Habt ihr Bilder vom Bremen Vier-Studio?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Habt ihr Bilder vom Bremen Vier-Studio?

U87 schrieb:
wenn Du dir die Webcam mal anschaust, stellst Du fest, dass dies wie so vieles andere nicht mehr installiert ist.
Links im Bild ist aber der Mikrofonarm zu erkennen. Möglicherweise werden Gäste und News immer noch mit U87 abgenommen.
U87 schrieb:
Na schauen wir mal, wie dann das neue Studio von RB4 aussehen wird (momentan baut Radio Bremen ja ein neues Funkhaus mitten in der Stadt).
Seltsam: ich glaubte mich zu erinnern, schon vor einigen Jahren ein modernes Studio mit Lawo Diamond auf Fotos gesehen zu haben und wunderte mich damals, daß dies zu Bremen 4 gehören sollte. Habe gestern alles daheim durchsucht, die ganzen CDs, auf denen ich solche Fundsachen sonst horte. Und nix gefunden. Was sollte das auch gewesen sein? Und wo? Ach, ich werd alt... :eek:
 
AW: Habt ihr Bilder vom Bremen Vier-Studio?

Die Automation ist auf diesen Bildern noch der alte DOS-RadioMax mit der TakeDatenbank DigiMax....wurde aber mittlerweile schon durch die Windowsversionen ersetzt....
 
AW: Habt ihr Bilder vom Bremen Vier-Studio?

Anhang anzeigen 4566Na, liest hier die Moderatorin grad in den radioforen ?

Spass beiseite: Tondose, Du weisst doch bestimmt, wo man diese typischen ARD-Tischleuchten herkriegt...(rechts im Bild)
 
AW: Habt ihr Bilder vom Bremen Vier-Studio?

Sind die ARD-typisch? Ich kenne die jetzt eher nicht. Aber Filmausstatter müßten sowas haben, für äh... Vorkriegsfilme. :D


Gruß TSD
 
AW: Habt ihr Bilder vom Bremen4-Studio?

U87 schrieb:
Jetzt haben die gar nichts analoges mehr im Studio - nur ihr Winzigpult und die Computerabspielstationen...aber mehr braucht man heutzutage nicht.

Und die beiden M15 im Hintergrund sind nicht analog?
 
AW: Habt ihr Bilder vom Bremen Vier-Studio?

@dira:

meinst Du, sonst würde die Holzplatte so gut liegen ? :D
siehe webcam-Foto in Post 28
 
AW: Habt ihr Bilder vom Bremen Vier-Studio?

U87 schrieb:
Anhang anzeigen 4566Na, liest hier die Moderatorin grad in den radioforen ?
Die scheint echt mitgelesen zu haben :cool:. Die Cam war heute morgen weiter nach links gerichtet und man konnte das Studiorotlicht auf dem Pult sehen. Gefiel mir besser als jetzt.

Gruß
Wilson
 

Anhänge

  • rb4cam.jpg
    rb4cam.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 128
AW: Habt ihr Bilder vom Bremen4-Studio?

marlon0000 schrieb:
Im FFN studio fällt mir auf, das die 7 Monitore haben, brauchen die etwa soviele?
Wundert mich halt ein bisschen weil Bremen 4 und andere nur 4 monitore oder so haben...

I.d.R. reichen auch 3-4 Monitore. SAS, Cartwall, Schnittsystem und einer für Notizen, Meldungen und Internet.
Wenn man jetzt die letzten 3 Anwendungen separat laufen lässt, hat man schon 3 Monitore mehr und wenn die Telos Fernbedienung nicht ausreicht, darf es gerne noch ein Touchscreen für das AVT-Talkshowsystem sein. Schon ist das Studio zugebaut.
 
AW: Habt ihr Bilder vom Bremen Vier-Studio?

Hier sind ja wirklich viele gegner von Headsets.

Aber was genau ist am headset der nachteil? Bei RB4 hört es sich doch garnicht mal so schlecht an.

Ich höre immer nur: "Man kann mit dem Headset nicht so "rumspielen" wie mit einem Mikro."

Und was heißt das jetzt genau? Hörbeispiele?

mfg
 
AW: Habt ihr Bilder vom Bremen Vier-Studio?

Die Headset-Diskussion hatten wir hier schon an anderen Stellen mehrfach diskutiert. Sie eignen sich vielleicht für Piloten, um mit dem Tower zu sprechen oder für Telefonisten in Callcentern, aber nicht für Radiosender. Ich persönlich lehne Headsets aus folgenden Gründen ab:

- verhältnismäßig schlechte Tonqualität (ein U87 ist nicht zum Spaß so groß)
- keine Möglichkeit, mit dem Mikrofon zu "spielen", weil man immer denselben Abstand hat
- dadurch keine Möglichkeit, akustische Räumlichkeit zu erwirken (Schreien, Flüstern, Säuseln, laut oder leise sprechen, weit weg oder nah dran gehen - geht alles nicht)
- ich fühle mich durch das Mikro in unmittelbarer Mundnähe gestört, weil es mich am Mund nervt und ich ständig dieses Ding im Blick habe
- unhygienisch, weil es sich nicht vermeiden läßt, daß man mit dem Mund an das Mikro stößt

Diese Liste läßt sich bestimmt noch fortsetzen. Wären diese Teile wirklich so toll, so würde jeder Sender sie haben. Wie ich weiter oben schon geschrieben habe: ich lasse wirklich nichts auf Bremen 4 kommen, aber die Headsets haben dort einfach nichts verloren.
 
AW: Habt ihr Bilder vom Bremen Vier-Studio?

Gelb schrieb:
- verhältnismäßig schlechte Tonqualität (ein U87 ist nicht zum Spaß so groß)

Man kann sogar "beschissene Tonqualität" sagen.

Auch ein vernünftiges Kleinmembrankondensatormikrophon klingt um Welten besser, es muß nicht mal Usigröße sein. Auch ein MD 421 ist ein Segen dagegen.
Headsets werden bei jedem technisch vernünftigen Sender wenn überhaupt nur auf AÜs ausgegeben, da sind die akustischen Bedingungen meistens leider eh so mies, daß das auch nichts mehr zur Sache tut. Bekommen wir gescheite Kabinen, kommt anstelle des Headsets ein 421 rein.

Ralle
 
AW: Habt ihr Bilder vom Bremen Vier-Studio?

Gelb schrieb:
- verhältnismäßig schlechte Tonqualität (ein U87 ist nicht zum Spaß so groß)

Kommt auf die Anwendung an, es gibt wirklich gute Kleinmembranmikrofone, die z.B. eine ganz andere Trägheit haben und sich somit besonders für Instrumentenaufnahme eignen. Die Größe des Mikros hat also nichts mit dem Klang zu tun, dass es gute Großmembranmikros gibt beweist MT Gefell mit der Miniausgabe M930. Ein U 87 ist aber, da muß ich Dir zustimmen, ein absoluter Klassiker, 1967 war die Elektronk aber noch nicht so klein wie heute und so mussten die Verstärkertechnik für 2 Kapseln, die Umschaltelektronik, ein Übertrager und die Batterien (die ersten Modelle) irgendwo hin, das erklärt die Größe.
Ein Zitat von Stefan Peuss (Chefentwickler Neumann) im Bezug auf den Einfluß des Mikrofonkörpers auf den Klang lautet übrigens sinngemäß, das beste Mikrofon ist das, welches eigentlich garnicht da ist.
 
AW: Habt ihr Bilder vom Bremen Vier-Studio?

ADR schrieb:
Ein Zitat von Stefan Peuss (Chefentwickler Neumann) im Bezug auf den Einfluß des Mikrofonkörpers auf den Klang lautet übrigens sinngemäß, das beste Mikrofon ist das, welches eigentlich garnicht da ist.
Und da hat er freilich Recht. Selbst die umlaufende Metalleinfassung des Drahtgitterkorbes eines Großmembranmikrofons findet sich mitunter in Form eines frequenzabhängigen Beugungseffektes in der Richtcharakteristik wieder.
 
AW: Habt ihr Bilder vom Bremen Vier-Studio?

Es gibt ein einziges vernünftiges Headset(-mikrofon), und das ist von Schoeps. Aber erstens kann das auch nicht den Raum so abbilden wie ein "richtiges" Mikro (Nahbesprechung) und zweitens ist es so teuer, daß Du gleich U87 oder TLM103 kaufen kannst. Für Sportübertragungen im Fernsehen - ja. Aber sonst... :rolleyes:

Nun wirst Du fragen, warum trotzdem so viele Radiostationen drauf stehen: Nun, man kann damit hervorragend mangelnde Studioakustik kaschieren (Kosten!), und auch ungeübte Hansel am Mikrofon kommen sicher über die Antenne.


Gruß TSD
 
AW: Habt ihr Bilder vom Bremen Vier-Studio?

Das Bremen Vier Studio erinnert mich verdammt an das SWR3 Studio, allerdings findet sich dort ein digitales T+S Pult.
 
AW: Habt ihr Bilder vom Bremen Vier-Studio?

T+S? Erzähl mehr! Mir hatte man mal erzählt, da hätte Monitora drangestanden. Und das habe ich dann halt auch hier weitergegeben - und es wurde zumindest von Gelb bestätigt. Was sind T+S-Pulte? Wer setzt(te) sie noch ein? Ist mir bislang völlig unbekannt.
 
AW: Habt ihr Bilder vom Bremen Vier-Studio?

@Radiowaves

Ich meine, es sieht aus, als wäre das ein altes T+S Pult, das es nicht mehr gibt. Jetzt bauen die leider nur noch Kleinmischpulte für AV Plätze, hat sich wohl keiner für die modularen Sendepulte gefunden. www.ts-online.com
Aber ich kann auch eine Ähnlichkeit zu alten Monitora-Pulten nicht verleugnen.
Einmalig sind die langen, versenkten 160 mm Fader.
Das einzige SWR3 Detailfoto, das ich gefunden habe ist dieses:
 
AW: Habt ihr Bilder vom Bremen Vier-Studio?

Könnte es sein, daß T&S gewisse Kassetten (Tastenfelder usw.) von Monitora übernommen hatte und damit der Name aufs Pult kam? Neumann z.B. hat sich mit so "niederen" Anwendungen auch nicht auseinandergesetzt und z.B. Kassetten von ENB eingebaut.

Gruß TSD
 
AW: Habt ihr Bilder vom Bremen Vier-Studio?

Das sieht eher nach Stuttgart aus....die Sendeautomation ist auch DiMos, eine Eigenentwicklung vom damaligen SDR......
 
AW: Habt ihr Bilder vom Bremen Vier-Studio?

Die Pulte in den SWR3-Studios in Baden-Baden bestanden alle aus einzelnen Reglerzügen, auf denen Monitora stand. Unterhalb jedes Reglers gab es eine hintergrundbeleuchtete Taste, die PFL-Taste. Gestartet und gestoppt wurde nur mit dem Regler selbst (absoluter Reglerstart; gewöhnungsbedürftig, aber durchaus praktikabel). Oberhalb des Reglers war die Zeitanzeige für die Öffnungsdauer des Reglers. Bei einigen war zusätzlich noch ein Tastenfeld aus 12 Tasten, das den Eingang festlegte. Das eigentliche Pult bestand aus zahlreichen Platinen, die in den Unterbrauschränken verbaut waren.

Kann mir jemand sagen, wie das Mädel in dem dunkelgrünen Oberteil heißt, das hinter dem Mischpult steht? Die sieht ja süß aus! :)
 
AW: Habt ihr Bilder vom Bremen Vier-Studio?

Na hör mal, Gelb, die ist doch höchstens 14...! Schäm' Dich was!

Ich schätze mal, bei ihr und ihren ebenfalls deutlich minderjährigen Begleiterinnen handelt es sich um eine Schulklasse, die zum Studiobesuch dort war.
 
AW: Habt ihr Bilder vom Bremen Vier-Studio?

Gelb schrieb:
Oberhalb des Reglers war die Zeitanzeige für die Öffnungsdauer des Reglers.
Ich hatte schon gerätselt, wozu die Anzeigen da sind. Wirkte nämlich schon wie die Kanalzugbeschriftung eines Digitalpultes.
Gelb schrieb:
Das eigentliche Pult bestand aus zahlreichen Platinen, die in den Unterbrauschränken verbaut waren.
Was ja immer noch nicht weiterhilft bei der Beantwortung der Frage, ob das analog oder digital war, aber doch auf digital hindeutet. Mensch, hier muß doch jemand vom SWR Baden-Baden mitlesen, der in diesem RB4-Thread mal das Rätselraten beenden könnte... ;)
Gelb schrieb:
Kann mir jemand sagen, wie das Mädel in dem dunkelgrünen Oberteil heißt, das hinter dem Mischpult steht? Die sieht ja süß aus! :)
Hmm... kommt da die ungelebte Teeniezeit durch? Das dürfte eine Schülerin dieser Schule (gewesen) sein. Heiratsanträge also bitte dorthin... :D

(Oh, Makeitso war schneller. Aber ich kann Dich vielleicht schon bissl verstehen, Gelber. Zumindest, falls Du auch son "Spätzünder" sein solltest wie ich. Aber das nützt alles nix, die Realität sagt mir was von 32 Lenzen meinerseits, und da werde ich kaum bei den halb so alten wildern, auch, wenn mir das nun unwiederbringlich entgangen ist.
crying2.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben