Hilferuf: Wie spricht man 1,4-Butylenglykol?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Hilferuf: Wie spricht man 1,4-Butylenglykol?

Ja, stimmt, da habe ich wohl etwas durcheinander gebracht (hatte mit Chemie das letzte Mal vor über 30 Jahren zu tun).
Aber wo wir schonmal bei der Aussprache von i und y sind (vom unsäglichen Oxüüd, geschrieben Oxid, mal abgesehen):
Mir rollen sich jedesmal wieder die Fußnägel hoch, wenn Libyen als Lüh-bi-en ausgesprochen wird...
 
AW: Hilferuf: Wie spricht man 1,4-Butylenglykol?

Es wird gesprochen:

Eins-Vier-Butüülen - Glükohl

Weiß ich aus Sicherer Quelle (Gruß auf die Arbeit!)
 
AW: Hilferuf: Wie spricht man 1,4-Butylenglykol?

Eins-vier, eins-vier, bitte schneiden, bitte schneiden.

DaNixChecka, ich verneige mein Haupt - und da das hier kein Chemiebaukasten ist, sollte das H zu viel kein Problem sein. ;)))
 
AW: Hilferuf: Wie spricht man 1,4-Butylenglykol?

Otto: Aussprachedatenbank? Die arbeiten doch auch am Wochenende.

Ja, Kollege, aber nicht morgens um halb sechs am Sonntag ;)

Zudem Erfahrung aus dem Alltag: Wenn ich eine Anfrage zu einem neuen Namen an die adb'ler schicke - sagen wir mal: um 10 vor voll -, gehen die natürlich erst mal auf Recherche. Bis zur Sendung hab' ich noch kein Ergebnis. Da aber hier im Forum einige Kapazitäten unterwegs sind, auf die ich mich in punkto Aussprachesicherheit und Geschwindigkeit verlassen kann, frage ich doch erst mal hier, um nicht völligen Blödsinn über den Sender zu blasen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben