Hörfunk in Augsburg: Radio Fantasy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Hörfunk in Augsburg: Radio Fantasy

Wenn alle Dudelfunkkritisatoren gehen würden könnte man den Server runterfahren.

Klientelsanalyse, wer auch immer die wie macht müsste doch heute auf ein gleiches Ergebnis kommen. Die wirkliche Formatierung kam ja erst 07 und da fast das ganze Werbevolumen aus dem Funkpaket kommt interessiert das eh nicht so wirklich.
 
AW: Hörfunk in Augsburg: Radio Fantasy

@M-Radio: Das Problem ist, dass leider in Deutschland nahezu 90% Dudelfunker sind, egal ob Pop, Rock, Infotainment, oder Klassik. Es gibt vielleicht 10%, die m.E. in Ordnung sind, darunter zähle ich den Deutschlandfunk, das DRadio Kultur, und noch so manch andere Sender.
Dudelfunk zieht Werbemassen und damit Kohle an sich. Leider ist der Markt ziemlich übersättigt an den gleichen Inhalten.
Ich vermute, dass in den nächsten 10 Jahren generell sich mehr und mehr der herkömmliche Radiomarkt, d.h. der terrestrische Markt, verändern wird.
Die Zukunft des Radiomarktes liegt im Netz, so sehr sich die Sender bemühen wollen, aber es ist eine Realität, die schon langsam anfängt.
Dagegen werden Lokalfunker, wie Fantasy oder rt1 wahrscheinlich massiv mit anderen Medien zusammenarbeiten müssen, um ihr Überleben zu sichern.
Ich habe schon vor 5 Jahren (2004) mal bei einem Jugendradiotreffen gesagt, dass die Zukunft jeglichen Senders wohl mal im Internet liegt.
Wie sich darauf Lokalsender wie Fantasy oder rt1 vorbereiten oder ob sie sich vorbereiten, das ist eine andere Frage.
Fakt ist aber, dass es die kommenden Jahre eine Sendeelite gibt, die sich gegen die Sender-Massen durchgesetzt haben.
Kurz: Jeder Dudelfunk ist eine Zwischenstation auf dem Weg zum 2-Klassen-Radiosystem:
1. Klasse: "Elitesender", die nur noch geistig anspruchsvolles bringen mit ausgefeilten Inhalten, besten Moderatoren, einfühlsamer und werbeintegrierter Musik
2. Klasse: "Dummfunker", die geistige Dinge tiefer legen, massiv werbetechnisch sowohl in anderen Medien wie auch im Internet auftreten, nur noch Einheitsbrei senden, den alle hören wollen und gleichzeitig hassen.
Es kommt darauf an, welche Nische man besetzt, um den technischen, d.h. sende- und hörertechnischen Herausforderungen, standzuhalten.

Ich wollte mit dem Beitrag nochmals eine neue Diskussionsgrundlage geben, um das Thema "Fantasy vs. rt1" vorläufig zu beenden, vielleicht auch auf eine andere Art mal zu beleuchten.
 
AW: Hörfunk in Augsburg: Radio Fantasy

Nur gibts auch im Dudelfunk wenigstens zeitweise anspruchsvollere Sendungen, auch Spartensender können interessant sein. In Augsburg senden aber sogar alle für die gleiche Zielgruppe. So hätte Fantasy wenigstens die beibehalten können um z.B. hörbare Mainstreammusik zu spielen die eben bei rt1 nicht oder erst wochen später läuft. Liegt aber auch daran dass die Macher nicht jünger werden.
 
AW: Hörfunk in Augsburg: Radio Fantasy

Ja, schieben wir die Probleme auf die negative demographische Entwicklung.
Kümmern wir uns wieder um die wirklich wichtigen Probleme...
 
AW: Hörfunk in Augsburg: Radio Fantasy

es laufen auf jeden Fall mehr aktuellere Titel auf der 93,4 als wie bei den Herrschaften von rt1

oder läuft da auch??

Pitbull I Know You Want Me

David Gutta feat Kelly Rowland

die neue von Nelly Furtado

Ciara feat Justin Timberlake Love Sex Magic

.... des waren nur ein paar Beispiele mal

also bei den Herrschaften in Lechhausen läuft ja nur alter Scheiß
 
AW: Hörfunk in Augsburg: Radio Fantasy

es laufen auf jeden Fall mehr aktuellere Titel auf der 93,4 als wie bei den Herrschaften von rt1

oder läuft da auch??

Pitbull I Know You Want Me

David Gutta feat Kelly Rowland

die neue von Nelly Furtado

Ciara feat Justin Timberlake Love Sex Magic

.... des waren nur ein paar Beispiele mal

also bei den Herrschaften in Lechhausen läuft ja nur alter Scheiß

Das sind dann wahrscheinlich die paar wenigen welche die Hausfrauen zu rt1 treiben. Allerdings laut Media Control mit wenigen Einsätzen, hauptsächlich werden ebenfalls Aha oder die Tierladenjungs gedudelt und natürlich die selben alten Schinken. Früher konnte man ein paar Wochen vorher hören was in Kürze anderswo läuft >http://www.radiocharts.com/html/charts_de_jugend.htm, vom Großteil lassen sie aber jetzt komplett die Finger.

Die demographische Entwicklung oder eine mögliche Radioverdrossenheit von jungen Hörern wäre natürlich ein weiterer Grund, wenn man vorher allerdings soviel verliert bringt das trotzdem ein dickes Minus.
 
AW: Hörfunk in Augsburg: Radio Fantasy

Laut FAB haben ja beide zugelegt. Wenigstens gelingt es RT1 in Augsburg, Antenne Bayern auf den zweiten Rang zu verweisen. Mich überrascht es ja schon, daß die mit ihrem Dudelprogramm in Städten wie Nürnberg und München so erfolgreich sind, wo es zahlreiche Lokalsender gibt. Die müssen anscheinend gewaltige Schwächen haben.
 
AW: Hörfunk in Augsburg: Radio Fantasy

Habe mich mal heute selbst auf die Straße gemacht und gefragt, welche Radiosender denn die Augsburger gerne und immer wieder hören.

Das Ergebnis ist vielleicht überraschend.
Habe ca. 70 Personen in der Innenstadt, am Königsplatz und am Kennedy-Platz gefragt.

1. Platz: Fantasy mit 29%
2. Platz: rt1 mit 17%
3. Platz: Bayern 3 mit 15%
4. Platz: Antenne Bayern mit 14%
5. Platz: Rockantenne mit 8%
6. Platz: Bayern 1 mit 5%
7. Platz: Bayern 2 mit 2%
8. Platz: DRadio Kultur mit 1%
----------------------------------
Außer Konkurrenz: mp3/sonstige mit 9%.

Für mich bedeutet dies drei wichtige Faktoren:
1. Die Menschen in Augsburg wollen lokale Informationen hören, wie Wetter, Blitz-Info, etc.
2. Den Menschen in Augsburg ist es wichtig, dass die Informationen mit der Musik gepaart werden, die sie gerne auch hören
3. Jüngere Menschen sind nur noch für selektive Musiksysteme, will heißen, sie möchten das hören, was ihnen gefällt, und das können sie teilweise nicht bei den herkömmlichen Medien. Die 9% (7 Personen) der mp3-Hörer waren unter bzw. leicht über 20 Jahre alt.

Was können, was sollen herkömmliche Stationen tun, um die zukünftige Werbekundschaft optimierter abzuholen?
Das ist eine Frage, die mich auch beschäftigt hat und die ich an das Forum weitergebe.

NB: Diese Umfrage ist nicht repräsentativ und hat nur informellen Charakter.
 
AW: Hörfunk in Augsburg: Radio Fantasy

Wie es ausschaut, hast Du wohl vor allem Leute in der Zielgruppe "junge Erwachsene" erwischt. Die Bayern1-Omis liefen wohl grad nicht umeinander. Naja, das angesprochene Phänomen kenne ich gut. Wie erreiche ich als Radio noch den Nachwuchs? Schau Dir die Zahlen von ego FM an...ein Witz. Großer Gewinner durch die Ausweitung der Zahlen nach unten (ab 10 Jahre statt ab 14 Jahre) war Antenne Bayern. In dieser Altersgruppe wird noch undifferenziert Radio gehört. Man hört bei den Eltern mit. Wie Valerie Weber richtig konstatierte, kommen die Hörer im Alter von etwa 14 abhanden, dann zählt nur noch der mp3-player (oder das schepperende Handy, was ich nie verstehen werde). Mit 20 kommen sie dann wieder zurück, wobei man hier ein Fragezeichen setzen muß. Werden die jetzt 14-jährigen wirklich wieder zurückkommen? Seien wir gespannt. Man bleibt auch ein Stück weit an den Sachen hängen, mit denen man sozialisiert wurde. Die werden ihren mp3-player auch nicht plötzlich wegschmeißen, wenn sie mal eine Familie haben. Nur etwas seltener benutzen. Ich sehe mittlerweile MEnschen in fast allen Altersklassen mit diesen Dingern im ÖPNV sitzen. Ausnahme vielleicht 70plus...
 
AW: Hörfunk in Augsburg: Radio Fantasy

...und mich: Ich habe einen alten Radio-Walkman aus den Ende der 90er und höre in A meistens 96,7 oder 100,0.
 
AW: Hörfunk in Augsburg: Radio Fantasy

Um nochmals auf die musialischen Unterschiede zu sprechen zu kommen. natürlich nehme auch ich eine große Schnittmenge an Titeln wahr, die sowohl bei RT1, als auch bei Radio Fantasy zu hören sind. Dennoch habe ich zuletzt bei Fantasy Titel oder Bands gehört, die bei RT1 niemals laufen werden:

The Airborne toxic Event - Sometime around Midnight
Blue October - Say it
Milow - you don't know

Das sind ein paar Titel, die mir jetzt so einfallen...allesamt Album-Tracks, die ich beim Häberle gehört habe und teilweise noch nicht mal als Single draussen sind...Ergo: Es gibt zum Glück kleine feine Unterschiede...
 
AW: Hörfunk in Augsburg: Radio Fantasy

OHA, da traut sich einer ja mächtig was...

Wenigstens konnten sie Verluste teilweise wieder ausgleichen, laut Stundenauswertung ist dafür allerdings der Nachmittag verantwortlich. Rockantenne setzt aber auch schon zum Überholen an, ein Gleichstand ist die nächsten Jahre also durchaus möglich.

Ego hätte man heuer noch garnicht ausweisen sollen, teilweise gibts keine Vorjahreswerte und dann werden wieder die von Melodie angegeben. Die sind aber relativ gleich.
 
AW: Hörfunk in Augsburg: Radio Fantasy

Die kleinen feinen Unterschiede musikalisch sind ganz klar!

Außerdem macht Fantasy viel mehr für Ihrer Hörer!!

so ist fast jedes Weekend mindestens 1x Fantasyevent

bei den aus Lechhausen gibts halt NUR Kohle zu gewinnen und alleine deswegen ist für mich RT1 tabu!

Ich höre ja net Radio um kohle abzustauben sondern um geile Musik zu hören
 
AW: Hörfunk in Augsburg: Radio Fantasy

also die fab 2009 ist raus und RT1 wieder 2 mal besser, bigger, digger und schöner als fant.
die fantas dürfen sich ja wieder rühmen, bekannteste radiomarke zu sein. ja der bekanntheitsgrad ist größer, aber deswegen wird man ja nicht meistgehört.
Es ist vielmehr eine bewußte entscheidung GEGEN fantasy, wenn ich diese marke kenne, aber eben nicht einschalte.... ist halt irgendwie unglaubwürdiger kinderfunk
 
AW: Hörfunk in Augsburg: Radio Fantasy

Ich weiss, dass das hart ist für die Jungs aus der Ludwigstrasse. Aber rt1 bleibt Top Radio Nr. 1 in der Region und das mit einem satten Abstand von 130.000 Hörern!
 
AW: Hörfunk in Augsburg: Radio Fantasy

Wenn man 5 Jahre keine Zuwächse hatte darf man doch, zumindest nach außen den großen Gewinner spielen. Die bringen auch nur der Nachmittag, die "geniale" neue Morgensendung war wieder ein Griff ins Klo wenn man den genauen Fallzahlen glauben schenken darf. Das Ziel mit den Platzhirschen gleichzuziehen haben die schon lange nicht mehr, sogar Rockantenne könnte irgendwann vorbeiziehen, in der Zielgruppe evtl sogar Egofm die da ja nur in Augsburg überhaupt was vorweisen können (6,3).
 
AW: Hörfunk in Augsburg: Radio Fantasy

...die fantas dürfen sich ja wieder rühmen, bekannteste radiomarke zu sein. ja der bekanntheitsgrad ist größer, aber deswegen wird man ja nicht meistgehört.
Es ist vielmehr eine bewußte entscheidung GEGEN fantasy, wenn ich diese marke kenne, aber eben nicht einschalte.... ist halt irgendwie unglaubwürdiger kinderfunk

Sorry, aber ich frage mich, wann Du das letzte mal das Programm gehört hast, wenn Du es als "ungaubwürdigen Kinderfunk" bezeichnest? Ich jedenfalls habe ein Lebensalter erreicht, wo ich mit Kinderfunk definitiv nichts mehr anfangen könnte, und gerade weil "Fantasy" das nicht (mehr) ist, höre ich es auch gerne. Aber ich weiß natürlich auch, daß in vielen Köpfen noch dieses längst überholte "Judendsender-Image" drin ist, wenns um Fantasy geht...

Überhaupt fällt mir auf, daß in dieser Diskussion wieder der Drift auf die emotionale Schiene passiert ist....RT1'ler gegen Fantasy'ler...das übliche eben. Genau das war aber nicht mein Anliegen, sondern ich wollte von Euch wissen, wo Ihr die Unterschiede zwischen den Sendern bzw. den Programmen oder auch den Moderatoren seht. Und da helfen Allgemeinplätze nicht weiter finde ich.
 
AW: Hörfunk in Augsburg: Radio Fantasy

Wenn sie dieses Image noch hätten würde die Sache ja besser aussehen, fast 50% in der jungen Zielgruppe waren mal angesagt. Aus dieser Zeit (schon ab mitte der 90er) resultiert ja auch das mit der bekanntesten Radiomarke, die Bewertung von üpoiuztrewq erscheint da logisch. Am besten in Hitradio Rentnersy umbenennen um die Zahlen zu bereinigen.
 
AW: Hörfunk in Augsburg: Radio Fantasy

Der große "Haken" ist halt leider noch immer das Fantasy "Frühstücksradio". Wenn Du schon von Umbenennungen sprichst, dann beginnen wir da mal mit "Frühwürgradio". Mittlerweile tue ich mir das nicht mehr an und zappe zu den "Frühaufdrehern" rüber. Da bekomme ich wenigstens Substanz, die mir am Morgen bei Fantasy gänzlich fehlt...
 
AW: Hörfunk in Augsburg: Radio Fantasy

Eigentlich wäre es doch gar nicht so verkehrt, wenn sich einer der beiden Lokalsender mehr auf ein journalistisch-seriöses Serviceprogramm konzentriert und der andere auf ein jünger positioniertes, unterhaltendes Spaß-Programm. Dann hätte es wenigstens wirklich Abwechslung im Äther. Zwei nahezu identische Programme, die sich gegenseitig dieselben Hörer streitig machen, sind so lästig wie zwei Bullbeißer im Vorgarten, die sich Tag und Nacht nonstop um denselben Knochen bekriegen.
 
AW: Hörfunk in Augsburg: Radio Fantasy

Mich interessiert nur, woher die zu glauben wissen, was für mich "gut hörbar" ist:
"Zwischen den Wortblöcken läuft überwiegend englischsprachige, gut hörbare Chart-Musik im Format Soft-AC. "
Wie sah das Format denn früher aus?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben