Hitradio FFH die Nr. 1 unter den landesweiten Kommerziellen in Deutschland?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die hatten wir hier bei Radio Mülheim für ca. ein Jahr bis Januar 2011 als Morgenmoderatorin. Ich bin froh das sie da weg ist. Andauernd hat die sich versprochen und das war absolut nichts.
Wenn Du die schon schlecht findest,dann hört Dir bitte mal Katrin auf Energy Rhein Main an,
die moderiert tgl von 10 bis 15 Uhr.:)
Ich finde Nina nicht so schlecht wie sie hier gemacht wird.
 
Also mich nerven ja auch unprofessionelle Mods aber Nina gehört nicht dazu: Gute Stimme, flüssige Moderation, Inhalt annehmbar - so what??!!
 
Ich bin ein riesiger Fan von Hitradio FFH! Als ich noch in der Nähe von meiner Geburtsstadt Würzburg gewoht habe, entdeckte ich den Sender beim Suchlauf auf meinem UKW-Radio (zunächst 100,9 MHz, dann 105,9 MHz). Ich fand es schon immer großartig, dass dort die Nachrichten immer 5 Minuten früher gesendet werden. So habe ich damals (noch ohne Internet!) die Infos aus der Politik und Wirtschaft sowie aus dem Zeitgeschehen und dem Sport früher gehört. Die Live-Moderation in den Nachtstunden damals habe ich mir auch immer mitverfolgt und ich habe mich auf Anhieb bei den Moderatoren gut aufgehoben gefühlt - wir waren sozusagen auf "gleicher Wellenlänge" gewesen. Die Musikmischung hat mich auch sehr angesprochen! Und vielleicht hatte ich auch den Sender eingeschaltet, weil ich Sehnsucht nach Frankfurt (damals war ja das Studio dort noch ansässig) hatte - ich weiß es nicht.
Heute ist das auch noch so! Denn aus beruflichen Gründen bin ich jetzt in Aschaffenburg, wo FFH wunderbar mobil im sauberen Klang zu empfangen ist. Die Mischung aus hörbarer Musik und Information und den bekannten Moderatorenstimmen, die sich wunderbar mit ihren Hörern verstehen, lässt mich kaum mehr von diesem Sender los. Bin eben ein FFH-Fan!!! Und das habe ich heute erst wieder schätzen gelernt - vielleicht auch wegen des sonnigen Wetters und der passenden Musik dazu?!
 
Da schreibt einer aus vollem Herzen und mit Begeisterung. Auch so etwas gibt es in diesem, unserem Forum.
:)
Wir sollten diesen Beitrag farblich markieren und bei Bedarf immer mal wieder aufrufen.
Gehen wir alle in uns und tun wir Buße.
 
Ich fand es schon immer großartig, dass dort die Nachrichten immer 5 Minuten früher gesendet werden. So habe ich damals (noch ohne Internet!) die Infos aus der Politik und Wirtschaft sowie aus dem Zeitgeschehen und dem Sport früher gehört.

Dass dieser simple Trick tatsächlich funktioniert... Als ob ein Sender aktueller wäre und seine Hörer besser/schneller informiert, nur weil man die Nachrichten zu einem anderen Zeitpunkt bringt als zur vollen Stunde. Dabei ist ja bekanntlich alles relativ und nur eine Frage der Perspektive: Lieber Schraut, Dein Lieblingssender hat die Nachrichten in Wirklichkeit 55 Minuten später gesendet als die anderen! Was nun? Du Unglücksrabe warst also - bevor es das Internet gab - jahrelang 55 Minuten später informiert als Deine Freunde, Du hast es nur nicht durchschraut... ;)

@Empire1970: Sorry, war nix mit der Buße... Ich arbeite an mir ;)
 
@schraut: Ich kann Stefan nur beipflichten: Ob die Nachrichten zur vollen Stunde ausgestrahlt werden oder um fünf Minuten vor, ist doch Jacke wie Hose: Entscheidend ist m.E. vielmehr die Variationsbreite, die Gewichtung und der journalistische Tiefgang der Meldungen. Vor diesem Hintergrund höre ich bspw. die Nachrichten des DLF besonders gerne, gerade weil diese in ihrer Langfassung etwa 9 Minuten dauern und von nur einem einzigen Sprecher vorgetragen werden.

Offen gestanden wirkt auf mich Dein Beitrag so, als würde er direkt aus des Marketingabteilung von FFH stammen; angesichts Deiner profunden Kenntnisse über relativ viele deutsche Privatsender kommt es mir fast so vor, als würdest Du für eine Beraterfirma arbeiten; ich möchte Dir das aber nicht unterstellen.
Ich finde es halt etwas merkwürdig, wenn über ein von der Qualität her bestenfalls durchschnittliches Hörfunkprogramm regelrechte Lobeshymnen gedichtet werden.
 
Das Hin- und Herrangieren der Nachrichten um fünf Minuten nach vorne oder fünf Minuten nach hinten ist doch auch wieder ein ausgegorener Beraterfurz, der dem Hörer Null Mehrwert bringt. Erstens überholen sich News immer wieder, jeweils nach zehn Minuten könnte schon wieder etwas Neues passiert sein (die Privatradio-Nachrichtenredaktion, die solche Reaktionszeiten hat, möchte ich aber sehen), und zweitens konterkariert das Verlassen der vollen oder halben Stunde als Nachrichtenplatz alle Beteuerungen, wie wichtig und unverzichtbar die Nahcrichten seien. Hier ist das Motiv ja die Annahme/Befürchtung, dass viele Hörer bei Nachrichten wegzappen. Zappen sie zur vollen Stunde weg, dann sind sie für mindestens eine Stunde beim Konkurrenzsender. Zappen sie aber um fünf vor weg, dann kommen sie zur vollen Stunde wieder zurück, weil dann der Konkurrenzsender Nachrichten bringt. Deutlicher als im lockeren Umgang mit dem Sendeplatz kann man als Sender eigentlich nicht zeigen, wie wenig ernst man die eigenen Nachrichten nimmt.
 
(...) Du hast es nur nicht durchschraut... ;)

Gefällt mir.

Lieber Schraut, Dein Lieblingssender hat die Nachrichten in Wirklichkeit 55 Minuten später gesendet als die anderen! Was nun?

Nehmen wir mal an, dass ein sommerliches Unwetter einen gewaltigen Schaden in einem hessischen Ort verursacht hat und ich nur noch mein Radio als Informationsquelle nutzen kann. Dann werde ich doch zuerst ausführlich in den Nachrichten bei Hitradio FFH informiert, bevor ich die aktuellste Meldung in den Nachrichten zur vollen Stunde bei den Radioprogrammen des Hessischen Rundfunks hören kann.
Die Betonung liegt bei "ausführlich", das heißt die anderen Programme können diese Meldung schon als Schlagzeile veröffentlichen, aber ausführlich werden die Hörer erst in den Nachrichten informiert.
 
Sendet dann R.SH auch 55 Minuten später?

Nein! Nicht die 55 Minuten sind ausschlaggebend, sondern die Zeit zwischen den Nachrichten von FFH oder R.SH und den öffentlich-rechtlichen oder anderen privaten Radioprogrammen, die ihre Nachrichten hauptsächlich zur vollen Stunde senden.
Eigentlich beginnen auch die Morgensendungen bei FFH oder R.SH (dort schon um 4.30 Uhr!) viel früher als bei der Konkurrenz. Ist es jetzt deutlicher geworden?
 
Nehmen wir mal an, dass ein sommerliches Unwetter einen gewaltigen Schaden in einem hessischen Ort verursacht hat und ich nur noch mein Radio als Informationsquelle nutzen kann. Dann werde ich doch zuerst ausführlich in den Nachrichten bei Hitradio FFH informiert, bevor ich die aktuellste Meldung in den Nachrichten zur vollen Stunde bei den Radioprogrammen des Hessischen Rundfunks hören kann.

Versteh doch bitte: Ganz abgesehen von etwaigen Sondersendungen bei den Konkurrenten besteht jener vermeintliche Zeitvorsprung eben nur und ausschließlich in dem konstruierten Fall, dass das Unwetter sich just vor der FFN-Nachrichtenzeit um 5 vor voll ereignet. Will das Schicksal es aber so, dass das Unwetter nur pünktlich zu den Nachrichten der anderen Sendern (volle Stunde, volles Programm) kommt, so bleibst Du ahnungslos, mußt 55 geschlagene Minuten auf die nächsten FFH-Nachrichten warten und wirst in der Zwischenzeit vom Blitz erschlagen. Und das alles nur wegen Hitradio FFH ;)
 
Das ist wie mit dem Sprung über die Datumsgrenze - man gewinnt nicht wirklich Zeit!

Ansonsten wäre es genauso logisch, damit zu werben: "Die 17 Uhr Nachrichten, bei uns bereits täglich um 12 Uhr!" :)
 
Als Erstes möchte ich sagen dass es zu der Zeit als FFH startete keinen Sender gab der das praktiziert hat. Man musste als "Neustarter" auch irgendwie in die Köpfe der Menschen, präsent werden. So ist dieses "5min früher Nachrichten bringen" für die Zeit damals schlichtes Marketing gewesen. Man wollte etwas Neues und vor Allem der Hesse auch. Somit bleibt doch zu sagen dass dieses Konzept hervorragend aufging!

@schraut
So wie du es beschreibst empfand ich das auch lange Zeit, so zwischen 1995 und sagen wir 2004. Davon ist aber leider nicht mehr viel übriggeblieben, schade.
Sie sind wirklich schlechter geworden, allerdings muss man sagen dass es immer noch reicht sich von anderen Privatdudlern abzuheben.
Sie hatten immer innovative Köpfe. Als Beispiel sind die Gewinnspiele von FFH zu nennen. Solche Sachen wie "Wir bezahlen ihre Rechnung" und viele mehr hatten sie zuerst und andere latschen es grad wieder übertrieben aus. (Latriene1/RadioTON)

Als kritisch sehe ich wenn die letzten Personalities auch noch gehen würden, denn ich denke FFH lebt noch von diesen. (Scherer/Schmidt/Holler/Schneider)
Dann würde ich dunkle Wolken über Bad Vilbel aufziehen sehen und bei Scherer wars ja schon fast soweit, dass er den FFHahrstuhl ins Dornbuschstockwerk genommen hätte.

Die Rotation ist mittlerweile wieder etwas ausgedehnt worden, ist aber nur ne subjektive Einschätzung. Und Informationen werden meiner Meinung nach auch besser ausgearbeitet wie bei anderen Privatdudelfunkern.

Meine Meinung ist, dass wenn einer auch positive Impulse für die deutsche Privatradiolandschaft setzen kann dann ist es der Sender vom FFH Platz 1 in Bad Vilbel
 
RSH startete 86 schon mit 5 vor. Aber du hast vollkommen recht, damals war das ein echtes Alleinstellungsmerkmal. Vor allem die HR Nachrichten waren teilweise auch durch die langen Programmansagen von hr1 bis hr4 etwas "angestaubt ;)" Heute ist 5 vor natürlich nicht mehr wichtig, aber damals wirkte das dynamischer.
 
Dann würde ich dunkle Wolken über Bad Vilbel aufziehen sehen und bei Scherer wars ja schon fast soweit, dass er den FFHahrstuhl ins Dornbuschstockwerk genommen hätte.
Das wurde ja nochmal erfolgreich verhindert. Und ffh ist einer der Sender, der einige der so vermissten personalities aufweisen kann.
 
Macht's Sinn, daß man fünf Minuten früher beginnt, oder sieben Minuten früher? Gerade in München fällt mir das auf: Um xx.53 kommt: "Live (!) im Gong Nachrichtenstudio.... Laura Tendel", und dann um xx.00 beim Konkurrenten Charivari heißt es dann "Aus dem Charivari-News-Studio... Laura Tendel..." Ähm. Die BLR liefert die Nachrichten zu, ja, aber ob das dann ein struktureller Gewinn ist, weiß ich nicht, wenn beide dieselben Nachrichten bringen.

Ich lobe mir da das Programm von B5 Aktuell. Die bringen wirklich in knappen 2-3 Minuten Wetter und Verkehr vor jeden xx.15-xx.30-xx.45-xx.00 hin, sodaß für die Nachrichten etwa 90 sec. länger bleiben...

Gut, FFH spricht eine andere Nachrichtensprache, das is klar. Man kann aber wirklich hinterfragen: Sind Nachrichten vor der vollen Stunde wirklich der Burner oder sagt man sich: "Lieber konventionell zur vollen Stunde, und dafür gescheid", als "ey, nur um die Werbung des anderen zu übertrumpfen, haun wir da Nachrichten rein...?" Der Umschaltimpuls von der 89,3 MHz zur 105,9 MHz ist, nach Einschätzung von Sendetechnikern am Feldberg, in den letzten Jahren geringer geworden! Auch die Umschaltung von der 99,0 MHz (hr1) zur 105,1 MHz in Nordhessen ist weniger geworden, meinen Sendetechniker der Deutschen Telekom, die da eine Feldstudie mal durchgeführt haben.

de.wikipedia.org/wiki/Radio_Schleswig-Holstein#Geschichte schrieb:
Mit einem Trick wollte R.SH beim Sendestart in Schleswig-Holstein seinem öffentlich-rechtlichen Konkurrenten NDR 2 auch im Informationsbereich zu schaffen machen. Der damalige Programmdirektor Hermann Stümpert hatte die Werbung im NDR-2-Programm zur vollen Stunde als Schwachstelle erspäht. R.SH zog daraufhin die Nachrichten etwa fünf Minuten nach vorne, wodurch die Hörer zu R.SH umschalten sollten. Auch heute werden die Nachrichten noch um fünf vor gesendet.
 
Wenn wir schon mal bei dem Thema Nachrichten vor der vollen Stunde sind: Im Radio kann ich es nachvollziehen und als Alleinstellungsmerkmal einer Region dabei belassen.
Was mich aber ziemlich ärgert, sind die ZDF-Nachrichten nachmittags. Die kommen manchmal sogar bis zu drei Minuten vor der vollen Stunde und sind bereits mitten in der zweiten oder dritten Meldung, wenn man pünktlich um 15 oder 16 Uhr einschaltet.

Es stimmt im übrigen nicht, daß die 5-vor-News eigentlich die sind, die vor einer Stunde hätten laufen sollen.
Diese werden ebenso neu zusammengestellt wir Nachrichten um Punkt xx-Uhr, sie laufen eben nur 5 Minuten vorher.
Schreibt nicht so einen Blödsinn!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben