Hobby Internetradio und die Kosten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Hobby Internetradio und die Kosten

Wenn unser oder ein "Projekt" als "im Suff enstanden" bezeichnet wird, vermag ich dies weder als brauchbar noch als nützlich empfinden!

Dann ändere mal deine Ansicht. Und zwar überleg dir mal, was dir lieber ist. Das jemand dir einen solchen Satz ins gesicht haut, oder das jemand sich denk "so eine Scheisse", sich still verzieht und dann allen Freunden erzählt "Den Müll brauchste erst gar nicht ansehen".

Auf jede Aussage kannst du reagieren, auf Gedanken nicht.
 
AW: Hobby Internetradio und die Kosten

@pegasus

In einem deiner ersten Kommentare zu unserem Radio hast du den Shoutcast ins Forum kopiert....sinngemäß...was soll man bei den Zahlen vom Radio schon halten, war vor ca. 2 Monaten...machst du es heut nochmal? BITTE!!

Hier zum Nachlesen: (09.01.2007)

Stream is up at 128 kbps with 4 of 50 listeners (3 unique)
Wundert mich gar nicht. Ihr seid nichtmal in der Lage, hier im Forum einen Link zu plazieren, den man nur anzuklicken braucht, sogar den muss ich mir selber "zusammenbauen".
Sowas von Hörerunfreundlich ist kaum mehr zu toppen.
 
AW: Hobby Internetradio und die Kosten

Stream Status: Stream is up at 96 kbps with 9 of 50 listeners (6 unique)
Listener Peak: 25

Und jetzt? Nach 2 Monaten ist das keine Leistung einen Peak von 25 zu haben, im Gegenteil, das bestätigt, das irgendwas am Konzept nicht stimmt.
Nach 4 Wochen sind 50-100 Hörer realisitisch, nach 2 Monaten 100-200. Alles was drunter ist, wird wohl keinen Applaus ernten.

Das aber völlig OT (ich seh auch keinen Zusammenhang deines Posts mit dem Thread-Topic), klink ich mich hier aus. Das hier keine fruchtbare Diskussion zum Thema aufkommen wird, hab ich weiter oben schonmal erwähnt, und bis jetzt wurde ich bestätigt.
 
AW: Hobby Internetradio und die Kosten

Server is currently up and private.
Stream Status: Stream is up at 128 kbps with 16 of 50 listeners (15 unique)

offensichtlich hat sich pegasus leicht vertippert....passiert....
 
AW: Hobby Internetradio und die Kosten

Das ist doch schon mal ein springender Punkt, denn wer 4 Zuhörer hat ... sorry, das ist doch nichts! Ich rede nicht mal davon das man unbedingt 1000 als Peak haben muss, aber seid doch mal ehrlich zu Euch selber, würde das Hobby nicht mehr Spaß machen wenn es 50 Hörer wären? Sicherlich habt Ihr heute etwas mehr, deswegen habt Ihr noch lange nicht die Qualität gesteigert!

Es geht doch bei unserem Hobby viel mehr darum, etwas mehr dazu beizutragen das die Qualität für einen selber gesteigert wird, oder kauft Ihr Euch beim essen auch jeden Kram?

Sprich, wenn man mal das Thema "Hobby Internetradio" etwas ernster angeht, dann würde es vielleicht auch mehr Spaß machen. Wie ich das wieder meine ...

Ganz einfach, ein Angler wird auch nicht einfach die Schnürsenkel ins Wasser halten und sich seiner Mückenstiche erfreuen, sondern wird sich eine Angel kaufen die passende Schnur und so weiter. Der Modelleisenbahnfreak wird sich sicherlich den ein oder anderen Zug kaufen und auch gebäude dazu, weil er wird wohl kaum den Zug anschauen wie er im Kreis rumrast!

Im Bereich Internetradio heißt das, das man auch mal darüber nachdenkt sich eine ordentliche Website zu machen, oder machen lassen, sichvielleicht ein ordentliches Micro holt oder ein Mischpult, vielleicht eine Broadcastersoftware etc.

Was wollt Ihr mit Eurem Hobby erreichen? Der eine entspannt bei der Musik die er auflegt und sorry, da kann ich auch meinen Player im Computer mit Musik belegen und Selbstgespräche führen, das Ergebnis wird das gleiche sein und wenn ich es witzig haben möchte, dann lade ich Freunde dazu ein. Also ist Internetradio doch etwas mehr! oder täusche ich mich da?

Gruß
 
AW: Hobby Internetradio und die Kosten

Ja, ich hab mich vertippt.
Stream Status: Stream is up at 128 kbps with 16 of 50 listeners (15 unique)
Listener Peak: 20

Der Peak ist mit 20 sogar noch schlechter als angenommen :D
Ändert aber nichts an meiner Aussage, denn 20 Hörer nach 2 Monaten ist ein Armutszeugnis für den Betreiber UND den/die Moderator/en.
 
AW: Hobby Internetradio und die Kosten

Die Diskussion dreht sich im Kreis, die "Profis" erwarten 1.000 Hörer , die "Amateure" geben sich mit 20 zufrieden....liegt es daran, dass die Ansprüche unterschiedlich sind? Warum fehlt es hier an der Aktzeptanz den Amateuren gegenüber? Warum "MÜSSEN" wir uns mit den "Profis" messen? Müssen wir nicht, machen wir nicht, wir haben Spass und das reicht, auch wenn es nicht jeder begreift, es ist einfach so....

Übrigens, als Fussballspieler in der Dorfliga lass ich mir gern von selbsternannten Bundesligisten "Armut" bescheinigen...
 
AW: Hobby Internetradio und die Kosten

Im Bereich Internetradio heißt das, das man auch mal darüber nachdenkt sich eine ordentliche Website zu machen, oder machen lassen, sichvielleicht ein ordentliches Micro holt oder ein Mischpult, vielleicht eine Broadcastersoftware etc.

Software - vorhanden
Mischpult - siehe Posting vorher
Homepage - ausgelagert ;)
Micro - noch beim Suchen

Zeitrahmen: Wenn das Konto schwarz ist, die Zeit vorhanden, und auch die Lust da ist.

Ja, ich hab mich vertippt.


Der Peak ist mit 20 sogar noch schlechter als angenommen :D
Ändert aber nichts an meiner Aussage, denn 20 Hörer nach 2 Monaten ist ein Armutszeugnis für den Betreiber UND den/die Moderator/en.

Wieso Pegasus? Mal wirklich ganz im Ernst dich gefragt, weil ich so absolut konträr in meiner Ansicht bin (und Radioallways hats ja auch schon geschrieben) :

Wieso muss man in der und der Zeit so und soviele Hörer haben? Wer gibt das vor? Das ist keine Firma, wo die Zahlen dran hängen, wo Mitarbeiter dran hängen. Wieso hängst du jedesmal so verbissen dran fest, das alles wirtschaftlich/ökonomischen Gesetzen entsprechen muss?

Ohne dich jetzt beleidigen zu wollen, aber irgendwo sehe ich den typischen Borg in dir. Zielstrebig, absolut perfekt, und wenn man nicht funktioniert, wies den sein soll, wird einfach mal so ein Cubus geopfert.

Da bin ich lieber Talaxianer. Die sind absolut nicht perfekt, die reden zuviel, haben alte Technologie. Aber ich find Neelix einfach nur geil. Eben weil er so herrlich "menschlich" ist.
 
AW: Hobby Internetradio und die Kosten

Neelix, schön für Dich, mir geht es aber darum mal zu erörtern wie man es macht, wenn man eben sein Hobby verfeinern will und nicht wie man sich einem Sender anschließt! Sprich wer macht sich die Mühe ein Konzept zu erarbeiten und vielleicht bekommen wir eines zusammen erarbeitet!

Wahrscheinlich hat aber Pegasus Recht, hier wird wieder sinnlos diskutiert wie einfach doch das Hobby ist, wie toll es ist wenn man alles kostenlos bekommt und in diesem Falle braucht man sich auch nicht beschweren, wenn es Kritik nur so hagelt!

Also hört bitte mal auf Entschuldigungen für Euere Hobbys zu erörtern, sondern fangt mal an etwas der Gemeinschaft beizutragen, so schwer kann das doch nicht sein! Und mir ist es ehrlich gesagt egal, ob man 3 Zuhörer hat oder 3000 da ich es jedem gönne, aber ich würde gerne mal ein Thema zusammenbringen, wie man ein ordentliches Hobbyinternetradio betreibt! In dem Falle das wir das schaffen, bin ich mir auch sicher, das wir den bissigen Pegasus (das er bissig ist kann ich auch nicht leiden, aber er ist nicht dumm und hat Wissen von dem jeder Hobbysender profitieren könnte) und auch Andere dazu, Ihre Erfahrungen einzubringen. Ich steuer zum Beispiel gerne Designtipps dazu und ich setze noch einen drauf, aber zu gegebener Zeit wenn man sieht, das sich das Thema hier entwickelt und nicht jeder sich selbst beweihräuchert, wie toll er sein Hobby lebt!

Es sagt ja keiner das Ihr Profis konkurenz machen sollt, aber zum Beispiel beim Design von manch einer Website kommt mir das kalte Kotzen, da werden nicht nur Gestaltungsfehler gemacht, sondern mal hier geklaut mal dort geklaut und das Ganze ... ist ja nur ein Hobby, was in einer Klickbuntiseite vom Feinsten endet. Bestes Beispiel in dieser Kategorie ist der Münchner Sender hinterdem wie ich finde ein nettes Konzept steckt, das aber von angeblichen Profis derart miserabel umgesetzt wird, das man davonlaufen möchte um zu schreien! (Und keine Bange, ich habe vorher meinen Rechtsanwalt gefragt ob ich hier so argumentieren darf! :wow: der meinte ja, weil es meine persönliche Meinung widerspiegelt!)

Gruß
 
AW: Hobby Internetradio und die Kosten

@flugsaurier...

in deinem Startposting hast du die These aufgeworfen " wer 10.000 Euro investiert"....und erwartest hier ernsthaft Antworten dazu?

Wieviel der hier gelisteten Webradio verfügen über diese Budget bzw. haben diesen Betrag vor Start investiert? Und wenn es denn ein solches Webradio hier im Forum gäbe, dann würdest du feststellen, in dieser Liga kosten Tips Geld, unter Umständen die von dir beispielhaft ins Spiel gebrachten vielen Euronen

Auch wirst dann sehr schnell feststellen...außer HP-Tips ( die brauchst du ja nicht), Technik-Tips ( daran scheiden die Geister, Geschmäcker sind verschieden) wirst du hier nix erfahren...."do it your self", regelmäßig hier verschrieen, aber am Ende der einzige Weg .(Was auch immer daran schlecht ist)

Mein Fazit : Kein proffesionell ausgerichtetes Webradio wird hier bei " Internetradios" Tips und Erfahrungen abholen oder abgeben wollen, dazu gibts andere Stellen. Studiere einfach die Postings hier und zeige mir mehr wie (geschätzte) 5 Radios deiner Vorstellungen...die tummeln sich, wenn überhaupt, wo anders...zum Leidwesen oder zum Glück für die "Profi"-Poster hier!!!

(Übrigens, ICH habe schon mit nem Schnürsenkel geangelt und meine erste Eisenbahn fuhr nur im Kreis)
 
AW: Hobby Internetradio und die Kosten

Wieso muss man in der und der Zeit so und soviele Hörer haben? Wer gibt das vor? Das ist keine Firma, wo die Zahlen dran hängen, wo Mitarbeiter dran hängen.

Vermutlich seh ich das anders, weil ich auch im Hobby erfolgreich sein will. Wenn du dein Hobby nur betreibst, um dir selbst sagen zu können "ich mach Radio", ist das durchaus deine Sache, allerdings frag ich mich, welche Ziele du dir selbst steckst.

Ich habe das Ziel erfolgreich zu sein, in allem, was ich tue, egal ob Hobby, sontiges Privatleben oder Beruf.
Wer als Moderator das Ziel hat, 20 Hörer zu bekommen, hat kein Ziel. Und wer kein Ziel im Hobby hat, hat auch keins im Leben. Denn beides gehört zusammen.

Und nur so nebenbei: Erfolg != Geld verdienen. Denn man kann Geld verdienen ohne Erfolgreich zu sein. Der Vorteil dabei, solange sich 95% aller Webradios keinen Bedarf darin sehen, erfolgreich zu sein, tun sich die anderen etwas leichter. Entsrpechend kann man es den projekten auch ansehen.
 
AW: Hobby Internetradio und die Kosten

Grummel, arbeitet mal an Eurer Eisnstellung etwas! Ich bin hier erstens kein Bittsteller sondern ein Teil der Community und ein Forum ist dazu da, zu komunizieren und auf Fragen zu antworten. Bis jetzt habe ich noch keinerlei Fragen vernommen, also bedarf es auch keinerlei Profis und davon sind ein Haufen da!

10000 Euro musste doch nicht investieren, setze Dich auf Deine 2 Arschbacken und schreibe mal auf was Du von Deinem Sender erwartest, was Du erreichen willst und schon biste mittendrin im Konzept, wenn Du jetzt schon an die Kosten denkst, dann mach nen Haken an die ganze Sache, weil dann wirst Du nie über das hinauskommen was Du jetzt schon hast!

Designs habe ich schon für 50 Euro gesehen, ist dann zwar etwas von der Stange aber was solls, es ist besser als das was 90% selber zusammenschustern!

Die These die ich aufgestellt habe sollte Euch eigentlich aus den Löchern treiben und mal dazu ermuntern etwas außer jammern zu tun! Ich kann Dir auch 5 Seiten von realen Sendern zeigen, die mich grafisch gesehen zum kotzen bringen, ich kann Dir aber auch ein Topic zeigen ... wo Massen an Klickbuntiseiten stehen, das aber nur, weil man immer schreit "Hobby" anstelle sich mal hinzusetzen und sich damit zu beschäftigen!

Gruß
 
AW: Hobby Internetradio und die Kosten

Und nur so nebenbei: Erfolg != Geld verdienen. Denn man kann Geld verdienen ohne Erfolgreich zu sein.

Nur so nebenbei: Nein, ich bin kein Beamter. Ich habe im Gegenteil einen sehr verantwortungsvollen, zeitaufwendigen Beruf. Lade dich gerne mal ein, unsere "Projekte" anzusehen.

Heißt, ich weiß, was du meinst, Pegasus. Trotzdem ist das nicht die Erfüllung für mich. Aber ich sehe, du verstehst nicht. Wie kannst du auch..;)
 
AW: Hobby Internetradio und die Kosten

@Flugsaurier

Es fällt mir ungeheuerlich schwer auf dich einzugehen...sobald man deine Aussagen benutzt ....

(Zitat:Wer ein Konzept hat, einen ordentlichen Internetauftritt und dies alles konsequent umsetzt der hat gut und gerne in seinen Sender mehr als 10000 Euro investiert und der wird auf kurz oder lang dies auch wieder refinanzieren können!)

ist diese Aussage(Meinung) für dich offensichtlich schon vergessen!! Wieso unterstellst du den hier an der Diskussion beteiligten das sie "Jammern"?

Zitat:...Die These die ich aufgestellt habe sollte Euch eigentlich aus den Löchern treiben und mal dazu ermuntern etwas außer jammern zu tun!...

Du liest unsere Postings nicht, oder verstehst sie nicht!!

Weiteres Zitat von dir:..10000 Euro musste doch nicht investieren, setze Dich auf Deine 2 Arschbacken und schreibe mal auf was Du von Deinem Sender erwartest, was Du erreichen willst und schon biste mittendrin im Konzept, wenn Du jetzt schon an die Kosten denkst, dann mach nen Haken an die ganze Sache, weil dann wirst Du nie über das hinauskommen was Du jetzt schon hast!

DU BIST HEUTE UND HIER DER EINZIGSTE, WELCHER ÜBER KOSTEN REDET!!!!
 
AW: Hobby Internetradio und die Kosten

Neelix, schön für Dich, mir geht es aber darum mal zu erörtern wie man es macht, wenn man eben sein Hobby verfeinern will und nicht wie man sich einem Sender anschließt! Sprich wer macht sich die Mühe ein Konzept zu erarbeiten und vielleicht bekommen wir eines zusammen erarbeitet!

Na da gibts hier ja eh genug, Flugsaurier. Schau dich doch nur mal um und besprich dich mit denen. Niemand hindert dich dran.

Ich bin absolut mit dem, was hier rennt, zufrieden, und werde nicht den Fehler machen, den Spaß mir zu nehmen.

Ziele und Zielvorhaben muss ich im real life zur genüge vorgeben und selber abarbeiten. Wie dumm muss ich sein, das ich mir das beim HOBBY auch noch mache?
 
AW: Hobby Internetradio und die Kosten

Ziele und Zielvorhaben muss ich im real life zur genüge vorgeben und selber abarbeiten. Wie dumm muss ich sein, das ich mir das beim HOBBY auch noch mache?

applaus.gif
@Neelix
 
AW: Hobby Internetradio und die Kosten


WOW, Du hast ein Posting mehr und leider nichts geschrieben was produktiv beiträgt!

@ Neelix, es mag aber auch andere geben wie Dich und Sterne_guck, die erst selber vor kurzem geschrieben hat, das Sie hier wäre um etwas zu lernen, dieser Vorsatz scheint weit weg zu sein und wenn man schon Kinder betreut, dann sollte man auch denen was vermitteln und nicht auf Wissen aufbauen, welches man nicht hat, siehe eigenen Internetauftritt und Postings in verschiedenen anderen Foren, welche ich hier aber nicht lamentieren möchte, weil mir dazu ehrlich gesagt die Muße fehlt!

@ Allways, wenn Du Dich selber hinsetzt, ein Konzept schreibst, dann hast Du Geld in Form von Zeit investiert, denn wenn Du schon selbstständig bist, wirst Du bestimmt auch Zeit in Geld rechnen, oder? Damit investierst Du also, warum gibst Du schon auf bevor Du begonnen hast? Als Du Dich selbstständig gemacht hast, hast Du Dir vorher nicht die Gedanken gemacht warum gerade sollen die Menschen bei mir die Ware oder Dienstleistung kaufen? Sicherlich gehörst Du zu den Gründern, die heute eine Dienstleistung anbieten oder eine Ware ohne sich Gedanken um Service etc. zu machen, weil alle brauchen das und Du bist der einzige auf dem Markt! Falls dem so sein sollte, denke ich mal, das Du mehr Glück als Verstand in Deinem Beruf hast! Was Deine Postings betrifft, versuchst Du nicht mal ansatzweise zu verstehen, das Zeit auch Geld ist!

Was meint Ihr ist an einem Design das teure? Die Zeit die jemand investiert, oder bei der Programmierung, fragt Pegasus, was eine Stunde seiner Zeit kostet, fragt Euch das bei der reperatur der Waschmaschine, das Ersatzteil 20 Euro die Arbeitszeit 400 Euro. Oder bei der Kuplungsreparatur am Auto, 300 Euro die Kuplung und 400 Euro der Einbau ... aber ich weiß, Ihr macht das alles selber und dennoch: Zeit = Geld!

Gruß
 
AW: Hobby Internetradio und die Kosten

Ich versuchs nochmal mit Großschreibung...nicht des Schreiens wegen...sondern um des Verständnisses wegen!!! Bei mir ist ..

INTERNETRADIO = HOBBY !!

Mein Hobby habe und werde ich nicht unter markwirtschaftlichen Gesichtspunkten betrachten. ZEIT = GELD ? Du Armer, Zeit kann auch Spass und Entspannung bedeuten, gibt doch tatsächlich welche, die monatl. 50,- oder ein vielfaches für einen Fitnessclub ausgeben...was die wohl kalkuliert haben????
Ob die sich Gedanken über die "REFINANZIERUNG" gemacht haben??? Sollten die mal! Ansonsten wird es passieren das jemand deren Hobby als Amateurhaft, Stümperhaft, unter Alkoholeinfluss zustande gekommen, etc. bezeichnet!!! :wall:
 
AW: Hobby Internetradio und die Kosten

Jo @Flugsaurier :rolleyes:, aber damit du heute keine schlaflose Nacht erleiden musst... :D ... schreibe ich dann mal paar Worte hierzu... ;)

Zu @Neelix Beitrag, ist nichts mehr hinzu zu fügen. Denn auch ich gehöre in die Kategorie Mensch, die sich Tag für Tag in der realen Welt profilieren muss! Weil man anders leider nicht durch kommt. Und in der virtuellen Welt, brauche ich das nicht... ;)

Also lehne ich mich entspannt zurück, lese weiter und werde ab und an mal einen Applaus hinterlassen... :)
 
AW: Hobby Internetradio und die Kosten

Ich versuchs nochmal mit Großschreibung...nicht des Schreiens wegen...sondern um des Verständnisses wegen!!! Bei mir ist ..

INTERNETRADIO = HOBBY !!

Mein Hobby habe und werde ich nicht unter markwirtschaftlichen Gesichtspunkten betrachten. ZEIT = GELD ? Du Armer, Zeit kann auch Spass und Entspannung bedeuten, gibt doch tatsächlich welche, die monatl. 50,- oder eine vielfaches für einen Fitnessclub ausgeben...was die wohl kalkuliert haben????
Ob die sich Gedanken über die "REFINANZIERUNG" gemacht haben??? Sollten die mal! Ansonsten wird es passieren das jemand deren Hobby als Amateurhaft, Stümperhaft, unter Alkoholeinfluss zustande gekommen, etc. bezeichnet!!! :wall:

Na dann frage ich mich doch, warum Du hier mitdiskutierst und Dich überhaupt zu Wort meldest, weil Du sowieso nichts verändern willst! Meine Zeit ist kostbar, besonders meine Freizeit, dazu muss ich weder besoffen sein, noch bin ich arm, das was ich anpacke vollende ich und zwar so gut wie ich kann und ich mache es weil ich Spaß daran habe!

Du nimmst keinerlei an, weder das mit der Großschreibung noch das was jemand schreibt! Wenn Du nicht bereit bist etwas mehr für Dein Hobby zu machen, dann beschwäre Dich nicht, wenn es welche gibt die daran Kritik äußern, also jammer nicht!

@ Sterne_guck, Applaus ist eine Art der Profilierung in die Neelix nicht erhoben werden wollte, denn er macht das zum Spaß und in diesem Thema geht es vielleicht darum etwas mehr als nur Spaß zu haben, nämlich mehr Spaß an der Sache in die man hineinwachsen kann, wenn man will! Man kann sogar Spaß in der Schule haben, beim lernen wenn es der Lehrer richtig rüberbringt!

Gruß
 
AW: Hobby Internetradio und die Kosten

Ich werfs Handtuch....Flugsaurier...du hast gewonnen!!!
:wall:

Zitat Flugsaurier 1.:....den man im Delirium zugesprochen hat, als man am Stammtisch sagte: "Hey wir machen Internetradio - the Best Station on Internet!"

und Nr.2.: Die ersten Kosten sind schnell entdeckt, man sucht sich eine Domain, nachdem man aus dem Suff aufgewacht ist und da das Internet auch kostenlose Domains anbietet, wird da gleich zugeschlagen ...

alle machens besoffen..nur unser Urvieh nicht!!
 
AW: Hobby Internetradio und die Kosten

Ich werfs Handtuch....Flugsaurier...du hast gewonnen!!!
:wall:

Es geht nicht darum zu gewinnen, sondern darum das Du vielleicht verstehst, das Du in einem Thema mitredest, was Du Dir selbst verwehrst, weil Du das erreicht hast was Du erreichen willst, aber es gibt hier genügend Andere, die etwas mehr wollen! Also habe ich nicht gewonnen, sondern Du eingesehen, das Du im falschen Thema mitredest! ... deswegen hätteste aber nicht schreien müssen, mir passierte das als Kind auch ab und an, das ich den Mund zum falschen Zeitpunkt aufgemacht habe und selbst heute als Erwachsener passiert mir das!

Gruß
 
AW: Hobby Internetradio und die Kosten

Brutaaal, soviel innerhalb von ein paar Stunden. Nimmt doch endlich mal zur Kenntniss das jeder sein eigene individuelle Definition von Webradio hat !
Und da fängt genau der geneigte Hörer an ! Zum Glück entwickelt sich gerade das Web 2.0, wenn es sich nicht schon in Amerika und in anderen affinen Ländern sich eigentl. etabliert hat. Euer verlangen nach dem mit unverständlichen Applaus wird sich hier auch fügen müssen. Ego ist halt eben den Hörern zum Glück wurscht.
Ach jaaa wenn Ihr Massen von Hörern wollt dann spielt Volksmusik !
Für min. 50 Hörer und 1450 Streamrippern kann man das schon mal machen . :)
 
AW: Hobby Internetradio und die Kosten

Nimmt doch endlich mal zur Kenntniss das jeder sein eigene individuelle Definition von Webradio hat !

Da tun sich ja Abgründe auf, T-Bone. Kannst du vielleicht mal Deutsch schreiben? Wie willst du eigentlich ernst genommen werden?!

Nehmt doch endlich mal zur Kenntnis, dass jeder sein eigene individuelle Definition von Webradio hat!

:wall:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben