Hörerin rettet ENERGY-Moderator das Leben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn es ein PR-Gag war (wie so oft ein Zweifelhafter), hat er das Ziel nicht verfehlt - da kommen sie alle aus ihren Löchern: die Verschwörungstheoretiker, und die Hobbydoktoren um Professor Dr. Helmchen.
 
Man stelle sich vor der Moderator krümmt sich vor Schmerzen und hat nichts Besseres zu tun als seelenruhig weiterzumoderieren und seine allwissenden Hörer zu fragen, ob sie nicht vielleicht die Symptome seiner Beschwerden deuten könnten. Das ist natürlich absolut glaubhaft, die Nennung des Sendernamens in zahllosen Zeitungen und Internetmedien aber allenfalls eine Randnotiz.
 
Sehe ich genauso.
Außerdem: was will man machen wenn man keine Themen mehr für die Zeit bis zum Ende der Sendung hat? Da erinnert man sich an die Aussage der "Alten," die behaupten:
"1. Radio ist schnell und emotional,
2. Hörerbindung erreicht man durch Cal in,
3. jeder hat eine Meinung und soll die auch sagen"
so haben wir das "früher" gelernt.
Scheint immernoch zu funktionieren !
Sollte der Moderator die "Schwarm-Intelligenz" genutzt haben um sein persönliches Problem auf diese Art zu lösen ist das nichts verwerfliches. Sein Vorteil ist halt dass er anstatt "Sozialen Medien" das beste Medium der Welt genutzt hat.
:)Wenn es allerdings eine PR-Aktion war gehört dieser Mensch und alle die das eingespielt haben mit Schimpf und Schande aus dem "Dorf" gejagt und aus den Geschichtsbüchern getilgt!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt auf, dass bei solchen Aktionen immer die Rede von „Sender XY-Moderator hat dies und jenes getan“ ist. Der Sender ist alles der Moderator gar nichts: Ein namenloser Erfüllungsgehilfe für die Mehrung des Ruhmes und Profits der Firma.
Natürlich geht ein solcher auch unter starken Schmerzen zur Arbeit. Natürlich macht ein solcher im Zweifel auch bei jeder noch so peinlichen PR-Aktion mit, „sperrt“ sich etwa ins Studio ein, macht sich damit zum Hampelmann und belügt dabei auch noch seine Hörer.
 
Ach ich kann mir da noch einen Ausbau vorstellen:

"Moderatorin bekommt ein Kind, eine zufällig zuhörende Hebamme meldet sich und assistiert der werdende Mutter live per Telefon. Damit das geht, hat sich die Moderatorin vorher m Studio eingeschlossen. Natürlich wird die Show überzogen. Der Geschäftsführer steht derweil hilflos vor der Glastür und kommt nicht rein. Gegenüber dem örtlichen Käseblatt erklärte er wörtlich: "Wir können uns das Verhalten unserer Moderatorin immer noch nicht erklären. Kein Mitarbeiter des Senders wusste das sie schwanger war. Aus Rücksicht vor dem Geburtsvorgang haben wir auch keinen Schlüsseldienst geholt. Wir wollten das Leben des Babys nicht gefährden. Aber, jetzt freuen wir uns ganz doll!"

Laut Hörensagen soll in einem Seminar Privatradio GFs und PDs eine bekannte Radioberatungswachtel aus Berlin sinngemäß erklärt haben: Achten sie darauf, dass diese Aktion unbedingt am Anfang einer MA-Welle stattfindet. Gerade das Schwängern von Moderatorinnen sollte ihnen als GF oder PD ja nicht schwerfallen... Allerdings denken sie an den notwendigen Vorlauf, im allgemeinen sind es neun Monate. Planen sie frühzeitig die Anschlusspromo und das Backselling. Auch der Verkauf sollte rechtzeitig informiert werden, damit Sponsorships und Spotplatzierungen verkauft werden können. Ein Sender in einer unbedeutenden Region hat damit seine Reichweite um 12,8%, das Timespendlistining um 10,1% und das wird gerade die GFs unter ihnen erfreuen, die Werbeeinahmen um 14,3% gesteigert. Wie man mir berichtete, schreiben einige Teilnehmer begeistert mit.

In dem Sinn, schaun wir mal und Gruß aus dem Heizungskeller

PS: Es gibt Radiosender, bei denen ist der Name des Moderator egal. Warum? Ganz einfach, ist sowieso eine austauschbare schlechbezahlte Plaudertasche, die hofft irgendwann einmal bei einem richtigen Sender arbeiten zu dürfen, in einem prekären Arbeitsverhältnis.
 
Das Ganze riecht schon sehr nach konstruiertem Nonsens. Wer einmal solche Schmerzen hatte in puncto Blinddarmentzündung, dass eine OP unumgänglich ist (was heutzutage keinesfalls mehr die Regel ist dabei), der ist definitiv nicht mehr in der Lage sich hinter ein Mikro zu stellen und locker flockig mit Hörern zu schwatzen.
Stimmt definitiv nicht!
Gerlinde Jaenicke passierte das gleiche an einem Morgen in 1996. Um 5 noch fröhlich am Mikrophon (Morgens Dorfmann), wenig später mit Tatütata ins Krankenhaus.
 
@HeavyRotation25:
Sicherlich ist das richtig. Dennoch ist auch diese Art mit dem Hörer in Kontakt zu sein (sehr niederschwellig) und Hörerbindung zu generieren und so an die guten MA-Zahlen zu kommen nicht generell zu vertäufeln. Andere machen dümmliche Gewinnspiele.
 
Ich gehe davon aus, dass man in der Marketingabteilung von Energy so viel Grips hat, eine solche Story nicht zu inszenieren. Daher hoffe ich, dass es nicht getürkt war. Wenn sich aber mal jemand verplappert und beichtet, dass das ein Fake war, sollte man solche Aktionen verachten. Obwohl: mediale Inszenierung dümmlicher Radioaktionen werden tatsächlich immer primitiver.
 
Schließlich berichtet heute RTL im TV die Geschichte in irgend so einer Best-Of-Ranking-Show. Mehrfach das NRJ-Emblem im Bild. Bitte: läuft doch wie geschmiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben