Habt ihr Bilder vom Bremen Vier-Studio?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Habt ihr Bilder vom Bremen Vier-Studio?

Radiowaves schrieb:
Gelb schrieb:
Das eigentliche Pult bestand aus zahlreichen Platinen, die in den Unterbrauschränken verbaut waren.
Was ja [...] doch auf digital hindeutet.
Das sehe ich anders. Platinen im Gestell gibt's auch analog. Dies vermute ich auch wegen der Entstehungszeit des Pultes. Die ersten Digitalpulte des SWF/SWR waren doch die Lawos in Mainz, oder?


Gruß TSD

P.S.:
Radiowaves schrieb:
...32 Lenzen meinerseits, und da werde ich kaum bei den halb so alten wildern, auch, wenn mir das nun unwiederbringlich entgangen ist.
Na, also!? Sei mal nicht so schüchtern - wenn's paßt...?! :D
 
AW: Habt ihr Bilder vom Bremen Vier-Studio?

Tondose schrieb:
Könnte es sein, daß T&S gewisse Kassetten (Tastenfelder usw.) von Monitora übernommen hatte und damit der Name aufs Pult kam? Neumann z.B. hat sich mit so "niederen" Anwendungen auch nicht auseinandergesetzt und z.B. Kassetten von ENB eingebaut.

Gruß TSD

Klar kann das sein, das Fremdmodule verwendet wurden.
Neumann hat übrigens auch Eckmiller, Maihak und Lawo verbaut.
 
AW: Habt ihr Bilder vom Bremen Vier-Studio?

Von einem Redakteur habe ich die Info, daß das SWF3-Pult digital gewesen sein soll. Aufgrund des offensichtlichen Alters und des Zustands (kenne es nicht nur vom Sehen her) kann ich sicher sagen, daß es - Stand heute - mindestens 15 Jahre alt ist. Ich bezweifele stark, daß es sich um ein digitales Pult handelt. Sämtliche Schaltungen funtkionierten mit Relais, denn wenn man etwas drückte oder einen Regler auf- oder zuzog, dann knackte es in einem der Schränke. Nicht laut, aber durchaus wahrnehmbar. Ich habe es solches Pult davor und danach nie wieder gesehen, aber die Bauweise und die hervorragende Funktionalität lassen auf Eigenbau schließen. Es würde mich nicht wundern, wenn gewisse Grundmodule von einem Hersteller gekauft und der komplette Einbau selber vorgenommen wurde. Aber das entzieht sich meiner Kenntnis. Hier könnte ein Nachfragen bei einem alten Hasen der HF-Projektierung in Baden-Baden Aufschluß geben.
Anbei die von mir editierte Fassung des Detailbildes mit Kommentaren der Funktionen; aus der Erinnerung heraus.

@Radiowaves: Soweit war ich mit meiner Recherche auch, aber ich habe sie nicht gefunden :( Schade. Ich nehme auch an, daß sie nicht älter ist als 15, aber deswegen kann ich sie doch trotzdem süß finden (mehr ja nicht). Spätzünder? Vielleicht. Obwohl mir die heutigen 15jährigen meist gar nicht gefallen. Alle viel zu aufgedonnert.
 
AW: Habt ihr Bilder vom Bremen Vier-Studio?

Gelb schrieb:
editierte Fassung des Detailbildes...
Hui, der Hauptschalter ist aber gefährlich :eek: (es sei denn, Gelb hat uns^H^H^H ein wenig übertrieben :D )! Normalerweise braucht's an solchen Teilen gar keine "Ein-Aus"-Schalter, das wird über die Installation gemacht. Aber danke für die Erläuterung!


Gruß TSD
 
AW: Habt ihr Bilder vom Bremen Vier-Studio?

Der ist wirklich da. Das ist der Netzschalter des Pultes. Ich habe mich nie getraut, da draufzudrücken, aber es hat mal einen Fall gegeben, da hat sich jemand getraut und wollte mal sehen, was passiert, wenn man draufdrückt.
 
AW: Habt ihr Bilder vom Bremen Vier-Studio?

Das erinnert mich an eine wichtige Sendung im NKL. Da stand die kleine Tondose im Studio herum und traf mit der Schuhspitze exakt den Netzschalter des Dateq-Netzgerätes, das, zwar im Rack, aber doch direkt auf dem Fußboden stand. :eek: :eek:
Wenige Tage später war das Netzgerät richtig in die Rackschienen eingeschraubt - etwas höher dann.


Gruß TSD :cool:
 
AW: Habt ihr Bilder vom Bremen Vier-Studio?

Gelb schrieb:
Ich nehme auch an, daß sie nicht älter ist als 15, aber deswegen kann ich sie doch trotzdem süß finden (mehr ja nicht). Spätzünder? Vielleicht. Obwohl mir die heutigen 15jährigen meist gar nicht gefallen. Alle viel zu aufgedonnert.
Ja? Hat man vor 15 Jahren tatsächlich so aufgedonnerte Bandmaschinen gebaut? :wow:

Sieht man auf dem Bild nicht auch noch Maus und Mikrofon? :wow: :wow:

Und wie hört es sich denn an, wenn man den Hauptschalter betätigt?
Ich rate mal: Wie wenn man die Stereoanlage ausmacht? *plopp*
 
AW: Habt ihr Bilder vom Bremen Vier-Studio?

gut das niemand die taste zur selbstzerstörung gedrückt hat...

on/off schalter sind ja nun wahrhaftig nicht zu finden. das wurde sicherlich ganz einfach mit hoch und runterziehen des reglers erledigt, oder machte man es wie bei hr3 und fährt fast nur mit der (in dem falle bei swr3, radiomax) tastatur?
 
AW: Habt ihr Bilder vom Bremen Vier-Studio?

Was meinst Du, warum die jetzt [thread=23391]ein neues Studio[/thread] haben? :D :D

Fuhr man bei hr3 mit der Tastatur?? Wann?


Gruß TSD
 
AW: Habt ihr Bilder vom Bremen Vier-Studio?

*peng* ... so schnell geht das also! nicht schlecht ... ;) und dem neuen pult hat man sogar ON tasten geschenkt...

Fuhr man bei hr3 mit der Tastatur?? Wann?

konnte man damals, als hr3 morgens im tv war, beobachten. an der maxe tastatur gedrückt und, plop, schon ging der motorfader nach oben und es dudelte...
 
AW: Habt ihr Bilder vom Bremen Vier-Studio?

Ach, mit dem Hardwarecontroller! Ich hatte "Tastatur" als Rechnertastatur (der mit den vielen Buchstaben drauf) verstanden. :cool:


Gruß TSD
 
AW: Habt ihr Bilder vom Bremen Vier-Studio?

Tondose schrieb:
Was meinst Du, warum die jetzt [thread=23391]ein neues Studio[/thread] haben?
Jaja, schon übel. So schnell geht das. Das schöne Studio! Die sexy langen Regler!! Alles futsch!!! Bloß, weil einer unerlaubterweise drücken mußte.
Und der Gebührenzahler blecht und blecht und blecht... :cool:
 
AW: Habt ihr Bilder vom Bremen Vier-Studio?

TheSpirit schrieb:
konnte man damals, als hr3 morgens im tv war, beobachten. an der maxe tastatur gedrückt und, plop, schon ging der motorfader nach oben und es dudelte...

Ach du meinst die "blaue" "Tastatur" hier. Kann man, muss man aber nicht ;)

bsp_hr3std2_1.jpg
 
AW: Habt ihr Bilder vom Bremen Vier-Studio?

Seit wann hat man denn beim hr so komische Tastaturen für den CartAssist? Was ist das denn? Da kenne ich nur die blaue Variante.
 
AW: Habt ihr Bilder vom Bremen Vier-Studio?

Soviel ich weiß waren diese Aldi-Tastaturen von Anfang an da (1999), und die blauen kamen erst später...
gruebel_2.gif



Gruß TSD
 
AW: Habt ihr Bilder vom Bremen Vier-Studio?

Seit dem man bei ALDI auch endlich mit Scannern arbeitet :D

Hier noch mal ein Bild wo man Beide etwas besser sieht:
bsp_hr3std2_3.jpg
 
AW: Habt ihr Bilder vom Bremen Vier-Studio?

Um noch mal auf den Titel dieses Themas zu reagieren, zwei alte Fotos von Arnd Zeigler und Axel P. Sommerfeld im zweiten RB4-Studio. Damals noch ohne Headset... ;)
 

Anhänge

  • Zeigler.jpg
    Zeigler.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 91
  • Sommerf.jpg
    Sommerf.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 98
AW: Habt ihr Bilder vom Bremen Vier-Studio?

Du lieber Gott! Wie alt sind denn diese Fotos? Ich schätze mal mindestens 10 Jahre. Aber immerhin schon mit Computern (!) und Radiomax (!!). Im Hintergrund die fiesen zickenden Studer-Player, die Sonifex-Cart-Player, ein Sennheiser MD 421 als Moderationsmikro (auch etwas ungewönlich für einen ÖR), ein Telenorma-Telefon (die kleine Version des TE-91, soweit ich weiß heute immer noch in Gebrauch) und ein nettes Tascam-Tape. Und Arndt Zeigler mit langen Haaren... Herrlich!
 
AW: Habt ihr Bilder vom Bremen Vier-Studio?

Ja, ich denke das werden so 10 Jahre sein.
Dafür ist das nun folgende Bild mit Norbert Kunze nun fast 20 Jahre alt... ;)
Das ist das Studio, was man per Webcam auch immer sieht.
 

Anhänge

  • nkunze.jpg
    nkunze.jpg
    56 KB · Aufrufe: 133
AW: Habt ihr Bilder vom Bremen Vier-Studio?

Welch schönes Bild, danke treuer Hörer!

Sehr schön ist zu sehen, daß bei Radio Bremen modifizierte Varianten des 938ers im Einsatz waren - siehe die drei zusätzlichen Tasten rechts auf der Frontplatte. In der Regel handelte es sich um einen zusätzlichen Rücklauf sowie eine Geschwindigkeitsfeineinstellung samt deren Ein-/Ausschalter, hier jedoch ist eine noch weiter modifizierte Variante im Einsatz: Anstelle zweier Tasten und eines Drehknopfes sind hier drei Tasten angebracht.


Gruß TSD
 
AW: Habt ihr Bilder vom Bremen Vier-Studio?

Na dann zeig doch wenigstens auch das Innenleben. ;)
Und damit freilich ein Danner-Regler, zu haben hier. Herrlich aufwendige Konstruktion mit polierter Stahlschiene und weitgehend staubdicht. Wobei: ganz baugleich zu denen bei SWF3 issr wohl nicht. Auf dem im anderen Thread gezeigten Foto sieht man, daß der Schlitz für den Mitnehmer rechts und nicht wie hier offenbar links vorgesehen ist.
 
AW: Habt ihr Bilder vom Bremen Vier-Studio?

Radiowaves schrieb:
Na dann zeig doch wenigstens auch das Auf dem im anderen Thread gezeigten hier offenbar links vorgesehen ist.

Guck nochmal genauer hin und Du wirst darauf kommen, daß beidseitig ein Schlitz vorhanden ist. Auf meinem Foto ist die Perspektive nur nicht optimal, aber der Schlitz ist da!
 
AW: Habt ihr Bilder vom Bremen Vier-Studio?

Womit dann wohl auch die Frage, ob das alte Monitora-Pult von SWF3 digital oder analog war, geklärt sein dürfte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben