Hörerinitiative gegen "Last Christmas"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Hörerinitiative gegen "Last Christmas"

:D Ääh... das Lied heisst ja "last christmas". Muss das dann eigentlich nicht auch nur im Jahr davor gespielt werden???
:wow: :wow: :wow: :wow: :wow: :wow: :wow:
 
AW: Hörerinitiative gegen "Last Christmas"

Nein. Dem Text folgend könnte es sogar das ganze Jahr über gespielt werden, weil stets von "this year", nicht aber von "this christmas" gesungen wird! :D :p
 
AW: Hörerinitiative gegen "Last Christmas"

Andererseits auch wieder schön, wenn es Dinge im Leben gibt, die sich nicht verändern: der morgendliche Klogang nach dem Aufstehen, der Nikolaus und der Osterhase, die Sonne, die morgens auf- und abends untergeht, und halt auch, zumindest seit 1984 jedes Jahr irgendwann, wenn der Kalender dünn wird, "Last Christmas" im Radio.
Das ist dann schön, man denkt an früher (so lang man es eben nicht zum 100.000sten Mal auflegt innert 5 Tagen), und deshalb will ich auch meine Knuddel-Geschichten am Heilig-Abend wieder haben!
Falls jetzt jemand vom SWR in dr Neckarstross mitliest: Ihr wisst, was ihr zu tun habt! Nix "Best of Leute" am Morgen des 24. sondern: grabt die alten Bänder wieder aus.
Sonst wirds bei mir nie wieder richtig Weihnachten beim schmücken des Christbaums!
 
AW: Hörerinitiative gegen "Last Christmas"

Tom2000 schrieb:
bei radiocat äusserst sich mal wieder ein stück ritualisierter anti-amerikanismus. ganz schlimm ist das bei unseren ostdeutschen brüdern und schwestern. da haben die roten ganze arbeit geleistet.

Mensch, halte jetzt mal den Ball flach! Mich (als Ossi) kotzt so etwas an! Ich bin hier in einem Forum, in dem es über Radio usw. geht. Zum Ossi - Wessi - Thema gibt es sicher auch andere Foren!

Deine Meinung mag auch wahre Hintergründe haben, aber dann soll man einfach mal unterscheiden zwischen den verschiedenen Generationen, denn diese denken wirklich ganz unterschiedlich!

Und falls ich es falsch aufgefaßt haben sollte, hast Du vielleicht ein ";) " vergessen...

Nur mal so, nun zurück zum Thema...:)
 
AW: Hörerinitiative gegen "Last Christmas"

Tom schrieb:
bei radiocat äusserst sich mal wieder ein stück ritualisierter anti-amerikanismus. ganz schlimm ist das bei unseren ostdeutschen brüdern und schwestern. da haben die roten ganze arbeit geleistet.
Ist deine permanente Verachtung und offenbar schon krankhafte Negativdarstellung deiner Landsleute nur einen Deut besser als der teilweise durchaus nachvollziehbare Antiamerikanismus mancher Leute hier?
 
AW: Hörerinitiative gegen "Last Christmas"

Mikrokasmus, Makrokasmus...

Och weeste Kulti, Hermeneutik ist einfach nicht allermeins Sache.
:D
 
AW: Hörerinitiative gegen "Last Christmas"

Vorwarnung! Die Single taucht bereits wieder in den Sales-Trends auf. Ein Chart-Re-Entry nächste Woche ist nicht ausgeschlossen. Das wäre nach der Erst-VÖ von 1984 der 9. Re-Entry nach 2004, 2003, 2002, 2001, 2000, 1999, 1998 und 1997 in Deutschland.
"White Christmas" von Bing Crosby hat es übrigens in Amerika auf 12 Re-Entries gebracht. Hat aber gegenüber "Last Christmas" auch mehr als 40 Jahre Vorlauf.

Radiobezug? Ach so: Mod-Anregung. :D
 
AW: Hörerinitiative gegen "Last Christmas"

Viiel zuviele Zahlen in der Mod! (Hat mir mal jemand hier vorgeworfen. Geb ich nur weiter. :D )

Gruß TSD
 
AW: Hörerinitiative gegen "Last Christmas"

Wie wäre es, wenn alle, die "Last christmas" von Wham nicht hören mögen, einfach abschalteten? Wenn hier jetzt über jeden einzelnen Titel diskutiert werden soll, den irgendjemand nicht mag, dann könnte ich so einiges schreiben. Aber wozu? Einfach abschalten.

Ich sehe es eher als ein Phänomen an, dass die CD von Wham in jedem Jahr erneut in den Handel kommt und sich in der Liste von Media Control platziert. Ich glaube kam, dass dies in 20 Jahren mit einer Single von Kübelbock, Alexander oder Shakira passieren wird.

Übrigens: Oldie 95 in Hamburg hat angekündigt, auch in diesem Jahr an jedem Adventswochenende ausschließlich Weihnachtsmusik zu spielen. Und wisst ihr was? Ich freue mich schon seit Monaten darauf. Und so warte ich nicht nur auf Wham, sondern auch auf Chris Reas "Driving home for christmas".

Wem diese "unverschämte akustische Umweltverschmutzung" nicht gefällt: Für den greife ich einen altbewährten Tipp von Peter Lustig auf: Abschalten!
 
AW: Hörerinitiative gegen "Last Christmas"

Zitat Makeitso:
Zitat von Tweety:
Das mit den Weihnachtsliedern ist echt schwierig, weil keine neuen dazu kommen.

Das stimmt nun wirklich nicht. ... Ich selbst könnte mit meinen Xmas-CDs lässig drei komplette Sendetage ohne eine einzige Wiederholung von Interpret und Titel (wohlgemerkt: und! Interpreten- oder Titelwiederholungen gäbe es selbstverständlich!) zusammenbasteln.

Ähnliches ist mir bei Lesen des von Dir zitierten Satzes auch durch den Kopf gegangen. Auch für Weihnachtsmusik gilt, dass man ja nicht immer die gleichen drei bis vier Titel zu Tode nudeln muss (so schlimm ist Last Christmas, alle Jahre wieder in Maßen gehört, nämlich gar nicht).

Im Übrigen: Wer seine Kenntnisse in Sachen Weihnachtsmusik um ein paar Titel erweitern möchte, der kann am 23. Dezember von 22-23 Uhr mal den Offenen Kanal Berlin einschalten. Da bringe ich eine Stunde lang Weihnachtspop aus Japan (sowohl Eigenkompositionen als auch Cover-Versionen plus ein oder zwei Titel aus Südkorea) zu Gehör.

Beste Grüße
aleta
 
AW: Hörerinitiative gegen "Last Christmas"

Auch für Weihnachtsmusik gilt, dass man ja nicht immer die gleichen drei bis vier Titel zu Tode nudeln muss (so schlimm ist Last Christmas, alle Jahre wieder in Maßen gehört, nämlich gar nicht).

Für Weihnachtsmusik schon, aber nicht für das dt. Radio. WArum soll man ausgerechnet zu Weihnachten vom "üblichen Schema" abweichen? WEnn sonst fünzig Titel reichen, sind 10 doch in der Vorweihnachtszeit genug. Sind ja nur vier Wochen.;)
 
AW: Hörerinitiative gegen "Last Christmas"

Heute mittag lief der Song auch zum 1. Mal bei Bremen Vier (gewünscht von mehreren Hörern)

Dieses mit dem "Re-Entry" passiert aber nicht nur mit "Last Christmas", sondern auch mit dem Weihnachts-Song der (leider) verstorbenen Melanie Thornton ("Wonderful dream") ..ist auch wieder "eingestiegen"...
 
AW: Hörerinitiative gegen "Last Christmas"

In England sind SLADE fast jedes mal in den Charts dabei mit "Merry x-Mas Everybody". Schon fast ein Ritual, wie auch JEFF BECK GROUP mit "Hi-Ho Silverlining" oder FREE mit "Alright Now" ständig wiederkehren.
 
AW: Hörerinitiative gegen "Last Christmas"

Makeitso schrieb:
Ich selbst könnte mit meinen Xmas-CDs lässig drei komplette Sendetage ohne eine einzige Wiederholung von Interpret und Titel (wohlgemerkt: und! Interpreten- oder Titelwiederholungen gäbe es selbstverständlich!) zusammenbasteln.

Da der Einfallsreichtum der meisten Musikredakteure aber nicht über "Last Christmas", "Merry Christmas Everyone" von Shakin' Stevens und "Do They Know It's Christmas" hinausgeht, haben wir in den meisten Sendern halt alle Jahre wieder dieselbe musikalische Ödnis, die auch den Rest des Jahres prägt.

Na dann leg doch mal die Karten auf den Tisch: sag uns doch mal 10-15 von diesen Weihnachtssongs, von denen du glaubst, daß sie in einem modernen Erwachsenenformat laufen können UND von den Hörern auch mit Weihnachten in Verbindung gebracht werden. Ich bin gespannt!
 
AW: Hörerinitiative gegen "Last Christmas"

Um nur mal ein paar nicht ganz unbekannte Songs zu nennen:
  • Carnie & Wendy Wilson - Hey Santa
  • Pat Benatar - Please Come Home For Christmas
  • Harry Connick, jr. - When My Heart Finds Christmas
  • Bette Midler - Somewhere In My Memory
  • Mud - Lonely This Christmas
  • Britney Spears - My Only Wish This Year
  • Dido - Christmas Day
  • Mavis Staples - Christmas Vacation
  • Greg Lake - I Believe In Father Christmas
  • 98° - This Gift
  • Natalie Cole - No More Blue Christmas
Oder, aus dem Bereich der Klassiker:
  • Dean Martin - Winter Wonderland
  • Andre Kostelanetz - Sleigh Ride
  • Andy Williams - The Most Wonderful Time Of The Year
  • Frank Sinatra - Santa Claus Is Coming To Town
 
AW: Hörerinitiative gegen "Last Christmas"

Gary Glitter - Another Rock And Roll Christmas
Christina Aguilera - The Christmas Song
Cliff Richard - Mistletoe And Wine
Extreme - Christmas Time Again
Michael Bublè - Let It Snow,...
Gloria Estefan - Christmas Through Your Eyes
Wilson Phillips - Hey Santa
Whitney Houston - Christmas Song
Babyface - Rudolph, The Red-Nosed Reindeer
 
AW: Hörerinitiative gegen "Last Christmas"

Wie wär's mal mit:

Die Fantastischen 4 - Frohes Fest
Charlie Lownoise & Mental Theo - This Christmas
 
AW: Hörerinitiative gegen "Last Christmas"

106!8 hat einen Schlumpf-Weihnachtssong gespielt und Jingle Bells von Truckstop
 
AW: Hörerinitiative gegen "Last Christmas"

Makeitso schrieb:
  • Carnie & Wendy Wilson - Hey Santa
  • Pat Benatar - Please Come Home For Christmas
  • Harry Connick, jr. - When My Heart Finds Christmas
  • Bette Midler - Somewhere In My Memory
  • Mud - Lonely This Christmas
  • Britney Spears - My Only Wish This Year
  • Dido - Christmas Day
  • Mavis Staples - Christmas Vacation
  • Greg Lake - I Believe In Father Christmas
  • 98° - This Gift
  • Natalie Cole - No More Blue Christmas
  • Dean Martin - Winter Wonderland
  • Andre Kostelanetz - Sleigh Ride
  • Andy Williams - The Most Wonderful Time Of The Year
  • Frank Sinatra - Santa Claus Is Coming To Town

Sehr hübsche Zusammenstellung, Kompliment! Aber: die Songs müssen auch zum Format passen, Mud, Greg Lake, Harry Connick oder Frank Sinatra wären sehr schön in einem Oldie-Format einzusetzen, für ein Hot AC bieten sich vielleicht Britney Spears oder Dido an, deren Song ist allerdings nicht so ohne weiteres als Weihnachtstitel erkennbar.

Ich denke aber schon, daß einige deiner Songs bei den einzelnen Stationen laufen werden, mal abwarten! Es kommt auch immer drauf an, wie weihnachtlich das Programm überhaupt werden soll. Wenn's nur ein bißchen sein soll, dann ist natürlich ein "Sleigh Ride" etwas dick aufgetragen.

@Phil: Auch ne schöne Auswahl, wenn auch nicht in allen Formaten einsetzbar. Gary Glitter, Cliff Richard und Buble eher für Oldie-Formate, Christina Aguilera finde ich für die Adventszeit schon zu ruhig (ok, es gibt noch den Holiday-Mix, der ist schon in Ordnung), die Weihnachts-Alben von Babyface und Extreme sind wirklich sehr schöne Interpretationen, aber für ein AC-Format? Ich weiß nicht so recht...

Aber eure Vorschläge sind allesamt wirklich sehr schön, danke!
 
AW: Hörerinitiative gegen "Last Christmas"

@musicology
warum sollen nicht auch VEREINZELT Klassiker in einem (Hot) AC - Programm laufen, sozusagen als Salz in der Suppe?

Der niederländische Top 40- Sender und Marktführer (es gibt immerhin eine zweistellige Anzahl von 1/3 ör und 2/3 privaten Konkurrenten) spielt auch, zu manchen Zeit mehr, zu anderen Zeiten weniger, Klassiker aus den 80ern und hier und da auch aus den 70ern.
 
AW: Hörerinitiative gegen "Last Christmas"

Gerade Weihnachtslieder zeichnen sich durch eine gewisse Alterslosigkeit aus (siehe das eigentliche Threadthema ;) ) - insofern fielen ein paar ältere Stücke auch in einem (Hot) AC-Programm vermutlich gar nicht weiter auf.

Zudem ist der alljährliche Nachschub an Xmas-Titeln nicht sonderlich groß, so daß man zwangsweise auf ältere Stücke zurückgreifen muß.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben