Hit-Radio Antenne Sachsen -20,3% bei MA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Macht der Mai denn wirklich alles neu?

Gibts dafür denn wirklich Beweise?

Dass ein Schild abgeschraubt wird, heisst doch heutzutage nicht wirklich was.

Plakate werden gedruckt, aufgehangen und irgendwann auch wieder abgenommen.
 
SLP

Um den Abschweifer zur SLP hier zu belassen:

Original geschrieben von milka
die slp ist schon seit langem eine gute alternative zu den "großen".würde mich mal interessieren,wie die zahlen bei änlich guten frequenzen wie psr oder antenne aussehen würden!jedenfalls liefert die slp für mich ein respektables und kompetentes regionalprogramm.hoffentlich bleibt es so und wird nicht zusammengestrichen,denn in jeder stadt ein eigenes regionalstudio incl. red. und mod ist schon purer luxus in dieser zeit.
Wie groß ist der Luxus denn in Wirklichkeit, d.h. wieviel Leute haben sie denn in Görlitz, Leipzig und Zwickau zu sitzen? Ohne es näher nachgeprüft zu haben scheint von dort Mo-Fr 09.50-18.50 Uhr "richtig" gesendet zu werden, der Rest kommt aus dem Ammoniakhof in Dresden mit Einbindung lokal produzierter Nachrichten nebst Sörwiß, z.T. mit raffiniert gestimmwegter Abnahme ("dankeschön Udo"). Oder täuscht das?

Was das Programm angeht: Für "Freitag Nacht" haben sie sich schon den Aktivisten verdient. Ansonsten ist die Mucke aber auch nur Rotationsgedudel. Es sind zwar andere Titel als bei den Wettbewerbern, die sich da im Kreise drehen, aber nach einer Weile hängt es einem genauso zum Hals raus. Und Schlag für Schlag ein Schlag - also bitte.
 
Re: es geht los

Original geschrieben von Franzose
Jetzt offiziell inoffiziel bestätigt: Am 1. Mai geht´s los. Auf dem Dach der Breitscheidtstraße wird schon bald das "Antenne Sachsen" Schild abgeschraubt.
Gut zu wissen, daß es Iduna-Nova gibt!

Singen die Vöglein auch schon vom Dach, wie lange das Programm noch als Programm laufen wird? Kann mir irgendwie kaum vorstellen, daß Giese & Co., die lustigste Morningshow Sachsens, auch noch am Freitag, dem 30. April, laufen wird... (Unterstellt, daß das Obervogelgezwitscher um den 1. Mai auch die tatsächlichen Tatsachen entsprechen tut, vasteht sich.)
 
SLP

Die SLP sendet wirklich lokal nur von 13.50 bis 19.50 werktags. Der Rest wird mit geschicktem Netzwerk vom PC gefahren. Soll heißen: Ein Nachrichtenredakteur in jeder Stadt kümmert sich um die Lokalnews und den Service und trimmt das Ganze auf die vorgegebene Zeit. Andere Redakteure holen O-Töne für die Nachrichten und basteln vereinzelt mal n 1.30er oder die V-Tipps. Oder kümmern sich um haufenweise im Programm vorkommende Sponsoring-Geschichten, wie ne Live-Schalte in die Commerzbank. Der Service am Wochenende kommt aus Dresden, wird aber dort für die Lokalstationen eingesprochen.
Noch günstiger wäre das Programm, wenn die lokale Sendezeit auch noch aus Dresden kommen würde, für das Programm hätte es keine weiteren Folgen, ähnlich, wie es bei NRJ kurz vor Abschalten der Lokalstationen war.
Zu Freitag Nacht: Chicke Sache, in der Tat. Aber da kassiert die SLP ja auch was dafür...

Ansonsten: normale Rotation, lokale Infos, bis auf 1 Minute Lokalnews, fast Fehlanzeige, wenn nicht grad mal ein Hochwasser kommt. :D
 
GEHT ABER NICHT....

Die SLP kann sich nicht komplett zentralisieren. Dann gibts Probleme mit der Medienanstalt. Außerdem müssten dann ca. 50 Prozent der Kollegen entlassen werden, wäre ja auch nich dolle, oder ??? Zumal einige der Moderatoren nicht sooo schlecht sind. Mittelfristig würde in diesem Fall außerdem auch die Lokal-Kompetenz flöten gehen. Hat man ja bei anderen gesehen - PSR und Energy hatten ja auch mal in jedem Städtchen ein Mädchen bzw. Redakteur/Moderator....
 
trotzdem luxus

...in jeder stadt noch einige redakteure (oder mind. einen) und noch nen mod. !das ist schon ein luxus,den sich die anderen stationen in sachsen nicht gönnen.von daher nur eine frage der zeit,wann es bei der slp soweit sein wird.
zurück zum thema! wie wird denn nun das neue /alte antenne hitradio heißen?
 
.in jeder stadt noch einige redakteure (oder mind. einen) und noch nen mod. !das ist schon ein luxus,den sich die anderen stationen in sachsen nicht gönnen

PSR hat noch ihre Lokalredakteure, jedoch gehören die nicht mehr zu PSR, sondern die wurden outgesourct(ist ja jetzt trendy). Die Lokalen gehören nun zur SNN. Und beliefern die PSR Gruppe. Es it so ähnlich aufgebaut wie das ARD Netz. Jedoch viel kleiner.

MfG DD
 
in sachen slp kann man sich ja mal den spaß machen und auf die teamseiten der versch. stadtsender gehen (www.radiodresden.net, leipzig,lausitz...) dann sieht man schon wie oft die redakteure und moderatoren doppelt und dreifach erscheinen. na unterm strich kommt dann auch nicht so viel personal raus. aber wie wir wissen, die personalscala ist auch in den medien nach unten immer offen:))
 
Punkt 1: Ob die Redakteure für PSR oder SNN arbeiten, is ersteinmal Wurscht. Denn trotz allem ist das Korrespondentennetz so weit ausgedünnt worden, dass nur noch 1 Redakteur den ganzen Regierugsbezirk beackert. Früher waren es da doch schon mehr.
Punkt 2: Die SLP wird (Spekulation) schon zentralisieren können, obwohl die Stationen als Lokalprogramm lizensiert sind. Denn NRJ konnte ja auch die Lokalstudios schliessen und in jedem Lokalort einen Volo hinsetzen, der höchstens noch lokale Rumpf"nachrichten" schreibt. Der SLM kann man ja das Blaue vom Himmel erzählen.
Punkt 3: Wird sich das Utassy aber dreimal überlegen, da dann die Lokalkompetenz flöten geht. allerdings: Was heißt im Falle der SLP Kompetenz, wenn sich das beinahe nur auf die Lokalnachrichten beschränkt.
Punkt 4: Bezeichne ich es als alles andre als Luxus, wenn ein lizensiertes Lokalprogramm lediglich 5 Stunden täglich lokales Programm fährt, am Wochenende gar nicht. Und man nur noch 3-4 Redakteure pro Lokalstation beschäftigt hat. Man beachte: Die SLP ist nicht als landesweiter Sender anzusehen, sondern als LOKALprogramm.
Punkt 5: Müßte bei der Anzahl an angestellten Redakteuren pro Lokalstation mehr fürs Programm rauskommen, als derzeit herauskommt.


@ geh 2: Im Prinzip hast du Recht, aber so weit ich weiß sind nicht alle Redakteure/ Mitarbeiter auf der HP aufgeführt. Insofern sind es mehr, als da stehen. Am Prinzip deiner Aussage ändert sich allerdings nix. :D
 
Sachsenradio2 Pkt 2. Würde ich doch auch sagen: Kooperationsvertrag schließen, Zentrale ist Zulieferer, Lokaler bleibt Veranstalter, gut formuliert und ab die Kirsche. db
 
Hömma, Saggsenradscho, das machen se doch überall so. Gibt hier aber immer noch'n paar, die's nich' wissen. Dachte, da sach ich's ma. ;) db
 
AW: Hit-Radio Antenne Sachsen -20,3% bei MA

@ sachsenradio2
zu den punkten 1-5 ! es interessiert mich als hörerin überhaupt nicht,was wann wo wieviel. es ist für mich ein ordentliches programm mit lokalen info's, auch wenn die deiner meinung nach nicht ausreichend sind! würde mich aber trotzdem interessieren,was denn deiner meinung nach "mehr herauskommen" müßte an lokaler kompetenz bei immerhin 4-5 redakteuren in jeder station?und das die slp auch noch geld verdient mit der freitag-nacht,na das ist ja schon fast ein skandal,oder wie muß ich das verstehen?
 
AW: Hit-Radio Antenne Sachsen -20,3% bei MA

Nein, es ist kein Skandal, dass die SLP mit Freitag Nacht Geld verdient, es ist aber auch nicht als bloßer Service am Hörer zu verstehen. So meinte ich das.
Was ich mir von einem Lokalradio erwarten würde, wäre, zumindest in der Drivetime auch mal ausführlicher auf das Geschehen in der Region einzugehen. In Form von Beiträgen und auch mal Studiogästen, die KEIN Geld an die SLP überweisen, um sich mal ins rechte Licht zu setzen. Und es gibt genügend lokale Themen, die die Leutz interessieren würde. Denn alles an Lokalberichterstattung der Zeitung zu überlassen, finde ich nicht unbedingt glücklich. Mal abgesehen davon, dass bestimmte Meldungen auch erst am nächsten Tag in den Lokalnachrichten verlesen werden. Just an dem Tag, an dem's auch schon in der Zeitung steht. Zu selten wird der zeitliche Vorteil des Mediums Radio genutzt.
Statt dessen setzt ein Lokalradio auch in der Drivetime lieber auf eine "HIthalbestunde".
Auf diese Weise macht sich eigentl. ein Lokalradio selber überflüssig. Ähnliche Tendenzen gab's bei NRJ. Lokalberichterstattung auf ein Maß nahe null zurückgefahren, um die Lokalsendungen schließlich ganz einzustellen.
 
die böse,böse slp

nunja,wie dem auch sei,für mich bleibt die slp die station mit den meisten info's lokal. mehr bekommt dann (wer mehr will) bei mdr1 radio sachsen. ist im übrigen auch deren auftrag!die slp sollte sich darauf konzentrieren geld für die mitarbeiter aus dem programm zu bekommen.und da kann ich nicht jeden tag langweilige 5 minuten beiträge aus dem lokalbereich bringen. wenn das jemand hören möchte,würde es sicher ein gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz breites angebot in dieser richtung geben.
 
danke @ beobachter

sicher , sicher beobachter. und diese beiträge kommen ja auch von der slp. wenn es ein thema von interesse für die zielgruppe ist. zumindest hab ich die erfahrung gemacht.
und nun weiter mit dem gemecker. es ging übrigens um - 20,3 % von antenne.
 
AW: Hit-Radio Antenne Sachsen -20,3% bei MA

Nur diese unsachliche Bemerkung: N bißl muss ich mich über milkas Anforderungen an ein Lokalradio wundern. Natürlich hat die SLP die meisten lokalen Infos, weil sie auch die Einzigen sind.
 
Häääää???

Also sorry, aber mal ehrlich: Welcher Alditüten tragende Durchschnittshörer will denn 2-Minuten-Beiträge im Radio ??? Beiträge sind im modernen Radio einfach mal super-out. Die gibts dort wo sie hingehören - Uni-Radio, SAEK, mdr Info und Kultur... Die Leute hören als allererstes wegen der Musik Radio. Danach kommen dann Service und News. Und wenn der Mod dann noch gut klingt - prima. Laut bekannter Researches schaltet der Durchschnitts-Hörer nach spätestens 60 Sekunden Wort gerne mal um... Und das will bekanntlich kein Radiomacher !!!
 
AW: Hit-Radio Antenne Sachsen -20,3% bei MA

Es geht immer so weiter. Konsequenzen sind keine zu erwarten, solange die Werbewirtschaft für diese jugendorientierte Musikrichtung zahlt. Selbst, wenn es immer weniger Hörer werden, die Werbewirtschaft zahlt für deren Traumzielquote. Nur, dass die nicht immer das hören wollen, was die Werbebosse wollen, das haben die Werbeleute noch nicht geschnallt.
 
AW: Hit-Radio Antenne Sachsen -20,3% bei MA

Drivetimer...

Damit ist die Existenzberechtigung eines LOKAL-Radios entzogen. Es sei denn, jemand fühlt sich lediglich durch das Vorkommen des Stadtnamens im Sendername lokal angesprochen. Bloß dann kann die SLP wirklich vollkommen zentral senden und nurnoch die Jimgles und Werbeblöcke auseinanderschalten.
Nur, mal nebenbei bemerkt: Die Lokalradios in NRW und Bayern haben hohe Einschaltquoten, obwohl oder trotzdem dort ausführlicher lokale Berichterstattung vorkommt. In NRW gibt's zwar auch nicht viel Konkurenz, aber trotzdem wollen die Leute auch wissen, was in ihrer Nachbarschaft los ist. Klar, die SLP hat derzeit die meisten Hörer seit Bestehen. Aber es wird noch erlaubt sein anzumerken, dass das, was die SLP macht, relativ wenig mit einem Lokalradio zu tun hat. Die SLP ist im Grunde nix andres als ein X-beliebiger Musiksender mit lokalen Fenstern für Lokalnews, Wetter und Verkehr.
Übrigens: Schon mal mitbekommen, dass selbst die Drivetime in Urlaubszeiten im Sommer und um Weihnachten rum nicht lokal gesendet wird, sondern aus Dresden kommt? Wahrscheinlich die Wenigsten. Und warum kriegts keiner mit? Weil da nix läuft, was nicht auch in Dresden gemacht werden könnte. Tolles Lokalradio, was?
 
.

Sorry, Drivetimer, im Eifer des zu schnellen Denkens war es mir schlicht und einfach entgangen, dass sich der infofreie Alditüten-Heimträger mit seinen 1.300 brutto zur Hauptzielgruppe der Werbewirtschaft gemausert hat, da man ihm aufgrund seines geringen Bildungsniveaus alles erzählen kann - und er würde es kaufen. Irgendwie doof, dass er dafür dann aber wieder zu wenig Geld hat. Tröstlich hingegen, dass er wenigstens die Musik umsonst bekommt. *kopfkratz* db
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben