Hans-Georg Martin im Ruhestand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

all3frisch

Benutzer
Hallo Zusammen,
wie ich aus der NDR 2 Musikredaktion erfuhr, ist Hans-Georg Martin (Ex-Hitparadenmann von Radio Niedersachsen, zuletzt Musikredakteur beim NDR in Hamburg) in den wohlverdienten Ruhestand getreten. Er ist laut Aussage NDR 2 nun wohl ab und zu noch in der Musikredaktion in Hannover / NDR 1 Niedersachsen anzutreffen...und hilft dort mit seinem breit gefecherten Musikwissen aus...!
Gruß
Didi
 
Hanns-Georg Martin. Tja, das waren noch tolle Radio-Zeiten. Die ARD-Nachtexpresse mit der Musik von ihm und die Hitparade Samstags um 9:05. Einmal pro Monat wurden die Titel als Maxi-Version gespielt.
 
Seine Hitparade auf NDR1 war großartig und ihrer Zeit meist deutlich voraus. Die Moderationen empfand ich als sehr angenehm, unaufgeregt, ohne plumpen Hype und mit viel Hintergrundwissen. Hat mir immer viel Spaß gemacht, zuzuhören und mitzuschneiden.

Wünsche einen entspannten Ruhestand! :)
 
Ja, er war damals seiner Zeit weit voraus und hatte ein außergewöhnliches Gespür für nationale und internationale Ohrwürmer, nicht nur für ordinäre Chart-Musik .
Er hatte es aber im damaligen extrem schlagerlastigen Sender NDR Radio Niedersachsen sehr schwer was darin gipfelte, dass er 1989 seine Hitparade "verlor", was ihn dazu bewog, zu NDR 2 nach Hamburg zu wechseln. Dort hat er sich sofort federführend an der NDR 2- Nacht zu schaffen gemacht...
Ich bin aber sicher, dass er Hans-Georg heißt, so stand es zumindest immer in den Medien bei seinen Sendern... Ist aber bei diesem Thema eh unrelevant.
Wäre schön, wenn man von ihm hören würde, jetzt in Hannover, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu Schluß.
 
[...] dass er 1989 seine Hitparade "verlor"

Die "Hitparade" wurde leider bereits Mitte 1988 eingestellt. Einerseits aufgrund von Reformen beim NDR, wonach alle jugend-affinen Sendungen nur noch bei NDR 2 stattzufinden hatten, andererseits aber auch, weil die Hörerbeteiligung an der Sendung kontinuierlich zurückging. Man erinnere sich: E-Mail gab's noch nicht, Telefax war in Privathaushalten kaum vorhanden und das Medium zum Mitmachen, die Postkarte für 0,60 DM, erforderte einige "Hörerdisziplin": aufgrund des zeitigen Einsendeschlusses am Dienstag nach der Sendung war da schon ziemliche Eile geboten.

Ich bin aber sicher, dass er Hans-Georg heißt, so stand es zumindest immer in den Medien bei seinen Sendern... Ist aber bei diesem Thema eh unrelevant.

schreib' einfach HGM - das passt dann schon... ;)
 
Ich bin neu hier - habe bislang aber schon immer mitgelesen. Das Hans-Georg Martin zuletzt bei NDR 2 gelandet ist, dass wusste ich gar nicht. Ich hatte früher mehrmals mit ihm telefoniert (welcher Moderator ist heute so zum "Greifen nah"). Er hat mir des Öfteren schon vor dem ARD-Nachtprogramm (es hieß damals noch "Bis Zwei Dabei", "Musik bis zum frühen Morgen" und "ARD-Radiowecker" die Sendeprotokolle übersandt, so dass ich gut mitschneiden konnte. Die Sendeprotokolle habe ich bis heute aufgehoben und werde sie auch nie entsorgen.
HGM sollte - wenn er denn ab und an noch in Hannover in der Musikredaktion ist - für ein vielfältigeres Musikprogramm sorgen. NDR1 - Niedersachsen hat eine grottenlangweilige Playlist, weil vieles bis zum Erbrechen totgedudelt wird; ich sage nur "Get down" und "Down under".
Die Musik in der NDR1-Nacht, die jetzt unter dem Namen "ARD-Hitnacht" läuft ist zwar abwechslungsreicher, aber die Moderatoren sollten den Hörer schon mehr mit einbeziehen. So schlecht wie sie in einem anderen Thread aber hingestellt ist, ist sie aber nicht. Ich höre ab und an ganz gerne rein, nur aus Kiel da gefällt mir die Sendung nicht mehr. Sorry, für´s Abschweifen vom Thema.
Moritz
 
DerCaptain: HGM hatte ich zur Eröffnung des Themas als Oberbegriff geschrieben, scheinbar von irgendjemanden, der die Berechtigung besitzt, geändert worden:thumbsdown:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben