Hat ein Fußballsender in Deutschland eine Chance?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was glaubt ihr hätte RAdio90elf eine Chance in Deutschland auf dem UKW Markt sich zu etablieren. z.B im Fussballbgeisterten Ruhrport oder in ganz NRW? Ich denke schon dass diesesr Sender seine Berechtigung hätte.

Hört euch mal den Sender radio90elf an.

www.radio90elf.de
 
AW: Hat ein Fussballsender in Deutschland eine Chance?

Ich glaube eher nicht, dass sich so ein Spartensender dauerhaft auf UKW etablieren könnte. Da aber in NRW sowieso keine Frequenzen frei sind, dürft dass auch spekulativ bleiben. Die Chancen dass 90elf in NRW ein UKW-Frequenz bekommt sind in etwa so gross, wie eine Meisterschaft für Schalke. :D
 
AW: Hat ein Fussballsender in Deutschland eine Chance?

Ich würde nicht gleich abwinken. Es käme natürlich darauf an, wie die Fußballthemen verpackt werden. Wenn ein solcher Fußballsender eine allgemeinverträgliche AC-Rotation wählt, in eingedampfter Form auch die üblichen Serviceelemente wie Weltnachrichten, Verkehr und Wetter bietet, ansonsten aber die Wort-Sendeplätze konsequent mit Fußballthemen füllt (Hintergründe, Interviews, Geschichte, Nationalmannschaft, 1. - 3. Liga, International, Live-Reportagen von den Spielen, Vorschau auf die Spieltage mit allem drum und dran), dann wäre es sowas wie der Audio-Kicker und hätte m. E. eine Marktchance.
 
AW: Hat ein Fussballsender in Deutschland eine Chance?

Wobei die Frage bliebe, wieviel Hardcore-Fans den Sender auch wirklich täglich einschalten würden. Man darf nicht vergessen, dass ein UKW-Sendenetz auch teuer ist und das Geld muss man erstmal durch Werbekunden wieder hereinbekommen.
 
AW: Hat ein Fussballsender in Deutschland eine Chance?

UKW-Lizenzen hat 90elf bislang nicht angestrebt und sich auch noch nirgendwo beworben. Die DAB-Lobby würde den Sender gerne als Zugpferd für das nationale Paket sehen, aber ein Vertrag hier will Regiocast nur unter knallharten Bedingungen unterzeichnen (Risikobeteilugung der Media Broadcast usw.). Die Haupthörerschaft hat man im Internet und ist damit hoch zufrieden
 
AW: Hat ein Fußballsender in Deutschland eine Chance?

Alleine in Rom (ca. 3 Millionen Einwohner in der Agglomeration) gibt es vier Sender, die sich ausschließlich mit Fußball beschäftigen:

http://www.radioerre2.com/
http://www.radioincontro.it/
http://www.retesport.it/ (Unterstützt AS Roma)
http://www.radiosei.it/ (Unterstützt SS Lazio
kotz_023.gif
)
 
AW: Hat ein Fußballsender in Deutschland eine Chance?

Ich zitiere mich einfach nochmal aus einem anderen Thread:

Was sollen die werktags oder in der Sommer- und Winterpause senden? Wer will den ganzen Tag Fußballhymnen hören? Und hat schon mal jemand daran gedacht, dass 90elf nicht die Übertragungsrechte für die erste Bundesliga im Radio hat? Wie groß ist wohl die Hörerschaft für einen Radiosender, der nur über die kleinen Lokalclubs berichtet? Sorry, aber die Idee ist sehr, sehr, sehr weit hergeholt. 90elf ist ein reines Einschaltradio, das kann über UKW so nicht funktionieren. Es wäre natürlich was anderes, wenn die Regiocast sich um die UKW-Übertragungsrechte bemühen würde und am Samstag Nachmittag auf ihren Sendern die Ligakonferenz übertragen würde.

Die Idee, eine Sportzeitung einzuführen, ist ja unter anderem mit der "Sport-B.Z." in Berlin oder dem "Sport-Tag" bundesweit gescheitert. Im Fernsehen sieht's auch nicht besser aus: Sport 1 kann sich nur durch Call-In und Erotikwerbung über Wasser halten, Sky kann für sein Fußballangebot keine Abonnenten gewinnen. Eurosport kann sich den Spaß hier in Deutschland mit zwei Sendern auch nur leisten, weil alle anderen europäischen Länder für das gleiche Angebot zahlen müssen. Der Markt für Sportmedien ist hier einfach verdammt schwierig, auch wenn wir uns sicherlich für eine sport- und fußballbegeisterte Nation halten.
 
AW: Hat ein Fußballsender in Deutschland eine Chance?

Trotz (der berechtigten) Bedenken: Ein Sender, der in Rotation und Service-Elementen alles gleich machte, wie einer der bei uns üblichen (austauschbaren) Nullachtfuffzehn-Beschaller, und der nur in seinen qualifizierten Wortbeitragsplätzen (also nicht Wetter und Verkehr und auch nicht Gewinnspiele, Eigenwerbung etc.) sich auf Fußballstories konzentrierte, an Spieltagen natürlich auf die Live-Übertragung und Vor- Nachberichterstattung, der müsste doch auf der einen Seite auf das Mainstream-Publikum nicht verzichten (er liefert ja das allgemein übliche Musik- und Dudelprogramm), könnte aber obendrein noch mit der nicht gerade kleinen Special-Interest-Gruppe der Fußballfans rechnen. Ich würde die Idee nicht sofort als lebensunfähig in den Papierkorb werfen.
 
AW: Hat ein Fußballsender in Deutschland eine Chance?

Hinsichtlich des hochverträglichen durchhörbaren Musikformats stimme ich mal zu.... anders geht es nicht, wenn es denn sein sollte. Aber ich sehe dann wirklich nur einen weiteren Dudler auf uns zukommen....
Denn für mich bliebe die Frage offen, was dann
- an den Tagen und Stunden ohne erste/zweite Liga stattfinden soll (?) und
- ob ggf. auch an die dritte Liga als auch Reportagen/Spielberichte aus NL,UK,IT,ESP gedacht wird bzw. denkbar wären?
- Und unter der Woche müsste dann "nachgefragt" werden: Trainer, Spieler, Fans
?

Aber gibt es dies nicht schon alles im DSF oder in den dritten TV-Programmen?
Und während die Bundesliga läuft, fühle ich mich bestens informiert durch die Schaltkonferenzsendungen, die im ÖR laufen...?
Um wieviel besser, genauer und ausführlicher müsste eine Berichterstattung bei 90elf sein, um dort einzuschalten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben