Hängengeblieben: radioeins / RBB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt moderieren Böhmermann und Schulz die Show Royal. Aber an das "Dreamteam" kommen sie bei weitem nicht ran....:)
 
Oh je, grün, der Thread heißt doch nicht "Stehengeblieben bei radioeins". Die beiden sind schon lange auf diesem Sendeplatz zu hören. Die Show Royale gibt es seit der Programmreform vor eineinhalb Jahren nicht mehr, siehe dazu das entsprechende Thema.
 
Oh, gerade eben war der radioeins Nachrichtensprecher Michael Mellinger in den 19Uhr Nachrichten (dann nachher auch in den 20/21/22Uhr) im kulturradio sowie 88acht zu hören. Außerdem heute auch um 14:20Uhr im INFOradio des rbb. Passiert eher selten, dass die Sprecher/-innen aus Potsdam in Berlin zu hören sind. Innerhalb der Berliner Riege (INFOradio, kulturradio, 88acht) ist das häufiger der Fall (abends 19-22Uhr senden kulturradio und 88acht sowieso immer die gleichen Nachrichten).
 
Seit heute (?) gibt es keine Kurznachrichten mehr um :30 Uhr (außer im "Schönen Morgen")!

Letzte Woche gab es sie definitiv noch. Die Kurznachrichten zwischen 10.30 und 15.30 Uhr hatte man doch auch erst vor 1,5 Jahren eingeführt. Gibt es denn auch zwischen 16.30 und 18.30 Uhr keine Kurznachrichten mehr?
 
Waren es Mo-Fr immer 4 Nachrichtensprecher/-innen am Tag, teilen sich nun (wie am Wochenende auch schon) 3 Leute die Schichten?!
 
Das Ende der unsäglichen Zersplitterung des Tagesprogramms durch in der Regel vollkommen überflüssige und redundante Kurznachrichten hielte ich aber ganz eindeutig für eine Verbesserung.

Lieber mal wieder vernünftige Nachrichten zur vollen Stunde anstelle der derzeitigen Zweieinhalbminuten-Zweieinhalbsatzmeldungsrunterhetzerei, damit wäre dem Informationsauftrag viel mehr gedient. Und, mal ehrlich, wenn denn tatsächlich die Nachrichtenlage sich mal, was selten genug vorkommt, rasant ändert, kann man immer noch kurze Updates ins Programm streuen.
 
Richtig, zudem hat man ja auch noch ein Inforadio, und ich weiß gar nicht ob der rbb noch die EON-Funktion nutzt, aber er tat es zumindest mal.
 
Kann es sein, dass kurz nach xx.30h der Regionalteil (z.B. aus Cottbus) weggefallen ist? Früher kam da immer '... und hier Herr ... aus Cottbus' ... Also früh 05.30h kommt nix mehr, da laufen normale Kurznachrichten.
 
redundante Kurznachrichten

Ein uraltes Thema, das die Geister immer scheiden wird:
Was für den Dauerhörer redundant ist, hört der Neuhinzukommende als News.

Man könnte natürlich alle Neueinschalter zum Inforadio oder aufs Internet verweisen,
und schon sind wir mitten in der Diskussion:
Wer braucht heute noch regelmäßige Nachrichten - und, wenn ja, wie oft?

Ein dünnes Eis...
 
Ein uraltes Thema, das die Geister immer scheiden wird:
Was für den Dauerhörer redundant ist, hört der Neuhinzukommende als News.

Man könnte natürlich alle Neueinschalter zum Inforadio oder aufs Internet verweisen,
und schon sind wir mitten in der Diskussion:
Wer braucht heute noch regelmäßige Nachrichten - und, wenn ja, wie oft?

Ein dünnes Eis...
Mit der Begründung könnte man die Nachrichten auch in einer Nonstop-Schleife laufen lassen.
 
Was hat dass denn damit zu tun, ob man hinzuschaltet oder länger dort verweilt? Die halbstündigen Nachrichten, begleitet von zuvielen Werbespots stören den Programmfluß! Da ich länger kein radioeins mehr gehört habe: gab es nicht immer noch vor der Werbung zur vollen Stunde die Schlagzeilen, bzw. gibt es die noch? Empfand diese als ebenso störend...
 
Eingefleischte radioeins-Hörer mögen mir eine vielleicht naive Frage verzeihen - aber ich bin ja aus Bayern und mit einem "Radio für Erwachsene" von Haus aus schon an der "Belastungsgrenze".... -:)

Ich finde die Samstags-Vormittags-Sendung immer sehr unterhaltsam und anregend. Besonders hörenswert auch immer die Beiträge mit/von Mark Benecke. Nun ist ja bereits die "Vorstellung" von Dr/Prof Beneke schon immer reichlich abstruß, und ich stelle mir die eben vielleicht naive Frage: Ist das eine Kunstfigur, oder ein realer Gesprächspartner. Eigentlich ja egal, Hauptsache der Beitrag ist interessant.

Dennoch, eine Antwort darauf wäre nett!
 
Besonders hörenswert auch immer die Beiträge mit/von Mark Benecke. Nun ist ja bereits die "Vorstellung" von Dr/Prof Beneke schon immer reichlich abstruß, und ich stelle mir die eben vielleicht naive Frage: Ist das eine Kunstfigur, oder ein realer Gesprächspartner. Eigentlich ja egal, Hauptsache der Beitrag ist interessant.

Dennoch, eine Antwort darauf wäre nett!


http://www.benecke.com/ - oder Wikipedia.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben