Hat 88ACHT die Schlager entsorgt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Hat 88ACHT die Schlager entsorgt?

...und ich meine, Tina Turner und Rick Astley auch schon bei Ant. Bra. gehört zu haben. Deutet doch darauf hin, als ob BEIDE Sender musikalisch neu ausgerichtet worden sind. Werde beide nächste Woche nochmal bewusst eine Stunde lang hören und dann die Musiktitel hier aufführen. Wobei Antenne Brandenburg einen solchen Kauderwelsch aus aktuellen Hits und Schlagern schon mal vor einigen Jahren ausstrahlte und erst eine "Back to the Roots"-Reform zu Schlagern und echten Oldies den Sender wieder an die Spitze der Stationen in Brandenburg führte. Wellenchef Singelnstein (ja, genau, Herr Arbeitsgruppen) hat damals sogar zugegeben, dass man sich "zu jung" positioniert hätte. Und jetzt macht man wieder den gleichen Fehler. Läuft bei beiden Sendern eigentlich noch der ARD-Nachtexpress???
 
AW: Hat 88ACHT die Schlager entsorgt?

88.8 ist nicht jünger geworden als Antenne. Beide haben im Tagesprogramm fast den gleichen Mix.

Gemeinsam haben beide Sender, daß die Chart-Hits ins Programm einfließen - mit ca. zweien pro Stunde.

Bei den deutschen Hits habe ich jedoch beobachtet, daß dies bei Anntenne regelmäßig "klassische Schlager" z.B. von Kristina Bach, Bernhard Brink, Peter Cornelius, Zillertaler oder Roland Kaiser sind und bei 88ACHT hingegen Pur, Nena, Kunze oder eben auch Juliane Werding, die sich zwischen Schlager und Pop bewegt, laufen. Hier wird der Deutsche Schlager maximal durch einen neu aufgemixten Marianne-Rosenberg-Titel vertreten.

Wer sich über Jahre daran gewöhnt hat, Schlager von 88ACHT serviert zu bekommen, wird sich schwertun, auf Antenne umzuschalten, weil das Berliner Moderatorenteam deutlich besser 'rüberkommt und wie schon gesagt, die Informationsbeiträge eine bessere Qualität haben.
 
AW: Hat 88ACHT die Schlager entsorgt?

antenne brandenburg habe ich noch nie gehört, also kann ich dazu nichts
sagen.
die entwicklung bei 88.8 gefällt mir, wie schon mal erwähnt, sehr gut!!
ich hoffe, daß irgendwann die schlager komplett verschwinden, die können doch bei antenne brg. laufen.

88.8 sollte meiner meinung nach in einem halben jahr ähnlich wie wdr 2 klingen-das wär's!!!
 
AW: Hat 88ACHT die Schlager entsorgt?

Antenne Brandenburg ertrage ich mit ihrer Schlagermugge leider max. eine halbe Stunde, obwohl einige Oldies speziell aus den Siebzigern wirklich gut ausgewählt und auf keinem anderen Sender (v. a. nicht auf RSA) zu hören sind.

Von Stadtradio lese ich hier sehr viel Positives und ich würde z. B. Jürgen Jürgens gern mal wieder hören. Habe gerade den Stream eingestellt, nach allem was hier steht könnte 88,8 mein Lieblingssender werden. Gut, von Wham! könnt auch mal was anderes gespielt werden als dieses abgedroschene "Wake me up"...
 
AW: Hat 88ACHT die Schlager entsorgt?

88.8 sollte meiner meinung nach in einem halben jahr ähnlich wie wdr 2 klingen-das wär's!!!

Ne gute Idee ! Aber da müßte der Florian B. vieles wieder verwerfen, um dem Rolls aus Köln ebenbürtig zu werden.

Ein Super-Moderatoren-Team hat er schon. Hermann Stange müßte mit in die Morgensendung. Die Musikauswahl müßte gänzlich neu überdacht werden. Wenn dann noch weitere Wortbeiträge aus dem Inforadio importiert werden und ein richtiges Mittagsmagazin hereingenommen wird, kommen wir der Sache schon richtig nahe.

Du kannst WDR 2 ja auch vorschlagen, Berliner Lokalnachrichten sowie Wetter und Verkehr aus der Hauptstadt zu senden (Die NRWler würden sich bedanken). Dann bräuchten wir 88ACHT nicht umzukrempeln. O.K., das is' wohl nich' so 'n juter Einfall !

Was aber das Genialste wäre, wenn die Ex-RIAS-2-Macher zusammengetrommelt werden und das Programm nach dem alten RIAS-2-Schema aufgebaut wird. Es gäbe wohl Hörer ohne Ende ... Hessenmüller und deLisle sind ja schon da.
 
AW: Hat 88ACHT die Schlager entsorgt?

Der-RIAS-Berliner schrieb:
Was aber das Genialste wäre, wenn die Ex-RIAS-2-Macher zusammengetrommelt werden und das Programm nach dem alten RIAS-2-Schema aufgebaut wird. Es gäbe wohl Hörer ohne Ende ... Hessenmüller und deLisle sind ja schon da.
Träum weiter!
Der SFB hat in den 90ern schon mal versucht rias2 wiederzubeleben. Das Programm hieß Radio B2 und ist kläglich gescheitert.
 
AW: Hat 88ACHT die Schlager entsorgt?

Habe heute nochmal eine Stunde 88Acht gehört und mit Antenne Brandenburg verglichen. Heute früh liefen bei Berlins Stadtradio:

Fools Garden - Lemon Tree
Engel 07 - Hubert Kah
Beach baby - First Class
Where do you go - No Mercy
Verdammt ich lieb dich - Mathias Reim
The Tide is High - Blondie
I'm walking - Fats Domino
A walk in the Park - Nick Straker Band
Tonight - Rubettes
Lolipop - The Chordettes
I did what I did for Maria - Tom Jones (oder war's Tony Christie???)
Marlen 2004 - Marianne Rosenberg
The best - Tina Turner
Nur weil es dich gibt - (Schlager, unbekannt)
Crocodile Rock - Elton John
Walking on Sunshine - KC and the Sunshine Band
I'm with you - Avril Lavigne
You drive me crazy - Shakin Stevens
Hinterm Horizont - Udo Lindenberg
Manic Monday - The Bangles

Zur gleichen Zeit dudelte auf Antenne Brandenburg Frank Sinatra mit "I got you under my Skin" und ein typischer Schlager "Nie mehr kann ich ohne dich sein".
Fazit: 88ACHT ist einiges jünger als Antenne Brandenburg geworden, auch von der Ansprache der Hörer.
 
AW: Hat 88ACHT die Schlager entsorgt?

@ Ex-Radiospion:

Radio B2 war kein Versuch, rias2 wiederzubeleben. Vielmehr war es der Versuch, den "Zeitfunk" des alten SFB2, also Echo am Morgen, Rund um die Berolina und Echo am Mittag, auf den ganzen Tag auszuweiten. Aus meiner Sicht übrigens ein gelungener Versuch - ich hab' den Sender sehr gern gehört. Das klang sehr nach WDR2 und war, wie der Claim schon sagte, "Richtig Radio".
 
AW: Hat 88ACHT die Schlager entsorgt?

Makeitso hat Recht, es war kein Versuch rias2 nachzumachen. Ich fand B2 aber irgendwie ziemlich abgespeckt und weichspülerartig.
 
AW: Hat 88ACHT die Schlager entsorgt?

:D Auf WDR2 braucht sich 88.8 nicht umstellen. WDR2 gibt es ja in Berlin und Umland flächendeckend auch mobil zu hören. Beide Sender sind sogar im gleichen DAB-Bouquet. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben