Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Genau dafür ist Top40 da. Das funktioniert nur eben auch ohne begehrtes Programm - genau das hat man nun in Weimar erkannt und umgesetzt. Bislang kann ich da aber noch kein Einsparpotential erkennen. Mal sehen, wann tagsüber der Kollege Automat arbeiten wird.
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

V. Schwarzenberg geht... meldet zumindest HORIZONT.NET

Was steckt wohl dahinter? Da hier offensichtlich jeder Energy Sachsen Mitarbeiter postet, sollte die Aufklärung nicht lange auf sich warten lassen.
Fakt scheint aber zumindest, dass der Sparfuchs Schwarzenberg und der eher kreative Wetzel eigentlich eine vernünftge Kombi waren/sind, um den Laden nicht wieder aus dem Ruder laufen zu lassen. Sowohl im Hinblick auf die Wirtschaftlichkeit, als auch die Verflachung des Programms. Man darf gespannt sein was Franzen/Frank Otto vor haben.
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Was hat denn Schwarzenberg in seiner Amtszeit erreicht? Wäre da vielleicht die Antwort auf die Frage des Rätsels Lösung?
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Was hat denn Schwarzenberg in seiner Amtszeit erreicht? Wäre da vielleicht die Antwort auf die Frage des Rätsels Lösung?

Naja, bei aller Wertschätzung, vielleicht, dass der Laden nicht komplett abgesoffen ist. Und ich meine jetzt nicht qualitativ - das ist eine hinlänglich bekannte und hier schon oft geführte Debatte.
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

So nachdem ich was zu JAM FM loswerden musste jetzt der Hauptgrund warum ich mich jetzt auch mal angemeldet habe nach über einem Jahr mitlesen. Ich würde mich selber als bisher treusten Stammhörer von TOP40 bezeichnen und das wirklich von Anfang an! Ich weiß nicht mehr ob es hier war oder auf der TOP40 HP aber irgendjemand der Schreiber hier hat dort das ausgesprochen was ich seit Wochen und Monaten gedacht habe.
Was ist aus dem TOP40 geworden wo tausende Hörer JEDES WOCHENENDE ab 20 Uhr ihr Radio angemacht haben um die "Bestimmershow" mit Anja und Thommi zu hören?! Ich habe wirklich jedes Wochenende sozusagen als "Partyvorbereitung" die Sendung verfolgt! Oder wo ich (anscheinend war ich doch nicht der einzige :D der es gehört hat - wie ich dem Posting entnommen habe) durch Zufall mein Radio anmachte und Thommi saß zu einer völlig untypischen Zeit Live im Studio (kann mir einer Helfen zwecks Uhrzeit oder Wochentag?!) und brachte Teile des Cluesokonzerts als Livemitschnitt!Gott da hätte ich heulen können vor Freude weil ich nur dachte das kann doch jetzt nicht wahr sein das ich sowas geniales auf TOP40 erlebe! Und JA war ich zu der Zeit dankbar so einen Radiosender quasi "vor der Haustür" GEHABT zu haben!!!

Seit Mitte des Jahres geht es ja quasi nur noch bergab!
Diesen Thread hier habe ich ja eh von Anfang an mitgelesen...mir meinen Teil gedacht bzw. habe immernoch gehofft das durch Gästebuch oder E-Mails an TOP40 sich irgendwas verändert! Diese Hoffnung habe ich inzwischen auch nicht mehr... UND DANN DAS HEUTE:

E-Mail von TOP40 (heute morgen 06:16) :

Ab 11.11. 08 wird bei radio TOP 40 alles anders!

Dann heißt es nur noch: radio TOP 40 - NORMAL IST ANDERS!

Du wirst völlig neue, abgedrehte Dinge hören - denn ANNE schiebt jetzt Frühschicht.

Annes Morgengrauen - Die neue Morning - Show für Grünland mit Anne!
Immer Mo bis Fr von kurz vor 6 bis kurz vor 10!

Wir erklären Dir den elektrischen Stuhl mal anders!
Anne schaut mit Dir täglich unter den Rock!
Du erlebst täglich um kurz vor 10 Uhr "Annes letzten Willen" und das ist nicht immer lustig!
Und wir haben "Annes Geburtstagsliste" - setz Dich und Deine Freunde auf Annes Geburtstagsliste und hör um 6 und 8 Uhr TOP 40 Deinen Gruß!

Ab 11.11. - das absolute Morgengrauen! Und DU bist dabei! Genau DU!

radio TOP 40 - NORMAL IST ANDERS!

NUR auf radio TOP 40 - Annes Morgengrauen. Keine ist, keine andere ist. wie ANNE!



Jetzt die Frage an euch, KANN MAN DEM GLAUBEN SCHENKEN ODER SOLL DAS NEN WITZ SEIN?? Ich meine ich fänds ja genial dann würde ich auch Morgens mal wieder TOP40 hören (Anne zu liebe) aber heißt das man sägt Oliver jetzt ab?! Ich weiß nicht ganz ob man das glauben kann...was meint ihr?
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Warum sollte man das nicht glauben können? Würden sie die vermeintlich frohe Kund' sonst via Newsletter verbreiten? Nee, nee, das klingt alles ganz schön schlecht und schon-mal-da-gewesen. Um Anne tut's mir leid, dass sie den Quatsch mitmachen muss.
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Ich weiß nicht mehr ob es hier war oder auf der TOP40 HP aber irgendjemand der Schreiber hier hat dort das ausgesprochen was ich seit Wochen und Monaten gedacht habe.
Kann sein, daß ich das war. Der Thread ist aber gelöscht, genau wie das Gästebuch. Seitdem gibt's da auch kaum noch Zugriffe und Postings. Da hat offenbar niemand mehr sonderliches Interesse.

Auch interessant, wie man vor Wochen verzweifelt versuchte, Party-Tickets an den geneigten Hörer zu bringen. Normalerweise lief nach solchen Offerten nur ein Titel und dann hatte man einen Gewinner in der Leitung. In dem von mir beobachteten Fall wurden die Tickets mehrmals angeboten und es gab keine Hörer-Reaktion on air. Die beworbene Party war dann auch nach allem, was ich in Erfahrung bringen konnte, ein Reinfall.

Was ist aus dem TOP40 geworden wo tausende Hörer JEDES WOCHENENDE ab 20 Uhr ihr Radio angemacht haben um die "Bestimmershow" mit Anja und Thommi zu hören?!
Standard-Radio nach Berater-Rezept. 100% an den Hörern vorbei, dafür mit beraterlicher Erfolgsgarantie. Muß man nicht hören.

Interessant auch, daß in Sachsen-Anhalt auf sämtlichen Kabelfrequenzen, auf denen Top40 lief, inzwischen Energy Sachsen oder andere Programme (Radio Leipzig, Bayern 3, ...) aufgeschaltet sind - und zwar unabhängig vom Kabelnetzbetreiber. Da sind sowohl KDG-, Primacom- als auch kleine private Netze betroffen. Selbst BluRadio und 538 Dance Dept wurden wohl schon im Kabel an Stelle von Top40 gesichtet. Das deutet auf Hörerwunsch oder "nicht mehr wichtig" hin.

Thommi saß zu einer völlig untypischen Zeit Live im Studio (kann mir einer Helfen zwecks Uhrzeit oder Wochentag?!) und brachte Teile des Cluesokonzerts als Livemitschnitt!
Das Konzert war in Jena am 6.9.07, ausgestrahlt wurde es am Abend des 7.9.07, einem Freitag. Thommi saß persönlich dort, regelte die gröbsten Aussteuerungsfehler raus (der Mitschnitt war angeblich von Studenten aus Jena gemacht worden), moderierte die einzelnen Blöcke an und meinte zu mir (ich rief ihn an), da müssen die, die das nicht hören wollen, jetzt einfach mal durch. Aber die kämen auch wieder zurück...

das kann doch jetzt nicht wahr sein das ich sowas geniales auf TOP40 erlebe! Und JA war ich zu der Zeit dankbar so einen Radiosender quasi "vor der Haustür" GEHABT zu haben!!!
Genau so! Ich komme aus ner ursprünglich völlig anderen musikalischen Ecke und fand Top40 trotzdem nur noch genial.

Annes Morgengrauen - Die neue Morning - Show für Grünland mit Anne!
Immer Mo bis Fr von kurz vor 6 bis kurz vor 10!
Einerseits könnte das für Aufatmen sorgen, da ich kaum jemanden kenne, der Oliver hören wollte. Inzwischen hören die, die das betraf, aber gar kein Top40 mehr. Insofern...

Anne schaut mit Dir täglich unter den Rock!
Na schönen Dank auch. Die haben Top40 doch nun wirklich schon genug kaputtgerockt.

Ab 11.11. - das absolute Morgengrauen!
Glaube ich wohl. Trotz Anne.

Und DU bist dabei! Genau DU!
Ich? Nee, danke. Schade um Anne...

KANN MAN DEM GLAUBEN SCHENKEN ODER SOLL DAS NEN WITZ SEIN??
Wird schon stimmen, wenns von Top40 kommt. Nur: was haben die Hörer davon? Die mögen Anne zwar in den meisten Fällen, wollen sich aber weder früh noch nachmittags kaputtrocken lassen. Das klingt alles reichlich nach Project und nicht nach Top40. Das reißt auch nix raus.
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Fällt mir erst jetzt auf: über den Rest vom Programm wurde nix gesagt, oder? Ist es vielleicht schon so weit, daß außer Anne am Morgen nix mehr moderiert sein wird? Wenn die "effizient" arbeiten wollen/müssen, könnte ich mir das als Endzustand durchaus vorstellen.
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Hallo!

Ich bin eigentlich ein stiller Leser, wollte Euch aber nur kurz eine Info geben.
Ich habe den Oliver in der Nacht zum Sonntag auf Antenne Thüringen gehört! Da hat er (vertretungsweise?) den "AT-Nachtmix" moderiert.
Also wundert Euch nicht, wenn der plötzlich zu AT wechselt...
Auch dort fand er jedes Lied supermegatoll und hat die Musik selbst zu Hause auf CD und was weiß ich nicht alles. Furchtbar.
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Annes Morgengrauen - Die neue Morning - Show für Grünland mit Anne!
Immer Mo bis Fr von kurz vor 6 bis kurz vor 10!

Die neue Morning-Show? (was für eine langweiliger Name)
Selbst der Morgen mit Oliver ist doch noch "neu" ;)

Ansonsten tuts mir auch ziemlich Leid um Anne. Ob das gut geht?
Ich hör seit der Programmreform in der kurzen Zeit wo ich im Empfangsreichweite von der 97,6 bin lieber MDR info.
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Es wurde hier bislang hinreichend erwähnt, dass Energy Sachsen nun im Gegenzug wie das alte TOP 40 klingen würde. Davon habe ich bislang herzlich wenig mitbekommen. In Sachsen dominieren nach wie vor Gitarrenklänge, vereinzelt auch Hip-Hop-, Pop- und Elektrosongs. Musikalisch eine immer noch feine Mischung, aber alles in dem Maße, wie dies auch früher schon der Fall war.
Oder täuscht mein Eindruck?
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Also für mich klingt das alles in allem deshalb auch meine Frage ob man das ernsthaft glauben kann nach dem letzten Aufgebot!?! "Hol Anne in den Morgen und versuch so die letzten Leute zu mobilisieren..." Ich hab halt nur gestutzt weil 11.11 und ich erinnere mich dabei an eine TOP40 Verarsche von vor 2 Jahren(?) wo VIELE Hörer ernsthaft geglaubt haben das der Sender abgeschalten wird! Naja aufjedenfall ist Anne die klare Nr.1 im Vergleich zu "Knallwach mit Freddy"! Wobei ich sagen muss ich bin sehr gespannt wie häufig um 05:58 niemand den Verkehrsfunk vorliest :D wo Anne ja teilweise auch schon Probleme hat (hatte) um 14:00 pünktlich auf Sendung zu sein... ;) Finds aufjedenfall Schade das, dass von den Moderatoren anscheinend alle soweit mitmachen was uns Hörern da vorgesetzt wird! Ich vermute ja mal Oliver geht wieder in den Nachmittag und es bleibt dabei das Heiko weiterhin nur noch 1Woche im Monat moderiert! :(
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Es wurde hier bislang hinreichend erwähnt, dass Energy Sachsen nun im Gegenzug wie das alte TOP 40 klingen würde.

Dem ist nicht so, falls irgendwelche Äußerungen diesen Eindruck erweckt haben sollten.

Was zutrifft ist, daß man an der Musikauswahl geschraubt hat und auch nach wie vor schraubt. Möglicherweise in letzter Zeit auch wieder ein Stück zurück, soweit das überhaupt eine passende Beschreibung wäre. Aber das ist nur ein flüchtiger Eindruck, der täuschen kann.

Jedenfalls sind es in Leipzig eher vorsichtige Justierungen, während da in Weimar anscheinend ein nicht kommunizierter Relaunch stattfand. So würde ich es jedenfalls nennen, wenn die ganze Rotation auf einen Schlag um Mitternacht ausgetauscht wird, wie es zumindest auf http://forum.mysnip.de/read.php?15515,612014,page=1 dargestellt wird.
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Jedenfalls sind es in Leipzig eher vorsichtige Justierungen, während da in Weimar anscheinend ein nicht kommunizierter Relaunch stattfand.
So krass ist es auch nicht. Man justierte von viel House, Electro und bissl Alternative Rock und Black zu deutlich mehr Rock, auch zu abgehangenem Zeugs von Metallica etc. und nahm weitgehend die Frische der House- und Electro-Tracks raus. Das Programm wurde dadurch sehr aggressiv (Zitat von nem Freund von heute: "15 Minuten reingehört, dann mußte ich ausschalten, der Krach war nicht auszuhalten") und eben für die alten Hörer schwer erträglich.

Das schöne bei Top40 war, daß man, wenn ein Track kam, der einem nicht behagte, wußte, danach kommt wieder was, das persönlich gefällt. Heute ist das Programm so nervig wie ein MP3-Stick mit 128 MByte.

Ich staune immer wieder, wie ich "im Alter" auf diese Mucke kam, wo ich doch eigentlich aus der Rock- und Punk-Ecke stamme. Vorhin spielte mir besagter Freund 90 Minuten lang per Telefon alte Dance-Klassiker vor, frisch aus dem Vinyl-Koffer gezupft und aufgelegt. Da waren Dinger dabei, die außer bei Marcos Lopez in "Step on" auf DT64 nirgendwo liefen, die heute 15-17 Jahre alt sind und die ich damals nicht abkonnte und heute gerne höre. Sehr gerne sogar. Bomb the Bass - "Winter in July", Before Moses - "Dreams can come true" und solche Kracher. Das hätte bis August durchaus auch auf Top40 laufen können.

Und dann diese Geschichte, die ich bis heute noch nicht kannte, die aber sehr schön zeigt, wie sehr die Hörer an Top40 hingen. Ein Schulfreund eines Kumpels von mir, damals über Mitte 30, hörte im Auto meines Kumpels im südlichen Sachsen-Anhalt Top40 via DAB. Sein erstes mal - mit Folgen: er wollte sofort wissen, was das für ein Programm sei und wie man das empfangen könne. Danach fuhr ein Autodrehkran (!) einer größeren Baufirma beim Car-HiFi-Händler (!!) vor, damit da ein Blaupnkt Woodstock in den Kran eingebaut werden konnte. Somit war Top40 auf Arbeit gesichert.

So etwas gibt es nur bei Verrückten und bei Top40-Hörern. Und nun isses vorbei. Im Autokran lief diese Woche Radio Brocken.
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

So ähnlich habe ich Top40 entdeckt. Ich war als Mitfahrer in EF und sollte
ein anderes Auto nach DD fahren. Während ich in der Kiste wartete, spielte
ich das UKW-Band durch und Top40 stach da heraus, weil dort recht funkiger
House-Stuff lief, den man sonst mit viel Glück Samstag Abend irgendwo in
einer Insider-Disse bekommt. Ich war begeistert.
Leider war mir das Hören des Webstreams zu widerlich, so dass ich es nicht
weiter verfolgen konnte. Es ist jedenfalls schade zu lesen, was für einen Schrott
man jetzt dort laufen lässt. Guter Sound ist grün - und nicht pechschwarz!
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Top40 habe ich damals auf 100.2 MHz entdeckt. Die Empfangsbedingungen hier in Nordhausen waren gut, was nicht zuletzt an meiner Ausrüstung lag. Als dann die Funzel 103.0 aktiviert wurde, war der Sender auch in meinem Freundeskreis schlagartig bekannt. Zwar hat der offenen Kanal mit bestimmten Sendungen Pionierarbeit geleistet, doch mit Top40 konnte man zumindest über den Tag verteilt, gute Musik hören. Jeder meiner Kumpels hatte Top40 im Autoradio abgespeichert. Top40 lief stets im Hintergrund mit, ob Abends am See, oder zu Hause beim Pokern. Die Hörgewohnheiten meiner Freunde sind zwar bunt gemischt, und doch waren sich alle einig, bei Top40 läuft gute Musik. Mittlerweile haben Tapes, CDs oder Sticks Top40 abgewählt. Keiner hier redet mehr von dem Programm, welches einst abwechslungsreich und interessant war
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

während da in Weimar anscheinend ein nicht kommunizierter Relaunch stattfand.
So krass ist es auch nicht. Man justierte

... eben nicht, sofern die Behauptung stimmt, es habe in der Nacht zum 1. August um Mitternacht eine sofort auffällige Änderung der Musikfarbe gegeben. Das wäre keine einfache Weiterentwicklung des Programms, sondern eine bewußte Zäsur, ein Formatwechsel.

Würde übrigens auch erklären, warum man am Tag X das Gästebuch abschaltete und dazu überging, einschlägige Forenpostings kommentarlos zu löschen. Wenn man einen aufwendigen Research beauftragte (wie weiterhin behauptet wird; richtige Privatfunkinsider würden übrigens jetzt fragen, bei wem), dann sollte dort niemand überrascht haben, daß es rappelt. Wozu man sich eben überlegt haben dürfte, erst eine Weile die Leute (= bisherigen Hörer) sich auskotzen zu lassen und dann den Meckersack dichtzumachen.


Ich staune immer wieder, wie ich "im Alter" auf diese Mucke kam, wo ich doch eigentlich aus der Rock- und Punk-Ecke stamme.

Das sind nun aber persönliche Dinge, die nicht in Zusammenhang damit stehen, daß da in Weimar offensichtlich irgendjemand „Schluß mit lustig“ gesagt hat.
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Es gibt Neuigkeiten.
http://www.radiotop40.de/top40_www/funkhaus/morgengrauen/index.php schrieb:
Auch NEU: Endlich hat er ein Dach über dem Kopf: Unser Straßenjunge Christoph – von ihm kriegst Du den besten und schnellsten Verkehr im Grünland!
Das hat ja gerade noch gefehlt.

Den Nachmittag darf jetzt laut Programmübersicht Oliver machen. Er hat also die Sendung mit Anne getauscht. Ob das irgendetwas besser macht, bleibt abzuwarten. Ich kann's mir nicht vorstellen. Ach: Was sollen eigentlich die affigen Sendungsanfangs- und -endzeiten xx:58?
Da halte ich es mit den Gropiuspassagen: Verstehen kann man das nicht.

Apropos Claim: Wenn sie schon einen alten Claim dergestalt abwandeln, dass er zum neuen Programm passt, wieso kommt dann dabei "radio TOP 40 - NORMAL IST ANDERS!" heraus? Treffender wäre doch "radio TOP 40 - DASSELBE IN GRÜN" gewesen.
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Was da abgeht, ist auch wirklich lausig. Der Verkehrsservice ist jetzt mit Blabla aufgeblasen, als wäre er das Hauptthema. Isser vermutlich auch. Den Kerl, der da am Morgen überflüssig ist, nennen sie on air auch tatsächlich "Straßenjunge". Warum haben sie ihn nicht auf den Straßenstrich geschickt, da wäre er besser aufgehoben, da würde er nicht im Radio stören.

Nach 20 Minuten habe ich den Selbstversuch abgebrochen. Dann wußte ich, daß wieder nur Krach läuft, den ich am Morgen nicht hören will. Ach ja, noch was lief: eine absolut unwitzige Persiflage auf die Sendung mit der Maus, in der der Begriff "Hardcoreporno" erklärt wurde. Auffällig war dabei die lausige, verzerrte Qualität, mehr war aber nicht bemerkenswert.

Und aus dem "Sounddistrict" wurde inzwischen on air das "Grünland", jaja.


In Abwandlung der Gropiuspassagen: Hören muß man das nicht. Ich hoffe, daß die Verantwortlichen für diese äußerst erfolgreiche Programmzerstörung irgendwann dermaßen die Quittung bekommen werden. Bitte nicht nur in Form mieser Quoten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben