Hintergrundfarbe von radioforen.de

Welchen Hintergrund empfindest du als angenehmer?


  • Umfrageteilnehmer
    41
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Hintergrundfarbe von radioforen.de

Aber genau das ist doch der Punkt.

Coca Cola war und ist immer Rot. Das ist der wiedererkennbare Design von Coca Cola.
Und bei Radioforen.de war der wiedererkennbare Design die graue Farbe mit weißer Schrift, und dieses Design wurde mir nicht dir nicht über Bord geschmissen.

Stattdessen wurde ein Design eingeführt der nichts mehr mit den Vorgängerdesign zu tun hat. Coca Cola und auch andere Markenprodukte haben öfter ihr Design geändert, aber immer nur behutsam damit es zu keinen großen Bruch kommt.

Übrigens wurde das ja auch mit Radioszene.de auch gemacht, man hat das Design geändert, aber so behutsam das es zu keinen Bruch gekommen ist.

Das man das für das Forum nicht genauso gemacht hat, versteh ich nicht.
 
AW: Hintergrundfarbe von radioforen.de

@Kulti:
Sicherlich gibt es Forensoftware, bei der sich der Benutzer alle Farben selbst aussuchen kann. Es gibt auch Webbrowser (ich glaube Opera, aber auch mit Firefox kann man Fonts und Fontgrößen "überschreiben"), bei denen man eigene Stylessheets (CSS) einbinden kann. Aber bitte - was soll das?

Wenn du mich Sonntags zum Mittagessen einlädst, komme ich doch auch lieber mit einer Flasche Wein, anstatt mit 10 Liter Wandfarbe angetrabt. Du bist der Gastgeber und sorgst für eine angenehme Atmo! So ähnlich ist es hier im Forum: Ich will hier nicht einziehen, ich will hier nur ein paar nette Stunden verbringen. TW sorgt für die Farbe an den Wänden und das Futter. Früher™ war das Esszimmer schöner.

vg zwerg#8
 
AW: Hintergrundfarbe von radioforen.de

Die Umfrage ist rum und das Votum eindeutig - so scheint es. 41 Teilnehmer, davon 8 für den jetzigen (hellen) Hintergrund, 33 für den alten (dunklen). Grob über den Daumen kann man sagen 20% für hell 80% für dunkel. In der Politik könnte man mit so einem Ergebnis die Verfassung ändern, aber... Zahlen sind nur aussagekräftig wie der Kontext, in dem sie stehen.

Radioforen.de hat derzeit 32.325 Benutzer, davon 6.436 als "aktiv" eingestuft. Der Faden hat bis heute morgen 1.233 Zugriffe registriert. In diesem Zusammenhang sehen die 41 Stimmen dann doch nicht mehr so eindeutig aus. Schon die Zahl der Zugriffe zeigt, daß das Interesse an der Hintergrundfarbe beim Gros der Teilnehmer, selbst der aktiven, wohl eher marginal sein dürfte, den meisten Leuten scheint es schlichtweg wurscht zu sein, ob das Forum hell oder dunkel daherkommt.

Endlich mal ein Ort, an dem der Inhalt mehr zählt, als das Aussehen ;)

LG

McCavity
 
AW: Hintergrundfarbe von radioforen.de

DAS ist deine Auslegung. Die Zahl wirklich aktiver Benutzer im Sinne von Mitreden und Meinungsagen ist ebenso ein Witz im Vergleich zur Gesamtzahl bestehender Accounts. Wenn diejenigen, denen es wichtig ist, die Frage nach dem Design wirklich zu beantworten, auch wirklich antworten, heißt das noch lange nicht, dass es anderen egal ist. Das gilt genau so auch für alle anderen Themen.

Eher scheint es so zu sein, dass man sich viel lieber gar nicht einloggen möchte. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele registrierte Benutzer sehr regelmäßig lesen, aber sehr bewusst darauf verzichten, den Timestamp der letzten Aktivität in ihrem Profil zu bewegen.
 
AW: Hintergrundfarbe von radioforen.de

Es ist aber wie in der Demokratie: Wer nicht zur Wahl geht, sollte hintennach nicht groß meckern!
 
AW: Hintergrundfarbe von radioforen.de

Die Zahl wirklich aktiver Benutzer im Sinne von Mitreden und Meinungsagen ist ebenso ein Witz im Vergleich zur Gesamtzahl bestehender Accounts.

Stimmt eigentlich. Darüber sollte man wirklich mal nachdenken. Dazu reicht es ja schon zu versuchen, so viele Nicknamen wie möglich aufzuschreiben - ohne zu schummeln. Ich tippe, mehr als 50 wird niemand schaffen.

Andererseits wäre es mit der "Ruhe" vorbei, das Forum praktisch unüberschaubar, wenn wirklich 5000 Leute regelmäßig posten würden. Dann müßte jeder von uns "sieben" - und ich würde "dea" evt. gar nicht kennen.

vg Zwerg#8
 
AW: Hintergrundfarbe von radioforen.de

Dann müßte jeder von uns "sieben" - und ich würde "dea" evt. gar nicht kennen.

Sieben ist eine Grundfunktion unserer denkenden Gehirne. Wenn es die nicht gäbe, würden wir wahnsinnig und Menschen mit physischen, also biochemischen Störungen im ZNS, die das Sieb allzu durchlässig machen, werden das tatsächlich. Das Resultat ist schlicht Überreizung. Bestimmte Interessen sorgen zusätzlich dafür, einiges einfach auch mal völlig außer Acht zu lassen. Dazu kommen Sympathien. Ein Mensch, dessen Art und Weise, wie er sich mitteilt, einem besonders angenehm ist, rückt einfach besser ins Blickfeld als einer, der etwas an sich hat, was einem nicht gefällt. So findet man sich oder eben auch nicht.

Ich kenne Foren, die gerammelt voll sind, wo durchaus trotz der Userzahlen gewisse Bindungen erkennbar sind.

Im Falle der RF herrscht nach meiner Empfindung allerdings ein besonderes Klima, das von Konkurrenzdruck und Mißtrauen geprägt zu sein scheint. Nochmal: Das ist mein persönlicher Eindruck! Der schwankt zwar, was zum einen auch meiner allgemeinen Gemütslage zuzurechnen sein kann, sich andererseits aber durchaus auch in Schreibstilen niederschlägt.
Was ich aber schon immer so empfunden hatte und später auch bestätigt wurde, ist die Tatsache, dass aktives Treiben hier u.U. schädlich für die berufliche Existenz sein kann. Es scheint also schon mehrfach in der Vergangenheit vorgekommen zu sein, dass Mitgliedern des Forums aus ihrem Treiben irgendwelche Nachteile erwachsen sind, gleich wie schwerwiegend oder vlt. auch lächerlich sie ausgefallen sein mögen.
Die Tatsache, dass riesige Zahl von Gästen täglich hier zugange ist, lässt auf jeden Fall ein reges Interesse an den diskutierten Inhalten vermuten und ich glaube kaum, dass das nur Fans oder Groupies aus der Hörergemeinde sind und ich glaube auch kaum, dass das alles User sind, die nicht gern hier- oder dazu ihre Meinung sagen würden, und sei es nur unbedingte Zustimmung oder Ablehnung.

Meine Bemerkung bezüglich der Äußerung McCavitys, Inhalte zählten offensichtlich eindeutig mehr als ein Design, wollte ich nur insofern untermauert haben, dass ich es für falsch halte, die Abstimmung einfach mal so zu werten. Sie sagt nur klar: Diejenigen, die abgestimmt haben, haben eine klare Meinung, die sie hier halböffentlich vertreten. Vertreten müssen sie sie, da die Abstimmenden ja einsehbar namentlich genannt sind und für den einen oder anderen mag allein diese Tatsache schon ein Hinderungsgrund gewesen sein. Vielleicht nicht unbedingt vordergründig, aber sekundär schon. Repräsentativ wäre die Umfrage bestenfalls, wenn die (registrierten) User dazu gezwungen worden wären: "Sie müssen erst abstimmen, bevor sie die Foren lesen und beschreiben können." Dann wären aber eine geheime Abstimmung und die Option der Enthaltung schon nötig gewesen und demokratisch wäre es trotzdem nicht, denn die Wahl, einfach auch nicht abzustimmen, sollte man in einer Demokratie schon haben. So haben einfach die abgestimmt, denen etwas daran lag und das wiederum sind sicher nicht automatisch Leute, denen im Umkehrschluss die Inhalte der Foren egal sind und die hier nur lesen würden, weil das Design so toll ist.
 
AW: Hintergrundfarbe von radioforen.de

Zunächst einen herzlichen Dank an alle, die an der Umfrage teilgenommen haben!

Sicher wäre eine höhere Beteiligung an der Umfrage wünschenswert gewesen, aber zumindest einige "Heavy User" haben ihre Meinung deutlich gemacht.

Ich werde mir in den nächsten Wochen intensiv Gedanken darüber machen und mich Anfang 2011 dazu äußern, ob das Design nochmals umgestellt wird.

Ach ja, am 12.01.2011 feiert radioforen.de übrigens 10-jähriges Bestehen! :cool:
 
AW: Hintergrundfarbe von radioforen.de

Ich lese schon längere Zeit mit und habe mich heute mal angemeldet.
Bezüglich Hintergrundfarbe stimme ich mit der Mehrheit.
 
AW: Hintergrundfarbe von radioforen.de

Gut gemeint, deine Meinung kommt aber leider zu spät.

Viel schlimmer ist, daß hier jetzt nach dem Posting #61 auf einmal sechs Postings fehlen. Das älteste dieser sechs Postings, von Commander_Keen, war immerhin seit 25.11.2010 20:58 online, also mehr als zwei Tage lang. (Wie gut, daß ich alles - den Stand von heute 10:25 Uhr - noch im Browsercache hatte.) Ja, in diesen sechs Postings ging es nicht um die Hintergrundfarbe des Forums, aber es ist doch bekannt, daß praktisch alle Threads hier im Forum mal einen "kleinen Schlenker" machen.
 
AW: Hintergrundfarbe von radioforen.de

:rolleyes:

Ein einfaches :rolleyes: wäre durchaus als Antwort "durchgegangen", wie ich gerade gemerkt habe. Solch "kurze" Antworten sind aber nicht mein Stil. Ich präzisiere daher: Das Löschen dieser sechs "themenfremden" Postings fiel dir, in Übereinstimmung mit den Nutzungsbedingungen des Forums, also (erst) gestern ein?

Dünn - sehr dünn....

Liebe Grüße
Zwerg#8

EDIT: TW, mach den Thread zu, bevor noch jemand auf den Zug aufspringt. Aber was gesagt werden muß, muß gesagt werden - denn Zitat: "Diese Harmonie kotzt mich an". Du willst wieder "Ruhe" ins Forum bringen - so richtig gelingt das aber im Moment nicht.
 
AW: Hintergrundfarbe von radioforen.de

Du willst wieder "Ruhe" ins Forum bringen - so richtig gelingt das aber im Moment nicht.
Das liegt dann allerdings an den D... iskutanten, die ständig ein abgeschlossenes Thema mit den unmöglichsten Mitteln aufwärmen müssen.


Ich finde das momentane Aschgrau des Forums inzwischen annehmbar. Mal gucken wie das zu erwartende Mausgrau auf mich wirken wird.
 
AW: Hintergrundfarbe von radioforen.de

Wenn es keine größeren Sorgen gibt als aschgrau, mausgrau oder taubengrau, dann kann es um Radioforen eigentlich noch nicht so schlecht bestellt sein, wie manche hier immer wieder suggerieren.
 
AW: Hintergrundfarbe von radioforen.de

Ich finde das momentane Aschgrau des Forums inzwischen annehmbar. Mal gucken wie das zu erwartende Mausgrau auf mich wirken wird.

Ja, man gewöhnt sich an Vieles. Ich vermisse aber die alten Farben, ich fand sie einfach gut und sie waren anders als auf den anderen gewöhnlichen Websites. Und augenfreundlicher. Und besonders. Das als kleine Reminiszenz an etwas, das nicht zurückkehren wird, aber dennoch unvergessen gut war. ;)
 
AW: Hintergrundfarbe von radioforen.de

Neben der Hintergrundfarbe kann man sich auch irgendwann einmal über diese Buttons vom Seniorentelefon unterhalten.
Aber eins nach dem anderen...
 
AW: Hintergrundfarbe von radioforen.de

Ich bin heute - so selten ich sie zu benutzen versuche - wieder mal an der Suchfiunktion verzweifelt.

Ich weiß, was ich gepostet habe und erziele mit dem Begriff in Kombination mit meinem Usernamen keine Treffer. Eine Suchfunktion mit sieben Siegeln.
 
AW: Hintergrundfarbe von radioforen.de

@county: Mich hat Google einmal schneller zum gesuchten Posting geführt als die hiesige Suchfunktion.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben