Haider-Tod im Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Haider-Tod im Radio

Seit Ihr EUch bewußt, daß 1,8 Promill 10 Bier hintereinander sind ( oder nur 4 und dafür ein paar Schnapserln...
 
AW: Haider-Tod im Radio

hm.. das ist aber allein deine politische meinung... die wär aber in einem politik-thread besser aufgehoben. über seine politik kann man zweigeteilter meinung sein, und ich bin wohl der letzte, der seinem tun und werken unkritisch gegenüber steht, ich denk aber trotdzem, dass solche aussagen respektlos sind, gleich ob eine person lebt oder verstorben ist. gleich wie man zu ihm steht.

unkritisch??, wir sind alle respektlos....??

Mein lieber Du bist falls Du jounalist bist zu unkritisch- Du hast quasi die Verpflichtung respektlos zu sein und wenn jemand bsoffen und zwar wirklcih bsoffen fährt.. dann hat die Öffentlichkeit ein Recht dieses zu erfahren und auf Kirchen- toten-respeckts geplapper kann ruhig verzichtet werden. Trauer steht der Familie zu... aber nicht den Journalist.. da geht die Wahrheit vor.

Und seine politik war respektlos gegenüber Menschen immer - grenzte schon fast an WIederbetätigung und die sollt in unserem Land ja eigentlich bei Strafe verboten sein.... gilt auch für den blauen HIlfszwilling, den wir leider immer noch am Hals haben
 
AW: Haider-Tod im Radio

versteh bitte, dass ich mir nicht gern von unbekannten vorschreiben lasse, wie ich meine arbeit zu verrichten habe. ich glaub, ich bin kritischer als so manchem chefredakteur lieb ist. nixdestotrotz heißt der thread hier "haider-tod im radio" und net "posch ma auf haider ein"... genau DAS bitte ich zu respektieren. net mehr und net weniger. wenn du das net verstehst, kann ich dir natürlich nicht helfen. aber dann kritisier MICH bitte nicht. danke
 
AW: Haider-Tod im Radio

versteh bitte, dass ich mir nicht gern von unbekannten vorschreiben lasse, wie ich meine arbeit zu verrichten habe. ich glaub, ich bin kritischer als so manchem chefredakteur lieb ist. nixdestotrotz heißt der thread hier "haider-tod im radio" und net "posch ma auf haider ein"... genau DAS bitte ich zu respektieren. net mehr und net weniger. wenn du das net verstehst, kann ich dir natürlich nicht helfen. aber dann kritisier MICH bitte nicht. danke

aber danke daß Du es versuchst..
 
AW: Haider-Tod im Radio

mannis fan - nein eben nicht: man kann haider, nein - man MUSS haider sehr kritisch beleuchten... und ich glaub auch nicht, dass er gott weiß was für österreich gebracht hat (eu-sanktionen durch beteiligung der fpö, seine sager zur ns-zeit, ortstafel-streit, wirtshaus-sprüche im parlament) - all das MUSS man trotz seines todes sehr kritisch betrachten. aber kritisch, fundiert, sachlich. respektlosigkeit, seichte, billige kritik hat hier keinen platz. ich merk aber, dass sich einige hier im forum schwer tun, den unterschied zu sehen, oder sie WOLLEN ihn nicht sehen... und das hat sich - wurscht, welche politische gesinnung man sein eigen nennt, auh herr haider nicht verdient. und dazu steh ich.
 
AW: Haider-Tod im Radio

dass aber die Alkoholisierung von Haider mit 1.8 Promille an die Öffentlichkeit gelangt ist, zeigt daß der Journalismus in Österreich noch " lebt ". Und das gibt Hoffnung...auch für die Zukunft
Unter diesem Aspekt erscheint die heldenhafte Vorbildwirkung von Haider unter einem völlig anderem Licht....
 
AW: Haider-Tod im Radio

Wenn ihr meine Postings #35 und #46 in diesem Faden gelesen hättet, wüsstet ihr, wie ich es gemeint habe.
Ich wollte ja gerade auf den Zynismus aufmerksam machen, der hinter den meisten Grabreden steckt.

Auf der anderen Seite gilt auch, und jetzt speziell an die Adresse mancher Journalisten-Kollegen aus Österreich: Den toten Löwen mit Steinen bewerfen kann jeder.
 
AW: Haider-Tod im Radio

unkritisch??, wir sind alle respektlos....??

Mein lieber Du bist falls Du jounalist bist zu unkritisch- Du hast quasi die Verpflichtung respektlos zu sein und wenn jemand bsoffen und zwar wirklcih bsoffen fährt.. dann hat die Öffentlichkeit ein Recht dieses zu erfahren und auf Kirchen- toten-respeckts geplapper kann ruhig verzichtet werden. Trauer steht der Familie zu... aber nicht den Journalist.. da geht die Wahrheit vor.

Und seine politik war respektlos gegenüber Menschen immer - grenzte schon fast an WIederbetätigung und die sollt in unserem Land ja eigentlich bei Strafe verboten sein.... gilt auch für den blauen HIlfszwilling, den wir leider immer noch am Hals haben

Ich muß mich an dieser Stelle mal einklinken. Ein guter Journalist sollte zwar hinterfragen. Das hat radioextreme auch getan und er hat seinen jpurnalistischen Biß gezeigt. Wir sollten das ganze hier nicht mit dem BILD-Niveau vergleichen. Denn das ist nicht das Niveau um das es hier geht.

Ich bin auch der Ansicht, daß hier manche ein wenig zu weit gehen. Da muß ich radioextreme absolut recht geben.

Wenn Haiders Polititk - wie Du sagst - respektlos gegenüber den Menschen war, dann muß ich als Journalist die Meldung nicht zwangsweise auch mit Respektlosigkeit bringen.

Wer Journalismus mit der Eigenschaft "respektlos" beschreibt, der hat absolut keine Ahnung.
 
AW: Haider-Tod im Radio

Gebe radioextreme ebenfalls Recht : Es gehört zum Journalismus, eben auch ungeliebte (und besser zu verschweigende) Details aufzudecken. Die einen machen das mehr intensiv, die anderen haben den Katzbuckel eingebaut....
OK, jetzt wissen wir: Er war deutlich betrunken, er war deutlich zu schnell - und das ganze Verhalten entspricht eben "Großkopferten", die sich eben mal eine schwere, schnelle Limousine erlauben, diese gnadenlos ausfahren und auch besoffen ans Steuer setzen: Kein Dorfpolizist und keine Streife im Opel Kadett würde sie aufschreiben (alles schon gehabt...).
Das war /ist) nicht nur bei Haider so - er hat eben dafür bezahlt. Damit Schwamm drüber. Man sollte Tote JETZT nicht noch verbal exhumieren.
Ich rätsele aber bei Kränzchens Beitrag nach: Was meint er/sie mit "Grenzt schon fast an Wiederbetätigung - und sollt bei Strafe verboten sein?" Komme nicht dahinter...
 
AW: Haider-Tod im Radio

Ob die Polizei "höhergestellte Personen" nun ungestraft läßt oder nicht...hier geht es um den Haider-Tod im Radio.

Derzeit hört klingt es allmählich ab, um mal wieder aufs Thema zu gelangen.
 
AW: Haider-Tod im Radio

Dieses Thema zeigt auch sehr deutlich, dass der Unterschied zwischen ernsthafter Recherche und Boulevard mittlerweile sehr klein wurde.
 
AW: Haider-Tod im Radio

Ö3 hat sein Programm wieder um 10 halbwegs zur Normalität zurückgeschraubt, die Privaten zogen so gegen 11 Uhr nach (mit anderen Beiträgen oder Themen in den News). Ich glaube, um spätestens 11 war auch jeder Hörer gut informiert und konnte sich sein eigenes Bild über die Situation machen.
 
AW: Haider-Tod im Radio

Mal eine Frage: In der (deutschen Fernseh-)Berichterstattung war beim Beleuchten der Todesumstände rausgekommen, dass er vor der Fahrt eine Parteiveranstaltung besucht hatte und sich anschließend in einem "Szenelokal" wohl mit einer männlichen Person getroffen habe. Ich bin mir nicht sicher, ob dabei nur angedeutet oder auch ausgesprochen wurde, dass es sich dabei um ein in der homosexuellen Szene bekanntes Lokal gehandelt haben soll.
Frage:
War dies Thema in der österr. Berichterstattung?
Könnte der Tot Haiders nicht bloß ein "Unfall" gewesen sein?
War Haider ... ?

Letzteres wäre theoretisch seine Privatsache. Da er aber eine Person öffentlicher Relevanz war, nicht uninteressant und vor allem deshalb von Interesse, was die Todesumstände angeht. Hat er sich evtl. mehr oder weniger absichtlich zu Tode gefahren?

Oder wurden diese Fragen schon gestellt bzw. beantwortet?
 
AW: Haider-Tod im Radio

@ sachsenradio2

natürlich ist haiders besuch in dem klagenfurter schwulenlokal ein thema in der berichterstattung in österreich. die boulevard-medien sind voll damit, aber auch seriöse blätter berichten darüber. viele medien beschäftigen sich auch damit, in welchem verhältnis haider und sein pressesprecher und nachfolger tatsächlich zueinander gestanden sind.


Das ist seit Jahren ein Thema in Österreich.

Mehr dazu: http://www.hosiwien.at/haiderouting/

Letzteres wäre theoretisch seine Privatsache. Da er aber eine Person öffentlicher Relevanz war, nicht uninteressant und vor allem deshalb von Interesse, was die Todesumstände angeht. Hat er sich evtl. mehr oder weniger absichtlich zu Tode gefahren?

Ich verstehe nicht, in welchem Zusammenhang Haiders angebliche homo- oder bisexualität mit der Todesursache stehen sollen. Wenn wir ehrlich sind, muss man sagen, das geht uns nichts an. Wenn wir nochmal erhrlich sind, muss man sagen, wir wollen es trotzdem wissen, weil wir eben neugierig sind.
 
AW: Haider-Tod im Radio

FM-Wien: Ich zitiere mal den von dir verlinkten Artikel:

Am jenem Tag stellte der Standard eine DPA/APA-Meldung über das Jelinek-Interview in seine Online-Seiten. Danach lief im Online-LeserInnen-Chatroom des Standard eine angeregte Debatte über die vielen Gerüchte über Haiders Schwulsein. Am 29. Februar schließlich berichtete die britische Tageszeitung The Guardian, Haiders Rücktritt als Parteiobmann sei möglicherweise eine Panikreaktion auf diese Gerüchte gewesen. Mit Jelineks Ausführungen beschäftigten sich auch die Zürcher Weltwoche (Titel: Heil Hitler – huch Haider) vom 9. März sowie die Ausgaben 11/00 von Volksstimme und NEWS (Interview mit Erika Pluhar), beide vom 16. 3. 2000.

Und dann mich:

Letzteres wäre theoretisch seine Privatsache. Da er aber eine Person öffentlicher Relevanz war, nicht uninteressant und vor allem deshalb von Interesse, was die Todesumstände angeht. Hat er sich evtl. mehr oder weniger absichtlich zu Tode gefahren?

Und nun ist Kombination gefragt... Und zugegebenermaßen Spekulation.
 
AW: Haider-Tod im Radio

jemand mit 1,8 %o tatsächlich unterstellen zu wollen, er habe sich absichtlich zu tode gefahren, mutet sogar mir, der doch das abstruse liebt, recht eigenartig an, liebes sachsenradio. dieses schwulsein wurde meiner meinung nach von der hosi brav am köcheln gehalten, um in den medien zu bleiben.

fm_wien - kannst du ein paar AKTUELLE quellen verlinken, wo das sooo hochgepushed worden sein soll? dass sich der preußische boulevard darüber hergemacht hat, war erwartungsgemäß, hierzulande hab ich das, wenn, dann höchstens am rande mitbekommen.

mich wunderts, dass haider, der doch gerade in kärnten so in der öffentlichkeit stand, und wo jeder jeden kennt, ausgerechnet in eine schwulenbar reinspaziert wäre, um mir nix, dir nix dort gottweiß was zu machen... es gibt genügend bars, die andernorts als "schwulenbekannt" abgestempelt sind, dort gehen aber auch hetero-menschen hin. so gesehen interpretiere ich das alles als billigen boulevard...

der unterschied zw. ernsthafter recherche und boulevard ist immer noch ein sehr großer. allerdings befällt mich manchmal das gefühl, dass in letzter zeit ausschließlich dem boulevard geglaubt wird und ernsthafte recherche nahezu verpönt ist. wir spekulieren hier und wissen nichts genaueres über haiders angebliche neigungen. haider konnte und wirds uns wohl nicht mehr verraten. und je mehr ich nun darauf herum reite, um so boulevardesquer werde ich... in diesem sinne: .. und aus.
 
AW: Haider-Tod im Radio

danke für den link...

.... nun ja... ;) die beiden posts sagen eh auch das aus, was ich meine... mau geschrieben, schön mit allem vermischt, was es an gerüchten und fakten gibt und weiter bringt es uns in der sache auch nicht wirklich (mehr)...
 
AW: Haider-Tod im Radio

Was uns das Sexualleben von Haider angeht oder angehen könnte, habe ich eigentlich in #72 beschrieben. Und wenn dies mit den Todesumständen zusammenhängen sollte, geht es die Öffentlichkeit schon was an. Die Todesumstände von Lady Di beschäftigen zumindest die Medien, sicher aber auch die Öffentlichkeit, noch heute. Und da es (noch?) keine Fakten dazu gibt, wuchert die Gerüchteküche. Ganz klar.
Abkürzen liesse sich die Diskussion dadurch, wenn ernsthaft jemand sagen würde, es interessiere die Öffentlichkeit bzw. ihn nicht, aus welchem Grund er gestorben ist. Allein die Tatsache, zu wissen, dass er tot ist, reiche ihm.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben