Hörer werden falsch angezeigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Technofan

Gesperrter Benutzer
Hi,
ich bin für die Technik eines kleinen Internetradios auf Shoutcast-Technik verantwortlich. Ich hatte schon längere Zeit Vermutungen, dass die Hörerzahlen mitunter nicht korrekt sind, da das Feedback von Hörern oft mehr war als angezeigte Hörerzahlen. Nun habe ich mal mit einem Bekannten zwei erstaunliche Tests durchgeführt, mit denen die fehlerhaften Hörerzahlen belegt werden konnten.

Fall 1: Der Bekannte schaltete das Radio ein, konnte mir im Anschluss sogar einige Titel nennen, die in besagtem Zeitraum gelaufen sind, während der Server während dieser Zeit meldete "Stream is up (MP3 @ 128 kbps, 44.1 kHz) with 0 of 25 listeners". Kann ja nicht sein, weil zumindest besagter Bekannter (ergo 1 Hörer) hätte angezeigt werden müssen.

Fall 2 - noch kurioser: Es waren einige Hörer auf dem Stream drauf. Derselbe Bekannte von eben schaltete das Radio ein und gab mir telefonisch seine aktuelle IP-Adresse durch, so dass ich in der Server-Verwaltung nachschauen konnte, ob seine IP dabei war. Sie war dabei. Soweit noch normal... aber einige Stunden später hatte ich auf dem Server einen Tune-in von exakt derselben IP, zu jenem Zeitpunkt war besagter Bekannter aber gar nicht zu Hause, konnte also nicht eingeschaltet haben, und niemand anders in seinem Haushalt nutzt seinen Computer.

Wie ist das möglich? Der Server muss ja wissen, an welche IP er den Radiostream senden muss. Daher sind obige Fälle technisch nicht logisch erklärbar. Sie sind aber nachweislich festzustellen gewesen. Vielleicht gibt's hier jemanden, der hier mehr weiß? Nebenher hätten wir damit auch einen Beleg, dass die Hörerzahlen bei Online-Radios oft vielleicht gar nicht so niedrig sind wie oft angenommen... manches wird offenbar eindeutig nicht gezählt...
 
Nochmal Moin,

Fall 2 ist sehr einfach:
Die IP im Shoutcast-Server ist ja nicht die IP des Endgeräts, sondern irgendwas dazwischen. Meist ist dies der Router der entsprechenden Person, bei Mobilfunk oder Kabelanschluss allerdings häufig auch der Provider selber, der dann mittels NAT/PAT die Daten weiter sendet.
Außerdem können noch so scherze wie VPN-Tunnel oder andere Bewohner des Haushalts/Nutzer des Anschlusses hinzu kommen. Wenn dein Bekannter nicht zu Haus ist und kein Gerät mit den Internet kommuniziert kann es auch sein, dass der Router die Verbindung trennt und die IP anderweitig vergeben wird.

Fall 1: Habt ihr wirklich nur den einen Stream oder auch noch andere (z.B. andere Streamingformate, Bitraten etc)? Kann der Bekannte einfach keinen Bock gehabt haben und sich die Titel von der Homepage/dem Streamserver geholt haben?
Ich kenne mich mit SH jetzt nicht so aus, aber es würde mich sehr wundern, wen an dieser Stelle ein Bug ist. Wenn man die Zahlen verfälscht, dann ja eher nach oben ;)

Grüße
Bart
 
Nochmal Moin, Fall 2 ist sehr einfach: Die IP im Shoutcast-Server ist ja nicht die IP des Endgeräts, sondern irgendwas dazwischen. Meist ist dies der Router der entsprechenden Person, bei Mobilfunk oder Kabelanschluss allerdings häufig auch der Provider selber, der dann mittels NAT/PAT die Daten weiter sendet.
Aha. D. h. kann es also sein, dass unter www.meineip.de unter Umständen gar nicht die IP meines Routers angezeigt wird, sondern irgendeine vom Provider o.ä.? Wie erwähnt, gab der Bekannte mir "seine" IP durch, die wurde dann auch angezeigt. Aber einige Stunden später kam ein Tune-In von derselben IP, obwohl er selber offline war.

Außerdem können noch so scherze wie VPN-Tunnel oder andere Bewohner des Haushalts/Nutzer des Anschlusses hinzu kommen.
Das hatten wir zumindest für den Test ausgeschlossen.

Fall 1: Habt ihr wirklich nur den einen Stream oder auch noch andere (z.B. andere Streamingformate, Bitraten etc)? Kann der Bekannte einfach keinen Bock gehabt haben und sich die Titel von der Homepage/dem Streamserver geholt haben?
Ich kenne mich mit SH jetzt nicht so aus, aber es würde mich sehr wundern, wen an dieser Stelle ein Bug ist. Wenn man die Zahlen verfälscht, dann ja eher nach oben ;)
Bei der im Test betroffenen Sendung wurden Titel direkt von Audio-CD eingespielt, so dass keine Titelanzeige vorhanden war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fall 2 ist sehr einfach:
Außerdem können noch so scherze wie VPN-Tunnel oder andere Bewohner des Haushalts/Nutzer des Anschlusses hinzu kommen. Wenn dein Bekannter nicht zu Haus ist und kein Gerät mit den Internet kommuniziert kann es auch sein, dass der Router die Verbindung trennt und die IP anderweitig vergeben wird.
Also doch nicht so einfach?
Nein, eine IP wird nicht binnen Stunden an einen weiteren Nutzer vergeben.
Es kann jedoch durchaus passieren, dass ein Client (Angemeldete Verbindung eines Hörers), sofern nicht per "Stopp-Taste", sondern schlichtem Trennen der Verbindung getrennt, noch einige Zeit bestehen bleibt. Hier wird, je nach Einstellung der Gegenstelle, immer wieder auf Antwort des Clienten gewartet und ein Ping geschickt. Irgendwann wird der Client "fallen" gelassen.

Fall 1: (...) Kann der Bekannte einfach keinen Bock gehabt haben und sich die Titel von der Homepage/dem Streamserver geholt haben?
Hä?
Nochmal, bitte.
Fall 1: (...) Kann der Bekannte einfach keinen Bock gehabt haben und sich die Titel von der Homepage/dem Streamserver geholt haben?
Du hast schon verstanden, dass der TO hier von einem AudioSTREAM spricht und nicht von einer auf dem Server liegenden AudioDATEI. Oder?
Bei einem AudioSTREAM lassen sich keine Titel "vom Server holen", weil "man keinen Bock hat". Entweder man hört zu - oder nicht. Da gibt's kein: "Ey Alta, mein Download is voll lAmE!"

Ein Audiostream ist Rad.. - oh, jetzt hätte ich beinahe Mist geschrieben.
Aber das Prinzip dürfte klar sein.
 
Was Bart meinte:
Kann der Bekannte einfach keinen Bock gehabt haben und sich die Titel von der Homepage/dem Streamserver geholt haben?
Sehr viele Internetradios haben auf der Homepage eine automatische Titelanzeige... die Frage war also, ob der Bekannte vielleicht nur abgelesen hat? Kann wie erwähnt ausgeschlossen werden, da es sich um eine Sendung handelte, bei der die Titel direkt von Audio-CD kamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ihr kennt euch!

Oder glaubst Du nur, dass er das gemeint haben könnte?
Sehr viele Internetradios haben auf der Homepage eine automatische Titelanzeige... die Frage war also, ob der Bekannte vielleicht nur abgelesen hat?

Wie auch immer:
Die TitelANZEIGE hat nichts mit der HÖRERzahl zu tun. Auch wenn Du über einen Streamserver verfügst, der die Aufnahmekapazität von 25 Slots (HÖRER) hat, so könnTen locker 100 Personen gleichzeitig - zusätzlich zu den 25 Hörern - schauen, welcher Titel gerade gespielt wird. Und das im Abstand von einer Sekunde je Aktualisierung (theoretisch!).
 
Ja, um die Titel-ANZEIGE unberücksichtigt zu lassen, wurde der Test mit einer Sendung OHNE Titelstreaming durchgeführt. Und wir hatten also einen Testhörer, der nach der Sendung mehrere gelaufene Titel korrekt nennen können, dennoch meldete der Shoutcast-Server die ganze Zeit 0 Hörer. Zu einem anderen Zeitpunkt wurde seine IP (die er bei sich über www.meineip.de ermittelt hat) korrekt auf dem Server angezeigt, und einige Stunden später meldete der Server einen Tune-in derselben IP, obwohl besagter "Testhörer" dann gar nicht online war.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) so könnTen locker 100 Personen gleichzeitig - zusätzlich zu den 25 Hörern - schauen, welcher Titel gerade gespielt wird.
Ja, das
sie.
Natürlich nur, wenn diese Information "zeitnah" bereitgestellt wird.

Nun kann das aber
(...) wie erwähnt ausgeschlossen werden, da es sich um eine Sendung handelte, bei der die Titel direkt von Audio-CD kamen.
.Alles andere wäre zwar theoretisch möglich, aber praktisch eher unangemessen aufwändig.

Und nun?
 

Ich möchte wissen, wie es sein kann, dass der "Testhörer" aus dem Bekanntenkreis nachweislich ZUGEHÖRT hat (er konnte mehrere gelaufene Titel korrekt nennen, bei einer Sendung OHNE Titelstreaming), der Server aber 0 Hörer meldete.

Zu einem anderen Zeitpunkt hat er mir seine per www.meineip.de ermittelte IP telefonisch durchgegeben; sie wurde mir auch korrekt in der Server-Verwaltung angezeigt. Einige Stunden später kam dieselbe IP als "Hörer" wieder, obwohl besagter Testhörer zu jener Zeit gar nicht zu Hause war, ergo gar nicht eingeschaltet haben kann.
 
Ich kenne das von shoutcast eher andersherum. Der Server kommt ins Stottern und die Hörerzahlen schießen durch die Decke. Allerdings nicht die der "unique"-Listener.
Z.B. sind es 11 unique listener, nach dem ersten Stottern sind es dann 22 Listener (11 unique), nach dem zweiten Stottern dann 33 Listener (11 unique), usw.
irgendwann fängt der Server dann an, Verbindungen zu trennen, so daß die Anzahl Hörer kein Vielfaches der unique-Listener mehr ist, dennoch steigt die Hörerzahl weiter an. Nach weiteren Minuten sinkt dann auch die Zahl der unique-Listener und nach i.d.R. 8-11 Minuten ist der Spuk vorbei.
Seit einem Wechsel des Streaming-Providers und auf Icecast ist dieses Verhalten nicht mehr zu beobachten, dafür werden Verbindungen bei Problemen sofort getrennt. Leider viel häufiger als zuvor muss man als Hörer den Stream dann von Hand neu starten. Komischerweise passiert das aber fast nur Mo-Fr und immer frühestens ab 9 Uhr morgens bis spätestens 20 Uhr. Nachts und am WE nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben