Hamburg: Zweiter privater DAB+-Multiplex kommt

Da man in dieser Angelegenheit nun auch schon seit mehr als einem halben Jahr nichts mehr gehört hat, möchte ich die Gelegenheit beim Hals packen und mal alle Eckdaten zusammenfassen und die vorangegangenen Ereignisse sortieren. Man neigt ja nach so langer Zeit doch dazu, etwas zu vergessen oder zu verdrängen. Was bisher geschah:

22. Oktober 2019
Digitale Hörfunknutzung steigt deutlich an, Hamburg Spitzenreiter bei DAB+

Über 62 Prozent der Einwohner Hamburgs nutzen mittlerweile auch digitale Übertragungswege zum Empfang von Hörfunkangeboten. In Hamburg haben mittlerweile 22 Prozent der Bevölkerung Zugang zu DAB+-Geräten. Bei 13,7 Prozent der Hamburger ist DAB+ die meistgenutzte Empfangsart für Hörfunk, das ist der mit Abstand höchste Wert bundesweit. In den Haushalten, die über eine DAB+-Empfangsmöglichkeit verfügen, spielt UKW eine untergeordnete Rolle. Mit 62,1 Prozent ist DAB+ hier die meistgenutzte Empfangsart . Die meistgenutzte Empfangsart insgesamt bleibt UKW mit 58,2 Prozent. (Quelle: Länderauswertungen für Digitalisierungsbericht Audio der Medienanstalten und den Online-Audio-Monitor)

+++

10. Februar 2021
MA HSH veröffentlicht Ausschreibung für zweiten privaten DAB+ Multiplex in Hamburg

Der Medienrat der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein hat die Ausschreibung digital-terrestrischer Übertragungskapazitäten für DAB+ in Hamburg beschlossen. Die Ausschreibung richtet sich ausschließlich an Plattformanbieter. (Quelle: https://www.ma-hsh.de/infothek/pres...ile=files/infothek/pressemitteilungen/2021/MA HSH-PM 02-21 DAB+ MA HSH veröffentlicht Ausschreibung für zweiten privaten DAB + Multiplex in Hamburg.pdf)

+++

25. März 2021
Drei Bewerber für zweiten privaten DAB+ Multiplex in Hamburg

Mit Ablauf der Ausschreibungsfrist haben sich mit der Media Broadcast GmbH, der Divicon Media Holding GmbH und der Uplink Network GmbH drei Unternehmen um den Plattformbetrieb beworben.

Nach Prüfung und Bewertung der Bewerbungen sowie der Durchführung eines gege-benenfalls erforderlichen Verständigungsverfahrens ist eine Entscheidung über die Zuweisung durch den Medienrat der MA HSH für den Plattformbetrieb für Mitte August 2021 geplant. (Quelle: https://www.ma-hsh.de/infothek/pres...ile=files/infothek/pressemitteilungen/2021/MA HSH-PM 05-21 Drei Bewerber für zweiten privaten DAB plus Multiplex in Hamburg.pdf)

+++

15. Juni 2021
Zuweisung von DAB+ Übertragungskapazitäten für zweiten privaten DAB+ Multiplex in Hamburg an Media Broadcast GmbH

Der Zuweisungszeitraum beträgt 10 Jahre. Die Zuweisungsanträge der Mitbewerberinnen DIVICON Media Holding GmbH und der UPLINK Network GmbH wurden abgelehnt.

Da das anschließende Verständigungsverfahren zu keiner Einigung zwischen den Antragstellerinnen geführt hatte, musste der Medienrat eine Auswahlentscheidung treffen.

Die Inbetriebnahme ist für die zweite Hälfte des Jahres 2021 vorgesehen. (Quelle: https://www.ma-hsh.de/infothek/pres...ile=files/infothek/pressemitteilungen/2021/MA HSH-PM 12-21 Zuweisung von DAB+ Übertragungskapazitäten für zweiten privaten DAB+ Multiplex in Hamburg .pdf)

Seitdem ist nichts mehr passiert.
Fortsetzung folgt...
 
Zuletzt bearbeitet:
03.03. 2025: Einigung, der Muxx kann im Spätherbst 2025 starten. 😂

Ehrlich: Ich glaube nicht mehr, dass der je kommt. Eher kommt flächendeckendes 5G...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Gott, 5G für Radio und TV wird nicht großartig werden.
Die Leute kaufen sich doch nicht schon wieder neue Geräte.

12C kommt schon noch, keine Angst.
 
Erstmal kommt Itzehohe Kanablock 11B nä. Woche (Mi oder Do). Dieser Standort wird in das bestehende SFN aus Welmbüttel und Brunsbüttel integriert, wie auch schon zuvor Helgoland.

Ebenso ab nächste Woche neu dabei: Uelzen auf 6C (im NDR-BS-Muxx) mit starker Richtkeule gen Süden.

Und in der übernä. Woche (4. bis 8. April) dann "Diedrichshagener Berg" bei Kröpelin ebenfalls auf Kanal 11B.

Zwischen 25. und 29. April wird dann Neustrelitz 10C scharf geschaltet.


:cool:
 
11B Brunsbüttel 5KW kommt hier schon mit 100% an.
Da werde ich von Itzehoe eh nichts von merken.
10C ebenfalls aus Hamburg mit 100% Signal.
Eventuell kommt von Uelzen hier noch ein wenig an.
Ist aber eh alles NDR den man hier gefühlte 100 mal empfangen kann und daher nicht wirklich interessant.

Aber schön für alle die den NDR mögen und dadurch besseren Empfang bekommen.
 
Neuer Monat, neue Woche - wieder nix Neues.
Insgesamt hat der 12C jetzt schon rund ein halbes Jahr Verzögerung aufgelaufen, weil in diesem Land es sich eingebürgert hat, dass alles immer ewig ausgesessen und totdiskutiert wird. Wie ich das hasse! Und man hört auch irgendwie nichts mehr davon. Ich glaube mittlerweile gar nicht mehr daran, dass da vor Jahresende noch was kommt.

Wenn die Inflation erstmal über die 10%-Marke springt wird es immer schwieriger, Werbekunden zu finden und die horrenden Stromkosten zu bezahlen. Da werden sicherlich wegen der unsicheren Prognose, überhaupt einen Starttermin zu bekommen, auch einige Sender abspringen. Und dann wird es schwierig, den Muxx finanziell zu stemmen.

Ich hoffe, die betroffenen Anbieter, die Opfer dieser sinnlosen Verzögerungstaktik geworden sind, werden gut in Erinnerung behalten, wem sie das zu verdanken haben - und das bei künftigen Geschäftskontakten und Aufträgen entsprechend berücksichtigen.

Was hier passiert ist einfach nur unverschämend.
 
Wir haben noch viel Zeit, bei Bundesmux 2 hat es schließlich auch 4 Jahre bis zur außergerichtlichen Einigung gedauert :)

Warum Uplink Network so massiv gegen die Vergabe vorgeht, könnte auch damit zusammenhängen, dass man in erster Linie die Brötchen im UKW-Business verdient. Jede Ausbremsung weiterer DAB Muxe kommt da doch nur gelegen. Formfehler bei der Ausschreibung dürften diesmal keine vorliegen, nun muss man halt ein Urteil des Gerichts abwarten, und bis zu einer Hauptsacheentscheidung kann das ebenfalls ein bis drei Jahre dauern. Also: Gemach, Gemach :)
 
Warum mischt sich Uplink überhaupt da mit ein? Für die entsteht doch gar kein Nachteil, wenn die sich auf ihre Kernkompetenz konzentrieren. Warum interessieren die sich so stark dafür, wenn sie angeblich doch nichts damit zu tun haben wollen?
In Sachsen werden sie auch komischerweise als möglicher Betreiber für die DAB+ Muxe gehandelt.
 
Weil die Muffe haben, dass ihnen in den nächsten Jahren immer mehr Einnahmen flöten gehen, weil offenbar auch bei den Privaten so langsam das Thema UKW-Abschaltung hochkommt.
Wenn sich Uplink nicht einige DAB-Muxe ran holt, sieht die Zukunft düster für sie aus.
 
Drei Fragen muss man sich stellen: 1. Ist es überhaupt Ablink die geklagt haben oder möglicherweise Divicon? 2. Was verspricht man sich von der aufschiebenden Wirkung, denn aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Am Ende wird man dennoch leer ausgehen. 3. Was könnte der eingeschnappte Mitbewerber besser als die MB, welche mutmaßlich den Zuschlag erhalten hat? Ich denke kaum, dass man bessere Kontakte in die Szene hat oder einen besseren Preis anbieten könnte als der etablierte Anbieter, der bereits den 10D sehr erfolgreich betreibt.

Gewonnen hat man am Ende nichts, außer dass die halbe Branche sauer ist. Uplink ist ja auch bisher nirgends groß als Muxxbetreiber in Erscheinung getreten. Ich sehe also gar keinen Grund, warum man dem Neulink auf dem Markt diese hohe Verantwortung hätte übertragen sollen. Die müssen sich erstmal beweisen.

Andererseits agiert die Medienanstalt auch seit Jahren äußerst glücklos und nicht gerade rechtssicher (siehe die Sache mit Energy) und man hätte fast Wetten auf der Rennbahn darauf abschließen können, dass es zu Klagen kommen wird, wenn man den zweiten Muxx genau dem Anbieter zuteilt, der bereits den ersten betreibt (und die angrenzenden Muxxe 5A/9D in SH auch!) wodurch hier natürlich für den bereits bestehenden Mitbewerber eine komfortable Vormachtstellung, um nicht zu sagen Monopol entsteht.

Ich hatte mich eigentlich sehr auf den 12C gefreut, bin aber mittlerweile vollkommen resigniert und werde auch einige DAB-Radios auf den Sperrmüll geben.
 
Nee, nix Sperrmüll.
Verschenk die lieber an bedürftig Mitbürger.
Dein 12C wird irgendwann schon noch kommen.
Die Frage ist nur ob du den genau so gut / schlecht empfangen wirst wie 10D.
 
Mit dem 10D bin ich sehr zufrieden, zumal der ja noch etwas angehoben wird. Problem ist dort nur LuluFM, der geht nur selten mit Ton wegen dem miserablen Fehlerschutz, aber den habe ich ja auch im 7B und hole mir den dann dort. Im 10D nutze ich ERF Jess und zuweilen Tide/HLR, vor allem abends und am Wochenende.

Vom geplanten 12C interessieren mich HarbourTownRadio, Holiday, ByteFM (als Ergänzung zum 7B) und Peli One. Eventuell kommt auch wieder Pure FM zurück, wer weiß das schon?

Ärgerlich ist, dass durch den schleppenden Aufbau des 12C auch die Leistungserhöhung des 10D auf Sand liegt!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ist es überhaupt Ablink die geklagt haben oder möglicherweise Divicon?
Nein, es ist Uplink:

2. Was verspricht man sich von der aufschiebenden Wirkung, denn aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Am Ende wird man dennoch leer ausgehen.
Wenn man leer ausgeht, hat man immerhin einem Konkurrenten das Geschäft temporär vermiest.
Allerdings kommt mir dabei die Frage auf, ob MB Schadensersatz von Uplink fordern kann für die entfallenen Kosten.

3. Was könnte der eingeschnappte Mitbewerber besser als die MB, welche mutmaßlich den Zuschlag erhalten hat?
Mutmaßlich gar nichts, denn sonst hätte die MA HSH sich nicht für MB entschieden.
Es bleibt auch offen, mit was Uplink die Klage begründet. War es ein Formfehler wie beim 2. BuMux, dann sind die Chancen auf Erfolg groß. Spielt man einfach die beleidigte Leberwurst, dann wäre das schon ziemlich lächerlich von Uplink.
 
Vom geplanten 12C interessieren mich HarbourTownRadio, Holiday, ByteFM (als Ergänzung zum 7B) und Peli One.

Na dann hör es halt im Internet solange der 12C nicht sendet.
Bin mir ziemlich sicher das du dann Holiday und HarbourTownRadio wieder von der Liste der interessanten Sender streichen wirst.
 
Echt - so schlimm?

Tja, wie gesagt - ich glaube nicht an einen schnellen Start. Wenn es dann doch anders kommt, umso besser! Oder wie man in Bremen sagt: Bessererer.
 
Die Quelle halte ich für unseriös. Ist bekannt dafür, sich Gerüchte über offenem Feuer zusammenzukochen.
Die Zutaten für diese Mixtur stammen meist aus irgendwelchen Internetforen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gerichte lassen sich gerne Zeit beim Veröffentlichen von Urteilen.
Nur den Betroffenen wird sowas natürlich unverzüglich mitgeteilt.
 
Richtig, der Beitrag nutzt natürlich viel Spekulatius.
Allerdings kann ich dir auch bestätigen, bereits von mehreren Veranstaltern den Mai gehört zu haben, als Starttermin für Hamburg.
Da muss also etwas mehr dahinter stecken.
 
Zurück
Oben