Hessen: Teddy macht den DABExit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1,9 Mio. Einwohner Reichweite bezieht sich auf die UKW-Kette in Hessen, nicht auf die Frequenz in Frankfurt/M.
So kann man es bei der LPR nachlesen und nur so macht die Angabe Sinn. Vor der Aufschaltung in Frankfurt betrug die Reichweite in Hessen 1,2 Mio. Einwohner.
Die PM ist unglücklich formuliert, dennoch sollte jedem Szenekenner klar sein was gemeint ist.
Jedenfalls kein Grund für Schnappatmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@↓ Funker: Niemand hat hier Schnappatmung. Wenn Frau Stooff aber zum einen in ihrer PM erst schreibt " ..neu .. auf starker Frequenz" (was beides kompletter Unsinn ist) und dann davon spricht: "Mit einer technischen Reichweite von fast 1.900.000 Einwohnern ist Deutschlands einziges Kinder- und Familienradio nun auch in der Weltstadtregion zu hören" , wie soll es dann für mögliche Werbekunden verstanden werden?? Mag so sein, wie DU es auslegst, dass es wirklich nur "unglücklich formuliert" ist, dass nehmen nicht nur ich ihr aber nicht ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Frau Stooff aber zum einen in ihrer PM erst schreibt " ..neu .. auf starker Frequenz" (was beides kompletter Unsinn ist)

Von einer "starken Frequenz" steht in der PM auf radioszene.de nichts.
und dann davon spricht: "Mit einer technischen Reichweite von fast 1.900.000 Einwohnern ist Deutschlands einziges Kinder- und Familienradio nun auch in der Weltstadtregion zu hören" , wie soll es dann für mögliche Werbekunden verstanden werden??

Genau so. Wer bei Teddy Werbung schaltet, erreicht technisch gesehen 1,9 Mio Einwohner.
Einzelbelegungen sind in Hessen (anders als z.B. in Berlin und Brandenburg) nicht möglich.
Mag so sein, wie DU es auslegst

Ich lege nichts aus, ich lese die Angaben der LPR. Und die nennt für Teddy 1,9 Mio. in Hessen.
Im Übrigen war die Frankfurter Frequenz mit denselben Parametern fast 20 Jahre für Klassik Radio in Betrieb; die geringe Reichweite der 107.5 ist Hörern wie Veranstaltern in Frankfurt hinlänglich bekannt.
 
Da gibt man in Hessen DAB auf für so ein paar Funzeln. Es ist für mich immer wieder erstaunlich, wie manche Station-Manager so denken...es lässt mich fassungslos zurück.
 
Von einer "starken Frequenz" steht in der PM auf radioszene.de nichts.
Genau so. Wer bei Teddy Werbung schaltet, erreicht technisch gesehen 1,9 Mio Einwohner.
Einzelbelegungen sind in Hessen (anders als z.B. in Berlin und Brandenburg) nicht möglich.
Ich lege nichts aus, ich lese die Angaben der LPR. Und die nennt für Teddy 1,9 Mio. in Hessen.
Im Übrigen war die Frankfurter Frequenz mit denselben Parametern fast 20 Jahre für Klassik Radio in Betrieb; die geringe Reichweite der 107.5 ist Hörern wie Veranstaltern in Frankfurt hinlänglich bekannt.
Wir diskutieren hier nicht die LPR-, sondern die Teddy-Angaben
Hier wird auch vom Großraum Frankfurt gesprochen.
Die Karte auf der Teddy-Site zeigt übrigens ganz Hessen und Rheinland-Pfalz als Sendegebiet an.
Der genannte Großkunde, welcher die UKW-Start-Promotion unterstützt, liegt übrigens im nicht versorgtem Sprendlingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Angaben von LPR und Teddy sind identisch. Beide nennen 6 Frequenzen und 1,9 Mio. Reichweite. Der Verweis zur LPR ist eine Verständnishilfe, dort werden auch die Einzelreichweiten der 6 Frequenzen aufgeschlüsselt: Sie ergeben in Summe genau die 1.900.000 aus der Teddy-PM.

Dass die 107.5 aus der Raimundstraße alleine nicht mal ansatzweise 1,9 Mio Hörer erreichen kann, ist jedem bewusst, der sich mit den Gegebenheiten vor Ort ein wenig auskennt. Alle anderen finden die Einzelreichweiten mit 2 Mausklicks.
Im Übrigen hat die PM wie auch die UKW-Aufschaltung in der regionalen Presse null Beachtung gefunden.

Edit:

Da gibt man in Hessen DAB auf für so ein paar Funzeln. Es ist für mich immer wieder erstaunlich, wie manche Station-Manager so denken...es lässt mich fassungslos zurück.

Da bist du freilich nicht alleine. Rock Antenne macht es strategisch sinnvoller: DAB+ und UKW-Stützfrequenzen. So erreicht man technisch gesehen fast alle Einwohner Hessens und kann UKW als Promo für DAB+ und Webradio einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teddy vergisst aber komplett die Landeshauptstadt, was soll man davon halten?
Darum verstehe ich den Rückzug von DAB+ nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man Teddy ohnehin in die ewigen Jagdgründe schicken. Eigentlich ein Problemteddy. Und der gehört erschossen. Werbetechnisch ist das Ding auf Grund der Werbebeschränkungen (wobei die Landesmärchenanstalten ohnehin gerne mal wegschauen) ohnehin ein Rohrkrepierer. Das ist ein Thema, dessen sich die Öffis vollständig annehmen sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von einer "starken Frequenz" steht in der PM auf radioszene.de nichts.

Korrekt, bei der PM auf radioszene nicht, ... es gibt aber mehrere Mitteilungen von Fr. Stoof zur Aufschaltung der UKW 107.5 in Frankfurt / Main. In einer mir auch vorliegenden heisst es:
" .... Radio TEDDY war via DAB+ in Frankfurt/M. und Umgebung zu hören. Neu ist, dass wir nun über UKW auf einer starken Frequenz in der größten Metropole Hessens gestartet sind. Da ist es ja wohl verständlich, dass man die Meldung auch mit dem Prädikat „neu“ versieht;"

Damit hat sich zwar recht, aber der kleine Zusatz " ...neu auf UKW in Frankfurt / M ..." hätte die Sache deutlich erklärt., aber wie hast Du geschrieben "unglücklich formuliert". NEIN, die Frau sollte Profi sein und so formulieren, dass auch nicht unbedingt umfassend technisch informierte Journalisten / Leser es korrekt verstehen.

Gleiches auch bei den ebenso genannten erreicbaren " ... 1,9 Mio. Hörern ..". Hier hätte ebenso der Zusatz ".. nunmehr 1,9 Mio. Hörern in Hessen .." die Unklarheiten garnicht erst aufkommen lassen. Wieder nur "unglücklich formuliert". Auch hier NEIN,

In den letzten Tagen habe ich mal mit mehreren Agenturen und Zeitungen gesprochen, mit denen ich zu tun habe / hatte. Nach Lesen der PM bestätigten mir alle meinen Eindruck.

Dass es in der mir vorliegenden MItteilung auch heisst:
... die Region Südhessen ist über DAB+ Unterfranken (Kanal 10A) und Baden-Württemberg (Kanal 11B) im DAB+Bereich versorgt..." und auf Nachfrage "Südhessen" als das gesamte Rhein-Main-Gebiet bis zur Grenze nach BWttbg erklärt wird, lasse ich mal unbeachtet - es ist einfach Blödsinn.

Dass die Kanäle 10A und 11B nach Südhessen und ins Rhein-Main-Gebiet einstrahlen ist zwar zutreffend, aber sie stellen nicht die vorgetäuschte einwandfreie Versorgung dar (besonders nördlich des Feldberg / Ts. und östlich gen Mainz und Wiesbaden). Diese einwandfreie Versorgung ist grösstenteils nur in den Höhenlagen gegeben.

Fazit: Hier wird NICHT "unglücklich formuliert", sondern es soll (un?)bewusst bei Kunden ein falscher Eindruck der Vollversorgung in einem Ballungsgebiet erweckt werden. / K.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und über den DABExit von Teddy aus dem Mux Hessen-Süd 12C freut sich ab Anfang Dezember - " jokefm "- , deutschsprachig mit Luxemburger Stammsitz. Heute hat der Sender durch die Versammlung der LPR-Hessen die Zulassung zur Verbreitung des Programms über DAB+ auf 6A (Hessen-Nord) und 12C (Hessen-Süd) erhalten. Mal was ganz anderes, statt der Dudelfunker !!
(Quelle: - PM der LPR-Hessen -) / K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das find ich ja mal grossartig. Also eine Art deutsches Rire & Chansons. Hoffentlich mindestens genau so gut umgesetzt wie bei den Franzosen. Da bin ich auf jeden Fall mal gespannt, deeär 12C kommt bei mir mit ca 80% Signalstärke an.

und über den DABExit von Teddy aus dem Mux Hessen-Süd 12C
Da muss ich dich etwas korrigieren, den 12C hat Teddy nie erlebt. Die sind schon raus da wars noch der 11C. 4 Monate später war erst der Kanal-Wechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich dich etwas korrigieren, den 12C hat Teddy nie erlebt. Die sind schon raus da wars noch der 11C. 4 Monate später war erst der Kanal-Wechsel.

Da hast Du vollkommen recht, als Teddy ausschied, war Hessen-Süd noch auf 11C. Ich wollte nur den aktuellen Bezug zur heutigen Belegung herstellen. Vielleicht wäre ohnehin ein neuer Faden sinnvoller gewesen :(
 
Teddy ist seit eben wieder zurück im 12C und auch im 6A. Dafür ist nun Absolut-HOT als Absolut HOT im 2. Bundesmux aufgegangen.
Wahrscheinlich die kurzfristige Aufschaltung wegen Toggo Radio. Das Argument mit der 107,5 zündet nun nicht mehr. Gesendet wird (noch) in mickrigen 56kbps, was mir nun einen direkten Vergleich mit dem 11B Signal in 72kbps erlaubt.

Irgendwie scheinen sie es zu haben mit ihren 56kbps in Hessen, Zuerst lulu.fm, Antenne/Radio Frankfurt, Antenne Mainz, später ERF Pop und jetzt noch Teddy. Nirgendwo anders gibt es so viele 56kbps Sender wie in Hessen. Hoffentlich ändert sich da noch was, wenn die Rockantenne dann auch noch rausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben