Höchster Sender in Deutschland?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Höchster Sender in Deutschland?

Ich habe mich mal bei der Österreichischen Rundfunk AG, Abt. Radio-/TV-Technik, jetzt ORS AG genannt, erkundigt, einmal, wie weit ein 100kW-Sender Zugspitze gehen würde, zum anderen, wo der deutsche Sender der Zugspitze steht.

Also, die freundliche Mitarbeiterin der ORS sagte mir, man könne den Sender Zugspitze des ORS bei 100kW Senderstärke, was technisch im Übrigen unmöglich wäre, in einer Linie von Kaiserslautern über Gießen über Eisenach bis Gera hören. Im Süden, also Richtung Tirol wäre ein Empfang u.U. bis Bozen möglich, wenn man aber auf der Höhe wäre.
Ein dem entsprechender Feldversuch kann aber aus technischen Gründen nicht gemacht werden. Wie gesagt, es handelt sich dabei hier um den ORS-Sender. Gefragt, wie weit der Antenne-Bayern-Sender mit 102,7 MHz (2kW) mit 100 kW technisch reichen würde, sagte mir die freundliche Mitarbeiterin, dass dieser Sender technisch eine Einheit mit dem ORS-Sender bildet, um auf die zweite Frage zu antworten. Der Sender ist durch ein Kabel mit dem österreichischen Sender verbunden und wird auch von dort auch stromtechnisch versorgt. Durch eine weitere Relais-Schaltung ist der Sender auch vom Münchner Haus auf dem bayerischen Gebiet stromtechnisch versorgt. Das ist wichtig, um mögliche Ausfälle vermeiden zu können, diese Doppelversorgung. Dadurch wird im Übrigen dieser Sender zu einem Wunderwerk der Sendetechnik.
Kommen wir aber zur Senderversorgung mit der 102,7 zurück. Diese könnte im Falle einer 100kW-Senderleistung in einer Linie von Speyer über das Rhein-Main-Gebiet und dem Vogelsberg (Hessen) und der Rhön bis hinüber zum Erzgebirge gehört werden. Außerdem könnte man den Sender bis Prag hören. Zudem ist der Sender theoretisch auch in Strassburg gehört werden, sagte mir die freundliche ORS-Mitarbeiterin. Damit könnte theoretisch der Sender Zugspitze den Sender Brocken schlagen, der bislang Deutschlands reichweitenstärkster UKW-Sender ist.
 
AW: Höchster Sender in Deutschland?

Er würde ihn mit Sicherheit schlagen, da die Zugspitze knapp 2.000 m höher ist. ;)

Ich fände es interessant, zu sehen, ob sich hier durch eine Leistungserhöhung ein Mischmasch mit der DLF-Frequenz aus Nordhelle (gleiche Frequenz) ergeben würde. :D Aber das werden wir nie erfahren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben