Hamburg: UKW-Frequenzen neu vergeben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FluxFM Hamburg wird größtenteils in Hamburg produziert. Von einer 24/7-Übernahme des Berliner Programms kann keine Rede sein. Nachts läuft weiterhin das Programm von Radio Hamburg. Das war anfangs bei xfm auch nicht anders, da wurde das Nachtprogramm von Alster übernommen. Das genügt offensichtlich, so dass man von einem Fensterprogramm sprechen kann.

Ich begrüße diese Regelung auf jeden Fall. Wird die fade Hamburger Radioszene doch endlich etwas aufgemischt und bekommt durch Flux mehr Vielfalt.

Frequenzen müssen ausgeschrieben werden, Punkt.
Werden sie doch auch.

Wir drehen uns hier im Kreis.
 
Trotzdem bleibt ein Beigeschmack.
Wenn FluxFM einen korrekten, ordentlichen Antrag eingereicht hätte, wäre dieser ganze Quatsch nicht nötig gewesen.

So wird FluxFM trotz einer "nicht berücksichtungswürdigen" Bewerbung noch mit einer besseren Frequenz (300 Watt statt 100 Watt) belohnt.
Ein falsches Signal als Dank für deren Schludrigkeit im Vergabeverfahren.

Und die Medienanstalt, die sich bis auf die Knochen blamiert hat, ist fein raus mit dieser "Mogelei" oder "Kungelei".

Werden sie doch auch.

Ja und Flux hat die 97,1 bekommen, ein Gericht hat entschieden, dass das nicht zulässig ist. Woher entnimmt man also den Anspruch, dass dem Sender die 104,0 zusteht?

Wo befindet sich eigentlich in Hamburg das FluxFM-Studio?

Nachts läuft weiterhin das Programm von Radio Hamburg.

Das kann ich https://www.radiohamburg.de/aktione...nger-auf-der-UKW-Frequenz-104.0-id446457.html

nicht entnehmen! Davon steht da überhaupt nichts.
Es handelt sich um eine 24-7 Übernahme von Flux:

"Radio Hamburg sendet nicht länger auf der UKW-Frequenz 104.0


Da steht nirgends dass das nur tagsüber der Fall ist!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dieser Meldung ist FluxFM nur 10 Tage als Eventradio auf 104,0 MHz on air. Die Frage ist, was kommt danach? Wieder Radio Hamburg oder ein anderes Eventradio?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, was kommt danach? Wieder Radio Hamburg

Offenbar nicht.

Laut
https://www.radiohamburg.de/aktione...nger-auf-der-UKW-Frequenz-104.0-id446457.html

"seit dem 14. September ist Radio Hamburg auf der UKW-Frequenz 104,0 MhZ nicht länger zu erreichen" (komisches Deutsch übrigens)

Kein Wort in dem Artikel, dass das nur zeitweise/temporär/für 2 Wochen etc. ist.

Das ist demnach ein Dauerzustand.

(siehe auch das Bild: "Tschüss 104,0")

Was ja logisch ist, weil Radio Hamburg seine Hörer dauerhaft an die 103,6 MHz binden will.


Das macht man doch schon seit Jahren:

Im Programm hieß es immer nur "auf HundertdreiPunktSechs"

Die beiden Frequenzen, die man anfangs noch beide im Logo hatte (standen weiß in den "Beinen" des großen R) wurden da rausgelöscht.

DIe 104,0 wurde nach der Einstellung des Stadtmagazins nicht mehr im Progrmam erwähnt.
 
Also wenn Flux FM über die 10 Tage hinaus auf der 104,0 bleibt, ist das schon sehr merkwürdig und wie oben geschrieben überhaupt nicht legal. Für mich ist dieser "Fall" auch nicht mit dem zu vergleichen, was auf der 91,7 mit XFM damals passiert ist: Denn XFM ist ja selber ein Ableger vom damaligen Alster Radio gewesen - Flux FM hat aber nichts mit Radio Hamburg zu tun. Wie kann es also sein, dass Radio Hamburg freiwillig darauf verzichtet, auf wenn auch einer für sie überflüssigen Frequenz zu senden? Klar wird Flux FM mit seinem Nischenformat Radio Hamburg keine Hörer wegnehmen, aber ein anderer Privatsender und weiterer "Wettbewerber" ist es dann schon... Und wenn jetzt Flux FM erstmal auf der 104,0 bleibt, was passiert dann ab 2022, wenn Byte FM wie geplant die Frequenz übernehmen wird? Ist man sich bei der MA.HSH so sicher, dass die Gerichte bis dahin eine Entscheidung pro Flux FM auf der 97,1 treffen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Deal besteht darin, dass Radio Hamburg weiterhin Lizenznehmer dieser Frequenz ist, aber eine Vereinbarung mit Flux getroffen hat, ein Alternativprogramm auszustrahlen. Dann ist auch keine Neuausschreibung notwendig. Ähnlich hat es doch 2010 das damalige Alster Radio mit der 91,7 gemacht nur eben dort selbst ein eigenes Alternativ-Programm xfm auf die Beine gestellt. Radio Hamburg "gehört" die 104,0 doch eh nur noch bis 2022. Aber genügend Zeit, bis dahin eine dauerhafte Lösung für Flux zu finden (97,1?).
Wissen oder Spekulation?
 
Spekulation.

Also wenn Flux FM über die 10 Tage hinaus auf der 104,0 bleibt, ist das schon sehr merkwürdig und wie oben geschrieben überhaupt nicht legal. Für mich ist dieser "Fall" auch nicht mit dem zu vergleichen, was auf der 91,7 mit XFM damals passiert ist: Denn XFM ist ja selber ein Ableger vom damaligen Alster Radio gewesen - Flux FM hat aber nichts mit Radio Hamburg zu tun. Wie kann es also sein, dass Radio Hamburg freiwillig darauf verzichtet, auf wenn auch einer für sie überflüssigen Frequenz zu senden? Klar wird Flux FM mit seinem Nischenformat Radio Hamburg keine Hörer wegnehmen, aber ein anderer Privatsender und weiterer "Wettbewerber" ist es dann schon... Und wenn jetzt Flux FM erstmal auf der 104,0 bleibt, was passiert dann ab 2022, wenn Byte FM wie geplant die Frequenz übernehmen wird? Ist man sich bei der MA.HSH so sicher, dass die Gerichte bis dahin eine Entscheidung pro Flux FM auf der 97,1 treffen werden?
Illegal ist daran überhaupt nichts. Ausserdem übernimmt ByteFM ab 2022 nicht die 104,0, sondern 91,7.
 

Ach sieh an. Aber erst so tun als wäre das Fakt (im Präsens schreiben):" Der Deal besteht darin, dass Radio Hamburg weiterhin Lizenznehmer dieser Frequenz ist, aber eine Vereinbarung mit Flux getroffen hat, ein Alternativprogramm auszustrahlen. "

Das Wort "wahrscheinlich" oder "mutmaßlich" habe ich wohl überlesen? :censored:

@ Doc Dudelfunk:
Besteht zwischen Martin und Bettina evtl. eine verwantschaftliche Verbindung?
Eine Marie Rosa Tietjen gibt es auch noch, in diversen ARD-Produktionen.
Ich weiß dass Bettina 2 Töchter hat, geb.86 könnte eine davon sein. Ist sie?

Ich meine, so häufig kann der Name innerhalb des NDR ja wohl kaum sein.

Wird auf jeden Fall spannend was nach diesem Event-Zeitraum auf der 104,0 sendet. So wie Radio Hamburg schreibt, ist das ein Abschied für immer.

Interessant auch dass diese Stadtfrequenzen auf einmal verzichtbar sind. Eine Leistungserhöhung der 103,6 hat es seit 30 Jahren nicht gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, wie das damals ablief, als Alsterradio seine Cityfrequenz an xfm abgab?

Und, als Nichthamburger ganz naiv gefragt: Ist die 104,0 nicht sogar die bessere Frequenz als die 97,1? Zumindest auf dem Papier sieht es so aus: 97,1: 130 Watt ERP; 104,0: 320 Watt ERP.
 
Nein, Tietjen ist mit ihr nicht verwandt. Hat er mal erwähnt, als er beim mittlerweile eingestellten Jugendfernsehsender "Joiz" in Berlin moderiert hat.
 
So wird FluxFM trotz einer "nicht berücksichtungswürdigen" Bewerbung noch mit einer besseren Frequenz (300 Watt statt 100 Watt) belohnt.

Da bist aber falsch informiert. Die 104,0 MHz hat nicht 300 Watt, sondern nur 160 Watt. Das wird dir der Techniker von RHH / HH Zwei auf Nachfrage sicher auch bestätigen, falls du es nicht glauben willst.

Falls du die Angabe von FMSCAN haben solltest, so kann ich dir sagen, das dort z.T. falsche Angaben drin stehen, was die Sendeleistung angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bist aber falsch informiert. Die 104,0 MHz hat nicht 300 Watt, sondern nur 160 Watt. Das wird dir der Techniker von RHH / HH Zwei auf Nachfrage sicher auch bestätigen, falls du es nicht glauben willst.

Das wird durchaus sein wie du es sagst, wahrscheinlich hab ich es falsch in Erinnering. Ich hab die Angaben auch irgendwo rumliegen, hab aber nicht nachgeschaut. Die 104,0 kommt nach meinr Erinnerung tatsächlich nicht so gut raus wie sie es bei 300 Watt müsste. Die 91,7 soll sogar nur 40 Watt haben und wäre somit die schwächste in der Runde.

Nach meiner Erfahrung waren von "beste" bis "schlechteste" Frequenz (insbesondere wenn man andere Frequenzen links und rechts davon berücksichtigt) die 95,0 dann die 96,0 (vor dem Umbau) dann die 97,1 dann die 98,1 dann die 104,0 dann die 93,0 und dann die 91,7. Inzwischen kommt die 96,0 nur noch sehr schlecht raus. Von Bergedorf waren von beste bis schlechteste die 88,1 dann die 107,7 dann die 102,0 dann die 100,9 .
 
Weiß jemand, wie das damals ablief, als Alsterradio seine Cityfrequenz an xfm abgab?

Und, als Nichthamburger ganz naiv gefragt: Ist die 104,0 nicht sogar die bessere Frequenz als die 97,1? Zumindest auf dem Papier sieht es so aus: 97,1: 130 Watt ERP; 104,0: 320 Watt ERP.
Was meinst du genau? Alsterradio hat halt 2010 das eigene xfm aufgeschaltet.

Dieser Slogan ist eh mittlerweile sehr überholt. Verwechslungen mit einer nicht ganz so toleranten Partei will ich da nicht ausschließen. Ich würde da mal vorschlagen: "FluxFM - das etwas andere Stadtradio" (soll ja lokalen Bezug bekommen, hat es in Berlin ja auch)
"Das etwas andere Stadtradio"?! Hell, no. Klingt ja total provenziell.
 
Auf Nachfrage habe ich erfahren, dass wohl erst nach dem Reeperbahnfestival entschieden wird, was mit der weiteren Nutzung bzw. FluxFM geschieht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben