harmony.fm spielt nur noch 80er

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir ist aufgefallen, dass Harmony FM exakt die selben Jingles verwendet wie Classic FM in Dänemark, nur eben mit einem Ton weniger im Motiv (Har-mo-nie statt Cla-ssic-Eff-Emm). :)
 
Bei harmony.fm gibt es zwei neue Webchannels, die das Hauptprogramm wahlweise mit Songs der 70er oder 90er erweitern. Dabei hört man weiterhin das Liveprogramm mit Moderation, News, etc... Eine "neue Technik" soll es richten:

Hier wird es erklärt

Quelle: infosat.de
 
Das dürfte sowas ähnliches (oder evtl. technisch sogar das selbe System dahinterstecken) sein wie die FFH-Plus-Programme, wo aktuelle Hits durch mehr Rocktitel, 80er ersetzt werden etc.
Wäre dann also ein alter Hut und keine

(der Bericht ist von Dezember)
 
Höre auch hin und wieder Harmony.fm und bin echt erstaunt über recht umfangreiche Rotation, die mir deutlich umfangreicher als 80s80s vorkommt. Habe in der Playlist von heute auch keine Wiederholung gefunden - nicht schlecht.

Edit: Muss mich etwas korrigieren. Vor 0:00 Uhr habe ich nun doch 3 Wiederholungen gefunden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird bei Harmony.fm eigentlich noch LIVE und aus dem Studio gesendet?

Das Kulthit-Voting für den Feierabend-Song nach den 18-Uhr-Nachrichten ist bereits beendet, sonst konnte man immer bis 18 Uhr (+/-) abstimmen.

Die Webcam auf der Homepage ist nicht aktiv.

WhatsApp-Nachrichten werden derzeit nicht zugestellt, zumindest gibt es nur 1 Häkchen.

Wetter- und Verkehrsmeldungen gab es soeben um halb 6 auch keine.

Alles sehr merkwürdig... 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Programm, das ausschließlich dem Besetzen von UKW-Frequenzen dient, die andernfalls an einen Konkurrenten von außerhalb gegangen wären. Was will man da schon erwarten?
 
Bei harmony.fm läuft freitags "Nanu Minou - die harmony.fm Backstageshow" (ehemals Nanu Minou - die harmony.fm 80er Show.) Die Sendung ist zwar oft, aber nicht immer Live, weshalb das Wetter und der Verkehrsservice in diesen Fällen von der/dem Moderator/in gesprochen wird, der vorher Dienst hatte. Wenn Minou live ist, liest sie auch Wetter und Verkehr selbst.

Mit dem Reaunch 2015 zum 80er Format (mittlerweile reines 80er Format) wurde nur noch morgens zwischen 7.00 Uhr und 10.00 Uhr halbstündlcih die Verkehrslage durchgegeben. Tagsüber wird der Verkehr nur noch stündlich gesendet.
 
Wird am Wochenende denn live moderiert? Die Kirchensendung ist ab und an live, aber wie sieht es mit dem sonstigen Programm am Wochenende aus?
 
Das ist ein Programm, das ausschließlich dem Besetzen von UKW-Frequenzen dient, die andernfalls an einen Konkurrenten von außerhalb gegangen wären.
Hier in der Marburger Gegend tut sich das Programm als Störsender gegen die Bayerischen Programme hervor. Bayern 3 auf 96,3 und Antenne Bayern auf 101,9 MHZ waren früher hier in weiten Teilen der Region kein größeres Problem und wären es auch heute nicht, wenn man nicht auf 96,2 aus Marburg und auf 102,0 aus Gießen rumfunzeln würde. So bleibt einem auf UKW noch der Pfaffenberg, der aber meist um einiges schlechter ankommt.
 
Wird am Wochenende denn live moderiert? Die Kirchensendung ist ab und an live, aber wie sieht es mit dem sonstigen Programm am Wochenende aus?
Ebenfalls ist seit 2015 bis auf die Kirchensendung das Wochenende nicht mehr moderiert. Damals hat man bis auf Trixxi Teffner alle Moderator/innen durch neue ersetzt. Von den 7 Moderatoren sind vier unter der Woche zu hören oder sind in der Redaktion eingesetzt, Minou moderiert ausschließlich ihre Sendung am Freitag und die verbliebenen zwei präsentieren abwechsend die Kirchensendung „Ausgesprochen Himmlisch“. Nachrichten laufen stündlich von 7.00 Uhr bis 18.00 Uhr. Diese sind in zwei Schichten aufgeteilt und wie je her bis auf die Sendenamen mit denen vom Muttersender Hitradio FFH identisch. Der jeweilige News Anchor spricht dann auch das Wetter. Ansonsten läuft dann Musik nonstop.
Sendungen sind freitags und samstags ab 18.00 Uhr die harmony.fm Kultnight und sonntags ab 20.00 Uhr die harmony.fm Feelings.
 
Hab grad mal zwei Stunden zugehört. Es liefen die 80er die überall laufen und die Moderatoren hätte man sich auch sparen können. Es gab 3 kurze Moderationsbeitrãge., die hauptsächlich darin bestanden, die nächsten Titel anzusagen.
Es ist leider noch schlimmer. Ich habe harmony fm, meist beim putzen gehört. Also eine Stunde mal am Tag und vielleicht 4 Stunden die Woche. So geht es ja, solange man es nicht übertreibt.
Letzte Woche hatte ich nicht nur eine ganze Woche Urlaub, sondern auch den Plan, mein Wohnzimmer neu zu machen. Renovieren, neuen Fußboden, Elektrik ... man will ja mit der Zeit gehen und mit 50 muß das Wohnzimmer nicht aussehen, als hätten man es mit 20 von den Eltern mitgenommen. Sogar neue Touch-Schalter habe ich verbaut. Dazu möchte ich gern Musik hören. Aber ich wollte nicht am Rechner ständig meine Playlist auffüllen, sondern nebenbei ein wenig Moderation haben. Mir gefallen die 80-er am meisten. Da ich selber Radio-DJ bei einem kleinen Internet-Radio bin, habe ich sehr viel Musik und spiele meist 80-er, aber auch 90-er und Gutes ab 2000.

Am Montag war auch noch alles gut. Mit Ausnahme, das ich die Weather-Girls Vormittag und am späten Abend hörte. Vieleicht ein kleiner Fehler, was ja passieren kann. Am Abend fehlte dann die Moderation, nur die Werbung blieb (leider). Ansonsten war der Mix ansich richtig schön, womit auch das arbeiten Spaß machte. Ab Dienstag Abend aber nicht mehr. Klar kommt die Musik von einer Festplatte, aber die ist wohl verflucht klein. Am Dienstag kamen die Weather-Girls gegen 20:30, am Mittwoch gegen 23:00 und am Donnerstag gegen 21:50. Am Freitag konnte ich den Regenmann auswendig. Und das zieht sich durch viele Bands und Interpreten. A-ha, Sandra und Madonna, haben wohl nur einen Hit gehabt, zumindest bei Depeche Mode, Modern Talking und Michael Jackson kennt man bei harmony fm, schon zwei bis drei Songs.
Insgesamt kamen die selben Titel vom Montag, auch am Dienstag bis Freitag, nur die Reihenfolge wurde geändert. Am Sonnabend mochte ich es mir nicht mehr antun. Da lief dann meine Playliste. Zwar mit den selben Interpreten und Bands, aber anderen Songs.

Alle Radiosender haben ihre Berechtigung und ihre Stammhörer. Aber nicht vom Programminhalt oder von der Qualität. Lediglich die Musikrichtung unterscheidet sich noch. Eine kleine Ausnahme ist aber harmony fm schon. Es kommt wenig Werbung (eigentlich nur die Werbung vom Bundesamt für Gesundheit) und es wird nicht sinnlos viel gequasselt. Manchmal gibt es auch die ein oder andere Info zu den Songs/Bands/Interpreten. Sorry, aber richtig schönes Radio geht anders.
Ich will jetzt nicht behaupten, dass ich besser bin, weil ich seit über 10 Jahren bei einem kleinen Internet-Radio selber einige Stunden sende. Aber ich bin mir sicher, das ich auf meinem MP3-Player (32GB) mehr Musik habe als harmony fm. Oder wird die Festplatte einmal wöchentlich gewechselt? Weitere Musik habe ich auf einer großen Festplatte. Und ich habe sicher nicht mal alles, was ich aus den 80-er Jahren kenne. Aber abwechslungsreicher bin ich allemale.

Überall das Gleiche, nur eine andere Musikrichtung.
Dazu hört man sich mal die anderen Radiosender an. FFH, Antenne "Bundesland", RTL, Energy und wie sie alle heißen. Dann weiß man ganz genau, wie man es nicht macht. Wirklich, alles das gleiche. Bis zu 10 Songs pro Stunde, zweimal kurze Nachrichten, Wetter, Verkehr, zwei bis dreimal soviel Werbung und sinnlos blödes gequatsche. Viele Moderatoren haben keinen Frisör, dem sie alles erzählen können. Alle Sender werben mit viel Abwechslung, Unterhaltung, Interessantem und viel Musik. Aber egal ob man nun FFH, 94,3 rs2, RTL oder Antenne Bayern streamt, ist überall die gleiche Abwechslung, Unterhaltung, Werbung. Nur andere Verkehrsmeldungen, andere Stimmen und andere Musikrichtungen und -stile.
Klar will FFH das sicher nicht, das harmony fm besser wird, weil man sich ja die eigenen Zuhörer abwirbt und ein Tochtersender so zur Konkurrenz wird. Aber das heutige Radio hat deutlich die Qualität aus den 80-ern verloren, als noch die Musik im Vordergrund stand.
Leider fehlt auch der Bezug der Moderatoren zu den Hörern. Ich hatte mal per Mail einen Musikwunsch geäußert. Denn beim Putzen habe ich kein Mysterious Art gehört. Nach 3 Wochen bekam ich eine Antwort, das mein Wunsch am kommenden Tag gespielt würde. Leider darf ich während der Arbeit kein Radio hören, ist den Busfahrern nicht wirklich erlaubt. Und eine Uhrzeit hatte man besser nicht genannt.

Wie sollte ein gutes Radio sein, damit sich harmony fm von anderen Radiosender abhebt?
Ein Gutes Radio, das sich von anderen unterscheidet ist sehr einfach. Viel Musik, einige, aber kurze Infos zu den Songs/Intepreten/Bands oder zur Geschichte in Bezug auf die Songs, kurze Nachrichten, Wetter, Verkehr und ein wenig Werbung. Ansonsten, allein die 80-er geben da genug Material, das man einen ganzen Monat senden kann, ohne einen Song doppelt spielen zu müssen. Kein dummes nutzloses Gequassel, keine Promi-Märchen, kein abgebrochener Song. Viele Moderatoren (Plural, also männliche und weibliche) machen Radio um kein Hartz IV zu bekommen, aber Spaß am Senden haben wohl die wenigsten. Für meine Sendungen bekomme ich nichtmal Geld, sondern zahle jedes Jahr, wovon der Radiobetreiber die Gema bezahlt. Und dennoch habe ich deutlich mehr Spaß am Radio machen, als die heutigen Moderatoren. Kurze Infos zu den Songs oder Geschichtliches zum Song und viel Musik. Dazu die Wünsche zeitnah und in der Reihenfolge des Eingangs und die Hörer haben ihren Spaß. und dabei mache ich es nicht anders, als es der alte Ami Rik DeLisle beim RiaS 2 in den 80-er Jahren gemacht hat.

Viele Hörer möchten viel unterschiedliche Musik hören, wenig Geschwafel, kurze News zum Weltgeschehen, Wetter, Verkehr und leider muß auch etwas Werbung sein. Hin und wieder ein kleiner kurzer Witz und der Abend vergeht sehr schnell. Aber diese Qualität ist wohl ein Opfer der Geschichte geworden. Ich finde es traurig, das einige private Internetradios besser sind, als die kommerziellen Radiosendern. Und eine wiederholte Musikliste vom Vertag, wo nur das Rendom die Reihenfolge ändert, ist ein No-Go.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Marktforschung sagt ja nichts darüber aus, wie die Qualität des Radios ist. Umfragen ergaben, das es zuviel Werbung gibt und trotzdem wird zunehmend mehr Werbung geschaltet.
Zudem habe ich nicht geschrieben, das ein ansprechendes Konzept auch wirtschaftlich ist. Denn weniger Werbung ist sicher nicht wirklich wirtschaftlich, für nicht öffentlich-rechtliche Sendeanstalten.

Nun bliebe noch die Frage, welche Fragen in der letzten Marktforschung gestellt wurde.
Beispiel: Eine Umfrage des SINUS-Instituts gemeinsam mit der Data & Analytics Group YouGov

1. Favorisierten Musikkanäle nach Mehrfachauswahl (Radio, Streaming, etc kostenlose oder kostenpflichtige Dienste),
2. Wann, Wo und wie lange hören die Befragten Musik,
3. Welcher Musikgenre wird gern gehört,
4. Alter, um den Musikgeschmack alterstechnisch einzuordnen,
5. Wieviel Geld geben die Befragten im Monat für Musik aus (Musikkauf, Streamingdienste, Konzerte etc.),
6. Spielen die Befragten ein Instrument,
7. Beeinflusst Musik ihre Stimmung, Gefühle oder Aggressionen,
8. Welchen Radiosender oder Streamingdienst, hören die Befragten am liebsten, am längsten.

Es wird also gefragt, ob man Radio nutzt und nicht, wie die Qualität sein sollte. Hier geht es also darum, um Radiosender immernoch Werberelevant sind, oder nicht mehr.

Zur Quelle:
Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage auf Basis des Omnibus der YouGov Deutschland GmbH, an der 2.050 Personen zwischen dem 19. und 26.08.2022 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 bis 75 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben