"High Energy" (ENERGY Sachsen) – eure Erinnerungen


#1
Hallo,
über Energy Sachsen wurde hier ja schon in zahlreichen Threads diskutiert aber erinnert sich noch jemand an die Legedäre High Energy Sendung am Samstag Abend? Diese wurde ja bekanntlich moderiert von O.S. dem Gute Laune Geier, Ingolf Kloss und ich glaub zum Schluss Nils von Geyer. Da dieß reine Dance Charts waren, war diese Sendung für mich immer was sehr besonderes. Wer kennt noch Hörermixe wie "Slam (Music Of The Nation)" von Max 67 oder "Love And Pasion" von New Galaxy. Diese beiden Tracks waren auf der High Energy Compilation vol. 02 vertreten. vielleicht erinnern sich noch einige von euch, dass man damals Playlisten von den sendungen in den Läden bekommen konnte, von denen diese Unterstützt wurde.
Vielleicht hat ja der eine oder der Andere noch Originalmitschnitte oder wowas. Ich selbst hab noch glaub 1/2 Sendungen auf Tape, würde mich jedoch über einige Feedbacks usw. freuen. Gruß
Sunshiner
 
#2
AW: High Energy eure Erinnerungen

Hallo Sunshiner
Meiner Meinung war High Energy seinerzeit eine großartige Sendung. Auch ich habe sie regelmäßig wie viele meiner Bekannten mitgeschnitten. Leider habe ich aber dummerweise keine Mitschnitte mehr. weißt du wo man an die Compilations rankommt?
Was macht eigentlich O.S. heute? Er war ja nach seiner Zeit bei NRJ noch bei oldie.fm soweit ich mich erinnern kann.
 
#3
AW: High Energy (Energy Sachsen) – eure Erinnerungen

Hallo Phantomas,
Oooooh! die Frage ist gut. Ich glaube aber, dass hier die zweite Hand am Besten ist. Hab zwar noch nicht bei Amazon nachgeschaut aber ich glaub eher weniger, dass die diese noch haben. Ich selbst besitze die Compilation Volume 02 und 03. letztere hab ich mier damals sogar nach Cottbus in meinen CD-Shop meines vertrauns liefern lassen.
Die Sache mitOldie Fm hab ich auch gehört aber ich denke, dass da das Geld auch 'ne Rolle gespielt hat, denn ich glaub Kaum dass Oldies die Masche vom O.S. sind es sei denn 80er.:)) Gruß
Sunshiner
 
#4
AW: High Energy (Energy Sachsen) – eure Erinnerungen

Von wann bis wann gab es die Sendung eigentlich? Kann mich erinnern, dass sogar der konkurrierende MDR einen Bericht über die "neue sächsische Kultsendung" und den Mod DJ O.S. zeigte.
Welche Rubriken gab es alles? Fange mal an: Neuvorstellungen, der DJ-Tipp der Woche, der Hörermix und natürlich die eigentlichen Charts...
 
#5
AW: High Energy (Energy Sachsen) – eure Erinnerungen

Hi Energy, Stunde Null und Friday Scene waren für mich die absoluten Highlights bei Energy Sachsen. Ich konnte es nicht immer hören, doch wenn ich mal bei meiner Oma zu besuch war, habe die genannten Sendungen immer mitgeschnitten. Ich war schon immer ein begeisterter Taper und habe noch vieles aufgehoben. Was sollte ich auch zum Ausgleich im Urlaub hören, wenn ich auf die HR3 Clubnight oder BFBS Experience verzichten musste? Energy habe ich 1995 entdeckt und vo da an auch mitgetapet :)
 
#6
AW: "High Energy" (ENERGY Sachsen) – eure Erinnerungen

und vo da an auch mitgetapet
Mein Neid ist dir sicher! Ist eben schlecht wenn man seine Geschwister an die Tapes lässt...
Somit besitze ich keine Mitschnitte mehr.
Auch die ganzen Projekte und DJs, die gespielt wurden sind mir nur noch bedingt geläufig (is ja auch lange her), so dass auch nicht die Möglichkeit besteht mal zu Googlen oder bei Youtube nachzuschauen.
 
#7
AW: "High Energy" (ENERGY Sachsen) – eure Erinnerungen

Also, als Rubrik kam Anfang 1998 noch das Power Pack hinzu. Es dauerte 20 Minuten und wurde immer von einem anderen Dj gemixt.
Was Projekte anging, da gab es beispielsweise auch einen Dj Kiss, dieser kam aus Chemnitz und hatte damals auch 'ne Scheibe mit "It's A Dream". Dann gab es auch noch einen gewissen Ronny, dieser nannte sich "Club Stars" und hatte, woweit ich mitbekommen habe es sogar bis zu einem Solo-Album geschafft. Einer der Besten Hörermixe des Jhares 1997 war beispielsweise "Save The World" von Frantic Voices. vom diesem Track gab es auch mit "Sun Touching" einen Nachfolger. Dann gab es auch noch einen dj, der wurde durch Sound Check bekannt gemacht, weiß gerade seinen Namen nicht aber sein Track hieß "The Power". Dieser wurde in der Sendung vom 03.05.1997 vorgestellt. Gruß
Sunshiner
 
#8
AW: "High Energy" (ENERGY Sachsen) – eure Erinnerungen

Ich würde mich nicht wundern, wenn O.S. noch heute ab und an im "Goldenen Hirsch" in Dölzig auflegt. Im "Banner" (Fotomontage) der Website (unter der Rubrik "Veranstaltungen") sieht man ihn ja zusammen mit seinem alten Spezi & Technikus Mario.

Aber das Foto ist sicherlich alt - uralt. Das waren die goldenen Zeiten im Hirsch. Mario hat heute sicherlich keine Zeit mehr für's Muggen, würde ich mal sagen.

Ich war lange nicht in LE, krieg das aber auch aus 800km Entfernung raus. Dauert halt nur etwas länger...


Anekdote: Als "High Energy" damals auf Sendung gehen sollte, war O.S. eines Abends mal im Sender (Nonnenstraße), um Trailer oder so für seine neue Sendung im Produktionsstudio zu produzieren. Ich hatte gerade Sendung. Naja, nachdem wir uns darüber unterhalten haben, hab ich einfach den Sendeplan von 23-00 Uhr "gekickt" und in dieser einen Stunde nur aktuelle Maxis gespielt und damit die neue Sendung promotet. Ein paar Leute haben sogar angerufen und gesagt: "Cool."

Lange her - und bitte nicht weitersagen. Aber wir sind hier ja "unter uns". :D

Liebe Grüße an Olaf & Mario!

vg Zwerg#8
 
#9
AW: "High Energy" (ENERGY Sachsen) – eure Erinnerungen

@Zwerg: Lustige Anektode

Olaf legt derzeit jeden letzten Samstag im Monat im www.studio11.tv bei seiner Oldieparty auf.

@Sunshiner: Somit dürfte auch geklärt sein, dass er mit Oldies durchaus was am Hut hat. :D

Könnte nicht jemand mal was akustisches hier reinstellen?:)
 
#11
AW: "High Energy" (ENERGY Sachsen) – eure Erinnerungen

Also, als Rubrik kam Anfang 1998 noch das Power Pack hinzu. Es dauerte 20 Minuten und wurde immer von einem anderen Dj gemixt.
Was Projekte anging, da gab es beispielsweise auch einen Dj Kiss, dieser kam aus Chemnitz und hatte damals auch 'ne Scheibe mit "It's A Dream".
Gab es bei High NRJ ein Powerpack? Auf jeden Fall gab es eins im regulären Programm, nach dem Brand.
DJ Kiss ist House-DJ, nicht aus Chemnitz ;) und angesagter DJ in Mitteldeutschland, Resident im auf NRJ übertragenden Nachtcafé.

Soso, Zwerg: O.S. legt also im Goldenen Hirsch auf? Da gibt's Tanzveranstaltungen? Muss ich ja gleich mal gucken gehen. Ich wusste nur, dass es da hervorragendes Essen gibt.
Und wenn du den Sendeplan von 23-0 Uhr gekickt hast, frage ich mich, an welchem Wochentag das war. Denn unter der Woche gab es ab 23 Uhr bis 1 Uhr die "Primetime". Bliebe ja höchstens der Samstag übrig. Und da lief meines Wissens ne tolle Partysendung mit einem Mod., dessen Name mir grad auch einfällt. :cool: Und an DEM Tag in DIESER Sendung gab es doch sicher keinen vorgegebenen Sendeplan?
Liege ich richtig?
Oder war das schon die Zeit, als die Primetime abgeschafft wurde und zwischen 22 und 0 Uhr eine andere geile Partysendung lief, bei der es ja auch Wünsche gab...
 
#12
AW: "High Energy" (ENERGY Sachsen) – eure Erinnerungen

Hallo!

Soso, Zwerg: O.S. legt also im Goldenen Hirsch auf? Da gibt's Tanzveranstaltungen? Muss ich ja gleich mal gucken gehen. Ich wusste nur, dass es da hervorragendes Essen gibt.
Damals, um 1993, legte OS jedenfalls regelmäßig dort auf. Mehr habe ich oben auch nicht behauptet. Wie gesagt: Im "Banner" der Website ist er noch zu sehen.



Und wenn du den Sendeplan von 23-0 Uhr gekickt hast, frage ich mich, an welchem Wochentag das war. Denn unter der Woche gab es ab 23 Uhr bis 1 Uhr die "Primetime".
"Primetime"? Was ist denn das? Ich glaube, du mußt das "Rad der Geschichte" noch etwas weiter zurückdrehen.

Ich weiß im Moment wirklich nicht, wann genau die erste Sendung "High Energy" lief. Ich denke, das war im Herbst/Winter 1993. Und damals gab es werktags nach 21 Uhr noch keinen "Wunschabend" (für den es übrigens einen ausgedruckten Sendeplan gab - Herr Köster kann euch das erzählen).

Nach dem Ende der Regionalfenster (21 Uhr) lief einfach eine namenlose Sendung bis Mitternacht, die man mit Meldungen aus der beliebten Rubrik "Vermischtes" garnierte. Ich hab halt einfach mal ne' Maxistunde daraus gemacht... ;)

Der PD hat jedenfalls nicht angerufen, also hat sich das Ganze einfach "versendet". ;)


Keine Ahnung, was die da "abgezogen" haben. Ich war's nicht. Ich würde doch nie das Format brechen. Ich doch nicht. :D

vg Zwerg#8
 
#15
AW: "High Energy" (ENERGY Sachsen) – eure Erinnerungen

ich besitze noch sehr viele mitschnitte von high energy auf minidisk
am besten haben mir immer die gastsets gefallen :cool::cool:
 
#16
AW: "High Energy" (ENERGY Sachsen) – eure Erinnerungen

Grüsse...

Ich suche schon Jahrelange ein Lied, was als Hintergrungmusik bei High NRJ lief...

das war ein Trance Lied. um euch ein wenig zu helfen, mir zu helfen, schreibe ich mal paar hinweise dazu.

es gab mal eine senden, da sagte o.s., das geyer beim frisör war, sie unterhielten sich und mit einmal zieht o.s. den regler hoch und machte die mellodie von dem hintergrundtitel lauter. er meine es sei die neue schreibe von "For dimension", oder "4 dimension" oder "3rd dimension" keine ahnung :(

das war glaube in der zeit, wo der wechsel statt fand, wo geyer die sendung übernommen hat.

wär geil, wenn ich an diesen titel rankommen könnte.
 
#18
AW: "High Energy" (ENERGY Sachsen) – eure Erinnerungen

kannst Du die Sets denn irgendwo hochladen? ... High Energy war wie vieles damals noch richtig geil. Danach kam ja dann noch die Dance Base mit Raik E ausm Staupi, und und und ... So konnte man sich jedes WE aufs Radio freuen. Soundcheck Donnerstags war aber auch nich schlecht. also die ganzen alten Sendungen :)
 
#19
AW: "High Energy" (ENERGY Sachsen) – eure Erinnerungen

oja, high energy war definitiv mitte der 90er einer der besten radioshows! geile jingles und verpackung, und ein absolut tolles Moderatorenduo mit Mister Grey from Londown Town und O.S. ! dann später hats der Gute laune geyer übernommen, die musik war noch besser, das powerpack war toll, Third Dimension hat da desöfteren seine eigenen Vocaltrancescheiben aufgelegt und die waren richtig fett! doch leider war die verpackung und coolness mit dem geier dann total auf der strecke geblieben!

Dann noch dir Fridays Seam aus DD mit dem Major udn M.Kutschke , war genauso der hammer!
 
#22
AW: "High Energy" (ENERGY Sachsen) – eure Erinnerungen

Gerade sitze ich hier vor meinem PC und hole meine alten Tapes in die Neuzeit, sprich ich mache mp3-Dateien draus. High Energy war damals meine absolute Lieblingssendung und gerade fragte ich mich, ob es denn noch irgendwas im Internet dazu gibt. Dann fand ich euren Thread hier und schwelgte sogleich noch mehr in Erinnerungen... Habe sogar auch noch diverse Jingles etc auf meinen Tapes. Und da habe ich auch gerade noch eine Rubrik von damals gefunden:
Disco-Oldie :)
Jeden Samstag hing ich damals vor meinem Radio und habe mich auf eine neue Sendung gefreut, ich glaube, ich habe die von Anfang an gehört.. Ab 1996 ca. war ich dann leider ca. 300 km weiter weg und was ich von meiner alten Heimat am meisten vermisste, war High Energy!! Leider gab es damals noch nicht die Möglichkeit des Livestreams über Internet, echt, ohne die Sendung leben zu müssen, war damals echt hart für mich..
So etwas in dieser Art habe ich nie wieder gefunden, drum müssen die alten Tapes nun auch unbedingt gerettet werden :)
 
#23
AW: "High Energy" (ENERGY Sachsen) – eure Erinnerungen

Weil dieser Thread gerade wieder oben schwimmt...

Der absolute Clou wäre wenn man irgendwo alte Playlisten resp. Hitlisten einsehen könnte!
Wenn du in L.E. wohnst, dann sprich O.S. doch einfach mal bei einer seiner nächsten Muggen darauf an. Der beißt doch nicht - wenn doch, beiß zurück... ;)

Soweit ich mich erinnere, hat er neben "Vier mal Ost mit Olaf" (diese Sendung sowieso) auch "High Energy" (mitunter?) zuhause vorproduziert, weil er am Samstagabend natürlich auch besseres zu tun hatte, als im Sender rumzugammeln und die Sendung live zu fahren. Irgendwer hat dann das DAT im Sender abgefahren und den Verkehrsservice oder die Nachrichten gesprochen. Mein Tip: Erst später, als die DJs ihre Sets in der Sendung auflegten, wurde live aus dem Produktionsstudio gesendet. Dort gab es ja zwei Turntables. Nadel dran und los. Aber diese Infos sind unsicher.

Obwohl eine geringe Chance besteht, daß er alle Sendungen auf DAT archiviert hat, glaube ich nicht wirklich daran. Eine 120-Minuten DAT-Kassette kostete damals etwa 20 DM. Eine alte Sendung? Wen interessiert das? Löschen - Kassette neu bespielen. Heute ärgert man sich darüber. Keine Frage.

An diesen oben genannten MDR-Fernsehbeitrag kann ich mich auch noch erinnern. Der MDR war bei ihm in der Wohnung zu Gast, machte ein Interview. Wenn ich mich nicht irre, saß Olaf (gekleidet in einem hellen Hemd?) dabei vor einer Regalwand mit vielen CDs - so wie man sich die Wohnung eines Radio-DJs halt vorstellt... ;) Da die Info "Olaf kommt ins Fernsehen" natürlich im Sender schnell die Runde machte, kann es gut sein, daß ich diesen Beitrag auch mitgeschnitten habe und er sich auf irgendeiner VHS-Kassette befindet. Ich fange jetzt aber nicht extra an zu suchen...


Liebe Grüße nach Sachsen!

vg Zwerg#8
 
#24
AW: "High Energy" (ENERGY Sachsen) – eure Erinnerungen

Wenn du in L.E. wohnst, dann sprich O.S. doch einfach mal bei einer seiner nächsten Muggen darauf an. Der beißt doch nicht - wenn doch, beiß zurück... ;)
Ich wohne leider in nem anderen L.E. 70 km von Leipzig entfernt.:)
Trotzdem kein schlechter Vorschlag, Zwerg. Hab ihm ja auch schon ne PM geschrieben...

@teddy21: Heißt das, dass man sich die mp3s dann mal irgendwo downloaden kann? ;)
Wäre in jedem Fall der absolute Hammer.
 
#25
AW: "High Energy" (ENERGY Sachsen) – eure Erinnerungen

so nu ma was direkt neus vom alten....
habe original titellisten noch von damals.
bin damals jede woche in den discoladen auf der bürgerstr. in dd gefahren und hab mir immer die listen mitgenommen.
nu denk ich schon daran die im netz zugänglich zumachen und mit links zuversehen wo man den titel gleich hören kann- einzigstes problem: ich hab nicht soviel ahnung davon wie man das am besten macht.
aber die idee ist es wert umgesetzt zuwerden!!!! hab auch noch mitschnitte von über hundert senndungen mal mit o.s. seiner stimme mal geschnitten! wer ideen hat immer zu.
 
Oben