Hat radioeins zuviel Geld?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Hat radioeins zuviel Geld?

Oder womöglich waren die Fragen per se lächerlich - ganz ohne irgendwohin gezogen zu werden.
genauso arrogant wie sämtliche Moderatoren von Radio Eins. Entweder man beteiligt sich am Thema, oder man lässt es einfach. Die inhaltsleeren und lächerlichsten Komentare vom User Steinberg braucht hier kein Mensch.
 
AW: Hat radioeins zuviel Geld?

Es lebe die Medienpartnerschaft!
Für ein einhundertmal-„Admiralspalast“-Geplapper in der Stunde darf man ein ansonsten unvermietbares Kämmerlein nutzen.
Der Hörer nimmts wahr und verabschiedet sich.
 
AW: Hat radioeins zuviel Geld?

genauso arrogant wie sämtliche Moderatoren von Radio Eins. Entweder man beteiligt sich am Thema, oder man lässt es einfach. Die inhaltsleeren und lächerlichsten Komentare vom User Steinberg braucht hier kein Mensch.

Na Mensch, dann biete du doch mal Inhalt! Und eine Beteiligung am Thema ist es durchaus, wenn man dem Themensteller zu erklären versucht, dass das von ihm aufgeworfene Thema offenbar an den Haaren herbeigezogen ist.... Ähnlich wie einige Postings innerhalb dieses Themas...
 
AW: Hat radioeins zuviel Geld?

Ich schätze die Beiträge von dir, Makeitso, in der Regel.
Aber hier hast Du wirklich eine Mücke zum Elefanten gemacht, da muß ich Steinberg zustimmen.
 
AW: Hat radioeins zuviel Geld?

genauso arrogant wie sämtliche Moderatoren von Radio Eins.
Da muß ich aber mal energisch widersprechen! Ich bin hier zwar der, der am lautesten die Arroganz bestimmter Moderatoren (und bestimmter Teile der Hörerschaft) beklagt, aber alle? Für mich keinesfalls. Die, bei denen ich Arroganz festzustellen glaube, sind eindeutig in der Minderheit.

Zur Technik: wo das O2R herkommt, weiß ich nicht. Diese CD-Player würde ich mir wegen offensichtlicher Uneignung für ein Rundfunkstudio nichtmal in die Hobbybude stellen. Und dann ist da noch etwas, das mein Herz hier gerade höher schlagen läßt:

The return of the AKAI DD1000.

Und ich dachte, diese SFB-typische Jingleabspielkiste aus den frühen 90er Jahren hätte man 2002 einfach verschrottet...


Was die damit einhergehende Ausrichtung von Programmbestandteilen auf die Mitte-Szene betrifft, muß ich mir erst inhaltlich ein Bild machen. Mir stößt dieser Teil allerdings bereits prophylaktisch sauer auf... :rolleyes:
 
AW: Hat radioeins zuviel Geld?

Ein DD 1000 kann ich auf den Bildern von Jomann allerdings nicht erkennen. Sollten sie die Teile wirklich einsetzen, würde dies diesen Thread ad absurdum führen - die Dinger haben mittlerweile höchstens noch Sammlerwert. (Ich persönlich habe die Kisten ebenfalls geliebt).

Was schließen wir daraus? Eine wahrhaftige Ausnutzung vorhandener Ressourcen! Gewissenhafter Umgang mit Gebührengeldern! Respekt, RBB!

Und jetzt Sie, Herr Makeitso! :wow:
 
AW: Hat radioeins zuviel Geld?

Auf Bild 1 steht das Bedienteil oberhalb des Pioneer-CD-Players zwischen Monitor und O2R. Auf Bild 2 residiert der Recorder im Rack ganz rechts - das zweite Gerät von oben. Oder?

Das müßten dann vermutlich Restposten aus der Radio-Baracke zu Babelsberg sein...
 
AW: Hat radioeins zuviel Geld?

Das Bedienteil oben kenn ich gar nicht. Aber auf Bild zwei - jawoll! Das isses!
 
AW: Hat radioeins zuviel Geld?

Wieso sollten die CD-Player im Sendebetrieb nicht tauglich sein? Mehrere DJs arbeiten erfolgreich mit diesen Teilen seit Monaten unter Zigarettenqualm.
Die Modelle sind noch nicht soo alt und radiotaugliche, neue, CD-Player zu bekommen, ist in der heutigen Zeit nicht mehr soo einfach. Ob diese für den Radiobetrieb komfortabel sind, vermag ich, mangels eigener Erfahrung, nicht zu beurteilen.
 
AW: Hat radioeins zuviel Geld?

Mit einiger Verspätung berichtet die 'Berliner Zeitung' in ihrer morgigen Ausgabe über das Radio EINS Studio im Admiralspalast. In dem Beitrag wird als einer der Gründe für die Einrichtung des neuen Studios die wachsende Akzeptanz von Motor FM genannt, die für Radio EINS ein Problem darstelle.

Berliner Zeitung: "20 Quadratmeter in Berlin"
 
AW: Hat radioeins zuviel Geld?

Liest sich gut... nicht wegen dieser 20 Quadratmeter, sondern weil man offenbar in Potsdam aufgewacht ist. Bin eher auf inhaltliche Feinjustagen gespannt als auf das neue Studio.
 
AW: Hat radioeins zuviel Geld?

Wieso sollten die CD-Player im Sendebetrieb nicht tauglich sein? Mehrere DJs arbeiten erfolgreich mit diesen Teilen seit Monaten unter Zigarettenqualm.

Disco ist ne andere Umgebung als ein Hörfunkstudio. Wenn ich diese "Einsteigerpioneers" richtig in Erinnerung habe, fehlt schon mal ein AES3-konformer digitaler Ausgang, um zwei unnötige Signalwandlungen zu umgehen. Analog kommt man auch nicht gut aus der Kiste, denn das Gelingen einer Sendung will ich nicht von zwei windigen Chinchbuchsen abhängig machen, die vermutlich direkt auf der Platine angelötet und nicht zugentlastet sind. Es fehlen symmetrierte, verriegelbare Ausgänge mit ordentlichem Normpegel.

Außerdem gibt es keine Tastensperre bei geöffnetem Regler, was zu Fehlbedienungen führen kann, beispielsweise kann im Stress die falsche CD gestoppt werden.

Slot-In-Konstruktionen ohne schnell zugänglichen Notauswurf tragen bei Playerversagen auch nicht zur schnellen Pannenminderung bei. Dann fehlt ein Schaltausgang um eine EOM-Anzeige anzusteuern ("End of Message", Titelende). Die eingebauten Effekte sind im Hörfunk völlig überflüssig. Etc etc...


Das ist ein guter CD-Player für ein Hörfunkstudio, dieser auch, wenns ein Tischgerät sein soll, der hier aber auf keinen Fall...
 
AW: Hat radioeins zuviel Geld?

Und wieder einmal fragt sich der geplagte Gebührenzahler: Was soll das?
Ich wäre Stolz, wenn meine Gebühren dem rbb zukommen würde, es ist die einzige Hörfunkanstalt der ARD die ich jedem mit reinem Gewissen empfehlen würde. Meine Gebühren gehen an den NDR und darüber ärgere ich mich schwarz!
 
AW: Hat radioeins zuviel Geld?

Also ich habe mir das Studio mal persönlich angesehen - was hier teilweise vermutet wird, ist ja abenteuerlich.

1. Das Studio ist kein Selbstfahrerstudio - die Sendungen werden von einem Techniker gefahren.

2. Das OR2 Pult dient nur zur Zuspielung von Quellen wie CD oder Plattenspieler oder sonstigen Quellen, nicht als Sendepult.

3. Die eigentliche Sendeabwicklung wird über ein digitales System erledigt. Die Fader sieht man auf dem unteren Bild rechts neben dem oberen CD-Player. Auf dem oberen Bild sieht man Teile des dazugehörigen Laptop-Monitors. Diese Einheit ist mobil und wird unter anderem auch für andere Live-Übertragungen von Radio Eins (z.B. aus dem Bus) genutzt.

4. Es wird nicht mit Headset moderiert, sondern mit Sennheiser Funkmikros (deshalb sind auch diese Windschutz-Aufsätze zu sehen)

Übrigens sehr nette Kollegen vor Ort - Gruß an Marion Brasch und Germer Redlich ;)
 
AW: Hat radioeins zuviel Geld?

1. Das Studio ist kein Selbstfahrerstudio - die Sendungen werden von einem Techniker gefahren.
2. Das OR2 Pult dient nur zur Zuspielung von Quellen wie CD oder Plattenspieler oder sonstigen Quellen, nicht als Sendepult.

3. Die eigentliche Sendeabwicklung wird über ein digitales System erledigt. [...]
4. Es wird nicht mit Headset moderiert, sondern mit Sennheiser Funkmikros (deshalb sind auch diese Windschutz-Aufsätze zu sehen)

Das hört sich doch gut an :)
Also doch ein professionelles LowCost-Studio :)
 
AW: Hat radioeins zuviel Geld?

Aber ohne Ironie Kulti!!!
Alleine die Stühle kosten selbst bei ebay um die 350-400 das Stück..... ich hab selbst ein paar bei mir im Billiardsalon, gleich neben dem Tanzsaal :D (mit dem Golfwagen aber schnell zu erreichen)

350-400 EUR das Stueck?

Nein, derzeit 2 Stueck fuer zusammen 60 EUR, siehe

http://cgi.ebay.de/2-x-Barhocker-SI...ryZ38201QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Also das ganze "Studio" ist ja wohl der totale Witz - sowas erwartet man eher von einem Internetradio... Als Gebuehrenzahler erwartet man von den ör-Sendern professionelle Technik.

Diese Disco-CD-Spieler sind wohl fuer den "budgetorientierten" Club-Betreiber ganz O.K. - aber fuer Radio? Voellig unklar bleibt die Anwendung des Yamaha-Mixers - mag fuer die Vorproduktion gehen, aber da wuerde ich mir notfalls lieber eine Mackie-Control i.V.m. Cubase hinstellen.

Mit dem Zeugs auf Sendung? Streik!
 
AW: Hat radioeins zuviel Geld?

Inhaltlich und vor allem atmosphärisch finde ich jedenfalls mehr als okay, was in diesem Studio geleistet wird.

Ist das nicht etwa die Hauptsache beim Radio?
 
AW: Hat radioeins zuviel Geld?

Voellig unklar bleibt die Anwendung des Yamaha-Mixers - mag fuer die Vorproduktion gehen, aber da wuerde ich mir notfalls lieber eine Mackie-Control i.V.m. Cubase hinstellen.

Mit dem Zeugs auf Sendung? Streik!

Du wohnst nicht im Sendegebiet oder hörst radioeins (Am Abend) nicht oder?
Die letzten Gäste die Live im Studio gespielt haben waren:
Tito and Tarantula
Patrick Watson
Martha Wainwright
The Tellers
Marissa Nadler
Lou Rodhes (Lamb)
Eight Legs
Chikinki

>Ironie an<
Und klar ne Mackie Remote mit Cubase wäre für sowas genau das richtige.
Wenn der richtige Mann die Knöpfe bedient geht aber auch ein o2R .
>Ironieaus<

Gruss Joman
 
AW: Hat radioeins zuviel Geld?

Inhaltlich und vor allem atmosphärisch finde ich jedenfalls mehr als okay, was in diesem Studio geleistet wird.

Ist das nicht etwa die Hauptsache beim Radio?


Mag durchaus sein, dass hier gute Arbeit abgeliefert wird - das waere ja schon doppelt anzuerkennen, wenn man sich das Werkzeug ansieht. Zur Diskussion steht aber hier der Kostenrahmen fuer dieses "Studio". Na klar - eine abgefahrene Sendung laesst sich auch mit einem Uher Mix 500 gestalten.

Der Wettbewerb liesse sich weiterfuehren:
- Wer sendet auch mit 2 gebrauchten Walkmen super?
- Wer simuliert auch im lautesten Grossraumbuero noch konzentrierte Redaktionsarbeit?
- Wer knackt als unbezahlter Dauerpraktikant die Jahresmauer?
- Wer braucht ueberhaupt diese Toiletten hier im Sendezentrum, sitzen doch eh nur die Drueckeberger drauf
- ...



Du wohnst nicht im Sendegebiet oder hörst radioeins (Am Abend) nicht oder? [...]
>Ironie an<
[...] Wenn der richtige Mann die Knöpfe bedient geht aber auch ein o2R .
>Ironieaus<

Gruss Joman

Keine Kritik am Programm dieses Senders, denn ich wohne im Funkloch. Aber sind die Macher denn nicht mal ein ordentliches Pult wert?

Fuer das o2R bin ich tatsaechlich der falsche Mann. Die Faderchen wackeln ja schon beim ersten hinsehen - fuer das Heimstudio ganz O.K. fuer ein paar Stunden im Monat. Immerhin - das Pult war zu seinem Erscheinen preislich konkurrenzlos als Digitalpult im Heimbereich.

Preislich duerfte die Mackie-Cubase-Loesung inzwischen eher noch billiger sein. In Koeln werden uebrigens derzeit die alten Mackies (Nachfolger sind im Wesentlichen nur teurer) zu Dumpingpreisen rausgefeuert.

Aber vor allem das Sendepult sollte live "haptisch" zu bedienen sein.
 
AW: Hat radioeins zuviel Geld?

Es ist wirklich faszinierend, wie sich diese Debatte innerhalb eines knappen Jahres um 180 Grad gedreht hat.

Übrigens auch beachten, was U87 dazu geschrieben hat.
 
AW: Hat radioeins zuviel Geld?

Also ich habe mir das Studio mal persönlich angesehen - was hier teilweise vermutet wird, ist ja abenteuerlich.

1. Das Studio ist kein Selbstfahrerstudio - die Sendungen werden von einem Techniker gefahren.

2. Das OR2 Pult dient nur zur Zuspielung von Quellen wie CD oder Plattenspieler oder sonstigen Quellen, nicht als Sendepult.

3. Die eigentliche Sendeabwicklung wird über ein digitales System erledigt. Die Fader sieht man auf dem unteren Bild rechts neben dem oberen CD-Player. Auf dem oberen Bild sieht man Teile des dazugehörigen Laptop-Monitors. Diese Einheit ist mobil und wird unter anderem auch für andere Live-Übertragungen von Radio Eins (z.B. aus dem Bus) genutzt.

4. Es wird nicht mit Headset moderiert, sondern mit Sennheiser Funkmikros (deshalb sind auch diese Windschutz-Aufsätze zu sehen)

Übrigens sehr nette Kollegen vor Ort - Gruß an Marion Brasch und Germer Redlich ;)

Zu 3: Das wird wohl das hier sein: http://www.wolke-software.de/radioapparat.htm

Zu 4: Daher auch die Sennheiser-Antennen im Hintergrund ;)
 
AW: Hat radioeins zuviel Geld?

genau das ist es...

interessante Sache von der Grundidee her.

Konzeptionelle Ueberlegung:

Z.B. 3 Presonus Firepods 19 Zoll "Soundkarten" kaskadiert an einem Standard-PC und eben diese Software. Dazu fuer gefuehlsechte Bedienung: Auf einem Schreibtisch rechts eine Mackie (ja schon wieder Mackie) als Controller. In der Mitte Scriptplace mit TFT und Tastatur und Maus/Trackball, links eine Mackie-Extend...

Das waere mal eine Idee fuer Cracks, die sich ihr Studio modular ausbauen wollen und nicht gleich einen DHD-Mischer oder Lawo Zirkon budgetieren koennen. Wobei letztere fuer ör-Verhaeltnisse ohnehin fast Dumpingangebote sind.

Waere natuerlich wichtig, radiospezifische Features realisieren zu koennen wie u.a. n-1 fuer Telefoninterviews, Talkback fuer CRM/Studio, Timer-Countdown; Buttonstarts sind ja auf der Benutzeroberflaeche erkennbar, sicherlich auch via Midi zuweisbar.

Leider funktioniert der weiterfuehrende Link von der Seite fuer die detaillierte Softwarebeschreibung (hier) nicht, aber waere mal interessant. Ist das Ding tatsaechlich mit Delphi entwickelt? Ist die Latenz O.K.? Da bekommt man gleich wieder Lust zu basteln...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben