Haider-Tod im Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Haider-Tod im Radio

.. ich halte das für na sagen wir mal.. ganz vorsichtig... "Vertuschung"
Also wie auch immer ich heuchle keine Trauer ... er war ein Rowdy in der Politik und offensichtlich auch auf der Straße.. mit 142 kmh im Orstgebiet.. erübrigt sich darüber jedes weitere wörterl.
Aber lieber
" Radioextreme" ich bin erleichtert zu hören, daß doch ein Journalist die Frage gestellt hat.
 
AW: Haider-Tod im Radio

Ich würde nicht so weit gehen ihn im Forum als "Rowdy" zu bezeichnen. Das grenzt in der Tat schon an Beleidigung.

Natürlich hat radioextreme Recht, wenn es Gegenstand aktueller Ermittlungen ist. Ich weiß auch ungefähr, wo er arbeitet. Jedoch habe das Thema nicht einmal in der ZIB fallen hören. Da sie aber schon festgestellt haben, daß er "mehrere zum Tode geführte Verletzungen" erlitten hat, hätten sie auch gleich mit rausgeben können, daß er keinen Blutalkoholwert hatte. So kriegt man es in den falschen Hals.

Fakt ist: die APA hat über einen event. Blutalkoholtest kein Wort verloren.
 
AW: Haider-Tod im Radio

da geb ich dir recht, genau das war auch der grund, warum ich danach gefragt habe: ich hab mir das hier eben noch mal rausgesucht.

meine frage: LH haider ist von einer veranstaltung nahc hause gefahren, läßt sich mit sicherheit ausschließen, dass haider nicht alkoholisiert war?

antwort staatsanwalt kranz: da gibt es noch unterschungen, ergebnisse liegen hier noch überhaupt nicht vor.

frage: wann werden diese ergebnisse vorliegen?

antwort staatsanwalt kranz: das wird noch einige zeit dauern...


also eher sehr ausweichend.. da ich natürlich weder spekulieren darf noch kann, mußte ich mich mit dieser antwort zufriedengeben, der herr StA kann jedoch sicher mit einem weiteren anruf zu diesem thema von mir rechnen ;) :D

radioman... ich finds spannend, dass du wissen willst, wo ich "ungefähr" arbeite :D:D
 
AW: Haider-Tod im Radio

da geb ich dir recht, genau das war auch der grund, warum ich danach gefragt habe: ich hab mir das hier eben noch mal rausgesucht.

meine frage: LH haider ist von einer veranstaltung nahc hause gefahren, läßt sich mit sicherheit ausschließen, dass haider nicht alkoholisiert war?

antwort staatsanwalt kranz: da gibt es noch unterschungen, ergebnisse liegen hier noch überhaupt nicht vor.

frage: wann werden diese ergebnisse vorliegen?

antwort staatsanwalt kranz: das wird noch einige zeit dauern...


also eher sehr ausweichend.. da ich natürlich weder spekulieren darf noch kann, mußte ich mich mit dieser antwort zufriedengeben, der herr StA kann jedoch sicher mit einem weiteren anruf zu diesem thema von mir rechnen ;) :D

radioman... ich finds spannend, dass du wissen willst, wo ich "ungefähr" arbeite :D:D

ja wo denn wohl ...

da man bereits weiß, dass am Donnerstag schon die leiche aufgebahrt wird, ist auch klar, dass alles geklärt zu sein scheint.

haider war zu schnell unterwegs - ob sekundenschlaf hin oder her - aber er war zu schnell dran ; wer die strecke die er fuhr im Fernsehen gesehen hat, weiß, dass es hier keine chance gab ...

also Fazit: er ist tot, schade um den Menschen Haider, ob man ihn mochte oder nicht: aber dennoch war er ein Politiker, der kaum wie ein anderer ein solches Medienecho erzielte. In Kärnten war er beliebt,ohne Zweifel
 
AW: Haider-Tod im Radio

da man bereits weiß, dass am Donnerstag schon die leiche aufgebahrt wird, ist auch klar, dass alles geklärt zu sein scheint.

ooooh nein.. so schnell geb ich mich nicht geschlagen... wer sagt denn - ohne jetzt irgendwelche raubersg'schichten heraufbeschwören zu wollen - dass haider tatsächlich nüchtern war??????
 
AW: Haider-Tod im Radio

ooooh nein.. so schnell geb ich mich nicht geschlagen... wer sagt denn - ohne jetzt irgendwelche raubersg'schichten heraufbeschwören zu wollen - dass haider tatsächlich nüchtern war??????

ich glaube nicht, dass wir das jemals erfahren werden ... Und mit Mutmaßungen allein ist leider niemandem geholfen.

Ist es überhaupt üblich, dass bei Toten die Blutwerte auf Alkoholgehalt kontrolliert werden? Ich mein, für den Unfall selbst ist ja ohne Belang, ob er nun alkoholisiert war oder nicht, schließlich ist die Schuldfrage sowieso eindeutig. (142 km/h im 70er sind ja wohl sehr eindeutig, oder?)

Dass es von allgemeinem Interesse ist, das ist mir klar, schließlich war Haider eine öffentliche Person, aber nur aufgrund des öffentlichen Interesses ist ja keine Alkoholkontrolle verpflichtend vorgeschrieben.
 
AW: Haider-Tod im Radio

Ich würde nicht so weit gehen ihn im Forum als "Rowdy" zu bezeichnen. Das grenzt in der Tat schon an Beleidigung.
Fakt ist: die APA hat über einen event. Blutalkoholtest kein Wort verloren.

Paperlapapp- Beleidigung... es ist eine Meinung in einem Forum -eine von vielen- ... und dieses Rowdytum im Strassenverkehr ( und 142 im ORstgebiet ist Rowdyhaft) samt "wahrscheinlich" Alkohol hat sein Leben gekostet.

und der Alkohol wird vertuscht um Ihn nicht zu entzaubern... die österreichische Presse steht Kopf , jetzt wird er schon mit Robin Hood und Kreisky verglichen.. unglaublicher Wahnsinn
 
AW: Haider-Tod im Radio

und der Alkohol wird vertuscht um Ihn nicht zu entzaubern... die österreichische Presse steht Kopf , jetzt wird er schon mit Robin Hood und Kreisky verglichen.. unglaublicher Wahnsinn

Das fiel mir auch schon auf. Da gibts genug, die ihn in den letzten Jahren verachtet haben, und nun auf trauernd machen und ihn loben. Ja was nun?!
In Wirklichkeit haben ihn wohl einige nur schlecht geredet, weil sie auf seinen Erfolg neidisch waren. Und insgeheim deswegen bewundert haben.

Zum Thema: Haider war das ganze Wochenende Top-Thema in Österreich, das hat schon so gepasst. Wenn ich in der Früh aufstehe, möchte ich darüber ausführlich informiert werden. Wer es schon mal gehört hat, kann ja wegdrehen.

Ö3 war wieder mal Schmalspur, Kronehit hat da wirklich die Hörer schön eingebunden.
 
AW: Haider-Tod im Radio

Darf ich mal als "Mitleser" von auswärts einen Einwurf machen: War Haider überhaupt je nüchtern? Seine Politik jedenfalls war es nicht!
 
AW: Haider-Tod im Radio

hm.. das ist aber allein deine politische meinung... die wär aber in einem politik-thread besser aufgehoben. über seine politik kann man zweigeteilter meinung sein, und ich bin wohl der letzte, der seinem tun und werken unkritisch gegenüber steht, ich denk aber trotdzem, dass solche aussagen respektlos sind, gleich ob eine person lebt oder verstorben ist. gleich wie man zu ihm steht.
 
AW: Haider-Tod im Radio

.... ohne jetzt triumphierend dazustehen, aber: hab i's net xagt????

1,8 %o... ich hab scho gewußt, warum der staatsanwalt sich dazu net äußern wollte.... :(
es lebe der journalistische spürsinn...
 
AW: Haider-Tod im Radio

ich hätt da aber eine andere frage.. beim googlen bin ich grad denmoment auf www.scoop.at gestoßen. dort wird behauptet, haider wäre gar 170 gefahren... ich konnte die quelle dafür aber nicht verifizieren.. hat das denn sonst noch wer gelesen? wenn ja, wo???
 
AW: Haider-Tod im Radio

ich hätt da aber eine andere frage.. beim googlen bin ich grad denmoment auf www.scoop.at gestoßen. dort wird behauptet, haider wäre gar 170 gefahren... ich konnte die quelle dafür aber nicht verifizieren.. hat das denn sonst noch wer gelesen? wenn ja, wo???

Ich lese es gereade. Zwar ist das durchaus möglich. Aber diese Meldung ist Privat eingefügt und ohne Quellenangabe.

Außerdem: die Meldung ist schon gegen zehn Uhr reingestellt worden. Da war noch nicht mal eine Stellungnahme draußen. Die kam ja erst kurz vor zwei.
 
AW: Haider-Tod im Radio

...was nix heißt, auch news wußte ja shon vorab, dass haider betrunken war... ;)
ich konnte immer noch niemand für die 170 gewinnen, und den staatsanwalt (quelle surprise) erreich ich nicht...
 
AW: Haider-Tod im Radio

...was nix heißt, auch news wußte ja shon vorab, dass haider betrunken war... ;)
ich konnte immer noch niemand für die 170 gewinnen, und den staatsanwalt (quelle surprise) erreich ich nicht...

Wenn es offiziell wäre, hätte usere Freundin APA aber die Meldung auch früher rausgehauen.

Soeben hat mich ein Zitat ereilt, daß die 170 andeutet. Denn wenn man mal bei der Staatsanwaltschaft nachhakt (so hab ichs mal gemacht), daß die Tachonadel bei 142 stehengeblieben ist als er aufgeprallt ist und er somit hätte schneller sein müssen, kommt wenigstens ein: "ja, das wäre möglich!" Nicht viel aber immerhin. Und nun müssen wir noch mal nachhaken, ob er vielleicht doch nach der Feier noch in seinem "Stammlokal" einen zwitschern war... Denn vom wegfahren bei der Party bis zum Unfall hätte er schneller sein müssen.
 
AW: Haider-Tod im Radio

Bei so einem modernen Auto bleibt keine Nadel mehr stecken (außer zufällig irgendwo), weil alles elektronisch geht.
Ich denke der Sachverständige errechnet das aus der Sturzspur.
Vielleicht hat der Phaeton aber auch eine Blackbox, die man auslesen kann.
 
AW: Haider-Tod im Radio

Tja, Haider liegt mir als Nicht-Österreicher auch irgendwie im Magen. Der Mann hat eben polarisiert... Aber das Unglück war typisch für Vertreter seiner "Art" - wir erinnern uns auch an andere Politiker, Torhüter, Sportler und Fernsehstars, die gerne flotten Fusses und Überholmanöver (natürlich ohne Blinker, ganz souverän schneiden) unterwegs sind (waren) und sich und andere gefährden. War kein Haider'sches Merkmal, sage ich mal.
Wenn jemand mal "Großkopferter" ist, dann gehört die eingebaute Vorfahrt und das generöse Überschreiten aller Geschwindigkeitsregeln eben einfach mit dazu.
Ist also müssig, hinterher noch herauszufinden, ob und wie sehr Haider alkoholisiert war, als es passierte.
Was mich im Nachhinein -unter dem Aspekt des generellen Vorwurfs, "Rechter" und Populist zu sein- doch (anerkennend) wundert sind Aktionen wie die zweisprachigen Ortsschilder in Kärnten... Und dort war er in der Tat beliebt. Friede seiner Asche.
 
AW: Haider-Tod im Radio

Spätestens beim rechts abbiegen wäre er wahrscheinlich eh von der Straße abgekommen. Alleine mit 60 wird es da sehr schwer sein durchzukommen (verriet mir ein Straßenkenner).
 
AW: Haider-Tod im Radio

Rechts abbiegen war aber seine Spezialität, - um nochmals respektlos zu sein, auch wenn das hier offenbar als Sakrileg angesehen wird.
 
AW: Haider-Tod im Radio

Gemäß Nachrichten-Meldung waren 1,8 Promille im Blut. Sorry, aber Jörg könnte nüchtern vermutlich noch leben.
Ich denke, er wollte einfach nur schnell heim zur Familie.

Es ist ein eher menschlicher Fehler. Tragisch.
 
AW: Haider-Tod im Radio

jetzt weiß man, dass der Orange mehr Blau war, als er zugab

ändert das jetzt was am Tod Haiders - also an der Tatsache, dass Haider tot ist ? Der Unfall erscheint im anderen Licht - aber er bleibt tot.
 
AW: Haider-Tod im Radio

Vielleicht hat der Phaeton aber auch eine Blackbox, die man auslesen kann.

Soweit ich weiß, werden die verschiedensten Sensordaten des Autos wenige Sekunden vor dem Auslösen der Airbags (sozusagen vor dem Zeitpunkt "T=0") am Ende in der Box abgespeichert. Damit läßt sich dann später ungefähr sagen, was wenige Sekunden vor (und nach?) dem Auslösen der Airbags passiert ist.

Meine spontane private Theorie zur Unfallursache hat sich leider bestätigt. Alkohol. Als ich die Bilder sah, die JH wenige Stunden vor dem Unfall an dieser Theke zeigten, kam mir instinktiv die Frage: "Wieso glänzt seine Haut so auffällig?" Er schwitzte. Die eine Dame mit der er sprach (und die viel näher an der Kamera und deren Spot stand) "glänzte" nicht an ihren Schläfen...


Mein Beileid geht an die Hinterbliebenen.

vg Zwerg#8
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben