HitRadio Cottbus


Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Seit 1.8. ist das erste Regionalprogramm in Brandenburg on Air. Doch wie schaut das Programm denn aus?
Wieviel Stunden sind moderiert? Welche Sendungen gibt es? Woher beziehen sie ihre Weltnachrichten? Gibt es Beiträge im Programm oder ist es ein übliches reines Hitradio?
Auf ihrer Homepage kann man sich trotz toller Flashs nix nehmen.
Wie klingen die Moderatoren? usw.
Ich bitte hiermit um einen Empfangsbericht. Wie weit kann man den sender tatsächlich hören?

Und noch ne Frage: weiß jemand, wann Elsterwelle die Frequenz wechselt und ein total eigenständiges Programm veranstaltet? wann wird die Brandenburger Frequenz aufgeschaltet?
 
#2
Hallo Sachsenradio...

Zu Hitradio Cottbus: Also das ist ein reines Hitradio, da gibt es kaum etwas zu moderieren. Und wenn, dann klingt das auch nicht so gut, denn da sind überwiegend Newcomer am Mikro (was man so hört). Aber ich denke mal anders wäre es finanziell auch nicht zu lösen gewesen in der heutigen zeit.

Zu Elsterwelle: Die sollten doch schon längst alleine senden. Wenn dem also noch nicht so ist, wird das wohl in den nächsten tagen passieren. Allerdings stellt sich dann auch dort die Frage, ob man gute Leute findet, die eine gutes programm machen.

Denn beide Sender sind Lokalradios, und gerade die haben mit wenig Werbeeinnahmen zu kämpfen
 
#3
hallo sachsenradio 2,

ich hoffe, ich kann dir einige deiner fragen beantworten...
zu hitradio-cottbus:
die weltnachrichten haben die von dem selben anbieter wie die sächsischen lokalradios (slp), mir fällt jetzt leider der name nicht ein, aber du weißt bestimmt wer gemeint ist :) leider kann ich hitradio-cottbus auch nur gelegentlich hören, wenn ich mal in cottbus bin. deshalb weiß ich nicht, ob meine infos immer noch "brandaktuell" sind... empfangen kann man den sender so, naja hinter spremberg, wenn du von hoyerswerda nach cottbus fährst so ab dem abzweig nach bagenz. in hoywoy selbst kriegst du das programm nich rein und die angegebene frequenz in guben funktioniert auch nich. zumindest hab ich da als ich letztens mit dem auto in der ecke war kein hitradio-cottbus empfangen können. meiner meinung nach funzt derzeit nur die cottbusser frequenz (????), aber diese angabe ist ohne gewähr :) ! die jingles und mods fand ich ehrlich gesagt nicht schlecht, na klar sind das noch anfänger, aber für den anfang fand ich das ganze wirklich nicht schlecht. nur die homepage ist wirklich für die katz, da erfährt man alles und nichts :)
zur elsterwelle: die haben gerade ein neues elsterwelle-logo erstellt, das deutet auf einen baldigen relaunch hin, mehr weiß ich zurzeit aber auch noch nicht...

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen...

der chrb
 
#4
Ja Hallo Sachsenradio 2 Hier mal Kuckuck!
Hitradio Cottbus ist nicht das erste Regionalprogramm in Brandenburg. Auch wenn man das gerne vergisst, aber Power Radio 4 in Uckermark und Oberhavel war zwei bis zwei einhalb Jahre früher dabei. Von meinen Touren und dem Reinhören kann ich aber sagen, dass schon jetzt Hitradio Cosebuz die Funker aus Angermünden überholt hat. Power Radio klingt nach offenem Kanal und da sind die Cottbusser schon ein Stück drüber hinaus.
Die haben sogar die Uhrzeit an einen Werbekunden verkauft, schöne Idee. Und sie nerven Dich nicht mit irgendwelchen hirnigen Hau-ruck-Aktionen. Die senden einfach, packen ihr Logo auf jeden Flyer, der noch einen Quadratmilimeter Platz hat, sagen, daß sie neu sind und vermitteln schön das Tagesgefühl. Durchaus da unten ein Mitbewerber, der der ein oder anderen Station ein oder zwei Tausend wichtige Hörer klauen kann.
 
#7
@Spassticker:

Das ist jetzt aber auch ein SPASS: rs2 positioniert in Cottbus ? Jetzt ich *grinsend*: Die depositionieren sich doch ganz von alleine. Schon mal gehört ?

zu Hitradio:
Hitradio wird im Leben nicht an Antenne, BB Radio oder auch PSR rankommen. Die klingen aber wirklich für ihre äußerst bescheidenen Mittel ganz gut. Das mag damit zusammenhängen, dass da auch 1-2 Profis die Fäden in der Hand haben. Ich bin es allerdings nicht und möchte es auch nie sein ...

Ach, und hat schon jemand bemerkt, dass Radio Eins einen Kollegen ins Regionalstudio des ORB entsandt hat ? Guckt mal unter <a href="http://www.radioeins.de" target="_blank">www.radioeins.de</a> und dann Jan Vesper. Hat Herr Lehnert also bemerkt, dass die lokale Schiene auch etwas bringen kann.
 
#9
@ichradiofan:

Ich halte zum Beispiel Stefan Henkel für einen guten und professionellen Mann und Herr Schwenk und sein Partner sind ja nun auch nicht die Bauern vom Dorf.
Klar, machen die kein aufwendiges Programm mit 100 Reportern etc. aber immerhin vermitteln die Kollegen den Eindruck, sich auszukennen und zu wissen, worüber man in der Niederlausitz spricht.
Ich möchte dem krassen Micha zur Seite stehen, Hitradio hat es in den wenigen Monaten schon geschafft, sich in Cottbus einen Namen zu machen. Dafür haben andere Stations viel länger gebraucht, sind aber jetzt ganz schnell, sich einen schlechten Ruf zu machen. Von denen wird sich Hitradio garantiert ein paar Hörer holen.
 
#10
@SzeneKenner
Also ob die regionalen Veranstaltungstipss, die der ehemalige AntenneBrandenburg-Cottbus-Regionaljournalmoderator Jan Vesper nun bei Radio Eins verlesen darf, eine Nummer aus reinster Nächstenliebe zu den Cottbusern ist, bezweifele ich. Vesper hatte - als Freier - wohl den Arbeitsrahmen bei antenne ausgeschöpft und hätte nach den Statuten des orb nun pausieren müssen. Bis er wieder richtig ran darf, wird er nun wohl als Freier Mitarbeiter bei radio eins in Cottbus sein Übergangsbrot bekommen.
Aber Hut ab, Herr Vesper, da haben Sie die Herren Schlingensief, ähem, Singelnstein und Lehnert super hinter sich gebracht!
_______
In der Tat bleibt abzuwarten, wie sich Hitradio weiter entwickelt. Ob es tatsächlich möglich ist, in dem dünn besiedelten und wirtschaftlich auch dünn ausgestatteten Brandenburg einen starken Lokalsender zu etablieren. Das Fundament ist vielversprechend.
 
#12
@Stammhörer: Ich habe gerade mal herumprobiert. radio-cottbus.de kannte ich schon aus den Zeiten als sie sich im Internet noch - gemäß der mabb-Zuteilung - als Schlager- und Oldieradio präsentiert haben. Auch über hitradio-cottbus.de und radiocottbus.de gelangst Du jetzt auf deren Interntauftritt; nichts zu danken.
 
#13
Der Sound ist gut.Bringt etwas Abwechselung in die fade Radiolandschaft in Südbrandenburg.Leider ist die Reichweite von Hitradio Cottbus sehr bescheiden.In Richtung West ist in Lübbenau schon das Rauschen da.In Richtung Calau ist in Sassleben Schluss,weil der Funkturm in Calau die Eingänge,der meisten Radios dicht macht.Mein "Becker"im Auto hat es bis zum "Netto"geschafft,dannwar auch Schluss.
Ich schätze mal so Reichweit um CB ist maximal 28-35km.Ob das wirtschaftlich ausreicht,bezweifle ich.
Ciao aus dem SWR3-Land!
 
#14
hier aktuelle infos wegen der elsterwelle:

ab morgen (01.11.02) sendet elsterwelle ohne seinen bisherigen partner oldie.fm auf der hoyerswerdaer frequenz 102, 8. oldie.fm ist dann auf der 96, 9 zu hören.

mfg,

chrb
 
#15
Hallo chrb,

woher hast du diese Information???? Denn ursprünglich war die Trennung doch erst für Ende November vorgesehen. Es würde mich wirklich sehr wundern, wenn es ab 1.11. los geht, denn eigentlich hat der Laden keine Kohle für ein 24 h Programm. Aber wenn es so ist, dann köönt Ihr ja hier im Forum Bescheid geben.
 
#16
also, die infos habe ich aus der lausitzer rundschau, lokalteil hoyerswerda. ich zitiere:

"Radio geht eigenen Weg
Der lokale Radiosender Elsterwelle wird ab morgen ohne den bisherigen Partner "oldie.fm" auf der angestammten Ukw-Frequenz 102,8 auf Sendung gehen. Das Leipziger Oldie-Programm ist dann auf 96,9 zu emfangen."

LR, Seite 15 vom 31.10.02

ich glaube aber auch ehrlich gesagt nicht, dass das dann nen 24h vollprogramm wird, erstens fehlt geeignetes personal und kohle dafür gibts auch nicht. bleiben wir gespannt....

grüße vom,

chrb
 
#17
Laut <a href="http://www.elsterwelle.de" target="_blank">www.elsterwelle.de</a> scheint immernoch alles beim Alten zu sein.
Ist dem nun tatsächlich so? Wie wird das Musikformat aussehen, wenn Elsterwelle eigenes Programm macht. Gibt es einen Mantel oder röhrt die Automation? Woher kommen die Weltnachrichten dann? BLR?
 
#18
das mit der zeitungsmeldung kann nicht hinhauen, denn derzeit ist wirklich noch alles beim alten. ein genauer termin für den neuen sendestart steht angeblich noch nicht fest, aber es soll noch im november passieren. so, dass waren jetzt meine neuesten infos zum thema, zu deinen anderen fragen kann ich derzeit leider noch nix sagen.

der chrb
 
#19
@chrb
Die elsterwelle wartet wohl doch bis Dezember, um auf 24h-Programm umzustellen, Haupt-DJ sicher Mr. Computer.
Weiß gerade jemand, was bei Hitradio Cottbus abgeht? Macht Knall noch den Morgen oder ist er wieder in Nürnberg? Hat sich Schwenk da jetzt rausgenommen, um RHH und Spreeradio zu retten?
Fragen über Fragen, die mir Sorgen machen!
 
#20
Hi Micha.....

also so oft kommt man und will man auch nicht in den genuss kommen, die elsterwelle zu hören, aber vor dem 1.1. wird wohl da nichts passieren. Was hitradio cottbuc angeht: zu knall kann ich nichts sagen...kenne ihn kaum, habe nur gehört, dass er mit vorsicht zu genießen ist. Schwenk hat zwar noch das sagen, bringt aber wohl doch erstmal radio hh nach vorn, was auch zu klappen scheint. Er ist halt profi.
 
#21
@micha

Hat Eike Knall dort jemals den Morgen gemacht? Ich glaube, den hat ein Alexander Gleim moderiert. Ich habe dort einmal reingehört, als ich geschäftlich in Cottbus war und hörte keinen Knall! Oder ist Gleim nur Aushilfe/Vertretung?
 
#23
So, da haben wir nach ein einhalb Monaten mal wieder ein Thema ausgegraben
@sachsenradio2
ich denke, die Pleiten kannst Du schlecht vergleichen, das in nrw die Gesetzgebung auch anders ist als in Brandenburg und beim vogtlandradio vermute ich mal, dass der Sender auch ein Akzeptanzproblem in der Region hat.
Und Hitradio Cottbus soll wohl schon recht gut angenommen sein. Ich hab gehört, dass sie die Kunsteisbahn begleitet oder präsentiert haben und so eine Geschichte ist natürlich phantastisch fürs Image. Ob da bei nicht nationaler Vermarktung allerdings Knete reinkommt, weiß ich nicht. Aber ich frag hier mal!
Und bitte auch Infos, was Hitradio Cottbus gerade im Programm macht!
 
#24
ich hab mal ein bisschen im netz rumgesurft und bin auf folgende seite gekommen: <a href="http://www.lr-online.de/radio_cottbus/index.html" target="_blank">http://www.lr-online.de/radio_cottbus/index.html</a> ! ist zwar nicht der "oberknaller" aber zumindest bekommt man hier einen teil der hitradio-cottbus crew zu sehen, auf deren eigentlicher homepage steht ja alles und nichts... die elsterwelle sendet ja nun schon seit einiger zeit selbstständig, nur der vormittag ist glaub ich live, ansonsten sendet da dj compi. zum programm kann ich nicht viel sagen, viel geändert haben dürfte sich das gegenüber der oldie.fm zeit aber nicht.

so weit, so gut !

der chrb
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben