Hessen ein totes Radioland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seit ich in Hessen wohne, ist mein Interesse an dem Medium Radio auf den Nullpunkt gesunken.

Wieder einer weniger! Fällt Euch was auf? Nein, natürlich nicht, sind ja nur "Einzelschicksale", gar nicht der Rede wert! Wenn man "radioforen.de" so durchliest, sind die unzufriedenen Einträge hier ganz klar in der Überzahl. Es gibt zwar ein paar Leute hier, welche die heutige Erscheinungsform des Rundfunks versuchen zu verteidigen, nur die sind halt m.M. nach nicht wirklich die Profis.

Mit Sicherheit liegt das aber auch daran, dass die Zielgruppe sich ändert bzw. auch ihr Bezug zum Medium Radio.

Das liegt aber gewiss nicht am Nutzer des Mediums, sondern hauptsächlich an den Verantwortlichen der Sender selbst. Mein Bezug zu Radio hat sich leider (ich würde das gerne wieder anders haben wollen) tatsächlich verändert. Es bleibt heute einfach überwiegend ausgeschaltet, weil die ewig gleichen Dauerdudler einfach nur noch nerven und Radio für mich einfach keinen Mehrwert mehr bietet. "Musicload & Co." ist da heute einfach wesentlich attraktiver und wenn man sich über aktuelle Themen informieren möchte, ...

HrInfo bildet eine ausgesprochen positive Ausnahme: Diesen Sender höre ich täglich, insbesondere morgens und fühle mich sehr gut informiert.

... dann reichen die "neueren" Infosender einfach auch vollkommen aus. Ich möchte sogar behaupten, dass diese Form des Radios in naher Zukunft das "Dauerdudelfunkradio" vollkommen ersetzen wird. Die Infos bekomme ich da in einer sehr guten Qualität, schnell und jederzeit "aktuell" und "meine Musik" suche ich mir selber aus allen möglichen Internetquellen zusammen, übernehme also praktisch den Job des Musikredakteurs selbst. Bei mir ist das übrigens schon seit gut 5 Jahren so. Muss aber auch dazu sagen, dass ich mich nicht um diesen "Job" gerissen hatte. Die Sender und deren Lieblosigkeit hatten mich dazu genötigt! Deswegen und nur deswegen verändert sich die "Zielgruppe" und deren Bezug zum Medium Radio.

Radio hat meine Jugend ziemlich bereichert. Woran liegt es, dass öffentlich finanzierte Radiosender qualitativ solche Abgründe erreichen können? Wo wird der Bildungsauftrag noch wahrgenommen? In Hessen suche ich danach vergeblich.

Auch meine Jugend hatte das Radio sehr bereichert. Bei mir wäre sogar noch in der Schule nebenher Radio gelaufen, hätte man die Lehrer davon überzeugen können. Internet gab es ja noch nicht, war aber trotzdem ständig auf der Suche nach geilen Songs und in diversen "Schallplattenfachhandlungen" eine Art Dauergast. Stundenlang hatte ich da oft verbracht um Schallplatten "vorzuhören", das bietet mir heute und sehr vielen anderen Menschen das Internet zwar sehr viel bequemer, aber war es denn vom Prinzip her früher wirklich anders? Der Musikinteressierte hatte schon von jeher beide Wege genutzt.

Die "Abgründe", gerade die des Ö/R Rundfunks sind mir auch vollkommen klar! Nehmen wir nur mal den Bayerischen Rundfunk. 7,5 Radioprogramme müssen ja erstmal finanziert werden und das bei einer erstmal sehr mageren Werbeschaltungsausbeute von, na ja, nicht unbedingt gerade nennenswert. Bayern 1 mit gerade mal 5 Spots (Ausnahmen möglich) in der Stunde am Vormittag und *lach* wäre kein Lottojackpot gewesen, wären gar nur 3 Spots zum Senden gewesen! Hallo! Das ist der meistgehörte Sender Bayerns !!! ---> Oder doch nicht wirklich? ---> Wer weiss das schon so genau ;) ---> Früher (in den 1980er Jahren) hatten die Sender des BR ganze 8 Minuten Werbung in der Stunde, das sagt doch schon alles aus, warum die Gebührengelder nicht mehr wirklich ausreichen und dann verzettelt man sich auch noch mit einem Überangebot an Sendern innerhalb der Anstalt, die natürlich alle auch noch so aufgebaut sein müssen, dass sie sich untereinander auch noch möglichst wenig Konkurrenz machen. Den "Bildungsauftrag" erfüllt heute doch nur noch ein Programm des BR wirklich, nämlich B5 aktuell und vielleicht noch Bayern 2, den Rest kann man doch heute wirklich getrost "in der Pfeife rauchen".
 
Da ist es immer interessant zu sehen wie es in anderen Ländern aussieht. In Spanien oder Frankreich stehen die Wortprogramme ganz vorn in der Hörergunst. Steigt man hier in ein Taxi wird man doch gleich mit Antenne oder ffn belästigt. Aber Wortprogramme wird man da ganz sicher nicht hören.
 
Was auch weiter nicht verwunderlich ist.

Zum Thema "totes Radioland":

AFN, Radio X, Radio Bob!, energy rhein-main, harmony FM,
ffh, planet radio, ABY, Radio Galaxy, Radio Primavera,
Bayern1, Bayern2, Bayern3, b5 aktuell, DLR,
DLF, hr1, hr2, hr3, hr4, hrInfo,
swr1, swr3, swr4, Rockland Radio, BigFM,
br klassik, Klassik Radio, swr2

das sind 28 Sender, die ich zentral im Rhein-Main-Gebiet empfangen kann.
Standort Offenbach am Main.
 
das sind 28 Sender, die ich zentral im Rhein-Main-Gebiet empfangen kann.
Standort Offenbach am Main.

Das ist ja mehr als empörend! Die bayerischen "Qualitätssender", zugänglich für das hessische Volk! ---> Und zahlen natürlich auch wieder Null Komma Nix an den BR, während wir hier in Bayern höchstens noch Antenne Bayern oder das Gleiche in Ö3 als Alternative haben. :mad:
 
Bei mir in Wiesbaden sinds,
AFN,Radio Rheinwelle,FFH,Planet,Harmony FM,Radio BOB,Energy (was ist Energy ? :) ),HR1-4 ,You FM,HR Info,SWR 1 -4 und Dasding,RPR 1,Big FM,,Rockland Radio Metropol FM ,Antenne Mainz und DLF in guter oder
ausrechender Qualität und weitere je nach Standort auch DLR Kultur,Klassik Radio, Radio Regenbogen,Bayern 1,Bayern 3 und auch teilweide WDR 2, 1 Live und ich glaub auch WDR 5 auf 95,8.:wow:

Trotzdem hab ich manchmal das Gefühl,das es hier keine richtige Abwechslung im Radio gibt und mir etwas fehlt.
 
Das ist also Hessen?
Mit Hilfe von Wikipedia habe ich mir die letzten fünf Hessentagsstädte herausgesucht. Der Durchschnitt der Radiovielfalt folgender Städte würde ein interessanteres Bild abgeben:
  • Wetzlar
  • Oberursel (Taunus)
  • Stadtallendorf
  • Langenselbold
  • Homberg (Efze)
Erweitert man auf zehn Hessentagsstädte, so kommen hinzu:
  • Butzbach
  • Hessisch Lichtenau
  • Weilburg
  • Heppenheim (Bergstraße)
  • Bad Arolsen
Berichte aus diesen Städten würde die Einschätzung, ob Hessen ein totes Radioland ist, verdeutlichen.
 
Moin.
Da hat der Kollege eine gute Idee, aber einen schlechten Tag heute gehabt. Beide sind zu hören, sunshine live auf 102,1.

Also 31!
 
Sunshine live hatte ich hier für Wiesbaden vergessen anzugeben.Ist aber nur je nach Standort möglich,was mich aber sowieso wundert denn senden die auf der 106,10 aus Heidelberg nicht mit nur 1 KW ?
 
Bei mir in Wiesbaden sinds,
AFN,Radio Rheinwelle,FFH,Planet,Harmony FM,Radio BOB,Energy (was ist Energy ? :) ),HR1-4 ,You FM,HR Info,SWR 1 -4 und Dasding,RPR 1,Big FM,,Rockland Radio Metropol FM ,Antenne Mainz und DLF in guter oder
ausrechender Qualität und weitere je nach Standort auch DLR Kultur,Klassik Radio, Radio Regenbogen,Bayern 1,Bayern 3 und auch teilweide WDR 2, 1 Live und ich glaub auch WDR 5 auf 95,8.:wow:

Trotzdem hab ich manchmal das Gefühl,das es hier keine richtige Abwechslung im Radio gibt und mir etwas fehlt.
Du könntest noch ergänzen:
sunshine live (den hattest Du ja ergänzt), Radio Rüsselsheim, Radar, Radio X
An manchen Stellen in WI gehen sogar:
domradio Studio Nahe, Antenne Bad Kreuznach, SR1 - 3, RTL Radio, sowie noch den einen oder anderen privaten aus BaWü und auf der 99,4 ein Franzose, weiß aber gerade nicht welcher.
Alle diese Sender habe ich selbst im Auto schon an verschiedenen Stellen in Wiesbaden empfangen. Aber OK, irgendwie ist das schon wieder offtopic, da es nicht den "Normalhörer" betrifft ;)
 
Nun, die Frage nach den Hessentagsstädten- etwas müßig.
Hessen ist ein langes, recht schmales Land und an jedem Ort strahlen andere Sender ein.
Unter 25 empfangbare Stationen werden es nirgends sein.
Ein Blick auf die Landkarte würde das ganz einfach verdeutlichen.

Im nördlichen Landesteil kommen die Sender aus Thüringen durch, sowie Jump und die 89.0 vom Brocken.
In Weilburg muß man die bayrischen Sender abrechnen, dafür aber die vom wdr dazuzählen.

Butzbach, Oberursel und Langenselbold haben im Prinzip die gleichen Bedingungen wie Offenbach, wenn man
Rockland Radio herausnimmt.
 
Komischerweise wird aber immer noch gemeckert. Was soll ich denn erst sagen?:D Zum Vergleich einmal unsere flache Einöde. Ich nehme einmal die Sender, die man mit jedem herkömmlichen Küchenbrüllwürfel empfangen kann.

88,3 Nordwestradio
89,8 Energy Bremen
91,1 NDR 1 Niedersachsen
92,5 Radio Weser TV
92,9 N-JOY
93,8 Bremen 1
94,4 NDR Kultur
95,0 NDR INFO
96,7 Funkhaus Europa
97,2 Flux FM
98,6 NDR INFO
99,8 NDR 2
100,3 DLR Kultur
101,2 Bremen 4
102,3 ffn
104,8 Hit-Radio Antenne Bremen
105,7 Hit-Radio Antenne
107,1 DLF
107,6 Radio 21


Sehr klein und überschaubar und vor allem eins: Langweilig. Mal abwarten wie es wird, wenn der Sender Smilde wieder fertig ist. Dann dürfte mit einem guten Empfänger Radio 2 auf der 88,0 wieder Dauergast sein.:cool:
 
Nu wenn wir schon bei sind...

Kreis GT

Fangen wir mal an aus NRW:

WDR Einslive
WDR2
WDR3
WDR4
WDR5
WDR Funkhaus Europa
--------------------
= 6

BFBS R1
BFBS Two
--------------------
= 2

DLF
D-Radio
--------------------
= 2

Und jetzt die sinnfreie Überschneidung sämtlicher Dudler:

Radio Gütersloh
Radio Bielefeld
Radio WAF
Radio Herford
Radio Westfalica
Radio Lippe
Radio Hochstift
Radio RST
Antenne Münster
Radio Sauerland
---------------------
= 10

Dann die kleinen Funzeln des ganz kleinen:

Radio St. Laurenthius
Radio HERTZ
Antenne Bethel
--------------------
= 3
--------------------
GESAMT NRW: =23

----------------------------------
Niedersachsen

NDR1 Radio NDS
NDR2
NDR Info
N-Joy Radio
NDR Kultur

Radio ffn
Hit-Radio Antenne
_________________
Gesamt NDS: 7

Sachsen-Anhalt

MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
MDR Kultur
MDR Jump
radio SAW
Radio Brocken
Hit-Radio RTL
__________________
Gesamt SAN: 6

Hessen

hr1
hr2
hr3
hr4
Hit-Radio FFH
__________________
Gesamt HES: 5


Macht nach grober Überschlagung 41 (!) Programme hier, die ich normal mit nem ollen Grundig-Receiver und nem alten NYM-I 3,5-Stromkabel als Antenne empfangen kann, welches im Erdgeschoss in meienr Garage über dem Fenster Richtung Westen ausgebreitet habe. Bei Überreichweiten ist Skyradio aus NL gern mal ein Gast Da drückt mir die 101,2 aus Hilversum schon mal gerne die von hr3 vom Hohen Meissner weg.

So, genug. Ich hör weiter ne Südtiroler Station.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben