Hören die Moderatoren zu, was gerade gespielt wird?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Hören die Moderatoren zu, was gerade gespielt wird?

Ist "Model" von Kraftwerk wirklich ein Kulthit?

Wenn ja, dann muss der Moderator den Titel kennen und ihn auch richtig aussprechen.

Wenn nein - und er ihn weder kennt, noch aussprechen kann -, dann sollte er ihn tunlichst nicht "Kulthit" nennen.

Das ist auch so eine Krankheit geworden, jede Nummer, die man aus verstaubten Regalen herausholt und die mehr als 10 Jahre auf dem Buckel hat gleich "Kulthit" zu taufen.

Vielleicht stimmt sogar "Kult", aber nicht "Hit". Hit ist immer ein Chartstürmer. Alle anderen Nummern, welche die Zeit überdauern, ohne je "Hit" gewesen zu sein, sind Evergreens.
Wo stand "Model" seinerzeit in den Charts?
 
AW: Hören die Moderatoren zu, was gerade gespielt wird?

Wo stand "Model" seinerzeit in den Charts?

Laut Wikipedia in D #7, in UK #1.

Der Moderator hat sich den Titel mit Sicherheit nicht selbst ausgesucht, und auch die Formulierung mit dem Kulthit war wahrscheinlich vorgegeben. Wenn die Sache im Rahmen einer der lokalen Stunden passiert ist, stehen die lokalen Berichte und die Anmoderationen dazu im Vordergrund. In diesem Kontext wäre es peinlich, wenn der Moderator den Namen seines Bürgermeisters nicht kennt. Eine Musikmoderation zu versemmeln ist zwar auch nicht schön, aber auch kein Drama (und passiert, wie oben ja schon zu lesen, andauernd).
 
AW: Hören die Moderatoren zu, was gerade gespielt wird?

Vielleicht stimmt sogar "Kult", aber nicht "Hit". Hit ist immer ein Chartstürmer. Alle anderen Nummern, welche die Zeit überdauern, ohne je "Hit" gewesen zu sein
Die Single schaffte es damals auf Platz 7 der deutschen Charts. Davon ab dürfte das Ding die mit Abstand kommerziell erfolgreichste Scheibe von Kraftwerk sein. Sie ist x-mal gecovert worden, u.a. von Rammstein. Wenn man schon bei einem musikbasierten Sender arbeitet (und das sind ja schließlich fast alle), sollte man schon eine gewisse Grundkenntnis in Sachen Musik der letzten 30 Jahre haben. Und bei diesem Wissen gehört Das Model von Kraftwerk definitiv dazu.
 
AW: Hören die Moderatoren zu, was gerade gespielt wird?

Der Moderator hat sich den Titel mit Sicherheit nicht selbst ausgesucht, und auch die Formulierung mit dem Kulthit war wahrscheinlich vorgegeben
Genau so wird es gewesen sein.... und dann hat er nicht richtig gelesen. Und findet sich hier im Forum wieder, schon Scheisse. Es gibt aber immer wieder Moderatoren (oder: Redakteure im Studio), denen die Musik vollkommen fremd und/oder schnurz ist...
Wir sind alle nicht gefeit vor Fehlern, postende user inbegriffen: Dies war eben ein besonders unglücklicher und ein herausragendes Beispiel.
Wenn man schon bei einem musikbasierten Sender arbeitet (und das sind ja schließlich fast alle), sollte man schon eine gewisse Grundkenntnis in Sachen Musik der letzten 30 Jahre haben
d'accord. Das vermisse ich allerdings äusserst schmerzlich....
 
AW: Hören die Moderatoren zu, was gerade gespielt wird?

Ist schon blöd, gell, dass man auch noch denken können müsste und etwas Wissen haben sollte, wenn man beim Radio arbeitet.:D
An dem Computer wird noch gearbeitet, der auch dieses letzte Problem des Formatradios in den Griff kriegt.
 
AW: Hören die Moderatoren zu, was gerade gespielt wird?

Naja, wessen persönlicher Musikgeschmack ist schon so eng wie das Format des eigenen Senders?

Aber klar: wenn man sich nicht sicher ist oder keine Zeit zum nachrecherchieren hatte: einfach mal die Klappe halten.
 
AW: Hören die Moderatoren zu, was gerade gespielt wird?

Naja, wessen persönlicher Musikgeschmack ist schon so eng wie das Format des eigenen Senders?

Interessant! Und was sollte man daraus für Schlüsse im Hinblick auf den Musikgeschmack aller seiner Hörer ziehen?
 
AW: Hören die Moderatoren zu, was gerade gespielt wird?

Dass die Moderatoren wenigstens ein bisschen Ahnung von den in aller Regel ja durchweg populären Titeln haben, die etwa in der NDR1-Nacht gespielt werden, darf erwartet werden.
Änderte aber nichts daran, dass der Moderator gestern Abend den Titel You never walk alone von Mathou mit der Bemerkung ankündigte, dass dieser in Zusammenhang mit der Enke-Trauerferier öfter lief, ist ja auch ein allgemein bekannter Fußballevergreen, klar...
 
AW: Hören die Moderatoren zu, was gerade gespielt wird?

Dabei lag der größte Fehler gar nicht im falschen Songtitel. Das kann passieren und man kann sogar mal drüber schmunzeln, wenn man sich nicht selbst für besonders wichtig nimmt.

Der Moderatorenfehler war indes, den Titel sowohl an- als auch abzumoderieren. Da die Kulthits vorne mit Bodo verpackt sind, empfiehlt sich wenn möglich eher eine Abmoderation und vorne weg nur eine moderierte Station ID. Dann hat man den Kulthit nämlich wunderbar rundum "verpackt" und damit zu eben der Besonderheit im Programm gemacht, die er sein sollte.
 
AW: Hören die Moderatoren zu, was gerade gespielt wird?

Aber den Song als "Kulthit" anzukündigen (woher hat der Mann seine Weisheit?) und dann zweimal falsch auszusprechen, ist schon mehr als peinlich.
Der sog. "Kulthit" ist eine Claimaktion von Radio NRW. Der Titel war in der Datenbank richtig hinterlegt, sogar mit dem Suffix " (BR.KULTHIT)" - daher auch die "Weisheit". Von den "Kulthits" wird stündlich genau einer gespielt, aber mit Anfangsclaim drauf - also weder ganz noch gar nicht in Rotation, halt typisch Radio NRW.

Ich stimme zu, dass man den Titel in diesem Alter nicht unbedingt kennen muss, auch wenn ich ein paar Ecken jünger bin und nicht als unbedingt einziger in meiner Alterklasse Kraftwerk oder zumindest diesen Titel kenne. Aber von einem Moderator sollte man doch wohl erwarten können, dass er, spätestens nach Vorbereitung der Sendung, die Titel alle kennt - überfordern dürfte ihn das bei der Radio NRW-Rotation wirklich nicht.

Aber das ist gar nicht mein eigentlicher Anlass, hier dieses Thema nochmals aufzugreifen. Als selbiger Moderator angekündigt hatte, dass in der nächsten Stunde I Was Made For Lovin' You von Queen (!!!) zu hören sei, haben sich mir die Nackenhaare gesträubt. Wenn man Das Model als "Modul" ankündigt, sagt das noch nicht alles über die Kenntnisse über die Band Kraftwerk aus und es wäre noch zu entschuldigen, aber bitte - ein Moderator, der in seinem berüchtigten gefährlichen Halbwissen diesen wirklichen Pflichttitel als von Queen ankündigt, ist in dem Medium falsch aufgehoben. Und ich könnte wetten, dass Herr Hausdorf mit Sicherheit noch nie etwas von diesem Radioforum gehört oder gesehen hat, weil er sich mit dem Medium schlicht nicht identifiziert, sondern die Moderation als "Nebenjob" ausführt.

Die Single schaffte es damals auf Platz 7 der deutschen Charts. Davon ab dürfte das Ding die mit Abstand kommerziell erfolgreichste Scheibe von Kraftwerk sein.
Das stimmt, allerdings ist selbst diese nicht unglaublich lange in den Charts gewesen, wenn man mit den Chartkurven von heutigen Hits vergleicht, die sich teilweise über ein Jahr erstrecken. Aber oft sind es gerade diese Titel, die als Kult in die Geschichte eingehen - Clocks hat es beispielsweise auch nur auf Platz 50 geschafft.
 
AW: Hören die Moderatoren zu, was gerade gespielt wird?

Das ist in der Tat mehr als peinlich. Erfreulich ist aber das Radio NRW Kraftwerk überhaupt spielt. Soweit ich weiss, war dieser Titel bisher nie in der Rotation.

Das hat mich auch gerade stutzig gemacht. Vielleicht war DAS ja der Fehler, eigentlich sollte DAS MODUL laufen, statt DAS MODEL, das entspricht ja auch eher dem Niveau des Kultsenders aus Münster... ;)

Siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=7meWf9ya5qE

Ein kleiner peinlicher Computerfehler hat dann den Kulthit von DAS MODUL versehentlich durch anspruchsvolles Material aus dem Radio NRW-Giftschrank ersetzt - peinlich, peinlich, der Musikchef hat getobt!!! :wall:
 
AW: Hören die Moderatoren zu, was gerade gespielt wird?

Nein.... wäre Kraftwerk nur als Archivmaterial vorhanden (als soundfile auf der Festplatte vor sich hin dümpelnd...), dann wäre es nie vorgeschlagen worden: Auch nicht aus Versehen. Zudem entspricht die "Kleine Maus" weder von der Darbietung (mehr was für sunshine live oder das nicht zustande gekommene power radio...) dem Schema radioNRW, noch ist es ein Kulthit... ganz bestimmt nicht.
Das war so gewollt! Und "The model" (Das Model) ist nun wirklich die kommerziell erfolgreichste Scheibe der Truppe - sie erreichte bei Wiederveröffentlichung (in einer englischen Version) praktisch heute vor 29 Jahren #1 in Grossbritannien. Ursprünglich war es eine B-Seite (!) und im Rahmen der new romantic-Bewegung wurde die Schreibe eben rumgedreht... und zum Hit.

Aber oft sind es gerade diese Titel, die als Kult in die Geschichte eingehen
(die nicht so hoch notierten waren gemeint)
Genau.... es gibt da hunderte von Beispielen. Lady in black von Uriah Heep erreichte nur #6, das Super girl von Graham Bonney nur #8 (in DL).

Wenn es ein und derselbe Moderator war (?), dann hat er allerdings null Bezug zu irgendeiner Musik.... herrjeh. Das ist schon fast so schlimm wie Budapest zur Hauptstadt von Ungarn zu machen. :rolleyes: (edit: Ich Id.... BUKAREST meinte ich. Jetzt bin ich selbst ausgerutscht!)

P.S.:
Obwohl, manchmal rutscht einem was heraus, was man falsch abgespeichert hat.... so habe ich zweimal hintereinander (in 2 Sendungen) "Little Feat" zur Nachfolgetruppe von Simon Dupree & The Big Sound erklärt. Ohne genauer nachzudenken: ich verwechsle die beiden Gruppen oft miteinander, weiss auch nicht warum... Aber: wer kennt die schon... und es ist eine ganz andere Dimension des Musikwissens. Oder?
 
AW: Hören die Moderatoren zu, was gerade gespielt wird?

Ja, stimmt, der Kulthit von "das Modul" ist zu modern und up-tempo für die lokalen Kultsender von NRW...:wow: Ansonsten hast Du vermutlich den ;) übersehen, Roger
 
AW: Hören die Moderatoren zu, was gerade gespielt wird?

Erinnert mich an eine der wertvollen Radioregeln der vergangenen (ebenso wertvollen) Jahre: nur pre-, bitte nicht backsellen!
Dann wäre das Malheur nur einmal passiert und gar nicht so sehr aufgefallen
 
AW: Hören die Moderatoren zu, was gerade gespielt wird?

Little Feat? Geile Truppe!!! U.a. eine meiner Leib- und Magen-Bands, aber das nur am Rande. Kraftwerk und "Das Modell/The model" bei RADIO NRW? Ja, das gab es dort einmal zu meiner Zeit bei jenem "Sender" - und zwar nur für den "Oldies-Soundcheck" (dienstags von 20.04 bis 23.00 Uhr) mit Frank Oesterling. Wenn ich mich recht erinnere, war das damals ein Hörerwunsch, denn ich hatte jene Sendung in meiner Funktion als Musikredakteur u.a. betreut. Ich erinnere mich, dass RADIO NRW diese Platte nicht in seinem Archiv hatte und so haben wir kurzerhand meine Vinyl-Single zu Sende- und Archivzwecken umgeschnitten. Dies haben wir oft mit meinen privaten Tonträgern so gemacht, denn das RADIO NRW Backup-Archiv bestand ursprünglich aus einer dürftigen Vinyl-Plattensammlung (Singles & LP's ab ca. 1986/1987), die von irgend jemanden aus dem WDR abgekauft wurde. Ab Frühjahr 1990 kamen dann durch die Archivbemusterung nach und nach damals aktuelle CD's dazu. Ich erinnere mich noch mit Grauen an die Programmgestaltung jener Oldie-Sendung. Frage an den Archivar nach Hörerwunsch AB? "Ham 'wa nich!", okay dann vielleicht Hörerwunsch CD? "Ham 'wa nich!" Hörerwunsch XY? "Nee, ham 'wa auch nich!"... (Ihr glaubt gar nicht, was manche Schallarchive - und hier ganz besonders die der Öffentlich-Rechtlichen - in Sachen Pop-Musik eben NICHT haben!? Die jeweilige Archivleitung(en) hielten anscheinend so manche - aus heutiger Sicht betrachtete - "Pop-Perle" und/oder Rarität damals als "nicht archivierungswürdig" - und demnach fehlt in manchen Archiven leider so einiges...)

Okay, dann habe ich im Fall RADIO NRW halt die Platten und CD's angeschleppt und (damals noch auf Senkel) umschneiden lassen. Später wurden von den Bändern dann (ab ca. Ende 1993/Anfang 1994) die allerersten CD-R's gemacht. Dadurch "ging" dann musikalisch "so einiges" auf dem Sender.

Läuft jener Kraftwerk-Uralt-Umschnitt (von ca. 1991/1992) dort heute etwa immer noch? Als sog. "Kulthit"? :wall: Hahahahahahahahahahahahahaaaaaaa...!!! :wow::wow::wow:
 
"Die Moduuuuule spiel´n verrückt..." bei Radio NRW :)

Schönen Dank, Dirk, für diesen heiteren Einblick in die Abgründe des hiesigen Radiomantels. Kann ja auch keiner erwarten, dass so eine Rarität wie "Das Model" im Archiv ist. Beim Digitalisieren Deiner alten Vinyl hat der Praktikant dann vielleicht die Tags falsch eingegeben, aus dem "e" ein "u" gemacht und seitdem heißt der Song bei NRW halt immer "Das Modul" :)
Und weil der Vinylrip so knackt und knistert, wirds schnell zum raren "Kulthit" erklärt...:D
 
AW: Hören die Moderatoren zu, was gerade gespielt wird?

Ich habe zwar nie bei Radio NRW gearbeitet und war auch noch nie im Sender selbst, aber dass die so amateurhaft/unprofessionell sind und immer noch das Ding von damals spielen, nehme ich nicht an - im Zuge der Digitalisierung auf PC hätte zumindest ich auf eine neue Digital Remastered Version zurückgegriffen. Wobei ich allerdings sagen muss, dass ich keine Experte in dem Gebiet bin und auch kein beruflicher Musikredakteur, daher weiß ich nicht, wie dieser in so einem Fall verfahren würde :D
 
AW: Hören die Moderatoren zu, was gerade gespielt wird?

Also manchmal haben die Moderatoren bestimmt etwas anderes zu tun als immer zu zuhören, z.B Aufs Klo gehen, eine rauchen, sich mit der Regie über irgendwas unterhalten usw.
Aber als Moderator sollte man schon den Song das Model kennen, PEINLICH!!

Regie? Wo lebst Du denN?!

Anbei: neben aufs Klo gehen und eine rauchen steht immer noch die Sendung hoch im Kurs. Und glaube mir: das werden dir viele Mods bestätigen. Nur während man im Hintergrund etwas anderes vorbereiten muß kann es schon mal vorkommen, daß man in der Hektik vergessen hat eine Blende zu setzen, etc. Aber bei den zig Dingen die während einer Livesendung anfallen ist es ganz normal. Wo gehobelt werden fallen Späne.
 
AW: Hören die Moderatoren zu, was gerade gespielt wird?

Also, die Moderatoren hören schon zu manchmal, wenn sie denn zeit haben sogar sehr aufmerksam. Falk, der heut immer noch Musikredakteur bei Sunshine Live ist hat sogar schon einmal lautsprecher gekillt;)) und genau, Radiokult du hast es gesagt ich glaub in den brittischen Charts schaffte es das Model nach wiederveröffentlichung sogar bis an die Spitze Ach und kann es sein, dass es in Deutschland ebenfalls zwei mal erschien? Gruß
Sunshiner
 
AW: Hören die Moderatoren zu, was gerade gespielt wird?

Guten Morgen, Sunshiner!

Der Titel "Das Model/The model" von KRAFTWERK erschien mehr als nur zweimal, insgesamt sogar viermal "offiziell" - davon allerdings nur dreimal in Deutschland. Ursprünglich stammt der Titel aus dem Album "Die Mensch-Maschine", veröffentlicht im Mai '78 (Label: 04513 Kling-Klang, Best-Nr.: 1C058-32 843) auf Vinyl. Auf dem Album wurde der Song mit zwei "L", also als "Das Modell" bezeichnet. Als Vinyl-Single wurde der Titel "Das Model" (mit einem "L" und der B-Seite "Neonlicht") erstmalig im September '78 (04513 Kling-Klang 1C006-45109) veröffentlicht. Parallel dazu existierte vom deutschsprachigen Album "Die Mensch-Maschine" eine komplett englischsprachige Version, die unter dem Titel "The Man-Machine" (00148 Capitol E-ST11728), zeitgleich wie die deutschsprachige Version, im Mai '78 international veröffentlicht wurde. Dort war dann auch logischerweise die englischsprachige Version ("The model") ursprünglich enthalten.

Im Juli 1981 veröffentlichte EMI Records, die englische Division der Plattenfirma EMI, die englischsprachige Version von "Computerliebe" (engl. Titel "Computer love") vom 81er Album "Computerworld" (EMI Records EMC3370) als Single (EMI 5207), wobei jedoch der Text gekürzt wurde. Auf der B-Seite jener Single befand sich die englische Version von "Das Model", nämlich "The model". Die DJs spielten im Zuge der New-Romantic-Bewegung die ältere B-Seite der Single öfters, als die neuere A-Seite und daraufhin veröffentlichte EMI Records im Dezember '81 die Single mit "The model" als leading track auf dem Cover (er war allerdings trotzdem immer noch B-Seite! Man hatte die selbe Pressung wie im Juli '81 verwendet, jedoch nur das Plattencover ausgetauscht) neu und diese "zweite" Single-Veröffentlichung erreichte am 6.2.1982 den ersten Platz der UK Singles Chart. EMI Deutschland veröffentlichte im Februar '82 daraufhin eine eigene Single-Pressung (04513 Kling-Klang 1C006-78078) unter dem Titel "Das Model" (mit einem "L", da die Bezeichnung "Das Modell" - wie der Titel ursprünglich auf dem Album "Die Mensch-Maschine" bezeichnet wurde - schlichtweg ein Fehler der Plattenfirma war. Karl Bartos, Mitglied von KRAFTWERK sagte damals dazu einmal, dass es in dem Song um die so bezeichnete Berufsgruppe (also um "Models") und nicht etwa um Eisenbahnmodelle gehen würde). Die A-Seite der deutschen EMI-Pressung enthielt die deutschsprachige Version und auf der B-Seite befand sich die englischsprachige Version.

Im Zuge einer Wiederauflage alter KRAFTWERK-Alben (digital remastered) veröffentlichte EMI Records dann im Juni 2005 eine Promo-CD-Single (04513 Kling-Klang CDEMDJ663), die nicht im Handel erhältlich war und die Songs "The model", "Tour de France" und "Autobahn" enthielt.

Jedem Sender, der "Das Model" von KRAFTWERK heute spielen möchte und auf einen Umschnitt jener Vinyl-Single aus Qualitätsgründen verzichten möchte, empfehle ich die Verwendung der allerersten CD-Version vom Album "Die Mensch-Maschine". Sie hat die Bestell-Nr. CDP564-746131-2 (Label: 04513 Kling-Klang) und ist im Januar '88 bei EMI veröffentlicht worden. Diese Pressung ist NICHT "digital remastered" (der "Lautheits-Krieg" entfällt in diesem Fall also!) und ist DIE EINZIGE CD-Version des Albums, die meines Erachtens nach ordentlich klingt und technisch fehlerfrei ist. Grund hierfür ist, dass man hier die Original Master-Tapes des Vinyl-Albums für die Überspielung auf CD verwendet hatte und nicht am Sound "rumgebastelt" hat. Es klingt also "original" (ohne Knacken & Knistern) und ist gottseidank nicht remastered und hat auch keine "Schokoriegel Wave-Form" wenn man die CD in's System lädt, da 1988 der total bescheuerte Lautheitswahn noch nicht tobte! RADIO CITY FM wird von diesem Tonträger u.a. den Titel "Das Model(l)" spielen.

Und wer jetzt noch behauptet, der Song heiße "Das Modul" :wall:, der bekommt von mir höchstpersönlich einen Satz heiße Ohren...! :wow:

Alles klar?

Ich wünsche noch einen schönen Tag in die Runde,
- Dirk Visser -
 
AW: Hören die Moderatoren zu, was gerade gespielt wird?

Liebe Kollegen,

einige von Euch begehen den gleichen Fehler, den möglicherweise der Moderator gemacht hat, über den hier ohne Anstand und Mitschnitt gelästert wird: Sie reden über ein Thema von dem sie keine Ahnung haben.

Halbwissen und Tatsachen werden vermischt und als Fakt dargestellt (Nachfolgeaktion d. Rocktobers, angebliches Voicetracking bei Lokalradios, "deswegen arbeitet er bei Antenne Münster", ...), versehen mit Anschuldigungen gegenüber einem Kollegen, den offensichtlich niemand von uns persönlich kennt bzw. die Situation selber gehört hat.

Manchmal sollte man einfach die Klappe halten, das gilt nicht nur für Band- und Titelnamen, sondern auch für Threads, in denen Moderatoren für (vermutlich einmalige) Fehler an den Pranger gestellt und veralbert werden.

Ein Unding!

Richtig so! Es ist natürlich jedem sein gutes Recht Kritik auszuübuen, doch unüberlegte Sprüche wie "[...]deswegen ist er bei Radio XY[...]" müsen echt nicht sein. :wall::wall::wall: Ich denke bei dem angesprochenen Sender ist jeder einzelne professioneller in dem, was er tut, als einige sich hier darstellen.
Diese jenigen wissen nun sicher bescheid ;)
Natürlich sollte man solch einen "Kulthit" kennen!
Doch Fehler sind menschlich und diese gibt es bei jedem Radio!

LG Pascal
 
AW: Hören die Moderatoren zu, was gerade gespielt wird?

Ich besitze sogar noch die Vinyl-Version der "Mensch-Maschine". Interessant war, dass ich die Platte zweimal umgetauscht habe, da sie immer sprang, ganz besonders extrem bei "Das Modul". Ich weiß noch, dass ich zuerst dachte, es sei das elektronische Schlagzeug, welches so abgehackt klingt ;) Aber auch die umgetauschten Platten hatten diesen Effekt. Erst als ich mir dann einen neuen Plattenspieler zulegte, lief auch die "Mensch-Maschine" einwandfrei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben