sich dieser Thread weiterentwickelt.
 
AW: Grundwissen über Moderation vermitteln

Wieso ist es anmaßend wenn man den Willen hat sich weiter zu entwickeln. Wenn man dafür Gleichgesinnte sucht die sich ebenso verbessern wollen? Wenn man dann auch noch darauf hofft den einen oder anderen Idealisten zu finden der die "Koalition der Willigen" dabei unterstützen möchte und damit im Bereich Webradio etwas bewirken möchte. Verträumt oder illusionistisch würde ich mir gefallen lassen, aber nicht anmaßend!

Anmaßend finde ich deine Aburteilung über die gesammte Branche und zwar nicht weil ich "patzig" bin, sondern weil ich leicht genervt auf stereotype Denkweisen reagiere. Ich bin nicht deiner Meinung was Webradios angeht, und insbesondere bin ich nicht der Meinung so etwas hätte keine Zielgruppe. Immerhin haben sich hier und per PN ja schon einige wohlwollend dazu geäussert. Klar gibt es die oft zitierten 98% der Webradios die sich nicht verbessern wollen, aber bei der Anzahl an Webradios, sind 2% immer noch viele Menschen.

Und ganz vll setzt man ja die Hemmschwelle zum Lernen etwas herrunter wenn man Informationen gebündelt und gut aufbereitetet anbietet. So dass dann einige der Radios aus dem Sumpf der 98% herrausfinden. Wenn nicht, dann haben wenigstens die die etwas lernen wollen etwas dazu gelernt.
 
AW: Grundwissen über Moderation vermitteln

Dann frag ich doch mal doof in die Runde. Wer wäre denn bereit Geld dafür auszugeben damit er gefödert, geschult und/oder Grundwissen vermittelt bekommt. Ich denke mal einen Schritt weiter:
Ich persönlich wäre bereit 50 Euro zu investieren, es würden sich weitere 9 "Kollegen/innen" finden die ebenfalls dazu bereit wären.
Würde sich dann nicht doch jemand finden der uns Newbies, für eine Aufwandsentschädigung von 500 Euros, auf die Sprünge hilft.

Ist der Gedanke jetzt so falsch ..........?
 
AW: Grundwissen über Moderation vermitteln

Das ist ein Ansatz Lumidus, aber bei 50 Euro kannst Du Dir mal den von mir geposteten Link genauer anschauen, da würdest Du von der preislichen Vorstellung genau das bekommen http://www.rockfun24.de/seminare.html

Man sollte aber auch erwähnen, das es dann "ein" Seminar wäre und es bedarf mit Sicherheit vielen Seminaren auf verschiedenen Gebieten um "fit" zu werden.
 
AW: Grundwissen über Moderation vermitteln

Sorry Flatrate, aber ich dachte hier geht es um einen "Fernkurs" was Santista da angedacht hat. Ich meine um mal eben nach Frankfurt zu fahren und dort ein Seminar zu besuchen , eventuell ein Hotelzimmer nehmen zu müssen bei 400 Kilometer Anreise, das vervieltfacht die von mir angesprochenen 50 Euro um einiges. Und so dicke hab ich es dann auch nicht.......

Also ich wäre dabei wenn es sich in der von mir angesprochenen Grössenordnung handelt!
 
AW: Grundwissen über Moderation vermitteln

Was ich jetzt hier aus dem Thread rauslese, es heisst immer nur "machen wir nicht", "praktisch keine Zielgruppe" ..... Ich lese nur, wie scheisse alles ist und das eh alles keinen Sinn hat.

Ja, genau diese Argumente gab es jedesmal, wenn jemand die Initiative ergriffen hat und was neues probiert. Die Zielgruppe ist aber dann immer entstanden. Ja, selbst das Internet wurde anfangs müde belächelt und ihm ein baldiger Tod bescheinigt. Dummerweise leben die Todgesagten am längsten.

Wenn mal diejenigen, die hier grosse Reden schwingen, sich mal die Mühe machen würden, etwas an text zu schreiben, was zum Projekt beitragen würde, wäre schonmal ein Anfang in Punkto Angebot gemacht. Und wenn nur 5 Leute das ganzer durchlesen und davon nur 2 etwas davon umsetzen, ist bereits was gewonnen. Wenn diese Leute dann ihren Kollegen weitergeben, woher sie ihr Wissen haben, macht das die Runde.

Allerdings sehe ich das Problem, dass dieses Projekt von einigen Schwarzsehern niedergemacht wird und gar keine Chance besteht, zu prüfen, ob es erfolgreich sein kann. Immer heisst es, es sollen nicht alle über einen kamm geschoren werden, und plötzlich, wenn etwas Leistung gefragt ist, sind es genau diese Leute, die allem die Existenzberechtigung absprechen.

Ich persönlich sehe das Problem, aufgrund dieses Threads, nicht bei der Zielgruppe, sondern an der puren Lustlosigkeit der "Wissenden", irgendwas zu tun. Dann lieder Seitenweise hier Klugscheissen, warum es soweiso nix bringt. :(
 
AW: Grundwissen über Moderation vermitteln

@Pegasus

In diesem Punkt volle Zustimmung, genau diese Schwarzseherei geht mir tierisch auf den Geist!

@Lumidus

Ich hab schon die ganze Zeit das Gefühl Flatrate hat nicht verstanden worum es hier geht. In dem von dir vorgeschlagenen Rahmen wäre ich auchl bereit mich finanziell einzubringen + das was ich noch an Arbeit für dieses Projekt leisten kann :) Vll kriegen wir ja doch was ohne den Guten Willen der "wissenden" auf die Beine...
 
AW: Grundwissen über Moderation vermitteln

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, ob Pegasus und santista jetzt die gleiche Intention hatten, aber .... letzten Endes geht es doch darum, dass das Projekt ins Laufen kommt. Dazu braucht es Wissensdurstige und Profis, die diesen Wissensdurst stillen können.

Ich komme noch mal zurück auf eine Kernfrage aus #1:
- Wer ist wirklich qualifiziert und hat Interesse sein Wissen zur Verfügung zu stellen?
Dazu passt Pegasus' Aufruf:
Wenn mal diejenigen, die hier grosse Reden schwingen, sich mal die Mühe machen würden, etwas an text zu schreiben, was zum Projekt beitragen würde, wäre schonmal ein Anfang in Punkto Angebot gemacht.
Ob ich nun auch zu den Redenschwingern gezählt werde oder nicht, weiß ich nicht, aber: Ich wäre ein Nehmer und kein Geber, denn ich habe nicht ausreichend Wissen, um es qualifiziert zur Verfügung zu stellen. Ich habe Ideen und Vorstellungen, wie sich etwas anzuhören hat und wie nicht, aber ich kann dafür leider nicht die qualifizierte Grundlage bieten.

Als Lernender wäre ich ja mit von der Partie ..... wo ist der Lernstoff (und wer von den potenziellen Gebern hat denn große Reden geschwungen)?

Gruß, Uli ;)
 
AW: Grundwissen über Moderation vermitteln

Resumee hieraus:

Es gibt einige "Webradio's" die sich lernwillig zeigen, aber es findet sich nicht einer der "professionellen" Leute ein um entsprechenden Lernstoff zu vermitteln!

Warum nicht?
Ganz klar! - Sonst gaebe es ja auch nichts mehr ueber die schlechte Qualitaet der Webradios zu erzaehlen! - Es koennte ja sein dass ansonsten doch noch einige die angebotenen Moeglichkeiten fuer sich entdecken und nutzen. - Es koennte auch sein dass erst von Seiten der "Webradio's" her ein grosses Verlangen danach ist und sich aber dennoch nichts tut.

Oder aber:
Die "professionellen" sind definitiv der Meinung dass es sich nicht lohnt einem Webradio "unter die Arme" zu greifen und sich selbst gegen den schlechten Scheffel unter dem das Thema Webradio derzeit steht einzusetzen. Wozu denn auch? - Es ist doch sowieso NUR Webradio!

Ich persoenlich tendiere ja durch das gelesene immer mehr zur zweiten Alternative.


Vielen Dank auch!

Gruss
Inselkobi
 
AW: Grundwissen über Moderation vermitteln

Beides völliger Unsinn. Du sprichst von Minderheiten und die sind gar nicht relevant.

Wenn deine Aussagen zutreffen würden, gäbe es dieses Board nicht bzw. würde es maximal 2 Beiträge im Monat geben.
Bei diesem Projekt gibt es ein Hauptproblem, das sich niemand bereit erklärt, ein Konzept und entsprechend ein Anforderungsprofil an die Dokumente zu erstellen.
Denn keiner der Wissenden wird mal schnell ein Buch zum Thema schreiben. Wenn aber einzelne kleinere Aufgaben zur Auswahl stehen, finden sich mit Sicherheit Leute, die sich beteiligen.
 
AW: Grundwissen über Moderation vermitteln

Hallo Pegasus,

sollte denn ein Buch geschrieben werden?
Ich habe das ganze ein wenig anders in Erinnerung:
santista schrieb:
Zur Umsetzung habe ich mehrere Ideen gehabt, von denen mir jedoch nur 3 umsetzbar scheinen.

Version 1:

Die Vorträge werden live ausgestrahlt (Stream wäre vorhanden) Termin, Thema und wer den Vortrag hält werden hier bekannt gegeben. Anschließend eine Fragerunde im IRC (um dort bei großem Interesse Chaos zu vermeiden wäre es möglich die Fragen über einen Bot an ein Team auszugeben das sie sortiert und an den Referenten weiter gibt).
Anschließend einen Mitschnitt des Vortrags als Download anbieten, damit die Informationen immer wieder abrufbar sind. Gegebenenfalls ein Transscript anlegen, damit das ganze auch noch in schriftlicher Form vorliegt.

Version 2:
Das ganze direkt als Podcast produzieren. Hat den Nachteil das eine Fragerunde, nicht direkt stattfinden kann. Bzw. vermutlich hier ins Forum ausgelagert werden muss und schnell unübersichtlich wird. Dafür den Vorteil das Fragen über einen längeren Zeitraum möglich sind.

Version 3:

Den Vortrag in Textform anlegen, mit Hörbeispielen in denen z.B. bestimmte Moderations-Techniken zu Gehör gebracht werden können. Hier sehe ich die gleichen Vor und Nachteile wie bei Version 2.

Ich denke, damit steht eine Grundidee zu einem Konzept da.
Es haette, wenn es so ist wie Du gerade schriebst, nur entsprechend verfeinert werden muessen.

Pegasus schrieb:
Wenn deine Aussagen zutreffen würden, gäbe es dieses Board nicht bzw. würde es maximal 2 Beiträge im Monat geben.

Auch hier denke ich anders, wie aus meinem letzten Posting zu lesen ist/sein sollte. Es gibt durchaus mehr Beitraege hier die sich mit dem Thema Webradio beschaeftigen - und wie schlecht diese denn sind. - Und unter den vielen Beitraegen findet man dann doch ganz selten wirklich einige durchweg positive die aber mehr als rar sind. - Was nicht heisst dass die anderen durchweg keine konstruktive Kritik enthalten!
 
AW: Grundwissen über Moderation vermitteln

sollte denn ein Buch geschrieben werden?

Ob ein Buch, eine Webseite, eine PDF und das ganze ergänzt durch Sprachbeiträge ist doch völlig egal. Aber zumindest muss was erarbeitet werden.

Und ja, es gibt eine Idee, aber niemanden, der diese umsetzen will. Denn um ein Anforderungsprofil zu erstellen braucht man kein Profi zu sein, das geht auch als Moderator, der erstmal zusammenschreibt, was er lernen will.
Das ist ein Punkt, den die "Nehmenden" noch nicht verstanden haben. Denn Initiative muss von denen kommen, die lernen wollen. Wenn sie konkret sagen, was sie wollen, können einzelne konkret Beiträge dazu bringen.

So, jetzt bin ich mal gespannt, wie viele von denen, die lernen wollen sich bereit erklären, sich die Arbeit zu machen. Hinsetzen und warten bis es ein anderer macht, kann jeder und zeugt schlichtweg von Faulheit und Lernunwilligkeit.
 
AW: Grundwissen über Moderation vermitteln

Ja klar ich bin auch zur Grundschule gegangen und hab meiner Lehrerin erzählt was ich lernen möchte. Oder in der Ausbildung sagt der Stift auch zum Meister: "ey Meister - zeich ma wie mauern geht"

Der Kontest lautet Grundwissen vermitteln!

Man wenn ich so einen geistigen Dünnschiss lese wie: "Ihr müsst sagen was ihr wissen wollt" - Ich laber einfach mal einfach was, ohne was zu sagen
 
AW: Grundwissen über Moderation vermitteln

Oder in der Ausbildung sagt der Stift auch zum Meister: "ey Meister - zeich ma wie mauern geht"

Dann hat dir noch niemand gesagt, das Fragen keine Schande ist sondern von Interesse zeugt. Wer allerdings nichts zum Thema beitragen kann aber grundsätzlich alles scheisse findet, von dem erwarte ich nicht, mitzudenken.
Vielleicht bezeichnest du mich mal wieder als Arschloch per PN, denn damit zeigst du, wess geistes Kind du bist.

Und wenn du nichts zum Thema beitragen willst, was offensichtlich ist, ignorier doch bitte den Thread und lass diejenigen, die sich dafür interessieren, in Ruhe.
 
AW: Grundwissen über Moderation vermitteln

Dann hat dir noch niemand gesagt, das Fragen keine Schande ist sondern von Interesse zeugt.

Und was sollen sie fragen, wenn sie vom Thema keine Ahnung haben und gerade deshalb auf ein solches Projekt angewiesen sind? Vielleicht stellst du dir das ja in etwa so vor: "Hallo, ich möchte moderieren lernen. Was muss ich denn wie machen, um halbwegs gut zu werden?" :wow:
 
AW: Grundwissen über Moderation vermitteln

Ich seh schon, das Projekt kann man vergessen. Denn ausser klugen Sprüchen kommt einfach nix.

Soll doch jeder so weitermachen wie bisher und jeder ist zufrieden. Ich finds schade, denn anfangs sah es echt so aus, als wenn wirkliches Interesse besteht, ohne das jeder nur irgendwas negatives rauszieht und sich daran festbeisst. Ja, es zeigt sich ganz deutlich, wo es fehtl. Am Willen etwas zu ändern. Und damit meine ich nicht die Webradios, sondern die Leute, die hier alles schlecht machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben