Antenne Niedersachsen

Sinnvoll wäre ein Frequenztausch von Antenne mit Radio21. So wie auch NDR-Kultur besser mit NDR-Plus tauschen sollte. Allerdings reden wir von Deutschland, da ist Entwicklung im Hörfunk eher klein geschrieben.
Deinen ersten Satz würde ich sofort unterschreiben, denn Antenne empfangen wir hier per UKW auf min. 4 unterschiedlichen Frequenzen. Radio21 erst 10 km vor Stade mit Rauschen. Aber wünschen darf man sich bekanntermaßen ja vieles... ;_)
 
Radio 21 kann man allerdings auch nicht durch hören.
Was bei Antenne durchaus möglich ist!

Mehr regional (auch aus os/el) und mehr mitmach Aktionen, neue Comedys und es würde laufen!
 
Es gibt ja mittlerweile private Lokalsender in NDS (u.a. aus OS). Die Programme sind deutlich näher am Hörer und klingen wenigster plastisch als die Linercardvorleser.
 
DAB+ Hörer bekommen dort doch noch den Hamburger 11C.... äh 10D in einigen Teilen noch gut rein. Da dürfte doch genug Auswahl vorhanden sein. Und Radio 21 gibt's dort indirekt sogar auch noch mit dazu alias Antenne Sylt;):wow:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radio 21 kann man allerdings auch nicht durch hören.
Was bei Antenne durchaus möglich ist!

Mehr regional (auch aus os/el) und mehr mitmach Aktionen, neue Comedys und es würde laufen!
Das stimmt 😀! Aber Antenne Niedersachsen hat den Anschluss verpasst und nicht auf den Hörerschwund der letzten Jahre reagiert.
 
Antenne Niedersachsen hat meines Erachtens ein Problem: Und zwar zuviele Musiktitel, die schon ein gewisses Alter auf dem Buckel haben, die aber zudem noch die typisch softe NDR 1-Anmutung haben. Es laufen viele 80er/90er, die einfach nicht zur Antenne passen und zwischen dem sonstigen Gerumpel an aktuellen Grusel-"Hits" wie Legendary, Take me to church, Scars to you`re beautiful usw. irgendwie aus der Zeit gefallen und wie ein Fremdkörper wirken. In Verbindung mit den Jingles, die meist nur gesprochen sind und keinen guten Übergang schaffen, wirkt das Gesamtpaket an Musik irgendwie nicht stimmig.

Ich nenne mal einige Beispiele: NEK - Laura non cè, Madonna - Open your heart to me, Bryan Adams - Heaven usw.
Oder ganz schlimm The beautiful south - Song for who ever ("Jennifer, Allison, Deborah.."). Dieser Oldie ist mir die letzten Tage gleich 2x begegnet obwohl ich wirklich kaum Antenne Niedersachsen höre. Das ist für meinen Geschmack ein typischer NDR 1-Oldie der bei der Antenne einfach nicht hingehört! An sich ein schönes Lied aber im Kontext der Antenne zwischen Alle Farben und The Weekend klingt es einfach altbacken und langweilig.
 
Vielleicht sollte Antenne Niedersachsen doch eher mehr auf das "NDR1-Boot" gehen.
Gegenüber ffn hat man kein Alleinstellungsmerkmal. Wenn man jedoch ein wenig mehr auf Oldies setzt, vielleicht auch mit ein wenig mehr Auswahl, als bei NDR1, könnten man doch als Privatsender in Niedersachsen ein wenig von den anderen absetzen.
 
Vielleicht sollte Antenne Niedersachsen doch eher mehr auf das "NDR1-Boot" gehen.
Gegenüber ffn hat man kein Alleinstellungsmerkmal. Wenn man jedoch ein wenig mehr auf Oldies setzt, vielleicht auch mit ein wenig mehr Auswahl, als bei NDR1, könnten man doch als Privatsender in Niedersachsen ein wenig von den anderen absetzen.
Oder ganz abschalten 😂! Diesen Sender braucht kein Mensch🤮!
 
Vielleicht sollte Antenne Niedersachsen doch eher mehr auf das "NDR1-Boot" gehen.
Gegenüber ffn hat man kein Alleinstellungsmerkmal. Wenn man jedoch ein wenig mehr auf Oldies setzt, vielleicht auch mit ein wenig mehr Auswahl, als bei NDR1, könnten man doch als Privatsender in Niedersachsen ein wenig von den anderen absetzen.

Sehe ich ähnlich. Nach der Programmreform 2013 von Hit-Radio Antenne zu Antenne Niedersachsen war der Sender auf einem guten Weg. Nur leider hat den Hannoveranern das Durchhaltevermögen gefehlt und man glitt wieder schnell zurück in alte Bahnen. Insbesondere, was die Musik anbelangt.

Niedersachsen braucht neben ffn und NDR 2 keinen dritten Hitverwerter. Das haben Sie in der Goseriede nur noch nicht verstanden. Radio Brocken, Hitradio RTL und Landeswelle sind mit ihrer Musikfarbe zurückgerudert. Zugegeben, die Hörerzahlen sind alles andere als befriedigend, aber man bemüht sich immerhin um Schadensregulierung. Wären die Sender bei ihrem Hot-AC Format geblieben, würde bestimmt kein Hahn mehr nach ihnen krähen.

Antenne wäre gut bedient, wenn man sich auf ein breites Musikspektrum (Schwerpunkt 70er/80er/90er) konzentrieren würde und NDR 1 NDS somit Paroli bietet.
 
Auch in Niedersachsen ist man nicht konsequent. Will man ein Hot AC Format fahren, gehören die wenigen 80er und 90er heraus genommen. Und man konzentriert sich auf die 2000er, 2010er und 2020er. Will man ein Oldieprogramm anbieten und damit NDR1 angreifen, so sollte man sich auf die 70er, 80er und 90er fokussieren. Letzteres traue ich Antenne Niedersachen eher zu. NDR 2 und ffn verbinde ich tendenziell mit Hot AC, auch wenn ffn vor Küffners Zeiten schon mal lebhafter daher kam.

Aber soooo ist das nichts halbes und nichts ganzes. "80er und Das beste von heute" waren vor 20 Jahren vielleicht noch der Renner für die mittlere Generation. Aber in 2020 erreicht man damit nicht mehr die breite Masse zwischen 20 und 40. Und die älteren schalten wegen ein paar 80er auch nicht Antenne ein, sondern gehen gleich zu NDR 1.

Wie Antenne Bayern sollte sich auch Antenne Niedersachsen endlich mal entscheiden, was es will und dann dauerhaft und konsequent seine Zielvorgabe umsetzen. Mag sein, dass ein Format wie NDR 1 nicht die sogenannte werberelevante ZG anspricht. Aber diese ist in Niedersachsen nun mal an NDR 2 und ffn vergeben. Dann halt besser die älteren bzw. Oldie-Fans ansprechen, als überhaupt niemanden.

Mein Vorredner hat das Beispiel Thüringen genannt. Dort hat die Landeswelle auch aufgehört, auf die werberelevante ZG zu spekulieren, weil Antenne Thüringen in dieser Hinsicht einfach etabliert ist.

Der Berliner Rundfunk würde in Berlin niemals auf die Idee kommen, auf Hot AC umzustellen. Weil 104.6 RTL schon immer dieses Spektrum abbildet. Also streitet man sich halt mit RTL regelmäßig um die Marktführung. Mit dann halt zwei verschiedenen ZG.

Antenne Bayern hat sich vor kurzem für die Stärkung des Hot AC Formats entschieden, weil man- anders als Berliner Rundfunk oder Landeswelle, noch nie deeeer Oldiesender gewesen ist. Also hat man die 80er rausgeschmissen und konzentriert sich wieder darauf, Bayern 3 zu enteilen. Gegen das etablierte Oldie Based -Format von Bayern 1 wäre man sowieso unterlegen gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Antenne Bayern sollte sich auch Antenne Niedersachsen endlich mal entscheiden, was es will und dann dauerhaft und konsequent seine Zielvorgabe umsetzen. Mag sein, dass ein Format wie NDR 1 nicht die sogenannte werberelevante ZG anspricht. Aber diese ist in Niedersachsen nun mal an NDR 2 und ffn vergeben. Dann halt besser die älteren bzw. Oldie-Fans ansprechen, als überhaupt niemanden.

Genau, ansonsten ist der Zug bald abgefahren 😂!
 
Kleine Frage am Rande: Gehören die ganzen "Antenne-Radios" in Deutschland eigentlich zusammen? Oder warum gibt es so viele Sender mit dem Zusatz "Antenne" in der Bundesrepublik? Oder war es seinerzeit einfach hip?
 
Eine Richtung könnte auch ndr1 Welle Nord sein.
Finde ich wesentlich unterhaltsamer wie NDR 1 nds und antenne Moderatoren sammeln da ja auch grade Erfahrung
 
Eine Umstrukturierung in Richtung "Rock Antenne Niedersachsen" (wird ja parallel diskutiert) wäre ein kluger Schachzug. Playlisten aus Bayern (vielleicht einen Tick moderner), Inhalt (ich bitte darum) aus Hannover. So könnte man sich klar vom Rest abgrenzen. Natürlich wird man mit einem solchen Format nie wieder Marktführer, im Norden gibt es allerdings genug Freunde der Gitarrenmusik. Radio 21 fährt dann ein Classic Rock-Format.
 
Bei der Welle Nord brauch ich diese Quäkstimme aber auch nicht!
Die war doch früher schon bei Alpha/Deltaradio nicht auszuhalten.

Passt aber irgendwie mit dieser schleimigen Anmutung die da mitschwingt zu der anbiedernden und bevormundenden Art der Welle Nord ("SH fährt fair").
 
Kleine Frage am Rande: Gehören die ganzen "Antenne-Radios" in Deutschland eigentlich zusammen? Oder warum gibt es so viele Sender mit dem Zusatz "Antenne" in der Bundesrepublik? Oder war es seinerzeit einfach hip?
Die meisten (u. A. Antenne Bayern und Antenne Niedersachsen sowie auch die NRW und RLP Lokalradios wo es ja auch paar Antennen gibt ) gehören zur RTL Radio Group mit Ausnahme von Antenne MV (Regiocast) und Antenne Brandenburg (ARD/rbb). Und nicht nur die Antennen, sondern auch die meisten sich selbst nennenden Hitradios gehören zu einem nicht mal ganz so kleinen Prozentanteil zu RTL. Wenn man sich nur ein kleinwenig dir beschäftigt sieht man schnell, wer hier die großen "Strippenzieher" in Deutschlands privatem Radio Universum sind. Nämlich RTL und Regiocast. Das erklärt auch die häufige Einfältigkeit der Programme.
 
RTL hält an Antenne Niedersachsen 49,9 %.

An Antenne Bayern hält RTL 16 %. Weiss nicht, ob man das als in Besitz von RTL bezeichnen kann. Das die Radio Group mit ihren RLP Lokalradios (z.B. Antenne Landau) zu RTL gehört, wäre mir neu.
 
Zurück
Oben