Haben AC-Sender schon die 80er rausgeschmissen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Haben AC-Sender schon die 80er rausgeschmissen?

Es gab in jedem Jahrzehnt gute Musik, die auch einigermassen erfolgreich war und in der Öffentlichkeit stattfand. Es gab Flauten, die waren aber eher von kürzerer Dauer. Eine solche erlebte ich um 1987/88 herum, als die Charts tatsächlich von StockAitkenWaterman-Massenproduktionen übersät waren. Eine weitere Flaute gab es um die Jahrtausendwende, als Atomic Kitten, Britney Spears und in Deutschland noch einige Big Brother und DSDS-Fritzen die Top 10 bevölkerten.
 
AW: Haben AC-Sender schon die 80er rausgeschmissen?

Ja, um die Zeit ging das los. Die Charts waren in der Tat dominiert von Stock Aitken Waterman und ähnlichem, während diese Jahre durchaus anständiges bis großes hervorgebracht haben: U2 - The Joshua Tree, Slayer - South of Heaven, R.E.M. - Document , Guns N' Roses - Appetite For Destruction, The Smiths - Strangeways here we come, Pet Shop Boys - Actually, Sisters of Mercy - Floodland, Depeche Mode - Music For The Masses,...
 
AW: Haben AC-Sender schon die 80er rausgeschmissen?

Rap, Hip-Hop und Techno, ja sogar der Eurodance waren in den 90ern Nebenschauplätze und tauchten in den Charts kaum auf.

Bitte? Vor allem Eurodance hat 93-96 die Charts fast zu 50% gefüllt. Es gab Zeiten, zu denen auf den Hit-Stationen fast ausschliesslich Eurodance lief. Danach (ab 96, 97) waren es dann die Boygroups.

Alles in allem bin ich froh, dass 95% dieser Titel heutzutage im Radio keinen Platz mehr finden. Die paar Perlen der 90er, die es wirklich gab, werden heute auf dedizierten 90s-Streams im Internet rauf und runtergespielt. Der Rest ist aus heutiger Sicht praktisch unspielbar.
 
AW: Haben AC-Sender schon die 80er rausgeschmissen?

folglich kämpfen diese 27 Sender um eine schrumpfende Zielgruppe und keiner merkt, welches Potential man da abschöpfen könnte. Ein Qualitätsradio müsste schon fast zwangsläufig auf Anhieb an der Marktführerschaft kratzen.

Naja, "Marktführerschaft" vielleicht nicht gleich, aber dass es grundsätzlich möglich ist beweist z.B. RadioEins vom RBB.
 
AW: Haben AC-Sender schon die 80er rausgeschmissen?

Rap, Hip-Hop und Techno, ja sogar der Eurodance waren in den 90ern Nebenschauplätze und tauchten in den Charts kaum auf.

Und deswegen höre ich mir die Musik der 90er auf CD an.

Desweitern fand ich die Musik in den 90er sogar richtig abwechslungsreicher als heute. Heute hört sich alles wie aus einem Guss an, so richtig langweilig.

Als beständige Hitlieferanten fehlen mir Roxette und Moby (bis heute) in der Auflistung... aber DEN Musiktrend oder DIE prägende Gruppe gab es in den 90er Jahren nicht. Das war und ist das grösste Manko dieses Jahrzehnts.

Von Roxette war ich damals ein grosser Fan.
 
AW: Haben AC-Sender schon die 80er rausgeschmissen?

Und sie fingen in den Achtzigern an. Ich erinnere mich an "The Big L". Rückblickend geht für mich auch nichts über die 80er Jahre. Sogar Anders/Bohlen waren gut!
 
AW: Haben AC-Sender schon die 80er rausgeschmissen?

Rückblickend geht für mich auch nichts über Mozart, über Oskar Peterson, über Stevie Ray Vaughan, über Bruce Springsteen und Dire Straits, über Udo Jürgens und Georg Danzer, über die Toten Hosen und Karat, über Madonna und Frankie Goes to Hollywood.

Diese Liste ließe sich endlos fortsetzen.

Es geht doch nicht darum, was wir hier persönlich gut finden oder nicht. Es geht mir darum, dass es vermessen ist zu sagen "Bohlen macht billige Mucke und ist schlecht". Ich mochte die Musik von Modern Talking wirklich noch nie, aber dennoch ist Bohlen ein erfolgreicher Produzent und das ist er bis heute. Es ist das doch kein Kriterium, es schlecht zu finden, weil es "synthetisch" hergestellt ist oder nicht. Über Geschmack kann man nicht streiten. Warum muss in dem Land hier immer Alles gleich zu einer ästhetischen Diskussion werden? Solange mir keiner miese Propaganda befördert und einfach nur unterhalten will, tut mir das nicht weh. Sollen se doch. Ich muss die Platten ja nicht kaufen. ;)
 
AW: Haben AC-Sender schon die 80er rausgeschmissen?

d'accord. Auch Modern Talking, zwar häufig gleichklingend und "von der Stange produziert", hatten das gewisse Etwas und ihre Berechtigung. Und Erfolg... Ist rückblickend eben der 08/15-Discopop... aber eine Granate, wenn man mal in Discoabenden eben so "You're my heart you're my soul" einfliessen lässt. Da reissen sie einem die Tapete von den Wänden und schmeissen mit den Cocktailgläsern :D.
Alles ein Frage des Blickwinkels. Und ich bin auch einer Meinung, dass es vollkommen schnurz ist, auf welchen Instrumenten oder mit welchen leiblich existierenden Musikern (oder auch nicht) ein Titel produziert wird: Er muss nur gut sein und ins Ohr gehen.
Unbestritten dürfte sein, daß neben den sixties eben in den eighties die grösste "music explosion" stattgefunden hat. (?)
 
AW: Haben AC-Sender schon die 80er rausgeschmissen?

Unbestritten dürfte sein, daß neben den sixties eben in den eighties die grösste "music explosion" stattgefunden hat. (?)

Ich möchte da kein Urteil wagen. Legendäre Songs von ABBA, Smokie, ELO, Deep Purple, den Bee Gees, Pink Floyd (ich hasse Pink Floyd! :D), Suzi Quatro, Barry White und wie sie alle hießen, waren in den 70ern angesagt. Nicht zu vergessen die deutsche Schlagerwelle und der internationale Pop. Ich glaube nicht, dass die 80er oder irgendeine Zeit davor oder danach besser oder schlechter ist. Jedes Jahrzehnt hat sein Songs. Wenn ich die Gewichtung darauf lege, dass mir "Handgemachtes" besser gefiele als Synthie, müsste ich Pink Floyd mehr mögen als Roland Kaiser. Dem ist aber nicht so. Ich kann nur sagen, dass mir heute neue Songs genau so gefallen wie damals.
 
AW: Haben AC-Sender schon die 80er rausgeschmissen?

Wenn hier schon über Bohlen diskutiert wird. Der hat sich damals unüberhörbar am aktuellen Italo-Disco-Sound bedient, das ganze etwas aufgepeppt, "pompöser", ne Portion Hi-NRG noch drin, auch so ein bissl Tippfox, Disco-Schlager halt im weitesten Sinne. Und dann hat er die einmal erfolgreiche Masche ewig weiter reproduziert, tlw. im Sound dann etwas angepasst an die jeweiligen Interpreten (wie z.B. auch Roy Black)
 
AW: Haben AC-Sender schon die 80er rausgeschmissen?

@kobold: Na, dann scheint aber der Blick für das Ganze zu fehlen... wer die „Musikexplosion“ der eighties nicht wahrgenommen bzw. vergessen hat (????!).... hier eine klitzekleine Auflistung von neuen Bands und Künstlern (teilweise bereits Ende der 70er gestartet und „new wave“ im großen und ganzen zuzuordnen).
Musikjournalisten sprachen -analog zu den sixties- von der „zweiten britischen Invasion“. Und das war un bestritten so...

ABC, Alphaville, Joy Division, New Order, Visage, John Foxx, Ultravox, Duran Duran, Thompson Twins, Twins, Ian Dury & The Blockheads, Jona Lewie, Indochine, Les Rita Mitsouko, Fra Lippo Lippi, The Fixx, Soft Cell, Blancmange, Adam & The Ants, King, Dead or alive, Paul Young, Johnny hates Jazz, Troy Tate, B-Movie, Bauhaus, Rupert Hine, Siouxsie & The Banshees, It's Immaterial, Endgames, Adventures, Book of love, B 52's, Go-Go's, Fun Boy Three, Bananarama, The Beat, Talking Heads, Tom Tom Club, Pretenders, Culture Club, China Crisis, Freur, Underworld, All about Eve, Dream Academy, Elvis Costello, Iggy Pop, Blondie, Hot House Flowers, Split Enz, Gang of Four, The Cure, House of love, Strange Advance, Blue Peter, Romeo Void, Real Life, Vicious Pink, Cabaret Voltaire, Human League, Heaven 17, The Motels, Depeche Mode, Bronski Beat, Yazoo, Cyndi Lauper, Kim Wilde, Erasure, Pet Shop Boys, Orchestral Manouevres in the dark, Gary Numan, Joe Jackson, Colourfield, Propaganda, Art of Noise, Buggles, Act, Men without hats, Men at work, Martha & The Muffins, Blind Date, T.X.T, Boytronic, Madness, Specials, The Cars, Berlin, Missing Persons, Suicide, Skinny Puppy, The Alarm, Echo & The Bunnymen, Waterboys, The Smiths, Morrissey, Talk Talk, Associates, Aztec Camera, Scritti Politti, Thomas Dolby, Altered Images, Bow Wow Wow, The Damned, Captain Sensible, Lords of the New Church, The Church, Devo, Fad gadget, The The, H2O, Go-Betweens, Go West, Peter Murphy, Peter Godwin, Hoodoo Gurus, Kajagoogoo, Lotus Eaters, Howard Jones, Japan, The Jam, Style Council, Level 42, Paul Weller, Police, Lene Lovich, Toyah, Hazel O' Connor, Magazine, New Musik, Data, Naked Eyes, Re-Flex, The Mood, Ministry, The Cult, Sisters of Mercy, Moti Special, Malcolm McLaren, Public Image Limited, Prefab Sprout, Stan Ridgway, Wall of Voodoo, Pseudo Echo, Primitives, Spandau Ballet, Taxi Girl, Julian Cope, Nik Kershaw, Nick Heyward, Til tuesday, Red Box, Rational Youth, The Only Ones, Icehouse, INXS, Billy Idol,
Care, Aneka, Information Society, Level 42, Love & Rockets, The Payolas, The Bolshoi, Grace Jones, The Mission, Shriekback, Simple Minds, U2, Squeeze, Vitamin Z, Yello, Wild Swans, Laid back, XTC, Wang Chung, Tears for fears, Psychedelic Furs, Mental as anything, MI-Six, Bollock Brothers, Yellow Magic Orchestra, Kissing the pink, Savage Progress, Seven Red Seven, The Call, Paul Hardcastle, Big Country, Fiat Lux, Fiction Factory, The Hooters, A split second, Eyeless in Gaza, Blue Zoo..... usw usw usw.
?
 
AW: Haben AC-Sender schon die 80er rausgeschmissen?

Das war wirklich eine ganze Menge. Von manchen dieser 80er-Interpreten wurden auch so einige hörbare, radiotaugliche Titel produziert. Nehmen wir nur mal als Beispiel "The Cars" aus diesem Pool. Der einzige Track, den man vorwärts und rückwärts zu Tode dudelt, ist das für mich elend depressive "Drive". Keines ihrer anderen Nummern, die wirklich "drive" haben.

Ich mochte deswegen The Cars nie, bis ich per Zufall auf einem Ami-Internetstream gehört habe, was die Jungs sonst noch zu bieten hatten. Die 80er bieten echte Vielfalt, wenn man nicht immer nur den selben Schrott spielt.
 
AW: Haben AC-Sender schon die 80er rausgeschmissen?

Nun mal eine Frage. Was sind AC Sender? Ich habe diesen Begriff noch nie gehört.:confused:
 
AW: Haben AC-Sender schon die 80er rausgeschmissen?

Nun mal eine Frage. Was sind AC Sender? Ich habe diesen Begriff noch nie gehört.:confused:

Die Antwort findet sich z.B. hier.

Im Übrigen stelle ich fest, dass in dieser Diskussion derselbe Fehler gemacht wird, der bei ähnlichen Diskussionen ständig auftaucht. Die meisten Teilnehmer nehmen ihren persönlichen Musikgeschmack als einzig gültigen Maßstab. Dabei kommt meistens heraus: tanzbar = scheiße, weiße Männer mit E-Gitarre = gut, massentauglich = scheiße, unbekanntes Geschrammel (was schon zu Lebzeiten niemand hören wollte) = gut.

Leider ist das eine völlig unprofessionelle Einstellung, vor allem für jemanden, der beim Radio arbeitet!
 
AW: Haben AC-Sender schon die 80er rausgeschmissen?

@Plattenschrank
DANKE - es scheint doch noch vernünftige Menschen in diesem Forum zu geben! Das habe ich in mehreren Threads geschrieben und sofort wird man als verblödeter Dudelfunk-Mensch hingestellt. Aber es ist ein Fass ohne Boden und passt in die heutige Zeit, dass "alles scheiße ist". Radio, Fernsehprogramm, GEZ, Politik - alles wird in einen Topf geschmissen und ist angeblich unerträglich.
Ich warte ja immer noch darauf, dass ein schlauer Geschäftmann auf die Idee kommt, einen Radiosender zu übernehmen, der die hier viel gepriesene Musik spielt! Der kann sich angeblich dumm und dämlich verdienen weil ja angeblich jeder Tina Turner und Katy Perry scheiße findet. Koooomisch, dass das nirgens funtioniert?
Ich habe übrigens nie gesagt, dass ich Musikprogramme mit ausgelutschten Recurrent-Hits total toll finde, auch ich wünschte mir mehr Mut bei den Verantwortlichen, aber trotzdem kenn ich niemanden, der die hier gelobte alte Musik, die keiner kennt, hören will.
 
AW: Haben AC-Sender schon die 80er rausgeschmissen?

Die Antwort findet sich z.B. hier.

Im Übrigen stelle ich fest, dass in dieser Diskussion derselbe Fehler gemacht wird, der bei ähnlichen Diskussionen ständig auftaucht. Die meisten Teilnehmer nehmen ihren persönlichen Musikgeschmack als einzig gültigen Maßstab. Dabei kommt meistens heraus: tanzbar = scheiße, weiße Männer mit E-Gitarre = gut, massentauglich = scheiße, unbekanntes Geschrammel (was schon zu Lebzeiten niemand hören wollte) = gut.

Leider ist das eine völlig unprofessionelle Einstellung, vor allem für jemanden, der beim Radio arbeitet!

Blödsinn, absolut nichts verstanden!

Ich kann auch Sender beurteilen welche ich mir nie anhören würde weil die Musik nicht mein Ding ist, ich kann aber durchaus bewerten ob das ein hochwertigeres Programm ist (Bremen 1 oder DRS 3), oder ob das ein schlechtes Programm ist (sämtliche Dudler der Republik bis auf die Ostseewelle).
 
AW: Haben AC-Sender schon die 80er rausgeschmissen?

Und was wird auf diesen Sendern hauptsächlich gespielt?

Was fließt denn sonst primär zur Beurteilung der Radiosender ein?
 
AW: Haben AC-Sender schon die 80er rausgeschmissen?

Ich warte ja immer noch darauf, dass ein schlauer Geschäftmann auf die Idee kommt, einen Radiosender zu übernehmen, der die hier viel gepriesene Musik spielt! Der kann sich angeblich dumm und dämlich verdienen weil ja angeblich jeder Tina Turner und Katy Perry scheiße findet. Koooomisch, dass das nirgens funtioniert?

Da brauchst du garnicht warten, so einer heisst z.B. Tim Renner.
 
AW: Haben AC-Sender schon die 80er rausgeschmissen?

Noch ein Wort zu Bohlens Modern-Talking und DSDS-Produktionen: Ich habe nie gesagt, dass Bohlen schlechte Musik produziert, obwohl das Radio zumindest bei seinen neueren Schützlingen genau diese Meinung zu vertreten scheint, denn er wird schlichtweg überall boykottiert. Ich finde sogar, dass es eine Reihe sehr charmanter Synthie-Schlager gibt, aber eben auch sehr viel Mist von der Stange (immer und überall die selben Konserven-Arrangements, Einheitsrhytmus aus der Retorte etc.).

Also nochmal: Bohlens DSDS-Produkte sind billig gemachte Dutzendware, daran kann kein Zweifel bestehen. Aber sie liegen den meisten gut im Ohr. Billig ist keineswegs ein Synonym für schlecht, aber zuviel Elektropop ist auch nicht bekömmlich...

Und diese Eurodisco- und House-Musik sind auf dem Dancefloor vielleicht eine große Sache, zu Hause legt das kaum jemand auf.
 
AW: Haben AC-Sender schon die 80er rausgeschmissen?

Und, legt jemand zu Hause die Musik auf, welche einem bei Shitradio XY serviert wird?
 
AW: Haben AC-Sender schon die 80er rausgeschmissen?

Die Wahrheit liegt wie immer zwischen den Fronten. Sicher wird ein Sender, der nur unbekannte Musik spielt, kaum ein grösseres Publikum erreichen. Wenn hier jetzt aber einer behauptet, in der Auflistung von radiovictoria stünde nur, ich zitiere, "unbekanntes Geschrammel, dass schon zu Lebzeiten keiner hören wollte", dann hat derjenige auch so a kleines bissi bissi sowas von keine Ahnung!
Für mich macht es eine gute Mischung aus: Hits, die ich kenne und mitpfeife im Wechsel mit Überraschungen. Mit Titeln, die ich schon lange nicht mehr gehört habe oder die ich vielleicht zum ersten Mal höre, die sich aber trotzdem nahtlos in den Musikfluss einfügen.
 
AW: Haben AC-Sender schon die 80er rausgeschmissen?

Also nochmal: Bohlens DSDS-Produkte sind billig gemachte Dutzendware

Genau das glaube ich nicht. Ich glaube nicht, dass Bohlen irgendetwas billig macht. Der macht seine Kompositionen auch nicht mal eben so nebenbei auf dem Wühltisch. Sondern in einem bestens ausgestattetem Studio. Mit allem technischen und menschlichen Einsatz.

Was meinst Du denn mit "billig gemacht"?
 
AW: Haben AC-Sender schon die 80er rausgeschmissen?

Ich staune, dass es noch Menschen gibt, die ohne Ansehen von persönlichen Charaktereigentschaften des Produzenten und ohne schwierige Harmoniedurchgänge der Kompositionen als das Maß aller Dinge zu sehen, den Erfolg als solchen anerkennen, ohne den von Neidhammeln oft herbeigeholten Vergleich von den millionenfachen Fliegen zu bemühen.

Gut gesprochen, Kobold!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben