Gute Radiosender in Köln und Umgebung


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

radioqueen

Benutzer
Hallo, ihr Lieben!

Ich habe da mal ein Anliegen: Also, ich plane, in der nächsten Zeit mal nach Köln zu fahren, und wollte fragen, was es dort und in der näheren Umgebung für gute Radiosender gibt, die man im Auto empfangen kann, oder im normalen Radio dort vor Ort. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, ich freu mich schon auf eure Antworten!

LG, eure Radioqueen
 
AW: Gute Radiosender in Köln und Umgebung

auweia. Viele Freunde von mir aus NRW jammern unisono über sämtliche Wellen des WDR. Der Rest ist verkappter Lokalfunk (unzählige Stationen) mit dem Mantelprogramm von radio nrw. Keine echte Alternative. Du müsstest schon konkret sagen, WELCHE ART von Musik Du bevorzugst, es gäbe ggf. noch einige (schwerer hörbare) Sender aus NL oder BEL.
radioqueen ? Wie kommst Du auf den Namen. Ich kannte da mal eine "queen of the airwaves" :D ....
 

Aktiv

Benutzer
AW: Gute Radiosender in Köln und Umgebung

Also nach Köln strahlt auch noch der Swr ein. Mit seinen ersten, dritten und vierten Programm: Swr1(oldiesender): 92,4;Swr3(Normale Popmusik;SamstagsAbends Schwerpunkt Party Musik):94,8 und Swr4(Schlager und Vereinzelte Oldies;Sonntags von 9-12:00 Uhr Klassiche Musik):97,4. Desweiteren strahlt das Domradio(Relligiöser Sender mit viel normalen Themen und Softer Musik) noch über die 101,7. Rtl Radio geht in einigen Ecken von Köln auch noch 97,0(Privater Oldiesender). Ja ansonsten fällt mir jetzt erstmal nichts mehr ein. Bis dann
Aktiv
 

aufsendung

Benutzer
AW: Gute Radiosender in Köln und Umgebung

Köln Campus auf 100.0! Die Moderation ist zwar oft ein wenig holprig dafür macht es die Musikauswahl wieder wett (alles was sich zwischen Indie/Alternative/Jazz... und Weltmusik verorten lässt).
 

Ilrevias

Benutzer
AW: Gute Radiosender in Köln und Umgebung

1Live - ab 20 Uhr läuft da Plan B mit recht guter Musik, viel aus der alternativen Szene, kann man mal reinhören.
 

Gelb

Benutzer
AW: Gute Radiosender in Köln und Umgebung

In Köln und Umgebung (welche Himmelsrichtung?) geht besonders gut BFBS Radio 1. Recht enge Rotation, dafür sind die deutlich elektronischer als die deutschen Sender und heben sich allein deshalb auch von ihnen ab. Aber vorsicht: die sprechen da nur ausländisch ;)
 

Raumschiff

Benutzer
AW: Gute Radiosender in Köln und Umgebung

Wenn Du nicht auf Chart-Müll und Dummfunk stehst, empfehle ich Dir den Deutschlandfunk. Den kriegst Du gleich wahlweise über UKW (91,3 MHz), MW (549 kHz) und LW (153 kHz).
 

RoyaalFM

Benutzer
AW: Gute Radiosender in Köln und Umgebung

In Köln DAS DING auf 99,4 MHz? Wo und mit welcher Empfangsanlage hast Du das denn geschafft?

Hier in Bonn ist kein Pieps von DAS DING auf UKW zu hören. Allerdings wohne ich auch nicht allzu weit vom Sender Venusberg entfernt, der deshalb natürlich das UKW-Band dominiert.
 

Peppi

Benutzer
AW: Gute Radiosender in Köln und Umgebung

Der Sender in Koblenz hat doch gerade mal 200 Watt, ich denke nicht, dass der noch bis Köln geht, höchstens bei Überreichweiten.
 

chapri

Benutzer
AW: Gute Radiosender in Köln und Umgebung

Habe ich aus Begeisterung aus der PDF-Liste abgeschrieben, duerfte aber bei Ueberreichweiten gehen.
 

WAZmann

Benutzer
AW: Gute Radiosender in Köln und Umgebung

radioqueen suchte vermutlich einen Radiosender, kein Ersatzteillager.
Wenn du also auf Musik und Nachrichten stehst, dann WDR2. In Köln u.a auf 100,4 und 99,2. SWR1 auf 92,4 und SWR 3 auf 94,8. Alles andere: wie immer im Internet.
 

Radiocat

Benutzer
AW: Gute Radiosender in Köln und Umgebung

KölnCampus, sonst fällt mir da nicht arg viel ein...oder die Antenne gen Benelux ausrichten.
(vor 15 Jahren hätte ich SWF3 gesagt...)
Oder gleich WDR5 für den PISA-Einsatz!
 
AW: Gute Radiosender in Köln und Umgebung

äh, fahr besser woanders hin, wenn du gutes Radio hören willst. Oder nimm ein sehr gutes & trennscharfes Radio mit und versuch die Sender aus NL und B zu empfangen. Der Standard der Unterhaltungsprogramme in NRW entspricht in etwa dem von Grönland und Saudi-Arabien.
 
AW: Gute Radiosender in Köln und Umgebung

na ja, ganz so drastisch würde ich es nicht umschreiben, lieber stefan...
Und Das Ding hört sie selbst, gerade noch so, da wo sie wohnt. Dafür braucht es keinen Ausflug nach Köln...
Und @raumschiff : Einem gerade flügge werdenden Küken dann den DLF zu empfehlen, ist schon hart. radioqueen steht auf jugendlichem Pop....
Ausserdem zweifle ich daran, das ihr Empfangsteil allzuviel an Trennschärfe und Empfangsempfindlichkeit hergibt.... Wird ihr nix außer Radio Köln 107,1, AC 107,9 und WDR1+2 bleiben. Roermond wäre noch "drin"
 

StudioB

Gesperrter Benutzer
AW: Gute Radiosender in Köln und Umgebung

Mobil kann ich Roermond mit der 90,9 in Köln nicht empfehlen. Schon am Kreuz Köln Nord geht sie mehr schlecht als recht. Auch Stationen aus Belgien sind nicht wirklich Mobil zu empfangen. Viva Cite auf 90,5 bricht an manchen Stellen mal sauber durch, aber das war es auch schon. Die "Ville" schattet zu sehr ab. Dazu kommt noch das Köln in einer Mulde liegt und daher von Roermond und Belgien, in der Innenstadt faktisch gar nix mehr ankommt. Meine Belegung im Autoradio:

1. Einslive 102,4 MHz
2. WDR 2 100,4 MHz
3. Funkhaus Europa 103,3 MHz
4. BFBS R1 96,5 MHz
5. SWR1 RP 92,4 MHz
6. SWR3 94,8 MHz

Taste AS:

1. Campus 100,0 MHz
2. Radio Köln 107,1 MHz
3. Radio Erft 105,8 MHz
4. Domradio 101,7 MHz
5. RPR1 103,5 MHz
6. Big FM 104,9 MHz

Fazit: Mobil brauchbar ist das meiste Dummfunk. Die einzigen Sender die sich für meinen Geschmack vom täglichen Dudlefunkwahnsinn abheben sind, Einslive, WDR2, FH Europa, BFBS R1 und Köln Campus. Samstagabends kann man noch Big FM empfehlen. Ansonsten war es das auch schon.
 
AW: Gute Radiosender in Köln und Umgebung

Hallo,

in Köln und Umgebung kann man schon einige gute Sender empfangen. Jedoch ist der Geschmack der Radiohörer nun mal sehr unterschiedlich. Das was dem einen gefällt, gefällt einem anderen noch lange nicht und umgekehrt.

Aber hier eine Auswahl:
WDR-Einslive (Jugendwelle des WDR, mit meist aktueller Popmusik), WDR2 (allgemeine Ppopmusik, außerdem Sportberichterstattung), WDR4 (eines der besten Schlagersender Deutschlands), und natürlich reichen auch die Nachbarsender von Rheinland-Pfalz nach Köln hinein: SWR1-RP (meist ältere Popmusik) SWR3 (Deutschlands Popradio Nummer 1), dann der Privatsender RPR-EINS (Popmusik aus den 80zigern bis heute)

dann gibt es lokale Sender wie das Domradio oder Radio Köln

Es gibt da schon eine bunte Auswahl an Sendern in Kölle und Umgebung
 

toktok

Benutzer
AW: Gute Radiosender in Köln und Umgebung

Halt zurück, stopp.
Elmi sendet Samstag und Sonntag allerdings nur jeweils von 13-15 Uhr.
Elmi ist meiner Meinung nach einer der wenigen immer noch guten Radiopersonalities, die früher bekannt wurden. (Ach weh, wenn man an DeLisle denkt.)

toktok
 

dudelfunk8000

Benutzer
AW: Gute Radiosender in Köln und Umgebung

Halt zurück, stopp.
Elmi sendet Samstag und Sonntag allerdings nur jeweils von 13-15 Uhr.
Elmi ist meiner Meinung nach einer der wenigen immer noch guten Radiopersonalities, die früher bekannt wurden. (Ach weh, wenn man an DeLisle denkt.)

toktok

Stimme dir zu was Elmi angeht. Der bringt immer noch frischen Wind in die Radiolandschaft. (Wenn man ihn lässt) Fand ihn selbst bei REGNBOGN noch gut.
Aber wie hast du denn das mit dem de Lisle gemeint?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben