Hochwasser: MDR-Frequenzen werden abgeschaltet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

CosmicKaizer

Ich zitiere die facebook-Meldung von MDR info: "
Auch bei uns im MDR nehmen die technischen Probleme zu. Aufgrund polizeilicher Anweisung muss der leistungsstarke Sender Wiederau sofort abgeschaltet werden. Im Großraum Leipzig sind nicht mehr zu hören: MDR 1 R Sachsen 93,9 MHz, FIGARO 88,4 MHz, JUMP 90,4 MHz, MDR S-Anhalt Radio 106,5 MHz, MDR S-Anhalt Radio 92,3 MHz. Alle Sender sind noch über ihren Live-Stream erreichbar.
https://www.facebook.com/MDRINFO/posts/526344917402157

Muss nicht gerade in so einer Notsituation der Radioempfang gewährleistet sein? Wie ist das rechtlich?

Update 16.53 Uhr:
Gefahr bleibt, aber die Kollegen auch: Die polizeiliche Anordnung zur Abschaltung des Senders Wiederau wird zurückgenommen. Der Sender wird auf eigene Gefahr den Sendebetrieb wieder aufnehmen.
https://www.facebook.com/MDRINFO/posts/526352334068082
 
Ich weiß, Crosspostings werden hier im Forum nicht gerne gesehen; ich mache aber aus aktuellem Anlass eine Ausnahme. Im Zweifel bitte die Beiträge im ursprünglichen DAB+-Thread löschen und hier regulär einstellen.

Der MDR musste in Leipzig sein gesamtes Senderangebot über UKW abschalten. Interessant: DAB+ darf weitersenden. Das finde ich reichlich seltsam, weil damit wesentlich weniger Leute erreicht werden. Eine Grundversorgung ist so jedenfalls nicht möglich. Wahrscheinlich setzen die Behörden darauf, dass viele über ihre Smartphones hören oder andere Kanäle für ihre Infos nutzen.

Handynetze als Notfallversorgung bei Hochwasser? Guter Witz, die werden als erstes abgeschaltet. Wie ich es für heute etwa explizit aus Passau weiß.
 
Naja wenn DAB+ sich durchsetzen sollte wäre eine Versorgung so auch gewährleistet aus meiner Sicht. Aber die MDR Frequenzen sind "auf eigene Gefahr" wieder on air. Von der Seite her kann das Thema geschlossen werden.
 
Der Senderstandort Wiederau hat da ein spezielles Problem. Das Senderhaus für UKW und Mittelwelle ist nur ca. 300 m von der Weißen Elster entfernt und die führt Hochwasser und es ist flaches Land. Die Sender werden nicht vom MDR sondern von Media Broadcast betrieben. Das Sendergelände ist aber eingeteicht. Wer weiß wer da mal wieder Angst vor Strom hatte. Bei einem Hochwasser in den 50 Jahren ging der Sendebetrieb weiter obwohl das Gelände unter Wasser stand.
 
Angie ist übrigens auf Hochwasser-Wahlkampftour, so wie 2002 der Gerhard. Mit dem Unterschied, dass sie die Wahl auch ohne Flut haushoch gewonnen hätte :)
 
Der MDR muss ein besondere Talent haben Funkhäuser in Überschwemmungsgebiete zu bauen. Das Magdeburger Landesfunkhaus steht auf der Insel Rotehorn mitten in der Elbe. Da hatte das THW schon 2002 ganze Arbeit geleistet um das Haus zu schützen, damit der Sendebetrieb aufrecht erhalten werden konnte. Das Radiohaus in Halle in der Gerberstraße, ist auch nicht sicher beim derzeitigen Pegel der Saale. Angrenzende Straßen wie die Mansfelder und die Ankerstraße wurden bereits gesperrt. Aber Katastrophenschutz und Radio müssen in heutigen Zeiten ja nicht mehr zusammen passen.
 
Naja, man kann sich durch andere leistungsfähige Sender auch informieren, die höher droben stehen, nenne bloß den Brocken, Inselsberg, Remda oder Chemnitz-Geyer, aber auch DD-Wachwitz als Beispiel.
So viel ich weiß, geht Altenburg/Gera-Ronneburg und Brocken, sowie DD-Wachwitz und Chemnitz-Geyer im Raum Leipzig rein. Ist denn auch der Hallenser Petersberg von der Abschaltung betroffen?
 
sie haben ja nicht abgeschaltet, jedenfalls nach meinem Wissen, oder wenn, dann nur kurz. Mich würde aber mal interessieren: zumindest der ö-r Rundfunk hat doch gerade in solchen Notsituationen die PFLICHT, zu informieren um Gefahren zu vermeiden. Da kann man doch nicht einfach so einen Sender abschalten, es sei denn, es wäre gefährlich, den Sender weiter zu betreiben. MDR info sendet gerad anstelle der Schlagzeilen um xx15 und xx45 den "Hochwasser-Ticker", wo zum Teil sehr detailierte Informationen für einzelne Städte, Dörfer und Stadtteile größerer Städte durchgegeben werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben