Halt' die Klappe, ich hab' Feierabend...


Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Grad' 'mal 72 und nun wirklich "Feierabend": "Dittsches" Franz "Schildkröte" Jarnach ist gestorben.

Stand: 17.01.2017 14:15 Uhr

"Dittsche"-Kultstatist "Schildkröte" ist tot
Franz Jarnach, Hamburger Musiker und Comedy-Partner von Olli Dittrich, ist Sonntagnacht im Alter von 72 Jahren gestorben. "Halt die Klappe, ich hab' Feierabend!", die Kult-Rolle als wortkarger Imbiss-Stammgast "Schildkröte" in der WDR-Serie "Dittsche" hatte ihn bekannt gemacht. "Ich bin fassungslos und sehr, sehr traurig. Wir haben einen tollen Künstler, sehr lieben Freund und wunderbaren Menschen verloren", sagte Dittrich zum Tod seines Kollegen. Sehr traurig zeigte sich auch Serien-Mitstreiter Jon Flemming Olsen in einem Facebook-Post. "Wir werden den Rock'n Roller, der im Baumarkt an der Säge steht, sehr vermissen und sind traurig", erklärte außerdem WDR-Unterhaltungschef Siegmund Grewenig.

Vollblutmusiker der Hamburger Szene
Neben seiner Kultrolle war Jarnach aber vor allem Musiker - und überhaupt nicht schweigsam. Unter seinem Künstlernamen Mr. Piggi spielte er in Hamburger Rock'n'Roll-Formationen als Pianist. 1944 in Bad Godesberg im Rheinland geboren, war Jarnach in Hamburg mehr als 40 Jahre in der Musikszene aktiv - auch als Pianist und Frontmann bei den Rattles. Franz Jarnach stammte aus einer Musikerfamilie. Sein Vater Philipp Jarnach war Musikprofessor und erster Direktor der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg.

Sidekick in der Comedy-Serie "Dittsche"
Im Mittelpunkt der Comedy-Serie steht der arbeitslose Dittsche, gespielt von Olli Dittrich, der auf seine ganz eigene, manchmal traurige, oft komisch-skurrile Art aktuelle Themen - und seine mitunter doch recht einfach gestrickten Weltanschauungen - im improvisierten Gespräch reflektiert. Mit seinen hochgeistigen Ergüssen ging er dabei Franz Jarnach alias "Schildkröte" mächtig auf die Nerven, der in Ruhe sein Feierabendbier genießen und sich erholen wollte. Den Spitznamen bekam der schweigsame Imbiss-Stammgast wegen seiner Kroko-Lederjacke aus Plastik. Den Imbiss-Wirt spielt Jon Flemming Olsen. Alle Folgen werden ohne Drehbuch aus einer Hamburger Imbissbude gesendet. Am 3. März beginnt im WDR die neue Staffel von "Dittsche" live aus dem Imbiss - ohne Franz Jarnach.

Quelle:

https://www.ndr.de/unterhaltung/leute/Dittsche-Kultstatist-Schildkroete-ist-tot,schildkroete272.html

Außerdem:

http://www.spiegel.de/kultur/tv/dit...z-jarnach-schildkroete-ist-tot-a-1130197.html
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben