Hamburg: UKW-Frequenzen neu vergeben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Berliner Rundfunk ist im Gegensatz zu Radio Hamburg jedoch ein Zwei-Länder-Sender, und verfügt auch in Brandenburg über UKW-Frequenzen.
Die Cuxhavener Frequenz von Radio Hamburg gibt es auch nur um das zu Hamburg gehörende Neuwerk zu versorgen. Ebenso verfügen Rock Antenne Hamburg und NDR 90,3 über eine Frequenz in Cuxhaven.
Und RBB 88.8, na ja, das ist eben ein öffentlich-rechtlicher. ;)
Somit dürfte Radio Hamburg bezogen auf das eigentliche Sendegebiet der Privatsender mit dem größten Overspill in Deutschland sein.
 
Ich glaube, den größten Overspill hat immer noch alles vom Brocken und speziell die 89.0 MHz. Aber das eigentliche Sendegebiet ist natürlich größer. :)
 
Die langjährigen Energy Hamburg-Moderatorin Matze hat den Sender offensichtlich verlassen. Die Morningshow wird "nur" noch von Julia und Richie moderiert. Kennt jemand die Hintergründe, liegt's am möglicherweise sinkenden Schiff?

Hat scheinbar den Platz der zu WDR2 gewechselten Franzi Pille bei N-Joy übernommen.
 
Die Reichweiten vieler Sender im Osten stammen noch aus DDR-Zeiten. Dort versuchte man natürlich so weit wie möglich in den anderen Teil Deutschlands zu senden. Nach der Wende wurden die Sendeleistungen teilweise so belassen.
Im Fall Hamburg war es so, daß in den 1980er Jahren noch großzügig mit der Sendeleistung verfahren wurde. Das erkennt man auch bei ffn und Antenne Niedersachsen.
 
Und wechselt ENERGY HH dann eigentlich auf DAB+? Dort ist ja sogut wie nichts mehr frei, wenn sogar lulu.fm auf EEP 4A und die NKLs auf EEP 3B gehen mussten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Energy Hamburg sendet bis auf weitereres über UKW weiter:

ENERGY darf in Hamburg laut Gericht vorerst weitersenden – Medienbehörde legt Widerspruch ein
und
UKW in Hamburg: Verwaltungsgericht entscheidet im Eilverfahren vorläufig zugunsten von ENERGY Hamburg Fehlte eine Unterschrift?

Über DAB+ will Energy Hamburg offenbar noch immer nicht senden. Im Mai ist Antenne Niedersachsen in Hamburg über DAB+ auf Sendung gegangen. Platz wäre also vorher noch für Energy gewesen. Vielleicht überlegt man sich aber auch noch, wenn man wirklich eines Tages die UKW-Frequenz verliert.

In Berlin hat sich Energy jetzt auch auf einen DAB+-Platz beworben. In den beiden Bundesmuxen ist Energy mit zwei Programmen. Ganz DAB+ feindlich sind sie auch nicht.
 
In Berlin hat sich Energy jetzt auch auf einen DAB+-Platz beworben
Das lustige ist ja, dort wäre es nicht mal nötig, da das bundesweite ENERGY nichts anderes als ENERGY Berlin ist, ohne lokalem Verkehr und Wetter und mit der selben Playlist, also ähnlich wie der Hessen Bob im Vergleich zum Bundes Bob. Dagegen unterscheiden sich die anderen lokalen ENERGYs minimal im Moderationsstil von der Station im Bundesmux (ausser Sachsen und Bremen, da sowieso, weil nicht zur Dachmarke ENERGY Deutschland gehörend).
 
Ich glaube eher nicht dass die da zum Zug kommen. Es gibt dort weitaus interessantere Anbieter und soweit ich die mabb kenne wählen die nicht irgendwen aus. So nun aber wieder zurück nach Hamburg.
 
Die Urteilsbegründung ist jetzt ja eine völlig andere als beim ersten Urteil, auch wenn das Ergebnis das gleiche ist. Das finde ich als Nichtjurist ziemlich merkwürdig. Unterm Strich bleibt, dass man bei FluxFM ziemlich schlampig vorgegangen ist.

Wie geht's jetzt weiter? Ganz durch ist Energy ja nicht; man darf weiterhin nur "vorläufig" weitersenden, auch wenn das "vorläufig nun deutlich länger laufen dürfte. Ich erwarte eine neue Ausschreibung, vielleicht mit Wirkung ab 2022.

Vielleicht wird Energy jetzt aber auch gerichtlich erzwingen wollen, dass sie die alte Ausschreibung"gewonnen" haben, und ihnen die Lizenz direkt zugewiesen werden muss?
 
Ich bin nur ein einfacher Hörer. Habe mir mal die Frequenz Übersicht auf der HP der MA HSH Stand Juli 2020
angeschaut. Da taucht FLUX FM gar nicht auf, bzw. ein vorab Hinweis, das dieser Sender ab August 2020 auf 97,1 senden tut.Bleibt alles beim alten ab August ?
Gibt es monatliches Update dieser Seite ?
Ok beide Sender sind nicht gerade naja oben auf der Skala hörenswert
 
Wundert das wirklich irgendeinen? Das war doch genau so zu erwarten.
Energy wird bis in alle Ewigkeit weiter auf der 97,1 vor sich hin senden.
Die Frequenz wird erst frei wenn um 2036 das neue DAB 3 HD kommt.
Warum tut man erst so als käme Flux? Vergesse Unterschrift, hahaha!
:censored:
 
Die man sich problemlos später nochmal hätte einholen können, aber nein man machts kompliziert. Am besten einfach gar nichts mehr ausschreiben und die Radiolandschaft mal so lassen wie sie ist.

Das mit der fehlenden Unterschrift war wohl nicht der einzige Fehler im Antrag:

„Auch nach Ansicht des OVG Hamburg habe FluxFM keinen berücksichtigungsfähigen Antrag gestellt und hätte damit nicht in das Auswahlverfahren der MA HSH einbezogen werden dürfen. Dies stützt das Gericht allein darauf, dass sich der von FluxFM mit der Antragstellung eingereichte Finanzplan nicht auf die nach der Ausschreibung geforderten fünf Jahre ab Zuweisungsbeginn, sondern nur auf drei Jahre bezogen habe.“
vgl. Quelle!
 
Die man sich problemlos später nochmsl hätte einholen können, aber nein man machts kompliziert.

Das ist völliger Unsinn. Die MA.HSH ist an bestimmte Vorschriften gebunden und entscheidet später nach Aktenlage (wie die meisten Bereiche der öffentlichen Hand, weil viele Bereiche kaum bis keinen Ermessensspielraum zulassen). Sind die Akten formal nicht in Ordnung, dürfen sie nicht berücksichtigt werden oder es sind aufgrund der Vorschriften andere Konsequenzen vorgesehen. Werden sie doch berücksichtigt, obwohl sie fehlerhaft sind, kann dagegen auf dem Rechtswege vorgegangen werden. Da gilt gleiches Recht für alle. Wenn eine Unterschrift zwingend mit Antragstellung aufgrund der Vorschriften abzugeben ist, dann ist das ein zwingendes Erfordernis.

Was glaubst Du, wie es zugehen würde, wenn alles, was irgendwer aus Achtlosigkeit vergessen hätte, hinterher von irgendwem nachgefordert werden könnte? Es gibt hier einen Wettbewerb um eine Lizenz und der bedeutet nunmal, dass sich alle an die Spielregeln der Ausschreibung halten müssen und nicht hinterher die Handlungen derjenigen repariert werden, die sich (aus welchen Gründen auch immer) nicht an die Bedingungen gehalten haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben