Hessentagsradio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Hessentagsradio

ffh vermeldete um 16.00 uhr samstag 40.000 besucher beim flugtag....3 stunden später dann 50.000.
Sonntag Morgen waren es dann über 60.000 Menschen ich war nicht dabei, aber waren da wirklich sooo viele Menschen ??

Grüße aus Thüringen
 
AW: Hessentagsradio

Man sollte es garnicht glauben! Denn es war fast durchweg Scheisswetter. Sonnenschein wechselte mit gussartigem Regenfall. Aber nach Selbold kam man nicht rein- kilometerlange Staus vor der Autobahnabfahrt. Und parkende Autos zurück bis zur Stadtgrenze Hanau.
Zum Hessentags-Umzug (Sonntag nachmittag) sollen es sogar 130.000 Besucher gewesen sein. Lt. der Frankfurter Rundschau von heute insgesamt 1,15 Millionen Gäste.
p.s.: Gute Nachrichten, das mit der Frequenz!
 
AW: Hessentagsradio

Gute Nachrichten: Wir schalten bald etwas Anhörbares auf die Frequenz!
Ach Du meine Güte: VORSICHT - WAS_NEUES !! Inzwischen dürfte es ja sogar bis in die hinterste Ecke des tiefsten Kohlenkellers von Bad Vilbel rumgesprochen haben, dass auf der 107,1 von Alzenau aus mit verändertem Diagramm ( Frankfurt wird ausgeblendet ) demnächst hr-info auf Sendung gehen wird . Ebenso wie man sich dort die Ex-Fortuna-Frequenz 88,9 für Bad Nauheim gesichert hat ( und damit auch diese Frequenz vom Markt nimmt ) und weitere Funzeln rund um Frankfurt on_air gehen werden. Immer nach dem neuen (göttlichen?) HeimatRadio-Motto: -macht auch das kleinste Pflänzchen kaputt, der Hörer in Hessen soll keine anderen Sender neben uns haben- Nein Danke :wall:
 
AW: Hessentagsradio

Im Gegensatz zur privaten Konkurrenz hat der hr mit seinem Infoprogramm immerhin ein Programm mit einem gewissen Anspruch, was ich in Anbetracht der allgemein bekannten Angebotssituation doch sehr begrüße.
 
AW: Hessentagsradio

@magisches auge: Welche Initiativen gibt es in Hessen noch? Rund um Frankfurt sind MainFM und ffh versorgt. Radio X ist auf 91,8 gut hörbar, und lokales kommerzielles Radio ist nicht vorgesehen.
Daran wird dieser lachhafte Endlos-Sendeversuch aus Heusenstamm auch nichts ändern. Weder wir noch ffh oder MainFM weinen dem eine Träne nach. Ganz im Gegenteil! Wenn wir die Frequenz nicht genommen hätten, wäre es halt der Bad Vilbeler Keller gewesen?!

Die 88,9 wird als Gleichwelle vielleicht sogar noch weiter südlich eingesetzt werden.
Der hr wird weitere wichtige Frequenzlücken im Taunus und der Wetterau füllen.

Und hat nicht gerade rv01 mit seiner Formatdiskussion für hrinfo mehr Frequenzen gefordert? Das tun wir und nun ist es auch wieder falsch?:rolleyes:
 
AW: Hessentagsradio

Und was wäre mit anderen Veranstaltungsradios in und um Frankfurt? Denen bleibt keine Frequenzlücke?
 
AW: Hessentagsradio

Und wie wäre es, wenn diese Veranstaltungsradios nur noch im Internet (das ist ja nach Ansicht der Experten DAS Medium überhaupt) senden ? Eine gute Webseite, alle 2-Stunden-Beiträge im Pottkasten ?
 
AW: Hessentagsradio

Ist für den Familienpapa, der seine Ausflugssippe zur Festlichkeit kutschieren muß und erwartet vom Hessentagsradio auf die Ausweichparkplätze gelotst zu werden, ein bischen doof. Der braucht schon einen Sender fürs Autoradio.
 
AW: Hessentagsradio

Das mit UKW sehe ich auch so. Im Raum Südhessen wird es aber eng... Auch wenn ich nun nicht gerade ein "Freund" der Heusenstammer bin: 10 Jahre Anlauf für nix und wieder nix ist schon bitter. Die können nur noch darauf setzen, daß DAB irgendwann -möglichst bald und am besten zwangsverordnet- kommt.

Nach meinen dunklen internen Kanälen rechnet der hr im Moment zusätzlich die 92,9 und 96,0 für hrinfo durch...
Allerdings soll die 92,9 nach meinen dunklen internen Kanälen für Ffm und die unmittelbare Umgebung als temporäre Veranstaltungsradiofrequenz einsetzbar bleiben- beispielsweise für rockfun und die Evangelen...
Richtig, hrinsider?
 
AW: Hessentagsradio

@rv1: haben wir die gleichen dunklen Kanäle? Meine listen zusätzlich noch eine 89,8 MHz am Standort Wiesbaden-Delkenheim, eine 93,2 MHz in Wetzlar, eine 88,6 oder alternativ eine 104,6 MHz in Bad Camberg, eine 88,9 MHz in Bad Nauheim und Rodgau (ach, hatten wir ja schon :)) und eine 92,9 MHz oder 96,1 MHz im Raum Hochtaunus (Königsstein/Kelkheim) auf :D

Und @hrinsider: das "Magische Auge" sprach bestimmt den Bedarf der Privaten an. Radio Bob etwa hätte die 107,1 auch sehr gut zur Versorgung von Lücken zwischen Hanau und Gelnhausen gebrauchen können. Ebenso ist schon verwunderlich wie häufig der hr geplante Frequenzen für den Privatfunk technisch (aufgrund des Mitspracherechts +- 0,4 MHz zu Grundnetzsendern) ablehnt um sie später selbst in Betrieb zu nehmen. Die 88,9 ist dafür ein Paradebeispiel, denn die wurde einst am Standort Alzenau wegen dem "zu geringen" Abstand zur 89,3 MHz (hr 3) abgelehnt. Und nun nehmt ihr sie als Gleichwelle gleich an zwei Orten des erweiterten Rhein-Main-Gebiets auf Sendung.
 
AW: Hessentagsradio

Im Gegensatz zur privaten Konkurrenz hat der hr mit seinem Infoprogramm immerhin ein Programm mit einem gewissen Anspruch, was ich in Anbetracht der allgemein bekannten Angebotssituation doch sehr begrüße.

welcher anspruch wäre das? mehr von dem, was alle ard-anstalten auf gefühlten 1000 wellen schon senden? das gleiche gedudel auf hr3/youfm wie auf ffh/planet? mehr durchhörbarkeit weniger profil? einstellung von innovativen wellen wie xxl und streichung von guten sendungen auf hr2 und hr3? 40.000 hörer, die vom intendanten zu null-hörern degradiert werden? es leben die durchhörer, weg mit den zuhörern! armer hr. so arbeitet man mittelfristig auf ne zwangsfusion hin!
 
AW: Hessentagsradio

... das gleiche gedudel auf hr3/youfm wie auf ffh/planet? mehr durchhörbarkeit weniger profil? ...

Lesen - Verstehen - Schreiben. Es ging vorher um HR *Info*, welches *ein* Programm von mehreren HR-Programmen ist und dasjenige, das den gewissen Anspruch mitbringt. Es ging *nicht* um den HR an sich. Der wird schon an anderen Stellen hinreichend demontiert.

LG

McCavity
 
AW: Hessentagsradio

@radiotor: Gut informiert. rv01 anscheinend ebenso.
Die 88.9 wird nutzbringend mit Einzügen gegen den Feldberg in der nördlichen Wetterau und im Rodgau kommen.
Aus der Chefetage hörte ich etwas von Droh- und Bettelbriefen aus Heusenstamm. Diese Jungs sind schon unglaublich.
96,1 kommt für den Vordertaunus, nicht aber mit 500 Watt wie für Suton geplant.

@penultimo: Es geht hier ausschließlich um hrinfo, das Wortprogramm des hr. Du solltest lesen lernen.
 
AW: Hessentagsradio

@hrinsider: Na da sag ich mal bravo. Denn wenn ihr das Konzept wie von dir beschrieben reaslisiert, dürfte nicht nur der Verein aus Heusenstamm sauer reagieren, sondern auch private Interessenten wie Suton, die sich ja auch eine Stützfrequenz erhofft haben. Ganz davon abgesehen wird die Institution "Veranstaltungsradio" aus dem Rhein-Main-Gebiet verschwinden, wenn ihr tatsächlich die 88,9/89,8/92,9/96,1/107,1 an den genannten Standorten in Betrieb nehmt. Denn ich bin das Band mal abgegangen: es gibt dann wirklich keine einzige auch nur halbwegs einsetzbare UKW-Frequenz mehr. Aber vielleicht vermietet ihr für die Veranstaltungsfunker ja ab 2010 euren Mittelwellensender. Das würde Geld in eure leere Kassen bringen.
 
AW: Hessentagsradio

Es bleibt die 92,9 wie von rv01 beschrieben. Aber vom BR gibt es die Erlaubnis nur für wirklich temporären Veranstaltungsfunk, nicht für Endlos-VF.
MainFM sucht im übrigen für den Landkreis Offenbach auch eine Zusatzfrequenz, da ist noch eine Versorgungslücke zwischen Hanau und Frankfurt.
Die 88.9 aus Rodgau wird nach Norden und Süden mit Einzug betrieben werden, erschien uns aber als vernünftige Lösung für eine umfassende Versorgung.

Aus verständlichen Gründen kann ich die Originalkarte nicht hochladen. Ich habe daher etwas eigenes angefertigt. Für bob! findet sich im Osten von Rhein-Main bestimmt auch noch eine Frequenz.
Es gibt Gerüchte: So soll man sich um die 103,5 und 103,6 bemühen- und nicht nur bob! :D
 

Anhänge

  • karte rheinmain hrinfo.jpg
    karte rheinmain hrinfo.jpg
    478,7 KB · Aufrufe: 38
AW: Hessentagsradio

Leute, die durchaus davon sachliche Ahnung haben, von was sie reden. In Deinen Augen möglicherweise nur "blutige Amateure".

Aber schön, dass Du dort mitliest und vielleicht mal darüber nachdenkst und erkennst, was der hr mit seinem reinen "Frequenzeinkassieren" als Ausgleich zur Einstellung der MW im Rhein-Main-Gebiet anrichtet. Vielleicht solltet man an der Bertramswiese auch mal was Geben und nicht nur mit dem Hinweis auf die gesetzlich verankerte Grundversorgung immer nur "Fordern und Nehmen" und so Gesprächsrunden vieler Beteiligter platzen lassen - ;)

Ach übrigens, damit keine falschen Schlüsse gezogen werden: Ich habe weder mit Fortuna, noch mit den Privaten was tun.
 
AW: Hessentagsradio

@der radiotor: Der Vorwurf mit der 0,4MHz-Abstand-Koordinierung gegen uns selbst stimmt nur bedingt. Alzenau ist ein ungleich höherer Standort mit ganz anderen Reichweiten.
Der hr hätte dort jeden dauerhaften Bewerber abgelehnt. Dagegen sind Bad Nauheim und Weiskirchen relativ niedrige Standorte und laufen zudem mit einem Einzug in Richtung Feldberg.
@magisches auge: Etwa aus der Ecke NKL? Ich meine eine Erwartung der NKLs vernommen zu haben: Sie ging in Richtung „durchgängig hörbar von Hanau bis Wiesbaden und von Butzbach bis Darmstadt“. Bei den Gesprächen war ich nicht dabei. Ich weiß von Wünschen, die Leistung für Rüsselsheim und Wiesbaden zu erhöhen. Dem steht von Seiten des hr wenig an Bedenken entgegen: Aber nicht als durchgehendes Gebiet.
Der hr macht sich sehr wohl Gedanken. Würde die AFN-Frequenz einmal freiwerden, wäre sie für hrinfo prädestiniert. Es wird geprüft, auch die 88,9 aus Bad Orb für hrinfo einzusetzen und mit der 91,5 auszutauschen.
Es gibt neben der reservierten 92,9 für Frankfurt/Offenbach sehr wohl noch einige nicht endgültig vergebene Frequenzen: Im Osten von Frankfurt zum Beispiel 99,8 oder 103,4-103,6. Wenn die LPR geschickt verhandelt kann man diese evtl. für Bob! zum Einsatz bringen.
Ja: Der hr hat einen Grundversorgungsauftrag: Den nehmen wir wahr.
 
AW: Hessentagsradio

Veto. Hier geht es um Frequenzen für h r i n f o.
Veto. Auch der hr braucht Werbeeinnahmen um die Sparmaßnahmen in Grenzen halten zu können.
Veto. Die kommerziellen Sender sind frequenztechnisch gut versorgt. Willst Du eine Frequenz für domradio in Frankfurt? :rolleyes:
 
AW: Hessentagsradio

@hrinsider: die 99,8 ist am Standort Heusenstamm zugeteilt. Und zwar für das Deutschlandradio. Und die 103,6 wäre nur frei, wenn Bayern seinen Anspruch auf die Frequenz zurück zieht. Hängt wohl davon ab, ob Radio Galaxy Aschaffenburg am Standort Alzenau noch starten will. Da läuft wohl noch eine wirtschaftliche Prüfung. Fällt die negativ aus, wäre die Frequenz tatsächlich für Hessen frei. Wie kommt ihr denn eigentlich an die 96,1 MHz ran? Die Vorarbeit zur Koordinierung haben doch die Jugos geleistet und wollten den Sender sogar selbst betreiben, die Antennen auf deren Studiodach gibt es sogar schon (BNetzA-Versuch lief ja schon mit Suton Radio). Was ist euer Standort? Der Ex-TV-Umsetzer auf der Burg Königstein? Oder gar der Atzelberg bei Eppstein?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben