Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Radiotop 40 kennt den wichtigsten Auftrag des Radios offenbar nicht, nämlich die Hörer zu unterhalten und damit auf den Hörer e i n z u g e h e n .

Ich schrieb an TOP40:

Anne brachte einen immer zum Lachen. Sie hatte Geist und Humor und stand einfach im Leben. Manu hat irgendwie nichts zu sagen, darum kann sie nicht offen und frei sein. Mit irgendwelchen nachgemachten Mätzchen versucht sie zu überzeugen, hat aber keine eigenen Ideen, darum wird es Krampf. Ein Radiomoderator sollte eben nicht nur das Mikro richtig halten können sondern den Hörern auch etwas zu sagen haben. Das geht nicht ohne Geist, Kreativität und Realitätssinn.

Die TOP40 - Antwort läßt tief blicken, entweder sind die Leute auf primitivste Art selbstbezogen oder sie haben einen vorgegebenen Fahrplan, Marke 10. Parteitag, der keinerlei Freiheiten, Kreativität und Realitätsbezug mehr zuläßt.

Hi Ronald!

Danke für Deine Mail!

Ein Frage hätte ich an Dich:
Woran merkst Du bzw. woher möchtest Du wissen, welche Ideen von Manu sind und welche nicht?

Lieben Gruß


Mit freundlichen Grüßen



MEDIENZENTRUM
ANTENNE THÜRINGEN GmbH & Co. KG

Christoph Rothe

Straßenjunge
radio TOP 40



Straßenjunge ist jetzt wohl Chef oder Laufbursche für irgendeinen Betonkopf mit Parteibuch und Rockmusikspleen.
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Woran merkst Du bzw. woher möchtest Du wissen, welche Ideen von Manu sind und welche nicht?

...alles klar. Es ist also nichts von ihr, sie muss nachplappern was man ihr aufzwingt und bestimmt findet sie das gaaaaaaaaaanz toll, aber so ist das leider nun mal in Deutschland. Ich will Manu nicht in Schutz nehmen, aber sie kann auch nix für diese Art des "Radiomachens".

Auch kann ich weiter nix mehr über den Laden sagen, da abgeschaltet, nur schade drum.
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Ach ist das einfach nur traurig was da in Weimar abgeht. Anne hat es bestimmt kommen sehen was da jetzt so los ist.Nach 9 Jahren geht man nicht so einfach von Bord aber nun ja.Würde gerne mal wissen wer da jetzt im Chefstuhl sitzt und ihn sagen was er da so kaputt gemacht hat. In meinen Bekanntenkreis und der ist groß hört keiner mehr Top 40. Das sah vor 2-3 Jahren noch anders aus. Da kam man in Läden in Erfurt oder Jena und es lief Radio Top 40. Am besten wäre den Laden zu machen und ihn Geschichte werden lassen. Der Ruf ist jetzt eh im Eimer und ich glaube kaum das man den wieder retten kann.:mad:
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Ach ist das einfach nur traurig was da in Weimar abgeht. Anne hat es bestimmt kommen sehen was da jetzt so los ist.Nach 9 Jahren geht man nicht so einfach von Bord aber nun ja.Würde gerne mal wissen wer da jetzt im Chefstuhl sitzt und ihn sagen was er da so kaputt gemacht hat. In meinen Bekanntenkreis und der ist groß hört keiner mehr Top 40. Das sah vor 2-3 Jahren noch anders aus. Da kam man in Läden in Erfurt oder Jena und es lief Radio Top 40. Am besten wäre den Laden zu machen und ihn Geschichte werden lassen. Der Ruf ist jetzt eh im Eimer und ich glaube kaum das man den wieder retten kann.:mad:

Ja, die Geschichten sind bestens bekannt, früher war Top40 einfach die tollste Mischung aus einem kommerziellen Jugendradio und einer Freakshow, die Musik war teilweise so konfus aber dennoch harmonisch aufeinander abgestimmt dass man desöfteren den Kopf schütteln musste, nicht jedoch ohne sich hin und wieder ein leichtes Schmunzeln verkneifen zu können.

Der Sender lief bei mir in jeder freien Minute, sowohl zu Hause oder auch im Büro auf der Arbeit und für jeden waren Tracks vom Sounddealer dabei mit welchen er sich anfreunden konnte, auch schlichen sich hin und wieder Song aus den 80ern und 70ern ins Programm, denn gespielt wurde, was gefällt.

Auch die Community im Forum und im Gästebuch war überwältigend und gut aufgestellt.

Wenn ich nicht noch das große Glück hätte, über Aufzeichnungen des alten Programmes zu verfügen, hätte ich Top40 schon längst aus meiner Erinnerung gestrichen, aber so greife ich zu bestimmten Zeiten während des Autofahrens auf diese zurück, wenn in der Norddeutschen Tiefebene mal wieder nur Flachfunk zu empfangen ist, und freue mich darüber, dass es in Deutschland wenigstens mal ein privates Jugendradio gab, welches diesen Kriterien auch entsprach, obwohl es doch soviel mehr war!
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Mit diesem Schlusswort könnte man den Thread & das Kapitel Top40 meiner Meinung nach schließen und würdevoll beerdigen.



............................####
............................####
............................####
....................############
....................############
....................############
............................####
............................####
............................####
............................####
............................####
............................####
................#################
................#..............................#
................#..............................#
................#..............................#
................#..............................#
................#...In stiller Trauer an...#
................#..............................#
................#.....RADIO TOP40.......#
................#..............................#
................#....geb. 01.04.2000....#
................#..............................#
................#...gest. 31.07.2008....#
................#..............................#
................#..............................#
................#..............................#
................#..............................#
................#..............................#
................#################


(selbstgemacht, in Hochachtung)
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Bis auf das Todesdatum sehr schick gemacht, denn der Tod war schleichend in den Tagen vom 29.07.-03.08.2008.;)
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

...muss mich an dieser Stelle auch nochmal zu diesem Thema zu Wort melden,denn vorhin bei der Neuprogrammierung eines SAT-Receivers stellte ich überraschend fest,dass die"big city beats"ins Programm integriert wurden,und das inzwischen mit fast 4 Stunden Sendezeit...? Wie will man das eigentlich den "zigtausenden Rockern"in Thüringen,speziell in den Ballungszentren erklären,die drehen doch sofort "am Sender"...:wow::wow::wow:,und vorallem der Werbewirtschaft? Langsam entsteht der Eindruck,in der Chefetage wurde zuviel von unbekannten Substanzen geraucht,die wissen doch nicht mehr,was geht.Mein Wunsch wäre eine baldige UKW Aufschaltung von MDR Sputnik in Thüringen,woran bereits aktiv gearbeitet wird.Das wäre ein geeigneter Schritt,um die Thüringer Jugend vor der stillosen Verprollung sowie weiterer Verblödung zu bewahren.Außerdem frage ich mich,wer die glorreiche Idee hatte,einen Baumarktsprecher(20 %auf alles außer Tiernahrung)als Stationsvoice einzusetzen...uncooler,primitiver und billiger geht es ja kaum:wall::wall:
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Bevor Du hier was reinschreibst, erst mal informieren. Du meinst sicherlich Manfred Lehmann (der labert die Praktiker Spots); Ingo Albrecht ist aber Stationvoice. U.a. auch ffn und Ostseewelle. Erst prüfen, dann texten. Und das Sputnik nach Thüringen kommt, halte ich für ein Gerücht. Das wird die neue Landesregierung auch weiterhin zu verhindern wissen. Abgesehen davon: Informier Dich mal, wie viele Jugendliche in Thüringen leben und wieviele es in 10 Jahren noch tun werden. Thüringen ist nicht Berlin, Hamburg oder München, wo dutzende Jugendsender gebraucht werden..
Kopfschüttel. Mach och einen Internetsender auf, wenn Du s besser kannst

:wall::wall::wall:
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Wurde ja einiges umgekrempelt, Komisch Elektronisch jeden 1. Mittwoch im Monat (statt Donnerstag), Wildwechsel auf Sonntag (statt Samstag) und von 10-15 Uhr ist wohl unmoderiertes Programm?
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Kopfschüttel. Mach och einen Internetsender auf, wenn Du s besser kannst
Mit Sputnik hat er (leider) Unrecht, der Kollege. Da bewegt sich gar nichts. Aber mit sowas kleinem wie nem "Internetsender" gibt der sich nicht ab. Wirklich nicht. Er kann es besser. Spiel ihm ein paar Stunden altes Top40 vor und bei vielen Tracks kommt nur "steht hier im Plattenschrank". Und aus eigenem Erleben weiß ich: es stand nicht nur im Plattenschrank... ;)
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Mit Sputnik hat er (leider) Unrecht, der Kollege. Da bewegt sich gar nichts. Aber mit sowas kleinem wie nem "Internetsender" gibt der sich nicht ab. Wirklich nicht. Er kann es besser. Spiel ihm ein paar Stunden altes Top40 vor und bei vielen Tracks kommt nur "steht hier im Plattenschrank". Und aus eigenem Erleben weiß ich: es stand nicht nur im Plattenschrank... ;)

Und, man soll es kaum glauben, es gab dort sogar einen Plattenspieler welcher, man hält es nicht für möglich, sogar eingesetzt wurde!:cool:
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

:eek:

Gestern früh versehentlich im Auto Radio Top 40 gehört - abgesehen von der Scheißmusik, glaube ich daß Manu bald auf der Couch vom Kopfdoktor landet. Gequälte Moderation, Null Humor. Ich fürchte, sie ist schwer überfordert, will von allen geliebt werden - geht natürlich nicht, mit nur Liebsein - der Thüringer Radiohörer ist kein Blödmann und erwartet von seinem Morgenradio Unterhaltung, Witz, Ideen und gute Musik.
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

:eek:

Gestern früh versehentlich im Auto Radio Top 40 gehört - abgesehen von der Scheißmusik, glaube ich daß Manu bald auf der Couch vom Kopfdoktor landet. Gequälte Moderation, Null Humor. Ich fürchte, sie ist schwer überfordert, will von allen geliebt werden - geht natürlich nicht, mit nur Liebsein - der Thüringer Radiohörer ist kein Blödmann und erwartet von seinem Morgenradio Unterhaltung, Witz, Ideen und gute Musik.

...Vergiss den Scheiss aus Weimar einfach, hab ich auch schon!
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Versuche ich auch, aber es ist zu schwer, vor allem wenn man sich hin und wieder alte Mitschnitte anhört!
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Versuche ich auch, aber es ist zu schwer, vor allem wenn man sich hin und wieder alte Mitschnitte anhört!

An der Arbeit hab ich seit einem Jahr Ostseewelle eingerichtet... wenn da mal sowas kommt wie zu guten Top40-Zeiten, kann ich mir heut kaum noch vorstellen das es sowas wie Top40 mal gab (ich will damit nicht das frühere Top40 mit Ostseewelle ersetzten, aber das ist das erträglichste was es in deutsch als nicht nur Web-Radio (noch) gibt).
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Ich war vermutlich der größte TOP40 Fan hier in Ilmenau, hab mir, als es noch über DAB gesendet wurde (und noch nicht über UKW), extra für ca. 200 € ein DAB-Radio angeschafft, habe, als es auch endlich in Ilmenau auf UKW aufgeschaltet wurde, Werbung ohne Ende im Freundes- und Bekanntenkreis gemacht und und und... Ich habe diesen Sender heiß und innig geliebt- es war für mich der beste Jugendsender in Deutschland!

Und heute- einfach vergessen- ich weiß nicht, wann ich diesen Sender mal länger als 30 Sekunden im Ohr hatte und mich sofort genötigt fühlte, wieder umzuschalten! Heute höre ich nur noch Internet-Radio über meine HiFi-Anlage- und im Auto: MDR1 oder MDR Info! So ist das halt.
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

An der Arbeit hab ich seit einem Jahr Ostseewelle eingerichtet... wenn da mal sowas kommt wie zu guten Top40-Zeiten, kann ich mir heut kaum noch vorstellen das es sowas wie Top40 mal gab (ich will damit nicht das frühere Top40 mit Ostseewelle ersetzten, aber das ist das erträglichste was es in deutsch als nicht nur Web-Radio (noch) gibt).

Wenn es nicht gerade deutsch sein muss würde ich Dir Slam!FM aus den Niederlanden empfehlen, dort gibt es eine ähnliche Mischung wie beim alten Top40, nur ohne die deutschen Titel natürlich, obwohl dort auch schon "Die mit dem roten Halsband" lief und auf Top40 lief ja "früher" auch dieses Lied, ich glaube es heißt Watskeburt!:D

http://www.youtube.com/watch?v=ykxeRBPjGKk

Also volle Kracht!:wow:
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Ich lese in letzter Zeit oft, dass jugendliche Radiohörer MDR Info einschalten. Eine sehr überraschende Erkenntnis. Top40 scheint das schlechte Image so sehr anzulasten, dass jegliche Bemühungen, die alten Zielgruppe durch Spartensendungen zu ködern, nicht belohnt werden - zumindest sieht es nicht nach einem Aufschwung aus Sicht der Fans aus.
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Ich war vermutlich der größte TOP40 Fan hier in Ilmenau, hab mir, als es noch über DAB gesendet wurde (und noch nicht über UKW), extra für ca. 200 € ein DAB-Radio angeschafft, habe, als es auch endlich in Ilmenau auf UKW aufgeschaltet wurde, Werbung ohne Ende im Freundes- und Bekanntenkreis gemacht und und und... Ich habe diesen Sender heiß und innig geliebt- es war für mich der beste Jugendsender in Deutschland!

Und heute- einfach vergessen- ich weiß nicht, wann ich diesen Sender mal länger als 30 Sekunden im Ohr hatte und mich sofort genötigt fühlte, wieder umzuschalten! Heute höre ich nur noch Internet-Radio über meine HiFi-Anlage- und im Auto: MDR1 oder MDR Info! So ist das halt.

Schreib das doch mal der TLM. Immerhin lassen die zu, dass ein ehemals recht guter, weil nicht alltäglicher Jugendsender zum 0-8-15 Verblödungsfunk ohne jegliche brauchbaren Beiträge und Infos (außer natürlich die Rubrik, wo die Fahrscheinkontrolleure gerade unterwegs sind :wall: ) sowie Musik ala Mainstream (zumindest tagsüber) verkommen ist.
Und ich sage Dir, Du bekommst bestimmt KEINE Antwort...:wow: ,
weil das Einzige was die dort beherrschen, ist die Glorifizierung ihrer Heldentaten für das (Kinder) Medienland Thüringen.
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Ich lese in letzter Zeit oft, dass jugendliche Radiohörer MDR Info einschalten. Eine sehr überraschende Erkenntnis. Top40 scheint das schlechte Image so sehr anzulasten, dass jegliche Bemühungen, die alten Zielgruppe durch Spartensendungen zu ködern, nicht belohnt werden - zumindest sieht es nicht nach einem Aufschwung aus Sicht der Fans aus.

Vielleicht kommt es daher, dass die wenigen Spezialsendungen keinen Drive haben, man hat die Hörer damals über diese einzigartige Mischung gewonnen, die eben nicht nur aus einer Handvoll sich ewig wiederholender Housetracks bestand.

War das herrlich wenn auf einen Bushido-Track ein Peter Licht-Titel folgte, wenn sich Indiesongs mit hartem Hip-Hop-Stuff abwechselten, das war das Einzigartige, wenn ich Musik nach Sparten hören möchte greife ich eben auf Spezialsendungen oder Internetradio zurück, aber dies ödet mich sehr schnell an, nicht zu vergessen, wenn Anne oder gar Thommi moderierten!
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Vielleicht kommt es daher, dass die wenigen Spezialsendungen keinen Drive haben

Keinen Drive, dazu gesellt sich seit neuestem extrem schlechte Tonqualität. Höre jetzt mal live rein (UKW) und du wirst erstaunt sein, wie schlecht der Klang von dem DJ-Mix ist :eek:

Dagegen ist jeder Internetstream mit 128 kbit/s noch Gold wert. Ich habe gleich einen Mitschnitt gemacht, das wird den Datenkompressionsprofis hier freuen. Junge Junge ist das unprofessionell :rolleyes:
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Ich meinte natürlich Datenkomprimierung, kleiner Fehler meinerseits.
 

Anhänge

  • top40.mp3
    1,8 MB · Aufrufe: 18
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Wie lange wird hier schon diskutiert über "das gute alte Top 40" keine Ahnung wie lange schon wir habe es ja auch schon zu Grabe tragen lassen. Aber es lässt einfach keine Ruhe da draußen. Auch ich denke jeden tag daran wenn ich so durch die Ukw welt zappe aber es war halt mal. Mir fällt da nur auf es wird immer schlimmer würde mal wissen wie weit die noch gehen? Die Woche habe ich kurz Glücksmomente bekommen als ich Jan den Mixer 2 Std lang bei den Offen Kanal SRB gehört habe da kam ein wenig das alte Top 40 Gefühle wieder ach ja:D
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

@Max Power: Das alte TOP 40 mit SLAM!FM zu vergleichen halte ich doch für recht gewagt. Da liegen doch noch gewisse Welten dazwischen. egoFM halte ich hier immer noch für den geeigneteren Ersatz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben