Hilfe bei Instandsetzung des Pultes RFZ Z 776 gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Hilfe bei Instandsetzung des Pultes RFZ Z 776 gesucht

Warum hat das Pult einen Licht und eine LED Zeiger - konstruktiv - Baujahr oder einsatzbedingt - oder Kosten der Herstellung?

Baujahr, Zuverlässigkeit, Herstellungskosten. Trifft alles zu. Außerdem ist das Instrument vermutlich Tochterinstrument für die V713 (Limiter). Die Alternativskala mit K=1 (Kompressionsgrad) und K=2 deutet darauf hin. Radiowaves fragte schon danach.

Was bedeuten die kleinen zusätzlichaufgebrachten Schildchen auf einigen Blöcken mit 9 ... beginnend?

Zum Beispiel auf den Filtern W734a? Genau kann ich es nicht sagen, aber das ist entweder die Seriennummer dieser Module oder vielleicht auch die Inventarnummer der Studiotechnik Rundfunk. Ziehe die Module einfach mal heraus und schau auf die Unterseite neben der Anschlußleiste, ob dort ein Typenschild mit Seriennummer ist. Wenn nein, dann sind die Schildchen die S/N. Übrigens ungewöhnlich der falsche horizontale Einbau dieser Einschubgeräte. Ging anscheinend nicht anders. Die 'reine Lehre' ist das jedenfalls nicht.

Viele Grüße, Jürgen.
 
AW: Hilfe bei Instandsetzung des Pultes RFZ Z 776 gesucht

Bild der Rückseite anbei - Habe Abhörmonitore O6 - passen diese zum Pult -
Anschluss auch über die Messerleisten ??
Hat noch jemand die Trennkammerschnüre für das Steckfeld vorne ?

Die Drei Plastiktucheldosen über den Messerleisten sehen fast so aus wie die Anschlüsse an den Geithain Verstärkern früher schau dochmal ob da Tonsignalleitungen (Schirm) angeschlossen sind oder nur Signalkabel(dann könnte es auch Rotlicht sein)

Ich erinnere mich an einen grossen Container bei der Auflösung des FH Potsdam/Puschkinallee der voller Trennklinkenschnüre war :wall:
Diese Dinger werden wohl schwer zu beschaffen sein und der Zahn der Zeit nagte auch an der Plastik die dann gern mal einfach brach.

Gruss Joman
 
AW: Hilfe bei Instandsetzung des Pultes RFZ Z 776 gesucht

Die Drei Plastiktucheldosen über den Messerleisten sehen fast so aus wie die Anschlüsse an den Geithain Verstärkern früher

Ich weiß ja, was Du meinst, aber Tuchel-Dosen sind das nicht. Auf dem Bild sind drei solcher Dosen erkennbar. Auf der rechten (vermutl. 7-polig) steckt ja noch ein Kabel. Schwer zu erkennen, aber oberhalb der Dosen befindet sich ein Beschriftungsstreifen. Was steht dort geschrieben? Die Dose mit dem aufgesteckten Stecker scheint der Anschluß für das Goniometer U733 zu sein. Bitte prüfen. Ich erkenne jedenfalls aus dem Stecker kommend ein Zwillingstonkabel.

Ich erinnere mich an einen grossen Container bei der Auflösung des FH Potsdam/Puschkinallee der voller Trennklinkenschnüre war.
Diese Dinger werden wohl schwer zu beschaffen sein und der Zahn der Zeit nagte auch an der Plastik die dann gern mal einfach brach.

Ack. Ich habe leider auch alle in meinem Privatbesitz befindlichen Klinkenschnüre entsorgt. Die Beschaffung der farbigen Klinkenstecker war schon zu DDR-Zeiten schwierig geworden. Man hat sich damit beholfen, schwarze Stecker mit farbigem Schrumpfschlauch zu versehen. Aber, wenn man reihum betteln geht, bekommt man da und dort bestimmt noch ein paar Schnüre. Vielleicht überall nur zwei drei, aber das würde doch schon weiterhelfen.
 
AW: Hilfe bei Instandsetzung des Pultes RFZ Z 776 gesucht

Ich weiß ja, was Du meinst, aber Tuchel-Dosen sind das nicht. Auf dem Bild sind drei solcher Dosen erkennbar. Auf der rechten (vermutl. 7-polig) steckt ja noch ein Kabel. Schwer zu erkennen, aber oberhalb der Dosen befindet sich ein Beschriftungsstreifen. Was steht dort geschrieben? Die Dose mit dem aufgesteckten Stecker scheint der Anschluß für das Goniometer U733 zu sein. Bitte prüfen.

Richtig Goniometer kommt die nächste Woche ! -Wozu sind die links davon befindlichen 7pol Gefell Buchsen! -

Ich erkenne jedenfalls aus dem Stecker kommend ein Zwillingstonkabel.



Ack. Ich habe leider auch alle in meinem Privatbesitz befindlichen Klinkenschnüre entsorgt. Die Beschaffung der farbigen Klinkenstecker war schon zu DDR-Zeiten schwierig geworden. Man hat sich damit beholfen, schwarze Stecker mit farbigem Schrumpfschlauch zu versehen. Aber, wenn man reihum betteln geht, bekommt man da und dort bestimmt noch ein paar Schnüre. Vielleicht überall nur zwei drei, aber das würde doch schon weiterhelfen.
 
AW: Hilfe bei Instandsetzung des Pultes RFZ Z 776 gesucht

Ich weiß ja, was Du meinst, aber Tuchel-Dosen sind das nicht. Auf dem Bild sind drei solcher Dosen erkennbar. Auf der rechten (vermutl. 7-polig) steckt ja noch ein Kabel. Schwer zu erkennen, aber oberhalb der Dosen befindet sich ein Beschriftungsstreifen. Was steht dort geschrieben? Die Dose mit dem aufgesteckten Stecker scheint der Anschluß für das Goniometer U733 zu sein. Bitte prüfen. Ich erkenne jedenfalls aus dem Stecker kommend ein Zwillingstonkabel.



Ack. Ich habe leider auch alle in meinem Privatbesitz befindlichen Klinkenschnüre entsorgt. Die Beschaffung der farbigen Klinkenstecker war schon zu DDR-Zeiten schwierig geworden. Man hat sich damit beholfen, schwarze Stecker mit farbigem Schrumpfschlauch zu versehen. Aber, wenn man reihum betteln geht, bekommt man da und dort bestimmt noch ein paar Schnüre. Vielleicht überall nur zwei drei, aber das würde doch schon weiterhelfen.


Schüre habe ich noch dazubekommen stelle mal ein Bild ein - vielleicht lässt sich daran auch die Beschaltung oder Einsetzung bestimmen .
Baujahr scheint 1990 zu sein .

Die 9... Nummer auf den kleinen Schildern ist nicht! gleich der Seriennummer auf der Rückseite .

Habe noch ein Gerät F 761 mit Steuerhebel dazubekkomen - lässt sich dieses - (sicher zum Richtungsmischen von Mikrofoneingangssignalen auf die beiden Kanäle )in dieses Z 776 einsetzten - wenn ja wo .

Was lässt sich in den jetzt mit Blindblechen verschlossenen Aufnahmen einsetzten ?

PS: im Bild sind noch Eq s zu sehen - lassen sich die verschiedenen Modelle untereinander tauschbar ins Pult Z 776 einsetzten ??
 

Anhänge

  • F 661  eq s 776.jpg
    F 661 eq s 776.jpg
    455,9 KB · Aufrufe: 103
  • kabel Z776.jpg
    kabel Z776.jpg
    825,4 KB · Aufrufe: 98
AW: Hilfe bei Instandsetzung des Pultes RFZ Z 776 gesucht

Was lässt sich in den jetzt mit Blindblechen verschlossenen Aufnahmen einsetzten ?
Das weiß man nie so genau, weil nicht sicher ist wie (oder ob überhaupt) die leeren Aufnahmen verkabelt sind. Diese Module sind nur dazu da, 1:1 gegeneinander getauscht zu werden (zu Wartungszwecken), aber nicht untereinander.


Gruß TSD
 
AW: Hilfe bei Instandsetzung des Pultes RFZ Z 776 gesucht

Nur um nochmal sicherzugehen. Du hast also keinen Übersichtsplan von dem Pult, oder?

Ich hänge zur veranschaulichung mal den Übersichtsplan vom FZ44 an.
 

Anhänge

  • zusammensetzung erste Farbkorrektur kleiner.jpg
    zusammensetzung erste Farbkorrektur kleiner.jpg
    559,8 KB · Aufrufe: 97
AW: Hilfe bei Instandsetzung des Pultes RFZ Z 776 gesucht

Nur um nochmal sicherzugehen. Du hast also keinen Übersichtsplan von dem Pult, oder?

Es scheint so, oder er kann ihn nicht lesen, oder es gibt nur die Stromlaufpläne und er kann sich den ÜP daraus nicht ableiten, oder ... Ich habe ja auch schon gefragt, was auf dem Beschriftungsstreifen oberhalb der Buchsen steht. Tonruhe. :(

Ich hänge zur Veranschaulichung mal den Übersichtsplan vom FZ44 an.

Danke. Das erwärmt mein Herz. Ist auf dem Zeichnungskopf noch ein Kürzel zu sehen, aus dem sich Namen ableiten lassen? Zum Beispiel Klockhaus? Hast Du schon mal daran gedacht, den ÜP auf AutoCAD übertragen zu lassen, insbesondere für die von Euch beabsichtigten Änderungen?
 
AW: Hilfe bei Instandsetzung des Pultes RFZ Z 776 gesucht

Schüre habe ich noch dazubekommen stelle mal ein Bild ein - vielleicht lässt sich daran auch die Beschaltung oder Einsetzung bestimmen. Baujahr scheint 1990 zu sein.

<OT> Ich sage es ja ungern: Dein Zitierstil ist sehr gewöhnungsbedürftig und suboptimal. Irgendwie erkennt man nicht, wer was geschrieben hat. Bitte optimieren. </OT>

Bei der Schwarz-Grün-Grün-Schnur kann ich Dir die Beschaltung gern aufschreiben. Es wird Dir nur nicht viel nützen. Der Verwendungszweck ist z.B. das Abgreifen einer Monoquelle und das Verteilen dieser Quelle auf einen Stereoeingang. Die Weiß-Weiß-Schnüre sind für das Einschleifen z.B. der W734a (Equalizer) in den Signalweg. Die Strippen mit den vernickelten Steckern (sogenannte Glashüttestecker, links oben im Bild) und am anderen Ende DIN-Steckern könnten für H317/J314 verwendet worden sein oder auch für den Anschluß eines V145 oder V345 oder KSG625 an den Ein- und Ausgang des V783. Es sind halt Spezialschnüre ("Peitschen") für irgendeinen besonderen Zweck und nicht zwingend an die Verwendung bei diesem Mischpult gebunden. Die Strippe in der Mitte oben mit Messerleiste und Buchsenleiste scheint zum Verbinden irgendwelcher Anschlüsse 17 und 18 verwendet worden zu sein. Das Pult hat aber nur 15 solche Anschlüsse. Also unklar. Rechts die Strippe mit Messerleiste, Übertragern und zwei 6-poligen Kabelbuchsen scheint auch ein Spezialadapter zu sein. Könnte für die Verwendung an den 6-poligen Flanschsteckern im Bild
attachment.php

gedacht gewesen sein. Aber ohne Übersichts- oder Stromlaufplan ist das alles Kaffeesatzlesen.

Die 9... Nummer auf den kleinen Schildern ist nicht! gleich der Seriennummer auf der Rückseite.

Dann ist das irgendeine andere, vielleicht nalepainterne Zählnummer. Denk' nicht weiter drüber nach.

Habe noch ein Gerät F 761 mit Steuerhebel dazubekkomen - lässt sich dieses - (sicher zum Richtungsmischen von Mikrofoneingangssignalen auf die beiden Kanäle )in dieses Z 776 einsetzten

Nein, IMO nicht in diesem Pult. - So viel dazu. Deine weiteren Fragen haben Dir ja Tondose und DerEber schon beantwortet.

Viele Grüße, Jürgen.
 
AW: Hilfe bei Instandsetzung des Pultes RFZ Z 776 gesucht

Wo wir hier gerade die ganzen Experten beisammen haben:

Gibt es eigentlich eine Website oder sonst eine ordentliche Informationsquelle zu der ganzen DDR-Tontechnik?

Aktuell: Ich suche zwei (evtl. 4) Mikrofonvorverstärker in der Art eines V276 oder Nachfolger. Was gabs da entsprechendes bei RFZ?

Ralf
 
AW: Hilfe bei Instandsetzung des Pultes RFZ Z 776 gesucht

Danke. Das erwärmt mein Herz. Ist auf dem Zeichnungskopf noch ein Kürzel zu sehen, aus dem sich Namen ableiten lassen? Zum Beispiel Klockhaus? Hast Du schon mal daran gedacht, den ÜP auf AutoCAD übertragen zu lassen, insbesondere für die von Euch beabsichtigten Änderungen?

Auf dem Plan der im Wagen hing (siehe Bild) war der Zeichnungskopf abgeschnitten. Aber ich habe nochmal in den anderen Unterlagen geschaut, wo der Plan nochmal drinn ist. Dort ist das Kürzel "Kl". Also vielleicht von Herrn Klockhaus.

Ich habe den Plan in Adobe Photoshop eingescannt und wieder zusammengesetz. Und da ich langsahm beginne mich in den Grundfunktionen des Programms wohlzufühlen dachte ich daran auch die Änderungen von dort aus einzutragen.
Da ich noch nie mit AutoCAD gearbeitet habe kann ich leider nicht abschätzen, welche Vorteile mir dieses Programm gegenüber Photoshop bringen würde. Da lasse ich mich gerne noch umstimmen.
Aber ein weiterer nicht zu unterschätzender Vorteil von Photoshop ist, daß ich Zugriff auf einen Rechner mit legaler Lizenz habe und ich einige Freunde haben, die professionell damit arbeiten und die mir leicht bei Problemen weiterhelfen können.
Bei AutoCAD wäre das anders.

schönen Gruß,
Stephan
 
AW: Hilfe bei Instandsetzung des Pultes RFZ Z 776 gesucht

Wo wir hier gerade die ganzen Experten beisammen haben:

Gibt es eigentlich eine Website oder sonst eine ordentliche Informationsquelle zu der ganzen DDR-Tontechnik?

Aktuell: Ich suche zwei (evtl. 4) Mikrofonvorverstärker in der Art eines V276 oder Nachfolger. Was gabs da entsprechendes bei RFZ?

Ralf

Bei RFZ war das der V781. Der wurde allerdings nicht nur als Mikrophonvorverstärker genutz sondern auch als Summierverstärker, Aufhohlverstärker etc.
Wenn ich wüsste, wo man solche zu (für mich im Moment) bezahlbaren Preisen bekommen kann wäre ich überglücklich. Im Gegensatz zu vielen anderen Modulen haben wir davon nämlich keinen einzigen als Ersatzteil. :(
Und bei so vielen Kanälen ist das natürlich kritisch.
Ab und zu taucht aber einer auf Ebay auf.

Stephan
 
AW: Hilfe bei Instandsetzung des Pultes RFZ Z 776 gesucht

Bei RFZ war das der V781. Der wurde allerdings nicht nur als Mikrophonvorverstärker genutz sondern auch als Summierverstärker, Aufhohlverstärker etc.
Wenn ich wüsste, wo man solche zu (für mich im Moment) bezahlbaren Preisen bekommen kann wäre ich überglücklich. Im Gegensatz zu vielen anderen Modulen haben wir davon nämlich keinen einzigen als Ersatzteil.

Tja wo sind sie den die ganzen V781 :confused:

Ach daaaa :mad:

http://www.tegeler-audio-manufaktur.com/rackedmodules.php


Gruss Joman
 
AW: Hilfe bei Instandsetzung des Pultes RFZ Z 776 gesucht

Bin wieder Da, War übers Wochenende nicht vor Ort , Danke für die weiteren Hinweise von Lindi und den anderen .
Kurz zu den Fragen : Habe einen Übersichtsplan und mich auch schon gut eingelesen - Es ist halt Neuland wenn man nicht aus dem Bereich Studiotechnik sondern eh. Deutsche Post Nachrichtentechnik - TF kommt .
Aber langsam werde die Zusammenhänge sichtbar .
Stelle hier die Abbildungen meiner O6/3 - Gestell komplett O 731/3 ein .
Kann jemand daran ablesen wo sie eingesetzt waren ?? Baujahr 1980 ? .

Bei Interesse habe im Tausch gegen andere Studiotechnik sicher noch 4 - 6 V 781 abzugeben . Auch habe dazu Messerleisten unbenutzt .
Viele Grüße Studiofan .
 

Anhänge

  • 06 1.jpg
    06 1.jpg
    563,2 KB · Aufrufe: 94
  • 06 2.jpg
    06 2.jpg
    665,6 KB · Aufrufe: 97
AW: Hilfe bei Instandsetzung des Pultes RFZ Z 776 gesucht

Stelle hier die Abbildungen meiner O6/3 - Gestell komplett O 731/3 ein .
Kann jemand daran ablesen wo sie eingesetzt waren ?? Baujahr 1980 ? .

Als ich Anfang der 80er im Rundfunk anfing waren die Teile gerade neu.
Kommt also hin vom Baujahr.
Sie waren die Standardausstattung in den meisten Kontroll und Produktionsräumen zu meiner Zeit. In der Musikproduktion gab es natürlich deutlich bessere Modelle und später dann die RL 900. Die Boxen sind extrem auf Geradlinigkeit getrimmt. Was unter anderem durch ziemlich starke mechanische Bedämpfung der Membran erreicht wird. Die Lautsprecher haben soweit ich mich erinnere gerade mal 25 Watt.
Die Verstärker allerdings deutlich mehr.
Gruss Joman
 
AW: Hilfe bei Instandsetzung des Pultes RFZ Z 776 gesucht


Geil! So ist diese Technik wenigstens nicht ganz verloren. Wenn ich aber daran denke, wie ich vor jeder Sendung alle Schalter und Potis an diesen Verstärkern mehrfach durchgedreht habe, damit es dann live nicht prasselt oder kratzt ... Ich würde diese Verstärker heute nicht mehr einsetzen wollen.
 
AW: Hilfe bei Instandsetzung des Pultes RFZ Z 776 gesucht

Da ich noch nie mit AutoCAD gearbeitet habe kann ich leider nicht abschätzen, welche Vorteile mir dieses Programm gegenüber Photoshop bringen würde.

Photoshop vs. AutoCAD. Na, klingelts? Ersteres ist ein Bearbeitungsprogramm für Rastergrafik, letzteres ist ein Vektorgrafikprogramm. Kann man bei http://de.wikipedia.org/wiki/Vektorgrafik nachlesen. Für technische Zeichnungen ist Photoshop völlig ungeeignet.
 
AW: Hilfe bei Instandsetzung des Pultes RFZ Z 776 gesucht

Photoshop vs. AutoCAD. Na, klingelts? Ersteres ist ein Bearbeitungsprogramm für Rastergrafik, letzteres ist ein Vektorgrafikprogramm. Kann man bei http://de.wikipedia.org/wiki/Vektorgrafik nachlesen. Für technische Zeichnungen ist Photoshop völlig ungeeignet.

Danke nochmal für die Anregung. Ich glaube ich bin überzeugt. Ich werd mich mal mehr darüber informieren. Auch was es mich kosten würde und obs evtl. ne Linux Lösung gibt.
Aber... ach herrje, es geht ja hier eigendlich immer noch ums Z776 ;)
 
AW: Hilfe bei Instandsetzung des Pultes RFZ Z 776 gesucht

Ja , richtig ums Z 776 - zunächst danke ich erstmal allen Beteiligten für die wertvollen Tipps . Es hat wirklich geholfen.

Habe bei mir in der Sammlung noch viele Baugruppen und Geräte auch 200 ,700 er Technik -
FAlls jemand mal was an Technik alter Studioepoche sucht kann er sicht gerne melden.

Vielen Dank somit nochmal
Studiofan

anbei noch ein schönes Bild eines der letzten DDR Lichtzeiger
 

Anhänge

  • Lichtzeiger.jpg
    Lichtzeiger.jpg
    330,9 KB · Aufrufe: 77
AW: Hilfe bei Instandsetzung des Pultes RFZ Z 776 gesucht

Hallo Forum, kann mir jemand bei Unkostenerstattung seine Unterlagen (Handbuch usw.) zur RFZ Studiobandmaschine T2221 kopieren? Tausend Dank. Gerne auch Infos und direkter Kontakt an monoland@web.de
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben