Heißt "Jessica May" von RTL Sachsen plötzlich wieder Anke Neumann?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tobschi

Benutzer
Als ich heut Nachmittag um 15Uhr die Nachrichten auf Hitradio RTL Sachsen hörte, war ich doch ziemlich überrascht. Maik Neudorf sagte nach dem Wetterbericht: "Und nun das Neueste aus der Verkehrszentrale von Anke". Ich denke: "Anke? Wer ist denn das nun schon wieder und warum macht das der Maik nicht selbst?" Tja, und plötzlich meldet sich da Anke Neumann, die den meisten Hörern nur als "Jessica May" bekannt sein dürfte und verliest die neuesten Verkehrsmeldungen.

Ich glaube, dass diese ganze Aktion mit dem Künstlernamen ja schon ziemlich doof war. Aber was bezweckt die Programmleitung damit? Werden die Hörer, die von "Anke Neumann" nichts wussten, damit nicht verwirrt?
 
AW: Häää? Heißt "Jessica May" von RTL Sachsen plötzlich wieder Anke Neumann?

Ich finde es allgemein armselig, dass man im Hörfunk heutzutage einen falschen Namen braucht!
Bei "Wetter-Werner" oder "Tacho-Tim" ist das zwecks Alliteration vielleicht noch halbwegs nachvollziehbar, aber warum muss man normale Namen "verenglischen" ? Was soll das?
 
AW: Häää? Heißt "Jessica May" von RTL Sachsen plötzlich wieder Anke Neumann?

robert_nwm schrieb:
Ich finde es allgemein armselig, dass man im Hörfunk heutzutage einen falschen Namen braucht!...... Was soll das?



Warum tritt ein gewisser Maximilan Lenz als DJ Westbam auf??

Oder warum macht das auch ein Tom Novy so und moderiert auf Energy-München oder auf MTV nicht unter Thomas Reichold??

Fragen über Fragen.... *lol*
 
AW: Häää? Heißt "Jessica May" von RTL Sachsen plötzlich wieder Anke Neumann?

Da gibt es aber einen kleinen, feinen Unterschied:
diese Leute werden das wohl freiwillig machen und nicht dazu genötigt.... :rolleyes:
 
AW: Häää? Heißt "Jessica May" von RTL Sachsen plötzlich wieder Anke Neumann?

TimFeindt schrieb:
Da gibt es aber einen kleinen, feinen Unterschied:
diese Leute werden das wohl freiwillig machen und nicht dazu genötigt.... :rolleyes:

Das ist die große Frage, deren Antwort ich auch nicht weiß.
Aber ich vermute mal, dass du da mehr Infos am Start hast?? :)
 
AW: Häää? Heißt "Jessica May" von RTL Sachsen plötzlich wieder Anke Neumann?

Und was sagt ihr nun zu Jessica May :)?
 
AW: Heißt "Jessica May" von RTL Sachsen plötzlich wieder Anke Neumann?

Auch der bekannte Robert Drechsler von Hitradio RTL ist unter falschen Namen beim Sachs. Lokalfunk ( Radio Leipzig u.s.w.) unter einen anderen Namem.Er nennt sich dort Axel Fischer!!!
 
AW: Häää? Heißt "Jessica May" von RTL Sachsen plötzlich wieder Anke Neumann?

robert_nwm schrieb:
Ich finde es allgemein armselig, dass man im Hörfunk heutzutage einen falschen Namen braucht!
Bei "Wetter-Werner" oder "Tacho-Tim" ist das zwecks Alliteration vielleicht noch halbwegs nachvollziehbar, aber warum muss man normale Namen "verenglischen" ? Was soll das?
Leute, es gibt dazu aber auch eine Vorgeschichte. Persönlich halte ich ja auch nix von so einer Namenswursterei, aber hier wird ein Name nicht "verenglischt", sondern aus Gründen eines Relaunchs installiert.
Und wer hat sich eigentlich je an Roy Black, Marilyn Monroe oder gar an Willy Brandt gestört?
 
AW: Heißt "Jessica May" von RTL Sachsen plötzlich wieder Anke Neumann?

Tobschi schrieb:
Als ich heut Nachmittag um 15Uhr die Nachrichten auf Hitradio RTL Sachsen hörte, war ich doch ziemlich überrascht. Maik Neudorf sagte nach dem Wetterbericht: "Und nun das Neueste aus der Verkehrszentrale von Anke". Ich denke: "Anke? Wer ist denn das nun schon wieder und warum macht das der Maik nicht selbst?" Tja, und plötzlich meldet sich da Anke Neumann, die den meisten Hörern nur als "Jessica May" bekannt sein dürfte und verliest die neuesten Verkehrsmeldungen.

Ich glaube, dass diese ganze Aktion mit dem Künstlernamen ja schon ziemlich doof war. Aber was bezweckt die Programmleitung damit? Werden die Hörer, die von "Anke Neumann" nichts wussten, damit nicht verwirrt?

Hallo, nicht nur du Tobschi, hast dich gewundert, auch ich war erstaunt, das Jessica jetzt wieder zu Anke wird...Sehr merkwürdig....also ich bin mal gespannt, was sich dieser Sender noch so ausdenkt um die Leute ranzuziehen. Ich habe seit 1995 jeden Wechsel, jede Umbennnung mitbekommen. Und da ging ja einiges über den Sender... Genauso wie sie jetzt wieder die "Verkehrszentrale" mit Moderatoren besetzt haben, Christoph Hermann heute Früh zum Bespiel, also ich weiß nicht wo das noch hinführen soll.
 
AW: Heißt "Jessica May" von RTL Sachsen plötzlich wieder Anke Neumann?

Solche extra Vorleser für Verkehr und Wetter haben ja auch andere Sender wie Bayern3 oder Antenne Bayern. Schlecht finde ich es nicht unbedingt, kommt halt auf die Umsetzung an.
 
AW: Heißt "Jessica May" von RTL Sachsen plötzlich wieder Anke Neumann?

Na hört mal, es gibt ja wohl einen Unterschied zwischen einem bekannten Musiker / Schauspieler, der in der Öffentlichkeit steht und dafür einen möglichst coolen / wohlklingenden / einprägsamen / kurzen / englischen Künstlernamen haben möchte und einem kleinen Radiomoderator, von dem wohl fast alle Hörer nur die Stimme ohne ein dazugehöriges Gesicht kennen, bei dem es überhaupt nichts zur Sache tut, wie er sich on Air nennen muss, damit er besser ins moderne Konzept des Senders passt.

Wenn ich als "Rob" oder "Rheinland-Robbie" bei RPR 1. moderieren würde, wäre das auch was ganz anderes als wenn ich mich "DJ Pete Johnson vom Vollekannemorningshowteam" nennen müsste, nur weil sich das gerade mal besser anhört:eek:

Und wenn ich mir so anschaue, dass ein Herr Möse mit seinem Namen auf Sendung geht, stellt sich mir bei einigen anderen Moderatoren doch die Frage nach dem Sinn der Umbenennung.
 
AW: Heißt "Jessica May" von RTL Sachsen plötzlich wieder Anke Neumann?

Tobschi schrieb:
"Und nun das Neueste aus der Verkehrszentrale von Anke".
War das ggf. nur ein einmaliger Versprecher? Im Internetauftritt des Senders findet sich jedenfalls wie gehabt die Moderatorin „Jessica May“.
 
AW: Heißt "Jessica May" von RTL Sachsen plötzlich wieder Anke Neumann?

robert_nwm schrieb:
Na hört mal, es gibt ja wohl einen Unterschied zwischen einem bekannten Musiker / Schauspieler, der in der Öffentlichkeit steht und dafür einen möglichst coolen / wohlklingenden / einprägsamen / kurzen / englischen Künstlernamen haben möchte und einem kleinen Radiomoderator, von dem wohl fast alle Hörer nur die Stimme ohne ein dazugehöriges Gesicht kennen, bei dem es überhaupt nichts zur Sache tut, wie er sich on Air nennen muss, damit er besser ins moderne Konzept des Senders passt.
Genau deshalb ist es ja so Wurst, wer sich wie wo nennt. Der Durchschnittshörer merkt doch von alle dem gar nix...die Frau kann x-tausend Namen annehmen und außer ein paar Irren, die ohne jeden beruflichen Bezug hierzu in diesem Forum posten, merkt es niemand. Niemand.
 
AW: Heißt "Jessica May" von RTL Sachsen plötzlich wieder Anke Neumann?

Dandyshore schrieb:
Genau deshalb ist es ja so Wurst, wer sich wie wo nennt. Der Durchschnittshörer merkt doch von alle dem gar nix....


**Räusper** Also, ich bin ein sog. "Durchschnittshörer", halte mich auch für keinen Irren, sondern ich HÖRE Radio und, jetzt darf gestaunt werden, ich verstehe sogar die Namen und, ich kann sie mir auch noch merken :wow: :wow: :wow:
 
AW: Häää? Heißt "Jessica May" von RTL Sachsen plötzlich wieder Anke Neumann?

Südfrucht schrieb:
Warum tritt ein gewisser Maximilan Lenz als DJ Westbam auf??

Oder warum macht das auch ein Tom Novy so und moderiert auf Energy-München oder auf MTV nicht unter Thomas Reichold??

Weil das Künstlernamen sind, mit denen sie schon vor ihrer Radiokarriere als DJ bekannt waren.
 
AW: Heißt "Jessica May" von RTL Sachsen plötzlich wieder Anke Neumann?

Zurück zum Thema. Es ist zu vermuten, das nach Jürgen Kauls Abgang so schnell wie möglich der übliche Formatradio - Schnick Schnack durchgeprügelt werden soll (siehe Verkehrszentrale). Hier spielen wohl auch diverse Egotrips ne Rolle. So nach dem Motto: Jetzt wo er weg ist, machen wir mal alles platt, was er sich so ausgedacht hat. Wie gesagt, nur ne Vermutung. Im übrigen glaube ich wirklich, dass Mike Neudorf sich nur verplappert hat.
 
AW: Heißt "Jessica May" von RTL Sachsen plötzlich wieder Anke Neumann?

Anke Neumann war Protagonistin einer nicht ganz erfolgreichen Morning-Show - eng verknüpft mit dem Vorgängersender. Im Normalfall werden beim Relaunch große Teile des Teams gekegelt. Anke durfte bleiben, hat dafür offenbar einen anderen Namen "bekommen." Zwang oder nicht? Darüber mag man nun spekulieren. So what?! Ich wette, dass die Mehrheit der RTL-Hörer die Sache nicht halb so ernst nimmt, wie ihr. Und Anke kann weiter ihre Miete zahlen. Ich gönne ihr das jedenfalls von Herzen.
 
AW: Heißt "Jessica May" von RTL Sachsen plötzlich wieder Anke Neumann?

In anderen Ländern hat das nie jemanden interessiert, wenn z.B. ein Chris Carey von RNI zu 208 kam und sich dann mal eben Spangles Muldoon (!) nannte. Wie sang schon Franz-Josef Degenhardt: "Namen sind Schall und Rauch und meine kranken Nachbarn auch."
 
AW: Heißt "Jessica May" von RTL Sachsen plötzlich wieder Anke Neumann?

Mike hat sich nicht verplappert. Der Mann heißt Maik. :) Trotzdem hat er sich nicht verplappert. Überlegt doch mal: Man baut eine Verkehrszentrale auf. Warum auch immer. Um die Hörer ähnlich gut versorgen zu können wie Jump vielleicht. Jetzt hat man aber keine Moderatoren dazu. Also was tut man? Richtig. Man tut so, als ob man welche hätte.

Das dumme ist nur, dass Anke wie Jessica klingt und Jessica wie Anke. Hier sollte man etwas feilen, damit es nicht jedem gleich auffällt.

Außerdem glaube ich auch, dass der Durchschnittshörer mit nur einem Bruchteil der Zeit so mancher Forenschreiber hier gar nicht merkt, wer ihm da jetzt etwas von A bis Z oder von Dresden bis Leipzig erzählt. Jessica, Anke, Maik, Axel, Robert. Namen sind Schall und Rauch. Und austauschbar. Das erlebe ich so oft, wenn ich Kollegen frage im Stil von "Haste das grad gehört, was der gesagt hat?" Da kommt meist: "Häh? Nee, das dudelt hier nur nebenbei." Also: cool bleiben.
 
AW: Heißt "Jessica May" von RTL Sachsen plötzlich wieder Anke Neumann?

... oder aus Björn Mlocek wird Björn Bender - jetzt auf dem Sender.
So geschehen bei der Lokalfunzel Hitradio Vest. Hitradio was ????? Hitradio Vest im Kreis Recklinghausen :wow:
E.M.A. technisch hat es aber nicht wirklich etwas gebracht und B.B. ist weg. Wo ist der eigentlich ? Wir können ja eine coole Gewinnaktion starten.
"Die Björn Bender Schnitzeljagd". Der Gewinner bekommt (achtung Satire) 1000000000000000 Mio Euro. hihihihi
 
AW: Heißt "Jessica May" von RTL Sachsen plötzlich wieder Anke Neumann?

Heute Vormittag hat sie das Stargeflüster als Jessica May präsentiert und jetzt ist wieder Anke da, sehr komische Entscheidungen die da gefällt werden.
 
AW: Heißt "Jessica May" von RTL Sachsen plötzlich wieder Anke Neumann?

Ist doch klar - so mache ich aus einer Mitarbeiterin gleich zwei. Das ist echte Vielfalt - garantiert ohne Wiederholungen. Endlich hält mal ein Sender, was tausend Claims versprechen. Mainstream-Radio ist sooo arm, es kann sich nicht mal zwei Mitarbeiterinnen leisten. Leute, ihr seid austauschbar geworden

findet

Dudelmoser
 
AW: Heißt "Jessica May" von RTL Sachsen plötzlich wieder Anke Neumann?

War das ggf. nur ein einmaliger Versprecher?
Wie geruechtefuchs schon gesagt hat; ein Versprecher wars nicht. Danach hat er extra noch "Danke Anke" gesagt :) Und heute sitzt die Anke auch in der Vekehrszentrale.

Ansonsten schließe ich mich auch Radiohexe an: Ich gönns ihr auch von Herzen und halte sie für die beste Moderatorin bei HR RTL. Schade, dass sie normalerweise nur noch am Wochenende zu hören ist. Ich hoffe mal nicht, dass sie nur noch die Nachrichten der Verkehrszentrale vorliest... Und ich verstehe es auch nicht, warum eine Bianca Beckenbach die Feelings moderiert, wenn man doch eine viel bessere und passendere Jessica May (bzw. Anke Neumann) hat.

Im Internetauftritt des Senders findet sich jedenfalls wie gehabt die Moderatorin „Jessica May“.
Beim besagten Internetauftritt war Mark Mathew noch vor Monaten nicht mal bei der Mod-Liste dabei und laut Programm-Schema liefen die Feelings noch von 21-23Uhr... Mitlerweiles hat man das wenigstens auf den neuesten Stand gebracht. Von Koschwitz zum Wochenende steht aber weiterhin nichts im Programmschema und auch die Zeit von 'Einer gegen Sachsen' ist falsch. Mit der Homepage nehmen sie es also nicht so genau. Ich bin jedenfalls gespannt, ob Jessica May Sonntag eben genannte Sendung überhaupt noch moderieren wird; oder ob sie nicht von Bianca Beckenbach ersetzt wurde. Ganz nebenbei: Uwe Tauchnitz lassen sie scheinbar auch nicht mehr moderieren. Schade schade schade
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben