Haiti-Hilfe: 7 NL-Sender starten Radio 555 - ähnliche Planung in Deutschland?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Haiti-Hilfe: 7 NL-Sender starten Radio 555 - ähnliche Planung in Deutschland?

Denn allen fehlt die nötige Ernsthaftigkeit fürs Thema. Immerhin geht es um eine Naturkatastrophe und nicht um den Wettbewerb der dümmsten Schleimsprüche.

Na ja, daran gemessen müsste Gottschalk bei der Gala auch ne Fehlbesetzung gewesen sein.


Werner Reinke und Reinhard Meynen oder Roger Handt und Jürgen Jürgens wären da eher interessante Konstellationen.

In dem Fall ging es um die privaten Stationen.
 
AW: Haiti-Hilfe: 7 NL-Sender starten Radio 555 - ähnliche Planung in Deutschland?

Nö, wenn, müssten wie in NL, auch die öffentlich-rechtlichen mit einbezogen werden. Hier in DL dann die DW, denn das Programm ist recht gut über Kurzwelle 5955 kHz zu verfolgen (Wereldomorep). 1296 schwächelt bei mir und geht im Rauschen fast unter.

Werner Reinke und Reinhard Meynen oder Roger Handt und Jürgen Jürgens wären da eher interessante Konstellationen.
Soso... wenn es ÖR-intern bleiben soll, dann möglicherweise. :D.
 
AW: Haiti-Hilfe: 7 NL-Sender starten Radio 555 - ähnliche Planung in Deutschland?

Da weder die öffentlich-rechtlichen, noch die Privaten und schon gar nicht beide zusammen was auf die Beine gestellt bekommen haben, sind das sowieso nur alles Spekulationen und Träumereien. Ich erinner mich aber dunkel daran, dass sich einige private Sender vor einigen Jahren zu Pfingsten zusammengeschaltet hatten und die Quelle-Top 80 ausgestrahlt hatten. Da wars kein Problem.


http://www.radioforen.de/showthread.php?t=28929&highlight=Quelle+Konzern
 
AW: Haiti-Hilfe: 7 NL-Sender starten Radio 555 - ähnliche Planung in Deutschland?

Meine Wissens werden die Spenden bei derartigen Aktionen per Lastschrift eingezogen.

Man kann auch einen SMS-Bericht schicken, damit automatisch ein Thaler ...

Diese Werbung, die keine ist, aber sich mit der recht ausgiebigen Nennung von Sponsoren so anhört, die Spots dreimal hintereinander gespielt – wird man da nicht irgendwann wahnsinnig?

Wie dem auch sei: Für die Niederlande mag das schön und gut und richtig sein. Aber es ist Deutschland hier, mit seinen reichhaltigen Erfahrungen in puncto Gleichschaltung. Wie schon Friedrichs sagte: Sich mit keiner Sache gemein machen, auch nicht einer guten.
 
AW: Haiti-Hilfe: 7 NL-Sender starten Radio 555 - ähnliche Planung in Deutschland?

Hier in DL dann die DW, denn das Programm ist recht gut über Kurzwelle 5955 kHz zu verfolgen (Wereldomorep). 1296 schwächelt bei mir und geht im Rauschen fast unter.

Bei mir kam der Spendenmaraton heute ganz gepfelgt über FM Stereo aus den Lautsprechern.:D Alle beteiligten Sender strahlten das Programm von Radio 555 über ihre UKW Ketten ab. Radio 2 und 3FM als öffentlich rechtliche Sender hatten ebenfalls beide das gleiche Programm auf UKW aufgeschaltet.;)
 
AW: Haiti-Hilfe: 7 NL-Sender starten Radio 555 - ähnliche Planung in Deutschland?

Übrigens sind gerade Rob Stenders und Jeroen van Inkel dran, die jahrelang am Freitag abend bei Hilversum 3 / Radio 3 für Veronica die legendäre Show Stenders & van Inkel gemacht haben. Auch alte Jingles werden ausgestrahlt. Und im TV sind NL Twee, Drie und RTL Vier teilweise dabei. Im Radio werden extra produzierte Werbung und eigene Nachrichten ausgestrahlt. Gute Sache.
 
AW: Haiti-Hilfe: 7 NL-Sender starten Radio 555 - ähnliche Planung in Deutschland?

Auch ich hörte heute Nachmittag rein - es war schlichtweg gut gemachtes Radio, mit vielen Reporter-Otönen und so weiter.
Und ehrlich : was interessiert es mich, ob das eine deutsche Dudel-Station macht oder nicht macht ? Es gibt doch die sog. Webradios, die ja sooo erfolgreich sind.
Zeigt euch doch mal. Das wäre jetzt eure Chance. Morgen bekannt geben. Radio Flensburg, zusammen mit Radio xyz . Nur im Netz. Dazu Spendenseite einrichten. Die beste Webmods zusammensuchen.
Damit könnte es einen mächtigen Schub für diese Gattung "Sender" geben. Aber nur jammern, dass das ein paar Sender auf UKW nicht können, das alleine hilft nicht.
 
AW: Haiti-Hilfe: 7 NL-Sender starten Radio 555 - ähnliche Planung in Deutschland?

Man sollte noch erwähnen, dass der öffentlich-rechtliche Popsender 3FM eine Woche im Dezember rund um die Uhr Serious Request aus Groningen gesendet hat und, ich glaube, über 7 Millionen Euro für Malariahilfe gesammelt hat.
 
AW: Haiti-Hilfe: 7 NL-Sender starten Radio 555 - ähnliche Planung in Deutschland?

Na das wär doch mal was. Denkbar wären auch andere Konstellationen. Leikermoser und Carsten Köthe, Mike Thiel und der Morgen-Hans etc. Wären einige schöne Teams vorstellbar.

Tweety, ist alles ok bei dir? Den Morgen-(Busengrapsch)-Hans in einem Atemzug mit einer seriösen Spendenshow zu nennen ist ja völlig banal! Da hätte der Papst beim Moderieren einer Tuning-Sendung mehr Glaubwürdigkeit... :D
 
AW: Haiti-Hilfe: 7 NL-Sender starten Radio 555 - ähnliche Planung in Deutschland?

@ Heavy Rotation

Ach komm, ein bisschen rumspinnen wird man ja wohl noch dürfen? :)

Da hätte der Papst beim Moderieren einer Tuning-Sendung mehr Glaubwürdigkeit...

Stimmt, aber ich glaube nicht, dass er sowas machen würde. :D;)

Dann lieber ne Morgenshow mit Papa Ratzi und Eugen Drewermann. Den Sidekick könnten dann Bischof Williamson geben und Wetterfee wäre Uta. :D
 
AW: Haiti-Hilfe: 7 NL-Sender starten Radio 555 - ähnliche Planung in Deutschland?

Aber: was stünde denn an Frequenzen zur Verfügung? Die Niederländer kann man aus anders gewachsener Tradition noch eher auf 1296 kHz MW oder gar Kurzwelle "locken" (denen ist der Radio Nederland Wereld Omroep ein Begriff).

Hier in DL wäre die 594 vom hr eine Option. Wer würde aber zuhören, wieviele würden zuhören und was würde es (finanziell) bringen?
Folgt man dem niederländischen/flämischen Modell, dann wird keine neue Frequenz benötigt, sondern das Programm wird auf allen Frequenzen der teilnehmenden Sender ausgestrahlt.
 
AW: Haiti-Hilfe: 7 NL-Sender starten Radio 555 - ähnliche Planung in Deutschland?

Ganz genau - und genutzte Frequenzen haben wir im Ueberfluss!
 
AW: Haiti-Hilfe: 7 NL-Sender starten Radio 555 - ähnliche Planung in Deutschland?

die Aktion war sehr schön, und sehr erfolgreich wie auch auf der Seite zu sehen ist, über 80 Millionen insgesamt! In Vergleich zu diese 20 Millionen vom ZDF/Bild geht es vielleicht, aber wenn man das mit Einwohnerzahl in Verhältnis sieht, ist es eine gute Leistung! Nicht nur im Radio hat man zusammengearbeitet (und diese 7 Stationen sind die wichtigsten, bekanntesten nationalen Sender), aber am Abend gab es auch eine Sendung im Fernsehen mit alle möglichen BN´ers (Bekannte Niederländer), politisch, Sänger, VJs, Filmspieler usw) mit den man telefonieren konnte und spenden konnte. Wir haben selber auch diese Sendung geguckt und es war sehr interessant, abwechslend zwischen Bilder aus Haiti, BN´ers am Telefon und, was ich sehr schön fand, das Publikum... es gab viele Menschen dort, die sich selber Projekte ausgedacht haben, Kinder die Pfandflaschen gesammelt haben, Schulen die Lauf und Fahrradaktionen mit Spenden gemacht haben und Betrieben, die ein bestimmten Betrag pro Verkauf spenden...steuerfrei, denn die Politik war auch dabei und wird alle Steuer von diesen Produkten mit´schenken´... und zwischendurch waren Auftritte, bekannte Bänder, Sänger mit Filmspieler zusammen usw!

Aber mal ehrlich: wer will den ganzen Tag eine Sondersendung mit deutschlandweiter Ausstrahlung im Radio hören? Wer spenden wollte, hat das schon getan. Es gab/gibt genügend seriöse Möglichkeiten.
bei uns gab es vielen die das hören wollten!! wieso ist das schlechter als ´sonst´? man kann sich lieder wünschen für ein selbstentschiedenes Spendebetrag (und es gibt vielen die das machen, auf dieser weise wird vielleicht ein bisschen auf Menschen eingespielt, aber es ist auf jeden Fall mit sehr seriösen Hintergrund... und es gibt sehr vielen Menschen die gerade jetzt noch spenden... und wegen diesen Aktion auch, viele Familien legen sich Geld zusammen und rufen an, in 20 Minuten haben sie so 6 Millonen an Spenden gesammelt... und es ist auch sicherer, weil diese Hilfsorganisatinoen in Haite bekannt sind und zusammenarbeiten, dass die Hilfe auch da kommen wird, wo sie am meisten gebraucht wird ... also super, diese Zusammenarbeit zwischen ... allen. und für kurze Zeit gibt es eine Atmosphäre von Inspiration, hilfsbereitheit und zusammensein
 
AW: Haiti-Hilfe: 7 NL-Sender starten Radio 555 - ähnliche Planung in Deutschland?

Heute läuft ein vergleichbares Projekt in Flämisch-Belgistan:
http://www.radio1212.be
Radio 2, MNM, Studio Brussel, Joe FM und Q-Music fahren heute ein gemeinsames Programm.
Vorhin wurde eine e-mail aus Deutschland (in deutsch) verlesen!
 
AW: Haiti-Hilfe: 7 NL-Sender starten Radio 555 - ähnliche Planung in Deutschland?

@Trash&Co:

Mal ehrlich: wer spenden möchte (und das sind viele), braucht nicht zwingend das Radio dafür. Man wird im TV und auch in vielen Zeitungen auf Spendenmöglichkeiten hingewiesen.

Nur weil NL und B jetzt einige Radiosender zusammenlegen, macht ihr hier ein Riesenfass auf, weil das in Deutschland nicht gemacht wird!

Es wurden garantiert schon über 100 Millionen € aus Deutschland gespendet, größtenteils ohne den Umweg Medien, sondern direkt.

Wo also ist das Problem?
 
AW: Haiti-Hilfe: 7 NL-Sender starten Radio 555 - ähnliche Planung in Deutschland?

natürlich braucht man nicht unbedingd Medien, aber wenn diese Medien bereit dazu sind und wenn dadurch mehr gespendet wird ist das doch nur gut? Es wird für die Leute einfach gemacht durch mehr Sicherheit, dass die Gelder gut benutzt werden und durch die Zusammenarbeit von Organisationen und andere Leute.. Und dass das in Deutschland nicht ist, ist kein Vorwurf, aber ich glaube, dass es eine gute Sache ist, wenn mehrere Leute zusammen die Gesellschaft ein bisschen bewegen können, denn das ist schon was passiert ist...es gibt sehr viele Initiativen. Das ist doch gut, wenn Medien so was erreichen können? Ich glaube, dass das auch für eine Radiosender wie eine ´Herausforderung´ ist, und abwechslend
also von mir aus kein Problem ;)
(und auch kein Riesenfass;) )
 
AW: Haiti-Hilfe: 7 NL-Sender starten Radio 555 - ähnliche Planung in Deutschland?

Die Katastrophe in Haiti ist doch schon bald wieder vergessen, wenn wieder irgendwas in Deutschland passiert und die großen TV Stationen neues Futter bekommen. Ist doch meistens so, und ich gehe mal nicht davon aus, dass es so ein Spendenradio geben wird. Wenn ich mich an die Terroranschläge vom 11 September zurückerinner, war die Aufregeung viel höher. Comedyshows wurden abgesagt, Dauerberichterstattung auf fast allen Sendern.Un die Frage ist wer hört das dann und spendet. Immerhin laufen wie eben schon gesagt viele andere Spendengalas/aufrufe. Ich denke um sowas jetzt noch zu starten ist es auch schon zu spät.
 
AW: Haiti-Hilfe: 7 NL-Sender starten Radio 555 - ähnliche Planung in Deutschland?

[Zynismus an] Jau, Rover, das war ja auch das güldene, coole, tolle, Amerika, unser grosser Bruder und Freund, den es gegen den bösen Feind, wie ernst er's jetzt meint, zu schützen gilt. Und jetzt geht es nur um ein paar arme Teufel in einem Arsch-der-Welt-Land, denen die Erde ihre Blechhütte weggerüttelt hat. Denen gibt man ein paar Spenden und dann kann man sich das Wohltätigkeitsmäntelchen wieder anziehen [Zynismus aus]
 
AW: Haiti-Hilfe: 7 NL-Sender starten Radio 555 - ähnliche Planung in Deutschland?

von heavyrotation: Wo also ist das Problem?
Das Problem ist, daß sowas hier in DL nicht möglich zu sein scheint. Und wenn sie dann doch in die Gänge kommen, ist schon alles vorbei... In Benelux ist eine andere, lockere und beweglichere Radiokultur gewachsen, auch dank TROS und Veronica (:D).

@stereo: Daß die Programme zusammengeschaltet und über UKW ausgestrahlt wurden, weiß ich auch.... hier ging es um die landesweite zusätzliche Versorgung, die es ja mit RNWO auf Kurzwelle und via 1296 kHz zusätzlich gab. Hier in DL müßte man entweder DW oder DLF "zwangsverpflichten" oder eigens eine stillgelegte Mittelwelle reaktivieren.

Bis das dann geschehen ist, haben wir ein neues Erdbeben der Stärke 8.0 in der Osttürkei, im Iran oder auf den Philippinen. Oder womöglich in San Francisco... :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben