HAMBURG ZWEI

Ich finde es medienrechtlich bedenklich. Klar - soll es Satire sein. Ich erkenne aber weder einen Werbetrenner, noch wird überhaupt der Urheber des Spots deutlich, z.B. Radiozentrale oder More Marketing, die eigene Vermarktungsfirma. Von wem stammt das und für was wird geworben? Was wird damit bezweckt?

Ist es Eigenwerbung? Nein, weil der Sendername darf ja angeblich bei diesen Bettel-Spots, die mittlerweile das ganze Jahr über laufen, nicht genannt werden. Müsste man es dann aber nicht deutlich als Werbung erkenntlich machen, wenn es extern ist? Nein, da ja kein kommerzielles Produkt beworben wird. Der Hörer fragt sich also: Was ist die Intention dahinter, dass hier unser Bundesminister fürs Radiohören wirbt, aber nicht im Speziellen für das Hören dieses Programms konkret. Denn es ist beim Nebenbeihören nicht erkennbar, dass dies eine Parodie ist und eben nicht das Original. Ich war jedenfalls sehr verwirrt darüber. Und Comedy ist es auch keine.

Und wenn man erst darüber nachdenken muss, was das Ganze eigentlich soll, ist es schlecht umgesetzt. Es animiert mich jedenfalls nicht dazu, länger HH 2 zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben