Antenne Niedersachsen

Und die Locals in NRW gehören auch alle voll total zur RTL Group. :wall:
Die rechtlich vollkommen unabhängigen Locals in NRW übernehmen in unterschiedlicher Stundenzahl das Angebot eines Rahmenprogramms, welches zu 16,1% zur RTL Group gehört.
Warum um alles in der Welt musst Du Deine Ahnungslosigkeit immer so unbekümmert in die Öffentlichkeit tragen, @Fan Gab Radio ?
 
Zuletzt bearbeitet:
RTL Radiogroup gibt es nicht. RTL GROUP und The Radio Group sind zwei Paar Schuhe in unterschiedlichen Größen.

sowie auch die NRW und RLP Lokalradios wo es ja auch paar Antennen gibt ) gehören zur RTL Radio Group

Antenne Mainz, Antenne Koblenz, Antenne Pirmasens, Antenne Frankfurt (jetzt Radio Frankfurt), Antenne Düsseldorf, Antenne Mainz, Antenne K'Lautern Antenne Bad-Kreuznach, Antenne AC(Aachen), Antenne Idar-O. und wie sie alle heißen haben doch alle nichts mit RTL zu tun?? Also die Betreibergesellschaft!?

Antenne 1 meines Wissens auch nicht. Antenne Sylt auch nicht, die gehören zu Radio 21 / Deutsches Städtenetzwerk. Antenne Bethel auch nicht, die gehören zur Stifung Bodelschwing. Antenne Thüringen gehört RTL nur zu 15 Prozent (sagt Google).

Und nicht nur die Antennen, sondern auch die meisten sich selbst nennenden Hitradios gehören zu einem nicht mal ganz so kleinen Prozentanteil zu RTL

Hitradio SKW nicht. Hitradio Ohr auch nicht. Hitradio RT1 auch nicht. Hitradio 100,5 Ostbelgien auch nicht. Hitradio RPR auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Dass RTL viele Anteile an dt. Radiosendern hält war mir bekannt. Aber warum eigentlich das Wort "Antenne"? Es gibt ja auch ein RTL Radio. Warum dann nicht "Hitradio (RTL) Niedersachsen", o. ä.?
 
Es gibt ja auch ein RTL Radio. Warum dann nicht "Hitradio (RTL) Niedersachsen", o. ä.?
Weil RTL erst 2003 durch den Erwerb der Anteile des Holtzbrinck-Verlages Gesellschafter von Antenne NDS wurde. Damals war die "Antenne" in Niedersachsen etabliert und erfolgreich im Markt positioniert. Anders als in Sachsen hat man sich daher gegen ein Rebranding entschieden.

?!?
RPR1 nutzte kurz nach der Jahrtausendwende vorübergehend "Hit-Radio" in diversen Claims. Bspw. "Das Hit-Radio in Rheinland-Pfalz". Aber das ist ewig her.
 
Anders als in Sachsen hat man sich daher gegen ein Rebranding entschieden.

Also in meiner Erinnerung wurde ungefähr zeitgleich aus
Antenne Niedersachsen (vorher "Antenne. Das Radio")
Antenne Sachsen
Radio Brocken

Hit-Radio Antenne - Der beste Mix (ohne Nennung Niedersachsen)
Hit-Radio Antenne Sachsen
Hit-Radio Antenne Sachsen-Anhalt (und später Hit-Radio Brocken)

alle unter der selben einheitl. Dachmarke (mit dem Kussmund) sogar mit gemeinsamem Internetauftritt. Und damit auch der totale Umbau vom Familiensender zum Dudelprogramm mit Geld- und Auto-Gewinnspielen.
Damals kam es doch auch zu massiven Verwechslungen von Hit-Radio Antenne und Hit-Radio Antenne Sachsen-Anhalt (zu der Zeit noch vom Brocken in weiten Teilen Niedersachsen sendend) weshalb man letzteres dann recht bald umbenannt hat in Hit-Radio Brocken

Wenn ein Sender jahrelang als Antenne Niedersachsen auftritt sich dann plötzlich nur noch "Hit-Radio Antenne" nennt kann man schon von einem Re-Branding sprechen man die Sender ja bewusst ähnlich gestaltet hat.

RPR1 nutzte kurz nach der Jahrtausendwende vorübergehend "Hit-Radio" in diversen Claims. Bspw. "Das Hit-Radio in Rheinland-Pfalz". Aber das ist ewig her.

Der Sender hieß jahrelang ganz offiziell "HIT RADIO RPR Eins" (Eigenschreibweise des Senders) bzw. "Hit-Radio RPR 1" in sämtlichen Ansagen, Jingles, bei Veranstaltungen, im Logo usw.. Claim war "Nur die Super-Hits".
Bis man das "Hit-Radio" irgendwann abgelegt hat.
Von "vorübergehend" oder "Hitradio nur als Claim" kann da keine Rede sein.
 

Anhänge

  • Hit-Radio Antenne.PNG
    Hit-Radio Antenne.PNG
    21 KB · Aufrufe: 25
  • Die Antennen.PNG
    Die Antennen.PNG
    13,3 KB · Aufrufe: 23
  • HitRadio RPR 1.PNG
    HitRadio RPR 1.PNG
    27,8 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Sender jahrelang als Antenne Niedersachsen auftritt sich dann plötzlich nur noch "Hit-Radio Antenne" nennt kann man schon von einem Re-Branding sprechen man die Sender ja bewusst ähnlich gestaltet hat.
Es ging um die von @Paradriver aufgeworfene Frage, weshalb in Niedersachsen nach dem Verkauf der Holtzbrinck-Anteile an RTL kein Rebranding Antenne->RTL stattgefunden hat.

Die einheitliche Dachmarke "Hit-Radio Antenne" hat Steffen Müller 1998 eingeführt.

Der Sender hieß jahrelang ganz offiziell "HIT RADIO RPR Eins" (Eigenschreibweise des Senders) bzw. "Hit-Radio RPR 1".
Bis man das "Hit-Radio" irgendwann abgelegt hat.
Irgendwann war 2004, eingeführt wurde das "Hit-Radio" bei RPR Eins im Jahr 2000 - zunächst als Claim, später dann vorübergehend auch als Namenszusatz.
"Hitradio RPR" gab es nie und das Wording wird seit 16 Jahren nicht mehr verwendet.
 
Hit-Radio RPR gab es 1999-2003. Es begann mit "RPR Eins. Hit-Radio 2000", ab 2000 oder 2001 dann "Hit-Radio RPR Eins". Mit der Einstellung von RPR Zwei 2003 und dem Relaunch von RPR Eins zu RPR1. war damit 2004 Schluss. Das Logo mit der alten Schriftart gab es dann noch bis 2010 oder so. Die Betreiberfirma hieß natürlich nie so, nur das Programm wurde zeitweise so genannt.

Die erste Antenne war Antenne Bayern, weil der BR gegen die Bezeichnung Radio Bayern war.
Die zweite war Antenne Niedersachsen, weil es Radio Niedersachsen (NDR1) schon gab.
Viele Antennen sind gegründet worden, weil der Name Radio schon belegt war.
Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern, Bremen. Schleswig-Holstein ist noch frei, weil dort und in Hamburg der Name Radio noch frei war (nicht vom NDR belegt) und daher vom Privatfunk genutzt wurde.
Der Betreiber von Radio Brocken hieß schon immer AH Antenne Hörfunksender GmbH und Co. KG.
Auch in RP waren Namen wie Radio Koblenz, Radio Mainz, Radio Kaiserslautern, Radio Trier oder Radio Ludwigshafen einfach schon weg (SWR4), in BW Badenradio oder Radio Stuttgart (SDR4), Radio Frankfurt war einst ein hr-Name.
Deshalb mussten sich viele Sender notgedrungen Antenne oder Welle oder (modern) FM nennen.
 

Anhänge

  • Aufkleber-Sticker-Radio-RPR-Eins-Hit-Radio-2000.jpg
    Aufkleber-Sticker-Radio-RPR-Eins-Hit-Radio-2000.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Auf der HP von Antenne Niedersachsen ist sie noch, aber ob sie dort noch moderiert, weiss ich auch nicht. Hat jemand eine Ahnung?


"Nach delta radio als Kaos Kaya, you fm, alsterradio und NDR 90,3, und Antenne, sende ich nun wieder aus dem Heimathafen Kiel bei NDR1 Welle Nord."

Steht bei "Kayas Welt" / You Tube.
 
TIMM ''DOPPEL-M'' BUSCHE UND DER SCHOLLMAYER SIND anders&wach

Ab 19. Oktober gibt´s wohl eine neue Morgensendung. so stehts auf der Homepage.

Schollmayer und Busche das könnte was werden.
 
"Zwei der bekanntesten und beliebtesten Radio Personalities in einer Sendung? Das gibt es in Niedersachsen bisher so nicht. Aber nicht nur die Moderatoren machen den Unterschied, auch das Konzept der Sendung. "anders&wach" setzt auf Authentizität, Spontanität und Interaktion mit den Hörerinnen und Hörern in Niedersachsen."

Na da bin ich ja mal gespannt. Die Erwartung ist eigentlich gleich null.
Dass in Niedersachsen radiotechnisch noch mal was innovatives auf die Ohren kommt, ist wohl schon echt recht unwahrscheinlich.
Ich denke, wir kriegen die gleiche Leier wie sonst auch. Andreas Bourani, Max Giesinger und alle 15Min das Wetter...
 
Schau an, Busche kann auf Dauer also doch nicht ohne Mikro leben und ohne früh aufstehen auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der andere Meyer bekommt dann dauerhaft den Nachmittag, auch Sabrina Ege zieht um (in den Vormittag) und sogar Verkehrs-Kai wird nicht mehr zum Frühteam gehören, scheint ne reine Männerwirtschaft ohne weitere "Ergänzungskräfte" zu werden.
 
Wie war das mit dem Sack Reis 😂🤣😂

was soll das? Wir sind hier in einem Radioforum und Antenne Niedersachsen ist unter den Top 10 wenn nicht sogar Top 5 der reichenweitenstärksten Privatsender Deutschlands. Die tauschen die wichtigste Sendung und es übernehmen Zwei in Niedersachsen prominente Namen. Dein Kommentar ist vollkommen fehl am Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
was soll das? Wir sind hier in einem Radioforum und Antenne Niedersachsen ist unter den Top 10 wenn nicht sogar Top 5 der reichenweitenstärksten Privatsender Deutschlands. Die tauschen die wichtigste Sendung und es übernehmen Zwei in Niedersachsen prominente Namen. Dein Kommentar ist vollkommen fehl am Platz.
Ist halt meine Meinung und sicherlich nicht fehl am Platz.
 
Wie war das mit dem Sack Reis 😂🤣😂
Ich warte auf minütlich darauf, dass Katwarn bei mir auslöst :p

Antenne Niedersachsen wird, wenn man so weitermacht, immer der Zweite bleiben. In einigen Regionen ist man sogar schon auf der 3, da sich der Lokalfunk vorbeigemogelt hat. Ich durfte den Sender kürzlich in einem Geschäft ertragen. Abgesehen von der belanglosen Musik (ich spare mit weitere Worte) gab es noch belanglosere Moderationen. Da sind die AGBs von E.ON interessanter. Mit ffn fusionieren, landesweit auf DAB aufschalten, die UKW-Frequenzen gehen bei Bedarf an das Deutschlandradio, Bremen NEXT und Lokalsender.
 
Ich warte auf minütlich darauf, dass Katwarn bei mir auslöst :p

Antenne Niedersachsen wird, wenn man so weitermacht, immer der Zweite bleiben. In einigen Regionen ist man sogar schon auf der 3, da sich der Lokalfunk vorbeigemogelt hat. Ich durfte den Sender kürzlich in einem Geschäft ertragen. Abgesehen von der belanglosen Musik (ich spare mit weitere Worte) gab es noch belanglosere Moderationen. Da sind die AGBs von E.ON interessanter. Mit ffn fusionieren, landesweit auf DAB aufschalten, die UKW-Frequenzen gehen bei Bedarf an das Deutschlandradio, Bremen NEXT und Lokalsender.

Was ich bemerkenswert finde, ist dass ganz Radiodeutschland nur auf die Antenne aus Bayern zu schauen scheint, was die MA angeht. Antenne Niedersachsen hat über 40 !!! Prozent Hörer innerhalb eines Jahres verloren. Was das wirtschaftlich bedeutet kann man nur erahnen. Jetzt wird die Morgensendung umgestellt. Ich bin sehr skeptisch, ob das reichen wird "den Bock umzustoßen". Gegen FFN haben sie keine Chance. Und das will was heissen.
 
Mit ffn fusionieren, landesweit auf DAB aufschalten, die UKW-Frequenzen gehen bei Bedarf an das Deutschlandradio, Bremen NEXT und Lokalsender.
Das würde ich auch sehr befürworten. Im Falle von bremen NEXT sollte man dann aber vielleicht über eine Umbenennung in lediglich "NEXT" nachdenken.

Antenne Niedersachsen hat über 40 !!! Prozent Hörer innerhalb eines Jahres verloren. Was das wirtschaftlich bedeutet kann man nur erahnen.
Es bedeutet möglicherweise, dass Antenne Niedersachsen eventuell nicht mehr
unter den Top 10 wenn nicht sogar Top 5 der reichenweitenstärksten Privatsender Deutschlands
ist.
 
Zurück
Oben