Grundwissen über Moderation vermitteln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Grundwissen über Moderation vermitteln

Brrrr, heute weht der Wind hier aber ziemlich eisig.
Ich will es mal als zwischen-den-Fronten-Gänger versuchen, denn ein wenig kann ich beide Seiten zugleich verstehen.

Alsdenn: Ich habe Interesse, ohne Frage. Also trete ich hier als Hörer (Leser) und nicht als Dozent auf. Bis dahin wahnsinnig einfach.
Jetzt kann ich mich aber auch in Pegasus, bei allem Unverständnis für seine heute an den Tag gelegte Diktion, hineinversetzen: Was wird eigentlich vom Dozenten erwartet? - Wenn ich zum Vortrag geladen werde, möchte ich auch wissen: Vor wem rede ich, was haben die für ein Vorwissen, auf welcher Ebene kann ich mit den Zuhörern kommunizieren? Es macht doch einen Unterschied, ob ich in einer Fortbildung vor Gesellen oder neuen Azubis referiere.

Okay, wenn ich also etwas haben möchte, sollte ich meine Erwartungshaltung definieren. Wie?
Nehmen wir mal an, ich gehe in die deutsche Bibliothek und suche Bücher über Moderation. Ich werde mich eingrenzen müssen. Freies Sprechen anhand von Stichpunkten? Moderationstexte richtig schreiben? Korrekte Aussprache (basics)? Betonung? Oder doch lieber Technik? Mikrofonierung? Bearbeitung des Signals? Oder Sprachausbildung? Stimmbildung?

Die Auswahl ist sicher nicht vollständig.... das waren spontane Ideen. Ich selber habe mich auch noch nicht entschieden.
Wer aber alle Punkte mit "Ja" beantwortet, bringt das Projekt nicht weiter, denn man kann in der Uni auch nicht alle Vorlesungen gleichzeitig besuchen.

Umgekehrt gebe ich die Kritik an Pegasus zurück: Ich bin überzeugt davon, dass man bei einer entsprechenden Einteilung in spezialisierte Segmente die jeweiligen Referenten gewinnen könnte. Würden die potenziellen Interessenten erst mal sehen, dass da ein Fach besetzt ist, würden sie das Angebot auch nutzen (sofern das in ihre Marschrichtung passt). Aber derzeit gibt es so viel zu lernen, dass fast jedes Thema dankbar angenommen würde.

Momentan befinden wir uns in einem Stadium, in dem man versucht, in einer Stadt einen öffentlichen Nahverkehr zu etablieren. Müssen zuerst die Busse da sein oder zuerst die Fahrgäste? Nur mal als Denkansatz: Gewinne ich mehr Fahrgäste, indem ich immer mehr Strecken schließe, die sich wegen Nicht-Auslastung als unrentabel erwiesen haben? Treibe ich damit nicht noch mehr Leute zum Auto fahren, weil sie ihre Anschlüsse / Zubringer verlieren - mit der Folge, dass weitere Strecken unrentabel werden und geschlossen werden?

Es sprach der Betriebswirt, der mal in einem großen Unternehmen in der IT-Organisation tätig war. Huk!
Gruß, Uli
 
AW: Grundwissen über Moderation vermitteln

Hallo zusammen,

zuerst dachte ich, dass Pegasus eigentlich Recht hat mit dem was er auf meinen letzten Beitrag hin schrieb. Jetzt, ein bisschen spaeter denke ich, dass das nicht sein kann!

Liebe Leute, lieber Pegasus,

zu dem Thread hier gibt es eine ganz klare Aussage um was es geht, welches Thema behandelt werden soll. Es ist nicht "einmal rundum Moderation bitte" - sondern ganz klipp und klar das Grundwissen ueber Moderation! Und auch wenn sich dieses Thema wieder mehrfach unterteilt bildet das ganze doch wieder ein Kerngehaeuse. Du kannst auch nicht auf den Markt gehen und Dir einen Apfel mitnehmen den Du nach der Anzahl der Kerne aussuchst, oder?
Du siehst ihn von aussen und wenn er Dir gefaellt, nimmst Du ihn mit. Ansonsten laesst Du ihn eben liegen.
Hier ist eben dieses Grundwissen ueber die Moderation diese Anzahl Kerne in dem Apfel den einige gerne haben moechten.

Dieses Grundwissen ist sinnbildlich gesehen das "Kerngehaeuse" des Apfels und darin enthalten die Kerne, also sprich die Punkte die das Grundwissen umfasst!


[...]
Und ja, es gibt eine Idee, aber niemanden, der diese umsetzen will. Denn um ein Anforderungsprofil zu erstellen braucht man kein Profi zu sein, das geht auch als Moderator, der erstmal zusammenschreibt, was er lernen will.
Das ist ein Punkt, den die "Nehmenden" noch nicht verstanden haben. Denn Initiative muss von denen kommen, die lernen wollen. Wenn sie konkret sagen, was sie wollen, können einzelne konkret Beiträge dazu bringen.
[...]

Ich koennte hier jetzt einige Punkte schreiben die ich gerne lernen und/oder an mir verbessern wuerde. Aber hat verbessern etwas mit Grundwissen zu tun?
Ich denke Grundwissen zu vermitteln heisst - jemandem etwas erklaeren was er/sie nicht kennt und wovon er/sie nichts weiss.


So, jetzt bin ich mal gespannt, wie viele von denen, die lernen wollen sich bereit erklären, sich die Arbeit zu machen. Hinsetzen und warten bis es ein anderer macht, kann jeder und zeugt schlichtweg von Faulheit und Lernunwilligkeit.

Da hast Du sicherlich Recht dass es die auch immer wieder gibt. Diejenigen die sich am liebsten in ein "gemachtes Nest" setzen und sich darin wohl fuehlen. - Natuerlich! - Das ist doch wohl auch der bequemste Weg. - Mal ganz unter uns: Hast Du das noch nie getan? - Dir etwas angeeignet was andere erstellt haben..? - Ich rede von Wissen! - Hast Du bisher noch nie bei Wikipedia, etc. nach etwas geschaut?

Wissen ist da um weitergegeben zu werden!


Gruss
Inselkobi
 
AW: Grundwissen über Moderation vermitteln

@ Pegasus
wenn du schon eine PN hier reinbringst, dann doch bitte richtig. Ich habe dich als selbstbeweihräuchertes Arschloch beschrieben. Hör endlich auf dumm daher zu reden, ich hätte nichts zum Thema zu sagen. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich als erster bekundet dafür Kohle ausgeben zu wollen, damit ich Grundwissen erfahre.
@ Guess: Wie lange muss ich mich eigentlich noch dumm von der Seite anmachen lassen oder haben hier gewisse Leute Sonderrechte?!

Wenn ich bereit bin für ein Seminar, Schulung oder wie auch immer das Kind genannt wird bereit bin Geld auszugeben, dann will ich nicht auch noch vorgeben oder sagen müssen was ich lernen will. Das Thema ist vorgegeben und dann erwarte ich dementsprechendes.
 
AW: Grundwissen über Moderation vermitteln

Wenn ich bereit bin für ein Seminar, Schulung oder wie auch immer das Kind genannt wird bereit bin Geld auszugeben, dann will ich nicht auch noch vorgeben oder sagen müssen was ich lernen will. Das Thema ist vorgegeben und dann erwarte ich dementsprechendes.
Oha, langsam: Ganz so stimmt's nicht, denn sowie Du Dir irgendein passendes Seminar mit einem bestimmten Thema aus einem Angebot ausgesucht hast, dann hast Du bereits damit angegeben was Du lernen willst. Lernen geht im übrigen nicht als Einbahnstraße nach dem Motto "Ich geh da hin, hab Geld bezahlt, also mach mal". Die Bereitschaft, selber aktiv mitzuarbeiten, muß schon noch vorhanden sein.

Ich koennte hier jetzt einige Punkte schreiben die ich gerne lernen und/oder an mir verbessern wuerde. Aber hat verbessern etwas mit Grundwissen zu tun?
Ich denke Grundwissen zu vermitteln heisst - jemandem etwas erklaeren was er/sie nicht kennt und wovon er/sie nichts weiss.
Nicht ganz: "Grundwissen" ist eine bestimmte Menge Wissens, die zur leidlich guten Ausführung einer Sache mindestens nötig ist. Es kann natürlich sein, daß der eine oder andere bestimmte Elemente dieses Wissens schon besitzt. Insofern heißt "Grundwissen vermitteln", verschiedene Leute (durchaus jeweils mit unterschiedlichen Voraussetzungen) auf einen einheitlichen Basiswissensstand zu bringen.


Gruß TSD
 
AW: Grundwissen über Moderation vermitteln

So, jetzt bin ich mal gespannt, wie viele von denen, die lernen wollen sich bereit erklären, sich die Arbeit zu machen. Hinsetzen und warten bis es ein anderer macht, kann jeder und zeugt schlichtweg von Faulheit und Lernunwilligkeit.

Erst heute gelesen, aber darauf antworten möchte ich schon. Hier meine Liste mit dem was ich gerne lernen möchte:

Basiswissen zur Radiotechnik


Was und warum wird welche Technik benutzt? Welche Kabel und warum? Welche Geräte und warum?

Bisher konnte ich schon viel lernen in der Richtung, weil Tondose da einiges geschrieben hat. Aussteuerung habe ich nun kapiert, Mischpulte habe ich gepeilt und wünschen würde ich mir hier noch eine Erklärung zu dem Limiter und Kompressorzeugs, weil ich da leider null Ahnung habe.

Richtig sprechen

Ich meine das meine Stimme sicherlich nicht schlecht klingt, zumindest sagen mir das die Leute immer, aber ich persönlich denke, das man hier mal gut gerne Zeit investieren könnte, das man mir mal erklärt, wie spricht man richtig?

Beitragsaufarbeitung

Darunter stelle ich mir vor, das ich ein Thema zugewiesen bekomme und nun mach mal einen 5 Zeiler draus. Ich habe tierische Probleme mich gezielt auszudrücken und dies auch gezielt und aufs wesentliche zu reduzieren. Die Beispiele die ich so in Büchern gelesen habe faszinieren mich, aber ich bekomme es einfach nicht hin. Vielleicht könnte man das auch einmal darstellen.


Lernwille ist da, allerdings nehme ich mir gerne das Recht heraus etwas länger zum kapieren zu benötigen, dafür habe ich es dann aber auch drinne. Ich frage gerne 3 mal das Gleiche, was wohl daran liegt, das ich es verstehen will und das geht nur, wenn es für mich von vorne bis hinten schlüssig ist!

Meine Dozentin sagte mal, das ich das lässtigste und sturste bin was sie kenne, es aber Spaß macht, wenn man dann sieht, das ich es umsetzen kann. Dozenten oder Lehrer oder jemand der mir was beibringen will, der sollte nie sagen, das ich beratungsresistent bin, er sollte auch nie versuchen zu entschlüsseln was ich denke, denn meine Gedanken gehen oft in alle Richtungen ... auch in die man nicht gehen sollte, aber am Schluss kommt immer etwas raus, was garnicht so schlecht ist!

Also wer hat Lust mir da mal was beizubringen?

Gruß
 
AW: Grundwissen über Moderation vermitteln

@ Tondose
Ja sorry ich hatte nicht gedacht das ich das betonnen muss, das ich aktiv mitarbeiten muss/werde. Ist für mich selbstverständlich. Ich meine soviel Geld hab ich nun auch nicht, das ich es zum Fenster rausschmeisse.
Und noch mal es heisst Grundwissen vermitteln, also kann ich nicht vorgeben um was es da geht, sondern derjenige der es uns vermittelt sollte die Punkte vorgeben. Aktiv teilnehmen hiesse dann man kann während des Seminars oder zum Abschluss auftretende Fragen die man hat gemeinsam erörtern.

Die Punkte 2 und 3 die Flugsaurier aufgeführt hat sind schon sehr passig.
 
AW: Grundwissen über Moderation vermitteln

Sehr schön, es lebt! :D

Dann versuchen wir das ganze mal in geordnete Bahnen zu bekommen: Ich denke alles was gesagt wurde hat durchaus seine Berechtigung. Ich bin aber geneigt Pegasus Vorschlag zu folgen, um die Hemmschwelle für die "Wissenden" möglichst niedrig zu setzen. Wenn wir konkret Fragen fällt es leichter zu Antworten.

Da das ganze nicht nur für mich passieren soll, möchte ich vorschlagen das sich die, die sich hier schon als lernwillig geouted haben, mal zusammensetzen und einen Fragenkatalog entwickeln. Das dürfte nicht mehr als einen Abend in Anspruch nehmen denke ich. Als Plattform für das "Treffen" würden sich TS, Skype, oder IRC anbieten. Wie genau es stattfinden soll, darüber darf sich hier wieder gestritten werden ;)
 
AW: Grundwissen über Moderation vermitteln

Moin,
und welche Plattform zur Kommunikation fuer die Erstellung des Fragenkatalogs wurde/wird nun gewaehlt? IRC wuerde ich Skype und TS vorziehen, da schriftliche Kommunikation leichter zu loggen und aufzubereiten ist, alle drei haben den Nachteil, dass sie in Echtzeit funktionieren, also die zeitgleiche Anwesenheit aller Interessierten erfordert. Mein Vorschlag waere, jeder PNnt an Santista (oder einen beliebigen anderen, der dazu bereit ist) seine Wuensche, dieser fasst diese zusammen und stellt sie als HP zur Einsichtnahme frei. In der Tabelle koennten dann auch gleich die genannt werden, die an dem Thema arbeiten.

PS.: Falls gewuenscht, stelle auch ich mich gern als Themensammler und Tabellator zur Verfuegung.
 
AW: Grundwissen über Moderation vermitteln

Ich will nur mal nachfragen ... wer wird das Wissen vermitteln? Ich neige grundsätzlich dazu die dümmsten Fragen doppelt zu stellen, liegt daran, das ich anders lerne als so manch einer hier!

Ich meine hier wurden schon andere Sachen kaput geredet, aber ich würde es einfach wissen wollen! Danke!

Gruß
 
AW: Grundwissen über Moderation vermitteln

Sorry, wir wissen noch nichtmal ob wir überhaupt jemanden finden der uns da hilft und du fragst wer uns die Fragen beantworten wird?

Hab ich doch richtig verstanden, oder?
 
AW: Grundwissen über Moderation vermitteln

Nene, dachte ich hätte es überlesen! Macht mal schön weiter und lasst Euch nicht durch mich stören ;)

Gruß
 
AW: Grundwissen über Moderation vermitteln

[Mr Garrison]Hmmkay[/Mr Garrison]

Da ich das Wochenende (was bei mir morgen um 12 beginnt) nicht daheim sein werde, möchte ich Vorschlagen das wir uns auf einen oder zwei Termine innerhalb der nächsten Woche, einigen an denen wir uns im IRC treffen. Aus dem Log (oder den Logs) kann ich gerne den "Wunschzettel" oder auch Fragenkatalog aufbereiten.

Server und Channel + Url zum Javaclient werde ich dann zu gegebener Zeit veröffentlichen.

Für mich wären alle Werktage ab 18 Uhr als Termin machbar
 
AW: Grundwissen über Moderation vermitteln

Das Wochenende hat sich offensichtlich auf eine ganze Woche ausgedehnt (nicht das ich frei gehabt hätte).

Jetzt bin ich allerdings wieder am Start und habe soeben einen IRC Channel regestriert. Dort seid ihr Herzlich eingeladen, jederzeit reinzuschauen oder auch zu den Terminen die ich vorschlage. Dann habt ihr auch die Garantie, dass ich anwesend bin.

Der Channel ist #Grundwissen auf irc.ircplanet.eu Port: 6667

Als Termine schlage ich heute ab 18 Uhr und Mittwoch ab 20 Uhr vor. Ich bin auf diesem Netzwerk übrigens als Johannes unterwegs.
 
AW: Grundwissen über Moderation vermitteln

Sollte sich da was tun, vergiss nicht nen Mitschnitt zu machen. Denn sowas kann man aufbereiten und für andere zur Verfügung stellen. ;)
 
AW: Grundwissen über Moderation vermitteln

Schoen, dass sich was tut.
Heute kann ich nicht, hab VHS, Mittwoch ist bis 20 Uhr Sendung, kurz danach koennte ich eintreffen, falls ichs nicht vergesse.
 
AW: Grundwissen über Moderation vermitteln

Möchte nochmal daran erinnern: Jeder der Interesse hat möge heute ab 20 Uhr ins IRC kommen.

irc.ircplanet.eu #grundwissen
 
AW: Grundwissen über Moderation vermitteln

Ich kann leider auch nicht, deshalb bitte irgendwie wie pegasus angemerkt hat mitscheiden speichern was auch immer. Damit wir auch was davon haben.

Danke

Lumidus
 
AW: Grundwissen über Moderation vermitteln

Das blöde ist, dass ich bewusst noch nie einen IRC-Channel aufgerufen habe und nun wie der berühmte Ochs vor dem weniger berühmten Berg stehe.

[noob-mode]
HILFE!
[/noob-mode]

Gruß, Uli
 
AW: Grundwissen über Moderation vermitteln

Ich empfehle die Software "XChat". Ist kostenlos und gibts für Windows und auch für Betriebssysteme :D (Linux und MAC)
Da suchst du dir den Server aus (vermutlich ist ircplanet bereits in der Liste, sonst hinzufügen) und gibst dann den Channel an, den du betreten willst. Ist gut erklärt und auch deutsch ;)

BTW: Seit gestern weiss ich, das nVidia viel besser ist als ATI :D
 
AW: Grundwissen über Moderation vermitteln

Erste Erfolgsmeldung:

Trotz technischer Schwierigkeiten habe ich die Gesprächsrunde nicht alleine bestreiten müssen. Wir konnten uns im Gespräch schon auf eine grundsätzliche Gliederung einigen, die wir jetzt mit Fragen und Inhalten (soweit von uns zu erarbeiten) füllen werden.

Zu diesem Zweck werde ich jedem der Interesse hat eine PN mit der Gliederung und ersten Fragen zukommen lassen. Diese PN darf dann frei ergänzt werden und an mich zurück geschickt werden. Aus der Summe der PNs werde ich dann sowohl einen Fragenkatalog erarbeiten, als auch versuchen mit einigen anderen die ersten Fragen zu beantworten.
 
AW: Grundwissen über Moderation vermitteln

Danke, Pegasus.
Wir haben uns gesucht und dann ganz woanders gefunden.

Immerhin: Wieder was gelernt. Das kommt davon, wenn die eigene Chat-Welt fast nur Webkicks-geprägt war.....

Danke auch @ Santista für die "schnelle Eingreiftruppe".
Gruß, Uli ;)
 
AW: Grundwissen über Moderation vermitteln

Ich muss das ganze leider aus Zeitgründen vorerst auf Eis legen.

Es immer wieder auf die lange Bank schieben müssen bringt ja auch keinem etwas.
 
AW: Grundwissen über Moderation vermitteln

Das ist aber Schade!
Ich habe mir gerade den kompletten Thread - mit allen Höhen und Tiefen - durchgelesen und bin eigentlich doch recht angetan von dem Projekt.

Ich hoffe, dass es mit den anderen wieder zum Leben erweckt werden kann. Wenn dies der Fall ist, werde ich mich dem gerne anschließen.

Gruß, Stef
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben