Hardware für Sprachaufnahmen/Webradio


Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo Zusammen,

bin hier neu registriert, aber lese schon seit ein paar Monaten immer mal wieder mit. Kompliment an
eure nette Community!

Hab aber direkt mal eine typische Newbie- Frage und hoffe ihr sagt mir kurz eure Meinung dazu.

Ich stehe jetzt kurz davor, mein erstes „Heimstudio-Equipment“ zu kaufen und kann mich zwischen
zwei Setups nicht entscheiden. Ich hoffe jemand von euch hat bereits Erfahrungen mit einer dieser
Kombinationen gemacht und kann mir bei der Entscheidung helfen.

Aufnehmen möchte ich in erster Linie Sprache. Aber es schadet natürlich nicht wenn meine HW
auch für Gesang/ Rap verwendet werden kann. Fokus aber wie gesagt auf Sprache. Webradio,
Voiceover, Hörspiele.
Vielleicht, noch als kurze Info: Meine Stimme ist recht tief und mein Aufnahmeraum ist 10m² klein.
Der Raum ist mit einem Eckschreibtisch, einem Sofa und nem recht großen Bücherregal schon ziemlich
„vollgestellt“.

Also, in Frage kommen folgende Varianten:

1) Neumann TML 102 oder Sennheiser MK4 + Focusrite Scarlett 2i4

2) Shure SM7B + Focusrite Forte



Den Vorteil den ich bei Variante 2 sehe, ist, wenn ich es richtig verstanden habe, dass ich deutlich
weniger Geld und Zeit in Akustikelemente und deren korrekte Installation investieren müsste.

Würde mich freuen, wenn mir jemand von euch bei meiner Entscheidung hilft und mir aufgrund
Eigener Erfahrungen zu einem der beiden raten könnte.

VG, Thorsten
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben