Harmony FM vor dem Relaunch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also außer ein paar neuen Jingles und einem neuen Claim keine wirklichen Veränderungen. So viel sollten die Macher von HarmonyFM bei dem Flickenteppich an Frequenzfunzeln eh nicht erwarten. Vielleicht sollte FFH mal ein paar kleinere Füllsender an harmony.fm abtreten (was beim hr geht, muss hier doch auch möglich sein). Der Empfang von FFN wird sich dadurch nicht wirklich verschlehtern und harmonyfm hätte eine höhere Reichweite.
http://fmscan.org/net.php?pxf=harmony.fm&itu=D&rg=
 
Achtung Sarkasmus:
Ich kenne die Kollegen aus Hessen als listige Füchse, und kann, ohne in den letzten Wochen auch nur ein Wort mit ihnen gewechselt haben, mit tödlicher Sicherheit sagen, dass es kein Schlager/Oldie-Format geben wird.

Bitte, bitte - wer auch immer dafür verantwortlich ist, lasst es (notfalls auch nur vorübergehend) ein Schlager/Oldie-Format werden, dann besteht vielleicht wenigstens die Hoffnung, dass das obige, vom Poster selbst gewählten Versprechen zumindest im Ansatz wahr werden könnte. /K
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kommen eigentlich die derzeitigen Jingles von harmony.fm her? Planet hat sich von WiseBuddah und eindecken lassen, FFH von Foster (?), aber über die Herkunft des Paketes von harmony.fm hab ich nichts finden können. Weiß da jemand näheres?
 
Zuletzt bearbeitet:
@yannik96:
Schau mal auf www.soundquadrat.de nach. Ob da das aktuelle harmony.fm-Paket zu finden ist, weiß ich nicht genau. Jedenfalls bekommt man aber Musikbetten, die äußerst hohe Ähnlichkeit z.B. mit Wetter und Verkehr auf harmony aufweisen.

FFH ließ seine Jingles vor ein paar Jahren noch bei GrooveWorx produzieren, wie Foster-Kent ein Partner von BCI. Hörproben findet man hier. Die besten FFH-Jingles aller Zeiten kamen dennoch aus den Niederlanden.
 
Die sollten wenn überhaupt , erstmal Planet richtig ausbauen . Und wenn die Hörer auf Dauer so wenige bleiben, auch auf Kosten von Harmony FM.
 
Ohne Gegenstromanlage wäre das Forum doch auch langweilig. Wenn da ein bisschen provoziert wird, finde ich das in Ordnung. Wir wissen ja jetzt alle wie der tickt.
 
Bin kein Experte. Meine aber das nur die LPR eine Umwidmung vornehmen kann, und das auch nur in Koordination mit dem HR / Deutschlandradio. Im Falle der 100,3 gingen dem langwierige Verhandlungen zwischen hr und LPR voraus. Die Initiative kam auch wohl vom hr wegen der 97,7.
Wie das allerdings in den 90ern mit Frankfurt 100,2 lief, keine Ahnung.
 
Nun ja, eine Erfrischungskur ist wohl bei Harmony nicht zu umgehen. Das Programm hat schon ziemlich Patina angestetzt. Ich tangiere nur ab und zu mal deren Sendegebiet oder stolpere beim Durchzappen der Astra-Radiokanäle drüber...seit Jahren läuft jedesmal einer der üblichen verdächtigen. Gäähnschnrach...
Schlager? Da sitzt HR4 in Hessen noch fest im Sattel.
80er plus Infos? Hat HR1 besetzt, das war/ist der Hauptkonkurrent von Harmony FM. Rock? Bob! Da das Harmony-Format ja nur oberhalb von FFH ansetzen kann, muss man eben jetzt eine Lücke suchen. Da sind die sog. "Kulthits" mit einer grösseren Variationsbreite und grösseren Stilsprüngen vielleicht schon eine Maßnahme. Quasi eine Art "Jack-Format".
@Gegenstromanlage : Sender in Bayern ohne nennenswerte Reichweite mit Kulthit-Format. Welchen meinst Du damit? Die meisten Lokalradios haben das BLR-Oldie-AC-Format. Bayernwelle Südost käme vielleicht hin. Oder gar 2day??? Kläre mich auf...
 
@Gegenstromanlage : Sender in Bayern ohne nennenswerte Reichweite mit Kulthit-Format. Welchen meinst Du damit? Die meisten Lokalradios haben das BLR-Oldie-AC-Format. Bayernwelle Südost käme vielleicht hin. Oder gar 2day??? Kläre mich auf...
Ich glaube, er meint das hier: http://www.kultradio.fm
Immerhin haben die zusätzlich zur landesweiten DAB-Verbreitung ein paar ordentliche Webstreams: http://ice.kultradio.fm
Auf dem Icecast-Server hat sich gleich noch ein Campusradio eingemietet, das allerdings praktisch keine Hörer hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die sind nicht mal so schlecht. Es fehlt dem Programm noch an Würze, aber die Grundrichtung ist nicht gar so verkehrt.
 
Interessant ist ein Blick auf die Hörerzahl. Aktuell liegt die auf allen Streams bei an die 70.
Damit bestätigt sich erneut, dass der Verbreitungsweg "Internet" für kommerzielle Programmveranstalter ohne UKW-Stützfrequenzen relativ uninteressant ist.

Wenn von allen Hörern schätzungsweise 10% das Programm per Internet hören, der Rest via DAB, liegt die Gesamthörerzahl immer noch bei unter 1000. Dabei würde ich sagen, dass das noch eine positive Schätzung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, eine Erfrischungskur ist wohl bei Harmony nicht zu umgehen. [...] Da das Harmony-Format ja nur oberhalb von FFH ansetzen kann, muss man eben jetzt eine Lücke suchen. Da sind die sog. "Kulthits" mit einer grösseren Variationsbreite und grösseren Stilsprüngen vielleicht schon eine Maßnahme. Quasi eine Art "Jack-Format".
Sorry, aber ich glaube, Du konzentrierst Dich zu sehr auf inhaltliche Kriterien.
Fakt ist: Die FFH-Gruppe beherrscht mit ihren drei Wellen nahezu den kompletten privaten Radiomarkt in Hessen (die paar Funzeln von BOB!, Antenne Frankfurt, Klassik Radio und Radio Teddy können vernachlässigt werden). Der einzige echte Konkurrent ist der öffentlich-rechtliche hr. Einnahmesteigerungen sind somit kaum möglich.
Was macht man also, um die Gewinne zu erhöhen? - Richtig, man senkt die Kosten! Und das bedeutet in erster Linie Personalabbau, denn Mitarbeiter verursachen die höchsten Ausgaben.
Ich meine, es ist doch überall in der Wirtschaft so: Wo ein Mensch durch eine Maschine ersetzt werden kann, geschieht das. Wo eine vollständige Ersetzung nicht möglich ist, leisten andere die anfallende Mehrarbeit. Bezogen auf den Rundfunk bedeutet das: Ein Teil der Moderatoren wird entlassen und für das, was der Computer nicht liefern kann, die Generierung von Wortbeiträgen, müssen die verbliebenen Moderatoren durch unbezahlte Mehrarbeit (Stichwort: Voicetracking) herhalten. Das ist beim neuen RTL Radio so, wo die Berliner einen Teil der Arbeit ihrer luxemburger Kollegen übernehmen, und deutet sich bei Harmony ebenfalls an: Warum soll jemand nur im 1. Hauptprogramm moderieren, während er gleichzeitig auch für das 3. Programm die Moderation liefern kann? Selbst bei einer höheren Bezahlung ist das immer noch billiger, als für das 3. Programm einen separaten Moderator zu beschäftigen. Wenn letzteres eine vergleichbare Musikfarbe hat, erleichtert das die Arbeit.
Wie wir zu Beginn dieses Threads lesen können, wurde bereits einem Teil der Mitarbeiter gekündigt.
Kostenreduktion, darum geht's. Alles andere wird dem nachgeordnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich glaube, Du konzentrierst Dich zu sehr auf inhaltliche Kriterien. ... Was macht man ..., um die Gewinne zu erhöhen? - Richtig, man senkt die Kosten! Und das bedeutet in erster Linie Personalabbau, denn Mitarbeiter verursachen die höchsten Ausgaben.
Ich meine, es ist doch überall in der Wirtschaft so: Wo ein Mensch durch eine Maschine ersetzt werden kann, geschieht das. ... Ein Teil der Moderatoren wird entlassen und für das, was der Computer nicht liefern kann, die Generierung von Wortbeiträgen, müssen die verbliebenen Moderatoren durch unbezahlte Mehrarbeit (Stichwort: Voicetracking) herhalten. Das ist beim neuen RTL Radio so, wo die Berliner einen Teil der Arbeit ihrer luxemburger Kollegen übernehmen, und deutet sich bei Harmony ebenfalls an: Warum soll jemand nur im 1. Hauptprogramm moderieren, während er gleichzeitig auch für das 3. Programm die Moderation liefern kann? ... Wie wir zu Beginn dieses Threads lesen können, wurde bereits einem Teil der Mitarbeiter gekündigt. Kostenreduktion, darum geht's. Alles andere wird dem nachgeordnet.

Ich seh das teilweise anders. Wenn es stimmt, was fassbender hier schreibt, dann ist als Erster der alte Wellenchef von harmony abgesägt worden. Die Art und Weise wie das abgelaufen zu sein scheint, ist typisch Hillmoth. Wer auf Leitungsebene schlechte MA-Zahlen in Folge zu verantworten hat, kriegt die gelbe Karte und muss innerhalb der Radio/Tele FFH auf einen weniger wichtigen Posten wechseln. Im Gegenzug fallen die Quotenstars innerhalb der FFH-Gruppe die Treppe rauf und bekommen mehr Verantwortung. Diesmal ist der Wellenchef von Planet der Glückliche, der künftig zusätzlich harmony auf dem Zettel hat.

So ähnlich hat das Hillmoth schon x-mal durchgezogen. Hitradio FFH ist natürlich das Mutterschiff. Planet ist das wichtigste Beiboot. Und harmony in der internen Hackordnung auf dem letzten Platz. So lässt sich das Führungspersonal prima zwischen den Wellen hin und her schieben. Oder auch mal kaltstellen. Als vor einigen Jahren das Mutterschiff schwächelte, zauberte Hillmoth den Posten des "Chefredakteurs" aus dem Hut. De facto hatte der Ex-Wellenchef aber nur ein Büro und seinen alten Gehaltszettel. Kein Wunder, dass er nach einiger Zeit den Laden verließ und in die Beraterwelt wechselte.

Wo ich Dir, internetradiofan, zustimme: Voicetracking könnte bei harmony auch in der Gestalt Einzug halten, dass Mutterschiffler zusätzlich mit dem kleinsten Beiboot unterwegs sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sabine Schneider (wie fassbender hier schreibt) vom Hitradio zu harmony wechselt. Sie ist zwar schon über sechzig, klingt aber immer noch wie vor zwanzig Jahren. Und das soll jetzt ein Kompliment sein. Aber clever wäre es, sie gevoicetrackt auch bei harmony laufen zu lassen.
 
Ich bin der Meinung, man sollte aber auch mal ein paar neue Moderatoren , die noch unverbraucht sind einstellen. Jetzt nur wieder auf ältere FFH Moderatoren zu setzen ist ja auch irgendwie arm. Es gibt bei FFH übrigens 2 Damen am Mikrofon die auch schon länger dabei sind ,mein Gott , eine lispelt und die andere spricht manchmal so nasal ,der würde ich mal ein Nasenspray empfehlen, dass geht überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah !
Innerhalb der Spekulationen hier ist ja wirklich alles dabei. Da hier anscheinend keine konkreten Vorschläge genannt werden können, wartet alle erstmal ab was kommt.
Und diskutiert doch bitte ohne Personen an den Pranger zu stellen.
Ich schreibe dies ohne eine genannte Person zu kennen, finde aber, das gehört sich nicht!

Liebe Grüße
Frank Dignaß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben