Hat dieser Livestream wirklich 64kbps?


#1
Hallo. Ich höre schon eine ganze Weile ENERGY Sachsen über diesen Stream hier,
der behauptet 64kbps AAC zu sein. AAC stimmt schon mal, erkennbar an der SBR, allerdings habe ich so meine Zweifel an der Bitrate,da ich nämlich denke, dass die höher ist. Im WLAN bricht der Stream gerne mal ab, während andere "echte" 64kbps Streams völlig reibungungslos spielen. Auch vom Klang her ist dieser Stream anders (besser) als die meisten 64er Streams die ich noch so habe. Klanglich gleicht er etwa DASDING auf DAB+ hier mit 112kbps und 96kbps brutto. Nettoaudioanteil ist mir da leider nicht bekannt. Auch habe ich noch kein Tool gefunden, welches mir die tatsächliche Bitrate des Streams mobil auf dem Smartphone anzeigt.

Vielen Dank schon einmal für eure Hinweise.
 
Oben