HAMBURG ZWEI, REGENBOGEN ZWEI... und bald FFH 2? Führen bekannte Markennamen zum Erfolg?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Namen sind doch nur Schall und Rauch. Beitragen kann der Name höchstens dazu, dass das Programm schnell einen hohen Bekanntheitsgrad bekommt. Für den Erfolg sorgen kann dagegen immer nur der Inhalt des Programms, sonst nichts.
 
Ich kenne jetzt zwar Hamburg2 nicht, aber im Falle von Regenbogen2 glaube ich eher, dass das der Marke "Regenbogen" mehr schadet als nützt. Gut man mag über Regenbogen spotten und lästern wie man will ("Regentonne" etc.) aber es ist ein bekannter Markenname für ein Vollprogramm mit akzeptabler Pop-Musik. Und der wird m.E. mit dem Ableger Regenbogen2 eher verwässert und beschädigt weil die Musikrichtung und auch die regionale Ausrichtung anders ist, außerdem kommt noch hinzu dass zumindest nach meiner Wahrnehmung Regenbogen2 eher auf Sparflamme gekocht wird, was zumindest bei Regenbogen nicht der Fall ist. Bei FFH wäre das wohl genauso, wenn ich an das notdürftige und erfolglose Sparprogramm von harmony.fm denke.
 
Nicht dass ich es noch glaube, aber ich habe wenigstens mal geglaubt, dass gutes Programm zum Erfolg führt (hat zumindest früher auch ein stück weit gestimmt). Nun die 2 (im privaten Radio( ist für mich erstmal mit RPR 2 verbunden. Und das war nicht doll. Hab den Sender anfangs aus Neugier gehört (und vergeblich auf neue journalistische Elemente gewartet). Tja, zu Radio 7 ein Radio 7 - 2 - schwierig. Oder zu Radio Eins ... Antenne 1 und dazu ein Ableger Antenne 2, nee ... Bei Radio Regenbogen passt das noch halbwegs. Vielleicht hat das auch ein bißchen damit zu tun, dass da eine Variation ist "Regenbogen 2" statt "Radio Regenbogen 2". Hm, was wäre gewesen, wenn Klaus Schunk einst gesagt hätte, dann könnte man den Sender glatt Regenbogen 2 nennen? Naja, egal. Antenne Bayern 2, nee ... RTL 2, ja das ginge ... gint`s ja im Französischen. Aber wenn schon der Originalsender (nun bin ich wieder in Deutschland) nichts taugt ... Nehmen wir mal eine besondere Situation: Radio Euroherz teilt sich doch noch immer mit extra Radio eine Frequenz (und hat inzwischen aber eine lokale Galaxy-Station auf einer zweiten Frequenz): Das wäre komisch, wenn der Sender statt z. B. Galaxy Radio Euroherz 2 hieße (oder auch extra Radio 2). Ist das Durchnumerieren in Deutschland nicht eine sehr öffentlich-rechtliche Sache? Ein 2-er Programm scheint für mich am ehesten sinnvoll, wenn es sowas wie ein Retro-Programm ist, also Regenbogen oder FFH (z. B.) wie es in etwa früher mal war ... Erstmal Schluss damit ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben