Hitradio Antenne 1 startet News-Radio!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Der Radiotor

Benutzer
Start für den ersten Infokanal im Land - Hit-Radio ANTENNE 1 startet zusätzlichen Informationskanal

Baden-Württembergs erfolgreichster Privatsender setzt ab sofort, neben seinem attraktiven Unterhaltungsprogramm, auf ein reines Informationsprogramm: Als erster Rundfunkanbieter im Land, hat Baden-Württembergs Hit-Radio ANTENNE 1 seit Montag ein Infoprogramm auf Sendung geschickt.

Mit neuem Konzept und neuen Techniken will der erfolgreichste Privatsender in Baden-Württemberg neue Maßstäbe in der digitalen Radiowelt setzen. "Wir sehen uns als Vorreiter, denn erst die Zukunft wird dem Hörer zeigen, was alles machbar ist, wenn die Möglichkeiten des digitalen Radios voll ausgeschöpft werden. Wir wollen in diese Zukunft investieren", so Hit-Radio ANTENNE 1-Geschäftsführer Achim Voeske .

Digitaler Rundfunk wird die derzeitige Verbreitung über UKW-Frequenzen ablösen und bietet neben dem akustischen Signal in brillanter Klangqualität auch Daten-Text-Dienste, die vom Benutzer abgerufen werden können. "Die Landesanstalt für Kommunikation in Baden-Württemberg, die bundesweit eine Schlüsselrolle bei der Verbreitung von DAB spielt, forderte für die landesweite Frequenz ein neues, einzigartiges Programmangebot, dass diese neuen Möglichkeiten gezielt nutzt", so Voeske.

Im Focus des Infoprogramms stehen Nachrichten, Reportagen, Analysen und Trends aus Politik, Wirtschaft, Börse und Kultur. Reporter, Korrespondenten und Redakteure berichten aus der ganzen Welt für den Infokanal. "Geben Sie uns 15 Minuten und wir geben Ihnen die Welt", beschreibt Redaktionsleiter Klaus Michler das Programmkonzept. Neben Informationen aus aller Welt, setzt ANTENNE 1 info digital auch auf kompetente Regionalberichterstattung: Aktuell Süd-West mit Nachrichten aus Baden-Württemberg, Regionalnachrichten aus den 5 Studios des Senders, Infos zu Wetter und Verkehr, Kultur-News und Veranstaltungstipps aus der Region.

ANTENNE 1 info digital wird landesweit ausgestrahlt auf Kanal 12 B und ist ausschließlich über DAB-Empfänger zu empfangen. Das neue Digital Radio-Angebot ist ein reines Wortprogramm und wird zunächst Montag bis Freitag von 7 Uhr bis 13 Uhr ausgestrahlt.
 
Wird auch keiner hören, weil die Zukunft meiner Meinung nach nicht bei DAB liegt. Außerdem will niemand die Kindernachrichten von "Nachrichtenoberguru" Michler hören!
 
Hat die FAZ deswegen den Zuschlag für Stuttgart nicht bekommen???

Der Slogan "Geben Sie uns XX Minuten - wir geben ihnen die Welt" ist meines Wissens auch der Slogan bei der FAZ.. oder??
 
MediaManiac hat benutzt das Wort "Kindernachrichten". Was ist damit gemeint? So geschrieben, dass jeder die Nachrichten verstehen kann? Oder sind es primitiv ausgewählte Themen? Wenn es absolute Verständlichkeit ist - das wollen wir doch alle!

Kann man das Programm auch als LiveStream hören?
 
Muss es denn wirklich sein, dass Antenne 1 seine Pressemitteilungen hier in den Foren platziert?

Die Frage ist wirklich berechtigt: Wer kann das Programm hören und vor allem, wer von denen, die es hören können hört es dann wirklich?
Es sind in BW ein paar hundert Geräte im Einsatz, und das meist bei Personen, die sich mit Sicherheit nicht die formatierten Kurznachrichten für Teenies von Hr. Michler anhören.

Da hat die LfK wohl die Versprechungen aus dem DAB Lizenzantrag eingefordert.
 
so wie ich antenne1 inzwieschen kenne wierd man inder früh nachrichten briengen und den restlichen tag führ die frühnachrichte werben.
 
Antenne 1 Info digi:
Selbst werden die den Content wohl nicht produzieren können. Mein Tipp: Die kaufen das einfach ein. Die Frage ist bloß von welchem Sender. Öffentlich-rechtliche scheiden wohl aus. Also bedient sich Antenne1 bei den Privaten: Vielleicht FAZ Business-Radio Berlin?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben