GVL und GEMA - was ist was?


Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hi leute,

so wie ich das sehe: GVL = Im bezug auf Stream und jegliches. Und GEMA = Anzahl der Moderatoren und so.

Kann mir mal jemand sagen was mir die Gema und was mir die GVL vorschreibt?

Fakt ist: Man muss bei beiden sein Radio melden und bei beiden ne menge Kohle abdrücken.

Ich hoffe auf normale Antworten und nicht " benutz die suche " :)

Danke
 
#2
AW: GVL und GEMA - was ist was?

Naja, der Verweis auf die Suche wird Dir nicht erspart bleiben. Auch von mir nicht. ;)

Aber geh doch einfach mal auf deren Webseiten. Da stehts echt verständlich beschrieben.

Gruß
Wilson
 
#7
AW: GVL und GEMA - was ist was?

Man besuche die Seiten www.gema.de und www.gvl.de und schon sieht man, was was ist.

Die GEMA ist die deutsche "Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte". Als staatlich anerkannte Treuhänderin verwalten wir die Nutzungsrechte der Musikschaffenden.

Die GEMA ist eine Verwertungsgesellschaft. Sie hat die Rechtsform eines wirtschaftlichen Vereins. Ihre Arbeit unterliegt der Aufsicht und Kontrolle durch das Deutsche Patentamt, das Bundeskartellamt, den Berliner Justiz-Senator und die Mitgliederversammlung der GEMA.

In der täglichen Praxis haben wir zwei Hauptaufgaben:

Zuerst hilft Ihnen die GEMA, alle Rechte zur Musiknutzung unkompliziert zu erwerben.
Anschließend leiten wir Ihre Lizenzbeiträge an die Komponisten, Textdichter und Musikverleger weiter.
Gewinne macht die GEMA übrigens nicht: Alle Einnahmen schüttet die GEMA nach Abzug der Verwaltungskosten an die in- und ausländischen Urheber, deren Werke aufgeführt wurden, aus.
Die GVL ist die urheberrechtliche Vertretung der ausübenden Künstler und der Tonträgerhersteller. Ihre Träger sind die Deutsche Orchestervereinigung e.V. (DOV) und die Deutsche Landesgruppe der Internationalen Vereinigung der Phonographischen Industrie (IFPI).

Ausübende Künstler sind Musiker, Sänger, Tänzer, Schauspieler und alle sonstigen Werkinterpreten. Tonträgerhersteller sind Schallplatten- bzw. CD-Firmen und sonstige Tonträger-Produzenten mit eigenem Label.

Die GVL nimmt die sog. Zweitverwertungsrechte für die Künstler und die Hersteller wahr. Sie zieht hierfür auf der Basis der von ihr aufgestellten Tarife und abgeschlossenen Verträge die Vergütungen ein und verteilt sie an ihre Berechtigten. Es handelt sich dabei um die gesetzlichen Vergütungsansprüche

gegen Hörfunk- und Fernsehsender für die Verwendung erschienener Tonträger in ihren Programmen.
 
#10
AW: GVL und GEMA - was ist was?

Zieht bei mir nicht Steve
Hatte ich nicht anders erwartet, denn woher soll denn auch eine Erleuchtung kommen, wenn man nicht mal fähig ist sich selber unter Google auf die Suche nach den Seiten von GEMA und GVL zu geben.

Ich hoffe nur wenn Du ein Radio planst, das dann nicht noch weitergehende doch so sinnlose Beiträge kommen.

Ich kann da nur noch den Kopf schütteln, aber naja Hauptsache wir machen Radio gelle um dann hinterher noch auf die HP zu schreiben "Wir sind die Nr. 1"

Pharrell in der Schule wäre das ne glatte 6, also setzen und gut Aufpassen :)
 
#11
AW: GVL und GEMA - was ist was?

Steve, dazu ist doch das Forum da :)

Ich meinte mit meinem "Zieht nicht..." beitrag , das wenn schon 2 Antworten mit "benutz die SuFu.." kommen , du deinen Senf garnicht mehr dazu geben brauchst :)

Und schließlich hats für mich google-faulen was gebracht.

Nur mal eine Frage: Vielleicht hab ich es falsch verstanden, aber was ist wenn die Gema etwas erlaubt , die GVL aber nicht...oder geht das nicht?

Bin grad bissel planlos.

@Tondose: Wäre echt net, wenn du mir ne Audiodatei des geschriebenen Textes zukommen lassen würdest :p
 
#12
AW: GVL und GEMA - was ist was?

Zitat von Pharrell:
Und schließlich hats für mich google-faulen was gebracht.
Schön, das du es zugibst.

Allerdings find ich es reichlich unverschämt, das du gleich drauf nochmal ne Frage stellst, die auf den genannten Seiten ebenfalls beantwortet wird.

Entweder bist du zu dumm, oder zu faul. In jedem Fall gehört dein Verhalten, was die arbeit anderen hier, die helfen wollen, verachtet, bestraft. Und wenn du dich auch auch noch gut fühlst, weil du dir gespart hast, zu lesen, muss ich sagen, deine Erziehung hat kläglich versagt.

Ich würde mich schämen, wenn ich so Arbeitsfaul wäre, allerdings hab ich Ziele im Leben, und wenn du keine solchen hast, kannst du einem leid tun.
 
#13
AW: GVL und GEMA - was ist was?

Pharrell, das nutzt nix, denn selbst wenn's Dir einer vorläse, würdest Du's immer noch nicht verstehen. Und das ist das wichtigste dabei!

Gruß TSD
 
#14
AW: GVL und GEMA - was ist was?

@ Pegasus: Klar hab ich Ziele im Leben.

@ Tondose: Woher willst du das wissen, das ich es nicht verstehe?

@ all: Hab euch trotzdem lieb.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben