Hörerinitiative gegen "Last Christmas"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Hörerinitiative gegen "Last Christmas"

DS schrieb:
Ihr habt eine "Höreriniative" gegen Last xmas gegründet.Was ist denn am dem Song so schlimm?

Ich würde sagen, der Titel nervt einfach! Am schlimmsten ist aber das Video dazu, ich schalte schon gar nicht mehr auf Musiksender im TV! Es gibt doch wirklich so schöne Weihnachtslieder: Melanie Thornton z.B.!

So, daß ist jetzt vielleicht eine neue Diskussionsgrundlage geworden, also dürft Ihr alle auch wieder meckern, wenn Ihr wollt.;)

Der Brathahn
 
AW: Hörerinitiative gegen "Last Christmas"

Ich hab mir nur den ersten Beitrag durchgelesen.
Was mich mal interessieren würde, warum wollt ihr ein Lied boykotieren, bei dem 100% des Erlöses für wohltätige Zwecke gestiftet werden?

Das sieht für mich aus, als wenn jeder, der diesen Boykott unterstützt nicht einen gedanken an andere Menschen verschwendet, denen es vielleicht schlechter geht, als einem selbst.

Was ich jetzt davon halte, werde ich nicht schreiben, kann sich jeder selber gedanken machen. Ich denk mir lediglich meinen Teil

PS: Sollte, wider Erwarten, die Verwendung der Gelder in diesem Jahr nicht mehr wohltätigen Zwecken zugute kommen (letztes Jahrs wars noch so) sollte dieses Post ignoriert werden. Wenn dieser Einwand schon anderweitig im Thread auftaucht, entschuldige ich mich damit, die Posts nicht gelesen zu haben :cool:
 
AW: Hörerinitiative gegen "Last Christmas"

Ich glaube jetzt fagen wir an zu übertreiben. Es geht nicht um einen Boykott des Songs, sondern um das totdudeln des Liedes, wie es mit vielen anderen auch das ganze Jahr über gemacht wird.
Übrigens habe ich im Moment noch den Eindruck, dass der Song in diesem Jahr tatsächlich seltener zum Einsatz kommt als in den letzten. Aber noch ist der heiligen Nikoläuse Bescherung in diesem Jahr nicht vollendet... :D
 
AW: Hörerinitiative gegen "Last Christmas"

DS schrieb:
(...) Übrigens: Die Originalversion von George Michael klingt noch weihnachtlicher(...)
Verstehe ich nicht. Weihnachtlicher als wer oder was? Gab es vor Wham ein Original von George Michael allein?

@Kulti:
In KW 49 in 2004 lief "Last Christmas" von Wham 311 mal,
in KW 49 in 2005 dagegen 412 mal bundesweit.
 
AW: Hörerinitiative gegen "Last Christmas"

Radiokult schrieb:
Ich glaube jetzt fagen wir an zu übertreiben. Es geht nicht um einen Boykott des Songs, sondern um das totdudeln des Liedes, wie es mit vielen anderen auch das ganze Jahr über gemacht wird.

Na genau davon rede ich. Jedesmal, wenn der Song gespielt wird, bekommt die entsprechende Stiftung dafür Geld. Somit ist es in jedem Fall positiv, auch wenn es noch so nervt ;)
Ich denke, das haben hier wenige bis niemand bedacht, die dafür sind, das dieser Song weniger/gar nicht mehr gespielt wird.

Desweiteren nerven mich andere Weihnachtssongs wesentlich mehr, z.B. der von Sarah Connor (Falls der Name falsch geschrieben ist, ists mir auch wurscht :D)
 
AW: Hörerinitiative gegen "Last Christmas"

Was für eine Stiftung soll das sein? (Die Rede ist hier nicht von Do they know it's Christmas o.dgl.)
 
AW: Hörerinitiative gegen "Last Christmas"

In KW 49 in 2004 lief "Last Christmas" von Wham 311 mal,
in KW 49 in 2005 dagegen 412 mal bundesweit.
Oh, dann sind die Plays offenbar besser sortiert als im letzten Jahr. So oft ist mir der Song in diesem Jahr nämlich noch nicht untergekommen.
 
AW: Hörerinitiative gegen "Last Christmas"

K 6 schrieb:
Was für eine Stiftung soll das sein?

George Michael hat die gesamten Rechte an dem Song "Last Christmas" an seinen Schlagzeuger weitergeschenkt. Dieser hat eine Stiftung gegründet, die den gesammten Erlös dieses Song erhält.

Da dieses jedes Jahr wieder in den meisten Sendern erwähnt, befremdet mich es irgendwie, das gerade Radiointeressierte das nicht wissen. Grade hier viel zitierte Stationen, wie ABY oder BY3 betonen das recht häufig (zumindest letzes Jahr noch, ich höre aus verschiedenen Gründen kaum mehr "Massenradio")
 
AW: Hörerinitiative gegen "Last Christmas"

"Jedes Mal wenn Ö3 "Last Christmas" spielt, kassiert Komponist George Michael rund 50 Euro. Theoretisch. Denn er hat die Rechte an dem Song Andrew Ridgely geschenkt, seinem ehemaligen Kollegen von Wham. Der wiederum spendet die Tantiemen zur Gänze einem Hilfsprojekt, das dem Kampf der Hungersnot in Äthiopien gewidmet ist. Richtig Kohle für einen guten Zweck."

Quelle
 
AW: Hörerinitiative gegen "Last Christmas"

Ich mag das Original auch nach all den Jahren.

Einige der Cover-Versionen gefallen mir auch: Scala, Dieter Thomas Kuhn, Fonda (danke für den Tipp). The Boss Hoss habe ich noch nicht gehört.

Albern und überflüssig ist aber das Wham-Video.

Ganz furchtbar ist die Version von Wind.

Zur Frage, warum es vor 1996 kein Charts-Re-Entry gab: Vielleicht wurde die Maxi-CD ja gerade in jenem Jahr wiederveröffentlicht? 2005 gibt es übrigens alternativ auch noch eine 2-Track-CD.

Und hier noch zwei Alternativen aus den Achtzigern:
David Essex - A Winter's Tale
Laid Back - So This Is Christmas
 
AW: Hörerinitiative gegen "Last Christmas"

Soso die spendengeschichte muss ja an Weihnachten nicht fehlen. Da bin ich ja froh da Last Christmas nicht ganzjährig gedudelt wird um noch mehr Spenden zu sammeln.......... :wall:
 
AW: Hörerinitiative gegen "Last Christmas"

Also ich finde den Titel auch net schlecht. Der klingt entsprechend weihnachtlich, ist nicht aufdringlich und Gegenfrage: Warum Bill Grosbys' "White Christmas" so oft gespielt werden muß? Obwohl viele ihn lieben, finde ich das Lied zum kotzen. Trotzdem mache ich keinen Thread auf und mache einen Boykottaufruf.

Sehen wir es so: Es ist Geschmacksache. Es wird vielleicht genau so viele geben, die den Song mögen, wie die, die ihn nicht mögen.

Im Übrigen erinnert mich der Song an die schönen Zeiten von Radio*C aus Südtirol, weil es genau da die Zeit war, wo ich den Sender fast immer ganztägig gehört habe. Kann ich mir heute bei den Sendern, die es (noch) gibt kaum vorstellen...
 
AW: Hörerinitiative gegen "Last Christmas"

@Vitamin C:
Bing Crosbys "White Christmas" ist der erfolgreichste Christmas-Song aller Zeiten. Bis zu Elton Johns "Candle In The Wind [Version 1997])" war er mit über 30 Mio verkaufter Exemplare sogar die erfolgreichste Single aller Zeiten. Der häufige Einsatz dieses Songs (stimmt das eigentlich noch für 2005?) trägt dem nur Rechnung. Wenn ja, zu Recht.
 
AW: Hörerinitiative gegen "Last Christmas"

guter Zweck hin oder her: Ich war am Wochenende auf einem Abschlussball und 5-6 mal "Last CHristmas" in 4 Stunden gehört zu haben macht mich nun zu einem Gegner dieses Liedes. (Es gab verschiedene Tanzflächen und ich scheine genau die getroffen zu haben wo es immer wieder gelaufen ist; Anm.)
 
AW: Hörerinitiative gegen "Last Christmas"

Gut, wenn der Titel natürlich 5-6 mal innerhalb von 4 Stunden läuft, dann wäre mir das auch zuviel. Aber da würde mir weniger der Song als der DJ auf den Sack gehen. Denn er ist ja der Depp.

Das gilt natürlich auch für alle Radiostationen, die eine Hottest-Rotation für bestimmte Titel einbauen.

Es gibt aber noch soviele andere Titel, die man spielen kann. Ich höre sie aber fast nie, z.B. Queen's "Thanks god it's christmas", Bryan Adams "It's Christmas Time", "Christmas Rock'n'Roll" und diverse andere aus den 80ern...

Wohlgemerkt aus der Pop-Abteilung.
 
AW: Hörerinitiative gegen "Last Christmas"

Es gibt aber noch soviele andere Titel, die man spielen kann. Ich höre sie aber fast nie, z.B. Queen's "Thanks god it's christmas", Bryan Adams "It's Christmas Time", "Christmas Rock'n'Roll" und diverse andere aus den 80ern...

Dann mach doch mal dein Radio an.:)
 
AW: Hörerinitiative gegen "Last Christmas"

Schönes Ding, Kulti, und vor allem, mal eben auf CD gebrannt, ein lustiges Weihnachtsgeschenk für Gleichgesinnte... :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben